@article{SchmidtMartin2017, author = {Schmidt, Jennifer and Martin, Alexandra}, title = {„Smile away your cravings" - Facial feedback modulates cue-induced food cravings}, series = {Appetite}, volume = {116}, journal = {Appetite}, issn = {0195-6663}, pages = {536 -- 543}, year = {2017}, language = {en} } @article{Nienaber2012, author = {Nienaber, Andr{\´e}}, title = {„Same procedure as...?" - Freiheitsbeschr{\"a}nkende Zwangsmaßnahmen im Vergleich}, series = {Psychiatrische Pflege}, volume = {18}, journal = {Psychiatrische Pflege}, number = {4}, doi = {10.1055/s-0032-1321922}, pages = {188 -- 192}, year = {2012}, language = {de} } @article{NienaberWabnitzWieskusFriedemannetal.2017, author = {Nienaber, A. and Wabnitz, P. and Wieskus-Friedemann, E. and Kliem, S. and Hoppmann, J. and Kemper, U. and L{\"o}hr, M. and Kronm{\"u}ller, K.-T.}, title = {„NischE - Nicht von schlechten Eltern " - Evaluation eines Kooperationsprojektes zur Unterst{\"u}tzung von Kindern in Familien mit psychisch- oder suchtbelasteten Eltern}, series = {Das Gesundheitswesen}, volume = {79}, journal = {Das Gesundheitswesen}, number = {2}, doi = {10.1055/s-0035-1564249}, pages = {89 -- 95}, year = {2017}, language = {de} } @article{PrescherHellriegel2016, author = {Prescher, T. and Hellriegel, J.}, title = {„John Wick" - Der Actionfilm als modernes M{\"a}rchen zur Unterst{\"u}tzung der unbewussten Bew{\"a}ltigung von Entwicklungsaufgaben junger M{\"a}nner}, series = {Zeitschrift Systemische P{\"a}dagogik}, volume = {Bd. 6}, journal = {Zeitschrift Systemische P{\"a}dagogik}, number = {H. 1}, pages = {36 -- 41}, year = {2016}, language = {de} } @article{ArnoldPrescher2011, author = {Arnold, R. and Prescher, T.}, title = {„Independent Study Mode" - Institutionelle Lehr-Lern-Organisationen entwickeln. Bildung ist Kompetenzentwicklung.}, series = {Weiterbildung : Zeitschrift f{\"u}r Grundlagen, Praxis und Trends}, volume = {22. Jg.}, journal = {Weiterbildung : Zeitschrift f{\"u}r Grundlagen, Praxis und Trends}, number = {H. 6}, issn = {1861-0501}, pages = {32 -- 35}, year = {2011}, language = {de} } @article{WambachSchmidt2020, author = {Wambach, Laura and Schmidt, Jennifer}, title = {„Attention Bias" f{\"u}r sozial-bedrohliche Reize bei k{\"o}rperbezogenen Sorgen - ein systematischer Review}, series = {Psychotherapeut}, volume = {65}, journal = {Psychotherapeut}, doi = {10.1007/s00278-020-00406-0}, pages = {71 -- 77}, year = {2020}, language = {de} } @article{NienaberKaemmerNoelleetal.2013, author = {Nienaber, A. and K{\"a}mmer, W. and Noelle, S. and Rohde, S. and Schulz, M.}, title = {„...find ich gut, dass die Kompetenzen haben" - Evaluation von Primary Nursing}, series = {Pflegezeitschrift}, volume = {66}, journal = {Pflegezeitschrift}, number = {3}, issn = {0945-1129}, pages = {150 -- 154}, year = {2013}, language = {de} } @article{FaberLopezPrescher2012, author = {Faber, K. and Lopez, V. and Prescher, T.}, title = {'i-learn': developing a new approach in higher education for lifelong learning}, series = {European Journal of Higher Education}, journal = {European Journal of Higher Education}, doi = {10.1080/21568235.2012.709382}, pages = {1 -- 16}, year = {2012}, language = {en} } @article{PrescherMarquardtFluck2018, author = {Prescher, T. and Marquardt, C. and Fluck, J.}, title = {{\"U}berfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende L{\"o}sungsmuster.}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Empirische P{\"a}dagogik, Themenheft: {\"U}berfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende L{\"o}sungsmuster / T. Prescher, C. Marquardt, J. Fluck (Hg.)}, volume = {32. Jg.}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Empirische P{\"a}dagogik, Themenheft: {\"U}berfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende L{\"o}sungsmuster / T. Prescher, C. Marquardt, J. Fluck (Hg.)}, number = {H. 1}, isbn = {978-3-944996-49-3}, pages = {5 -- 9}, year = {2018}, language = {de} } @article{SchwermannKaemperBecker2014, author = {Schwermann, Meike and K{\"a}mper, Stefanie and Becker, Dorothee}, title = {{\"U}berarbeitung der Pflegeleitlinien}, series = {pflegen:palliativ}, volume = {2014}, journal = {pflegen:palliativ}, number = {21}, pages = {46 -- 47}, year = {2014}, language = {de} } @article{HemkendreisNienaber2015, author = {Hemkendreis, B. and Nienaber, A.}, title = {Zwangsmaßnahmen in der psychiatrischen Versorgung - eine Betrachtung aus pflegerischer Sicht}, series = {Kerbe}, volume = {33}, journal = {Kerbe}, number = {2}, pages = {41 -- 43}, year = {2015}, language = {de} } @article{ZuaboniNienaberSchulz2017, author = {Zuaboni, G. and Nienaber, A. and Schulz, M.}, title = {Zwangsmaßnahmen in der Psychiatrie - Sicherheit und Pr{\"a}vention durch Beziehung und professionelle Begleitung}, series = {Case Management}, journal = {Case Management}, number = {1}, pages = {8 -- 12}, year = {2017}, language = {de} } @article{Nienaber2016, author = {Nienaber, Andr{\´e}}, title = {Zusammenarbeit von professionellen Helfern und Menschen mit eigenen Erfahrungen einer psychischen Erkrankung}, series = {Psychiatrische Pflege}, volume = {1}, journal = {Psychiatrische Pflege}, number = {3-4}, doi = {10.1024/2297-6965/a000049}, pages = {48 -- 49}, year = {2016}, language = {de} } @article{Kostorz2003, author = {Kostorz, Peter}, title = {Zum Verh{\"a}ltnis von SGB XI und Heimgesetz - dargestellt an den Regelungen zur Beendigung des Heimvertrages nach dem Tod des Bewohners (\S 87a Abs. 1 SGB XI und \S 8 Abs. 8 HeimG)}, series = {SGb}, journal = {SGb}, pages = {259 -- 266}, year = {2003}, language = {de} } @article{SchwermannHerickSchomburgetal.2013, author = {Schwermann, Meike and Herick, Nadine and Schomburg, Stefanie and Ostermann, R{\"u}diger}, title = {Zum Nutzen einer EDV-Dokumentation f{\"u}r die Bereiche Schmerz und Demenz in der station{\"a}ren Altenhilfe}, series = {Plege \& Gesellschaft}, volume = {18}, journal = {Plege \& Gesellschaft}, number = {1}, issn = {1430-9653}, pages = {65 -- 74}, year = {2013}, language = {de} } @article{KernebeckRaaschOstermann2014, author = {Kernebeck, S. and Raasch, D. and Ostermann, R.}, title = {Zertifizierung von Fitness- und Gesundheitsapps - eine kritische W{\"u}rdigung. Frei verf{\"u}gbar, kommerziell oder forschungsorientiert}, series = {Pflegezeitschrift}, volume = {67}, journal = {Pflegezeitschrift}, number = {3}, pages = {S. 136 -- 139}, year = {2014}, language = {de} } @article{GalganApelHartensteinetal.2011, author = {Galgan, Manuela and Apel, Silvia and Hartenstein, Almut and de Jong, Anneke and Knecht, Christiane and Wirth, Kerstin}, title = {Zeit f{\"u}r W{\"u}nsche}, series = {Intensiv}, volume = {20}, journal = {Intensiv}, number = {1}, doi = {10.1055/s-0031-1298129}, pages = {42 -- 45}, year = {2011}, language = {de} } @article{ChikhradzeKnechtMetzing2017, author = {Chikhradze, Nino and Knecht, Christiane and Metzing, Sabine}, title = {Young carers: growing up with chronic illness in the family - a systematic review 2007-2017.}, series = {Journal of Compassionate Health Care}, volume = {4}, journal = {Journal of Compassionate Health Care}, number = {12}, doi = {10.1186/s40639-017-0041-3}, pages = {1 -- 16}, year = {2017}, language = {en} } @article{ZielkeNadkarni2011, author = {Zielke-Nadkarni, A}, title = {Worum es geht}, series = {Zielke-Nadkarni, A. et al. (Hrsg.): Kultursensibel pflegen. Reihe: Grundlagen der Pflege f{\"u}r die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Prodos Verlag}, journal = {Zielke-Nadkarni, A. et al. (Hrsg.): Kultursensibel pflegen. Reihe: Grundlagen der Pflege f{\"u}r die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Prodos Verlag}, number = {30}, pages = {2 -- 2}, year = {2011}, language = {mul} } @article{PrescherStroh2012, author = {Prescher, T. and Stroh, C.}, title = {Wissenschaftlich Schreiben. Denken, F{\"u}hlen und Handeln im Einklang}, series = {Weiterbildung : Zeitschrift f{\"u}r Grundlagen, Praxis und Trends}, volume = {23. Jg.}, journal = {Weiterbildung : Zeitschrift f{\"u}r Grundlagen, Praxis und Trends}, number = {H. 3}, issn = {1861-0501}, pages = {28 -- 31}, year = {2012}, language = {de} } @article{Kuckeland2017, author = {Kuckeland, H.}, title = {Wissensaufbereitung f{\"u}r den Unterricht - ein Aspekt von Lehrerprofessionalit{\"a}t}, series = {PADUA, 12. Jg.}, journal = {PADUA, 12. Jg.}, number = {3}, pages = {167 -- 176}, year = {2017}, language = {de} } @article{OettingRoss2014, author = {Oetting-Roß, C.}, title = {Wir werden niemals l{\"u}gen. Wie man mit lebenslimitierend erkrankten Kindern und Jugendlichen {\"u}ber den Tod spricht}, series = {Pflegezeitschrift}, volume = {67}, journal = {Pflegezeitschrift}, number = {10}, pages = {596 -- 599.}, year = {2014}, language = {de} } @article{Nienaber2018, author = {Nienaber, Andr{\´e}}, title = {Wir brauchen einen Mix von Qualifikationen und Kompetenzen}, series = {Psychiatrische Pflege}, volume = {3}, journal = {Psychiatrische Pflege}, number = {5}, doi = {10.1024/2297-6965/a000196}, pages = {5}, year = {2018}, language = {de} } @article{Wiening2017, author = {Wiening, D.}, title = {Wir brauchen ein globales Verst{\"a}ndnis von Physiotherapie. Bericht vom 4. Europ{\"a}ischen WCPT-Kongress}, series = {pt_Zeitschrift f{\"u}r Physiotherapeuten.}, journal = {pt_Zeitschrift f{\"u}r Physiotherapeuten.}, number = {2}, pages = {112 -- 113}, year = {2017}, language = {de} } @article{Prescher2018, author = {Prescher, T.}, title = {Wider den „Methodenwahn": Lernkulturentwicklung als Voraussetzung einer konsistenten Curriculumsentwicklung}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, number = {H. 3}, issn = {2199-9562}, pages = {205 -- 213}, year = {2018}, language = {de} } @article{OstermannPfaffStoerkel2011, author = {Ostermann, R. and Pfaff, H. and St{\"o}rkel, F.}, title = {Wichtige Entwicklungen wahrnehmen}, series = {Pflegezeitschrift}, volume = {64}, journal = {Pflegezeitschrift}, number = {12}, pages = {710 -- 711}, year = {2011}, language = {mul} } @article{OstermannPfaffStoerkel2011, author = {Ostermann, R. and Pfaff, H. and St{\"o}rkel, F.}, title = {Wichtige Entwicklungen wahrnehmen}, series = {Pflegezeitschrift}, volume = {Band 64}, journal = {Pflegezeitschrift}, number = {12}, pages = {710 -- 711}, year = {2011}, language = {mul} } @article{RebmannSchlosser2019, author = {Rebmann, Marius and Schlosser, Daniela}, title = {Wenn praktisches Handeln um Bewertungsgegenstand wird. Legitimation und didaktische Einbettung der p{\"a}dagogischen Diagnostik im Skills Lab}, series = {PADUA}, volume = {14}, journal = {PADUA}, number = {2/2019}, issn = {1861-6186}, pages = {87 -- 92}, year = {2019}, language = {de} } @article{OettingRossWitte2015, author = {Oetting-Roß, C. and Witte, H.}, title = {Wenn Kinder und Jugendlichen der Atem ausgeht.}, series = {Pflegen: palliativ}, volume = {27}, journal = {Pflegen: palliativ}, number = {4}, pages = {26 -- 29}, year = {2015}, language = {de} } @article{StoerkelWeishaarSchwermann2009, author = {St{\"o}rkel, F. and Weishaar, H. and Schwermann, M.}, title = {Weiterbildung in Palliative Care : Gegenw{\"a}rtiger Stand und zuk{\"u}nftige Perspektiven}, series = {Pflegezeitschrift}, volume = {62}, journal = {Pflegezeitschrift}, number = {11}, issn = {0945-1129}, pages = {688 -- 692}, year = {2009}, language = {de} } @article{vonEiffKlemannPrangenbergetal.2006, author = {von Eiff, Wilfried and Klemann, Ansgar and Prangenberg, Alexander and Niehues, Christopher}, title = {Was will der Patient? Neues Bewertungsmodell zur Entgeltbemessung der "Wahlleistung Unterkunft"}, series = {krankenhaus umschau}, volume = {2006}, journal = {krankenhaus umschau}, number = {9}, issn = {0023-4508}, pages = {772 -- 777}, year = {2006}, language = {de} } @article{OettingRoss2007, author = {Oetting-Roß, C.}, title = {Was steckt eigentlich hinter Gesundheitsf{\"o}rderung?}, series = {Forum Ausbildung}, volume = {1}, journal = {Forum Ausbildung}, number = {1}, pages = {36 -- 39}, year = {2007}, language = {mul} } @article{OettingRoss2011, author = {Oetting-Roß, C.}, title = {Was ist ein Expertenstandard in der Pflege?}, series = {Forum Ausbildung}, volume = {5}, journal = {Forum Ausbildung}, number = {1}, pages = {2 -- 3}, year = {2011}, language = {de} } @article{SchuenemannBussmann2022, author = {Sch{\"u}nemann, Sebastian and Bußmann, Katharina}, title = {Warum soll ich das Lernen? Lerngr{\"u}nde und Lernwiderst{\"a}nde in der theoretischen Pflegeausbildung}, series = {PADUA}, volume = {17}, journal = {PADUA}, number = {1}, editor = {PADUA,}, doi = {10.1024/1861-6186/a000659}, pages = {1 -- 6}, year = {2022}, abstract = {Lernwiderst{\"a}nde sind Folge von unangemessener Lernanforderungen, die Lehrende an Sch{\"u}ler_innen richten. Vor allem Leistungs{\"u}berpr{\"u}fungen und Leistungsdruck k{\"o}nnen Widerst{\"a}nde beim Lernen hervorrufen. Das kann zu negativen Emotionen wie Frustration und Hilflosigkeit beim Lernen f{\"u}hren. Außerdem erleben die Auszubildenden das Lernen als Zwang. Um diesen Problemen beizukommen ist es wichtig, sich die Relevanz von Lernbegr{\"u}ndungen bewusst zu machen, damit Lernen als etwas positives wahrgenommen wird.}, language = {de} } @article{WintersteinPrescher2021, author = {Winterstein, Ingo and Prescher, Thomas}, title = {Vorbilder in der Ausbildung zum Notfallsanit{\"a}ter: Eine Fragebogenstudie}, series = {Elsevier Emergency}, journal = {Elsevier Emergency}, pages = {38 -- 45}, year = {2021}, language = {de} } @article{Ostermann2014, author = {Ostermann, R.}, title = {Von Mythen und Wahrheiten der IT-gest{\"u}tzten Pflegedokumentation}, series = {Pflegezeitschrift}, volume = {67}, journal = {Pflegezeitschrift}, number = {4}, issn = {0945 - 112}, pages = {236 -- 238}, year = {2014}, language = {de} } @article{Kreutzer2012, author = {Kreutzer, Susanne}, title = {Von der Berufung zum Beruf. Alltagsgeschichte der Pflege nach 1945}, series = {Pflegezeitschrift}, volume = {64}, journal = {Pflegezeitschrift}, number = {7}, pages = {436 -- 438}, year = {2012}, language = {de} } @article{OettingRoss2012, author = {Oetting-Roß, C.}, title = {Vom wertvollen Umgang mit Lob und Anerkennung.}, series = {Forum Ausbildung}, volume = {6}, journal = {Forum Ausbildung}, number = {1}, pages = {14 -- 16}, year = {2012}, language = {de} } @article{SellemannWintonOstermann2019, author = {Sellemann, Bj{\"o}rn and Winton, Diana and Ostermann, R{\"u}diger}, title = {Vom Standard- zum IT-Bett}, series = {Heilberufe}, volume = {71}, journal = {Heilberufe}, number = {2}, issn = {0017-9604}, doi = {10.1007/s00058-019-0004-5}, pages = {23 -- 25}, year = {2019}, language = {de} } @article{HemkendreisNienaber2016, author = {Hemkendreis, B. and Nienaber, A.}, title = {Vom Schatten ins Licht - eine kritische Betrachtung von Zwangsmaßnahmen in der psychiatrischen Versorgung}, series = {BtPrax}, volume = {25}, journal = {BtPrax}, number = {1}, pages = {18 -- 21}, year = {2016}, language = {de} } @article{PernicaVirtanenLunddahlBageretal.2023, author = {Pernica, Katrin and Virtanen, Heli and Lunddahl Bager, Ida and Jordan, Fionnuala and D{\"u}tthorn, Nadin and Stolt, Minna}, title = {Virtual reality simulation enabling high level immersion in undergraduate nursing education: A systematic review}, series = {Journal of Nursing Education and Practice}, volume = {Vol.13}, journal = {Journal of Nursing Education and Practice}, number = {11}, issn = {1925-4059}, doi = {10.5430/jnep.v13n11p20}, pages = {17 -- 27}, year = {2023}, abstract = {Background and objectives: Virtual reality simulation (VRS) can be used to complement experiential learning, as it enables nursing students to further learn and refine nursing skills outside of the clinical setting. However, gathering evidence for its effectiveness as a teaching method in achieving learning outcomes is still ongoing, and thus there is a lack of systematic synthesis. The objective of this systematic literature review is to analyze VRS scenarios with a high level of immersion and their impact on learning outcomes in nursing education. Methods: A literature search was performed in the MEDLINE, CINAHL, and ERIC databases in November 2022. As a result, fifteen studies were included and analyzed using deductive content analysis. Results: The studies reported twelve different scenarios for virtual reality simulations with high levels of immersion, the focus of which was on acute critical care, broader nursing processes, neonatal and pediatric care, single nursing interventions, and observation of patients' symptoms. The associated learning objectives were mainly achieved in the domains of cognition and psychomotor skills. Conclusions: There are several VRS scenarios that show potential for use in nursing education. The VRS scenarios are effective in improving learning outcomes, particularly those related to knowledge and skills. Overall, the supportive body of evidence gained through this review may help nurse educators in integrating virtual simulations in their curricula. In the future, nursing and adult learning theories should be given greater consideration, and the aspect of affective learning could be included in design and implementation. Moreover, future research could benefit from exploring the long-term effects of learning after using VRS with a high level of immersion to provide valuable evidence for developing VRS teaching methods in nursing.}, language = {en} } @article{Sellemann2010, author = {Sellemann, B}, title = {Vernetzung: Ja, Integrierte Versorgung: Naja … - Ergebnisse des IT-Reports Gesundheitswesen der Fachhochschule Osnabr{\"u}ck}, series = {KU Special IT im Krankenhaus}, journal = {KU Special IT im Krankenhaus}, number = {April 2010}, pages = {8 -- 9}, year = {2010}, language = {de} } @article{Kostorz2022, author = {Kostorz, Peter}, title = {Verletzung der Ausbildungspflicht in der praktischen Pflegeausbildung - rechtliche Konsequenzen f{\"u}r ausbildende Praxiseinrichtungen}, series = {GesundheitsRecht}, journal = {GesundheitsRecht}, number = {4}, issn = {1610-1197}, pages = {212 -- 218}, year = {2022}, language = {de} } @article{SellemannHuebner2009, author = {Sellemann, B and H{\"u}bner, U}, title = {Verbreitung von Pflegeinformationssystemen in Deutschland und {\"O}sterreich}, series = {Die Schwester Der Pfleger}, volume = {48}, journal = {Die Schwester Der Pfleger}, number = {11}, issn = {0340-5303}, pages = {1117 -- -}, year = {2009}, language = {de} } @article{Ostermann2009, author = {Ostermann, R.}, title = {Verbrauchsmengenanalysen f{\"u}r die pflegerische Verordnung mit Hilfe statistischer Kennzahlen}, series = {Swiss Medical Informatics}, volume = {66}, journal = {Swiss Medical Informatics}, pages = {21 -- 25}, year = {2009}, language = {de} } @article{StumpfParketnySchuenemann2024, author = {Stumpf-Parketny, Tanja and Sch{\"u}nemann, Sebastian}, title = {Verbindliche Lernbegleitung f{\"u}r nachhaltiges Lernen}, series = {PADUA}, volume = {19}, journal = {PADUA}, number = {3}, doi = {10.1024/1861-6186/a000806}, pages = {152 -- 156}, year = {2024}, abstract = {Freiwilligkeit hat im Kontext von Lernbegleitung eine hohe Relevanz. Als ein wesentliches Merkmal gilt es, dieses bei der Gestaltung und Reflexion zu ber{\"u}cksichtigen und genau zu beleuchten (P{\"a}tzold \& Ulm, 2015). Die Evaluationsergebnisse des Praxisprojektes ILKA zeigen, dass Teilnehmende einer verpflichtenden Lernbegleitung zustimmen, wenn die Nachhaltigkeit und Effekte des Angebotes als positiv eingesch{\"a}tzt werden.}, language = {de} } @article{SchlosserKostorz2014, author = {Schlosser, Daniela and Kostorz, Peter}, title = {Verbindlich im Ton, hart in der Sache. Eine gute Klassenf{\"u}hrung ist Voraussetzung f{\"u}r guten Unterricht.}, series = {Pflegezeitschrift}, journal = {Pflegezeitschrift}, number = {12}, issn = {0945-1129}, pages = {746 -- 750}, year = {2014}, language = {de} } @article{NiehuesBarbe2012, author = {Niehues, Christopher and Barbe, Werner}, title = {Unzureichende Ber{\"u}cksichtigung der Notfallversorgung im DRG-System}, series = {Das Krankenhaus}, volume = {2012}, journal = {Das Krankenhaus}, number = {5}, issn = {0340-3602}, pages = {470 -- 474}, year = {2012}, language = {de} } @article{FliegerAlpermann2012, author = {Flieger, Franziska and Alpermann, Anke}, title = {Untersuchung der Verst{\"a}ndlichkeit der deutschen {\"U}bersetzung des Fragebogens SWAL-Qol (Swallowing Quality of Life)}, series = {Dysphagie Forum}, volume = {2}, journal = {Dysphagie Forum}, number = {1}, pages = {2 -- 15}, year = {2012}, language = {de} } @article{SchlosserRebmann2020, author = {Schlosser, Daniela and Rebmann, Marius}, title = {Unterrichtsst{\"o}rungen. Eine Frage der Lehre?!}, series = {PADUA}, volume = {2/15}, journal = {PADUA}, number = {2/2020}, issn = {1861-6186}, pages = {67 -- 73}, year = {2020}, language = {de} } @article{Kostorz2015, author = {Kostorz, Peter}, title = {Unterrichtsst{\"o}rungen. Arten und Ursachen - Pr{\"a}vention und Intervention - M{\"o}glichkeiten der Sanktionierung}, series = {PADUA}, journal = {PADUA}, issn = {1861-6186}, pages = {69 -- 75}, year = {2015}, language = {de} } @article{Kuckeland2017, author = {Kuckeland, H.}, title = {Unterrichtsst{\"o}rungen wahrnehmen, einsch{\"a}tzen und verstehen}, series = {Unterricht Pflege, 22. Jg.}, journal = {Unterricht Pflege, 22. Jg.}, number = {6}, pages = {16 -- 20}, year = {2017}, language = {de} } @article{KostorzKernebeck2015, author = {Kostorz, Peter and Kernebeck, Sven}, title = {Unterrichtsentwurf: Demographie und Pflege}, series = {Unterricht Pflege}, journal = {Unterricht Pflege}, number = {1}, issn = {1615-1046}, pages = {8 -- 15}, year = {2015}, language = {de} } @article{SchneiderKuckeland2009, author = {Schneider, K. and Kuckeland, H.}, title = {Unterrichtseinstieg - Schl{\"u}ssel zum Eintritt in eine Lernlandschaft}, series = {Unterricht Pflege, 14. Jg.}, journal = {Unterricht Pflege, 14. Jg.}, number = {4}, pages = {2 -- 8}, year = {2009}, language = {de} } @article{PankeKochinkeBlotenbergJeremiasetal.2017, author = {Panke-Kochinke, Birgit and Blotenberg, Dirk and Jeremias, Cornelia and Kosubek, Anke and Sch{\"u}tter, Gabriele and V{\"o}lker-Gerd, Ludger}, title = {Unterricht planen im modularisierten Curriculum des Schulverbundes Bildung und Pflege in Osnabr{\"u}ck. Ein Beispiel.}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, number = {3}, doi = {10293.000/30000-1503}, pages = {224 -- 231}, year = {2017}, language = {de} } @article{KleinekeMenzelBegemannWildetal.2016, author = {Kleineke, Vera and Menzel-Begemann, Anke and Wild, Burkard and Meyer, Thorsten}, title = {Umweltfaktoren und Teilhabef{\"o}rderung. Die Perspektive der medizinischen Rehabilitation}, series = {Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. Themenheft: Behinderung und Gesellschaftliche Teilhabe}, journal = {Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. Themenheft: Behinderung und Gesellschaftliche Teilhabe}, number = {59}, issn = {1436-9990}, doi = {10.1007/s00103-016-2405-9}, pages = {1139 -- 1146}, year = {2016}, language = {de} } @article{Sellemann2007, author = {Sellemann, B}, title = {Umfrage zu IT-Trends in den Krankenh{\"a}usern}, series = {Deutsches {\"A}rzteblatt}, volume = {104}, journal = {Deutsches {\"A}rzteblatt}, number = {13}, issn = {0176-3695}, pages = {B787 -- -}, year = {2007}, language = {de} } @article{NienaberSchulzLoehretal.2014, author = {Nienaber, A. and Schulz, M. and L{\"o}hr, M. and Hemkendreis, B.}, title = {Umdenken gefragt - Intensivbetreuungen in der Psychiatrie}, series = {Die Schwester / Der Pfleger}, volume = {53}, journal = {Die Schwester / Der Pfleger}, number = {1}, issn = {0340-5303}, pages = {44 -- 47}, year = {2014}, language = {de} } @article{KostorzOentrich2017, author = {Kostorz, Peter and Oentrich, Kathrin}, title = {T{\"a}uschungen bei Klausuren an Hochschulen - Arten, Ahndung und Aufgaben der Pr{\"u}fungsverwaltung nach dem Hochschulrecht in Nordrhein-Westfalen}, series = {Wissenschaftsrecht}, journal = {Wissenschaftsrecht}, issn = {0948-0218}, doi = {10.1628/wissr-2017-0002}, pages = {132 -- 161}, year = {2017}, language = {de} } @article{Schwermann2021, author = {Schwermann, Meike}, title = {Tr{\"o}stende Sorgekultur in Zeiten der Pandemie. W{\"u}rdezentrierte Beziehungsgestaltung wider moralische Verletzbarkeit}, series = {NOVAcura}, volume = {10/21}, journal = {NOVAcura}, issn = {1662-9027}, pages = {32 -- 35}, year = {2021}, language = {de} } @article{GallinatSchmidt2024, author = {Gallinat, Christina and Schmidt, Jennifer}, title = {Trichotillomanie, Skin-Picking-St{\"o}rung und andere k{\"o}rperbezogene repetitive Verhaltensst{\"o}rungen in der ICD-11}, series = {Die Psychotherapie}, volume = {69}, journal = {Die Psychotherapie}, doi = {10.1007/s00278-024-00718-5}, year = {2024}, abstract = {In der 11. Version der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-11) findet sich erstmals die Kategorie der K{\"o}rperbezogenen repetitiven Verhaltensst{\"o}rungen (engl. „body-focused repetitive behavior disorders", BFRBDs), die u. a. die Trichotillomanie (TTM) sowie die Skin-Picking-St{\"o}rung (SPS) enth{\"a}lt und dem Zwangsspektrum zugeordnet ist. Diese Neuerung umfasst sowohl die Neukategorisierung der TTM, die in der ICD-10 noch bei den „abnormen Gewohnheiten und St{\"o}rungen der Impulskontrolle" verortet war, als auch die erstmalige Einf{\"u}hrung einer eigenst{\"a}ndigen Diagnose f{\"u}r die SPS. Trotz beachtlicher Pr{\"a}valenzen (TTM: 1-2 \%; SPS: 1,4-3,1 \%) wurden die TTM und die SPS bislang in Fachkreisen wenig beachtet, was sich neben einem hohen Forschungsbedarf - auch in Bezug auf die nosologische Verortung - insbesondere in mangelhaften Versorgungsangeboten widerspiegelt. Bez{\"u}glich der Einordnung im Zwangsspektrum ist kritisch anzumerken, dass die St{\"o}rungsbilder zwar {\"A}hnlichkeiten mit der Zwangsst{\"o}rung zeigen, aber dennoch fundamentale Unterschiede in Symptomatik, {\"A}tiologie und Behandlung zu beachten sind. In diesem Kontext sollte davon abgesehen werden, TTM und SPS pauschal als Zwangsst{\"o}rungen zu bezeichnen. Vielmehr sollten die individuellen Besonderheiten der BFRBD, die sich bei Betroffenen durch eine impulshafte, zwanghafte oder auch suchtartige Ph{\"a}nomenologie {\"a}ußern k{\"o}nnen, individuell und differenziert analysiert und behandelt werden, um die bestm{\"o}gliche Versorgung zu gew{\"a}hrleisten. Insgesamt bietet die Einf{\"u}hrung der BFRBD-Kategorie mit einer eigenst{\"a}ndigen Diagnose f{\"u}r die SPS in der ICD-11 wichtige Chancen zur Verbesserung der Forschungs- und Versorgungslage.}, language = {de} } @article{HuebnerSellemannEgbertetal.2010, author = {H{\"u}bner, U and Sellemann, B and Egbert, N and Ammenwerth, E and Schaubmayr, C}, title = {Transparenz und Trends: IT-Report Gesundheitswesen beleuchtet den Vernetzungsgrad in deutschen und {\"o}sterreichischen Krankenh{\"a}usern}, series = {Mdi - Forum der Medizin-Dokumentation und Medizin-Informatik}, volume = {2017}, journal = {Mdi - Forum der Medizin-Dokumentation und Medizin-Informatik}, number = {3}, issn = {1438-0900}, pages = {92 -- 93}, year = {2010}, language = {de} } @article{Nienaber2019, author = {Nienaber, Andr{\´e}}, title = {Transitionsprozesse unterst{\"u}tzen: Handlungsm{\"o}glichkeiten f{\"u}r die Praxis}, series = {Psychiatrische Pflege}, volume = {4}, journal = {Psychiatrische Pflege}, number = {6}, doi = {10.1024/2297-6965/a000271}, pages = {23 -- 26}, year = {2019}, language = {de} } @article{Nienaber2019, author = {Nienaber, Andr{\`e}}, title = {Transitionsprozesse unterst{\"u}tzen: Handlungsm{\"o}glichkeiten f{\"u}r die Praxis}, series = {Psychiatrische Pflege}, volume = {4}, journal = {Psychiatrische Pflege}, number = {6}, pages = {23 -- 26}, year = {2019}, language = {de} } @article{RiepingZielkeNadkarni2016, author = {Rieping, M. and Zielke-Nadkarni, A.}, title = {Tiergest{\"u}tzte Therapie als Komplement{\"a}rtherapie zur DBT}, series = {PPH Die Zeitschrift f{\"u}r Psychiatrische Pflege heute}, journal = {PPH Die Zeitschrift f{\"u}r Psychiatrische Pflege heute}, number = {3}, issn = {0949-1619}, pages = {140 -- 146}, year = {2016}, language = {de} } @article{DuetthornGemballa2013, author = {D{\"u}tthorn, N. and Gemballa, K.}, title = {Theorien und Modelle der Didaktik Ern{\"a}hrung und Hauswirtschaft im Spiegel der Pflegedidaktik}, series = {bwp@ Spezial 6 - Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 11}, journal = {bwp@ Spezial 6 - Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 11}, pages = {1 -- 22}, year = {2013}, language = {de} } @article{ZielkeNadkarni2013, author = {Zielke-Nadkarni, A.}, title = {Theorien einer kultursensiblen Pflege}, series = {CNE.fortbildung}, journal = {CNE.fortbildung}, number = {4}, pages = {2 -- 5}, year = {2013}, language = {de} } @article{DaugardtKockSimon2014, author = {Daugardt, Katja and Kock, Margret and Simon, Roland}, title = {Theorie und Praxis Hand in Hand. Empfehlungen zur Lernortkooperation}, series = {CNE. Fortbildung}, journal = {CNE. Fortbildung}, year = {2014}, language = {de} } @article{Prescher2019, author = {Prescher, T.}, title = {Theorie U: Ein Arbeitsmodell zur Unterrichtsreihenplanung}, series = {LLiG - Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, journal = {LLiG - Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, number = {H. 3}, issn = {2517-9780}, pages = {17 -- 29}, year = {2019}, language = {de} } @article{PrescherWerkmeister2020, author = {Prescher, T. and Werkmeister, C.}, title = {Theoretischen Overkill vermeiden: Lehramtsstudium f{\"u}r Pflegep{\"a}dagogen}, series = {Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, journal = {Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, number = {H. 4}, issn = {2517-9780}, pages = {13 -- 16}, year = {2020}, language = {de} } @article{FothEfstathiouVanderspankWrightetal.2016, author = {Foth, Thomas and Efstathiou, Nikolaos and Vanderspank-Wright, Brandi and Ufholz, Lee-Anne and D{\"u}tthorn, Nadin and Zimansky, Manuel and Humphrey-Murto, Susan}, title = {The use of Delphi and Nominal Group Technique in nursing education: A review}, series = {International Journal of Nursing Studies}, journal = {International Journal of Nursing Studies}, number = {60}, pages = {112 -- 120}, year = {2016}, language = {en} } @article{KnechtHellmersMetzing2015, author = {Knecht, Christiane and Hellmers, Claudia and Metzing, Sabine}, title = {The perspective of siblings of children with chronic illness: a literature review}, series = {Journal of Pediatric Nursing}, volume = {30}, journal = {Journal of Pediatric Nursing}, number = {Januar/Februar}, doi = {10.1016/j.pedn.2014.10.010}, pages = {102 -- 116}, year = {2015}, language = {en} } @article{FalksonKnechtHellmersetal.2017, author = {Falkson, Sandra and Knecht, Christiane and Hellmers, Claudia and Metzing, Sabine}, title = {The perspective of families with a child who is ventilator-dependent at home. A literature review.}, series = {Journal of Pediatric Nursing}, volume = {36}, journal = {Journal of Pediatric Nursing}, number = {September/Oktober}, doi = {10.1016/j.pedn.2017.06.021}, pages = {213 -- 224}, year = {2017}, language = {en} } @article{SchmidtMartin2020, author = {Schmidt, Jennifer and Martin, Alexandra}, title = {The influence of physiological and psychological learning mechanisms in neurofeedback vs. mental imagery against binge eating}, series = {Applied Psychophysiology and Biofeedback}, volume = {45}, journal = {Applied Psychophysiology and Biofeedback}, number = {4}, doi = {10.1007/s10484-020-09486-9}, pages = {293 -- 305}, year = {2020}, language = {en} } @article{Sellemann2013, author = {Sellemann, B}, title = {Technikunterst{\"u}tztes Wohnen - Neue Technologien f{\"u}r den Haushalt kranker, behinderter und alter Menschen}, series = {Bl{\"a}tter der Wohlfahrtspflege}, volume = {160}, journal = {Bl{\"a}tter der Wohlfahrtspflege}, number = {2}, issn = {0340-8574}, pages = {50 -- 53}, year = {2013}, language = {de} } @article{GockelWesterholtLandherretal.2020, author = {Gockel, J. and Westerholt, S. and Landherr, J. and Kuntz, S. and Strube-Lahmann, S. and Schmeer, R. and Stricker, B. and Schneider, M. and Prescher, T. and Wittmann, A.}, title = {Technikbezogene Kompetenzen in der Ausbildungs- und Pr{\"u}fungsverordnung f{\"u}r die Pflegeberufe. Positionspapier der AG „Wissenstransfer und Qualifizierung" des Clusters „Zukunft der Pflege"}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift f{\"u}r den interprofessionellen Dialog}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift f{\"u}r den interprofessionellen Dialog}, number = {04/2020}, issn = {2199-9562}, pages = {262 -- 265}, year = {2020}, language = {de} } @article{PrescherSchneiderZerthetal.2020, author = {Prescher, T. and Schneider, M. and Zerth, J. and M{\"u}ller, S. and Jaensch, P.}, title = {Technik, Pflege und prozessorientierte Lernkulturentwicklung: Konstitution und Konstruktion der Technikimplementierung in Pflegeeinrichtungen am Beispiel der Dekubitusprophylaxe}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, volume = {7. Jg.}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, number = {H. 2}, issn = {2199-9562}, pages = {115 -- 121}, year = {2020}, language = {de} } @article{GallinatHungerSchmidt2022, author = {Gallinat, Christina and Hunger, Antje and Schmidt, Jennifer}, title = {Symptomatik, {\"A}tiologie und Behandlung der Trichotillomanie}, series = {Verhaltenstherapie \& Verhaltensmedizin}, volume = {43}, journal = {Verhaltenstherapie \& Verhaltensmedizin}, number = {1}, issn = {1865-9985}, pages = {77 -- 96}, year = {2022}, abstract = {Trichotillomanie (TTM) ist durch repetitives Haareausreißen charakterisiert, was zu signifikantem Haarverlust, einem hohen Leidensdruck und Beeintr{\"a}chtigungen in wesentlichen Lebensbereichen f{\"u}hrt. Sch{\"a}tzungsweise ein bis zwei Prozent der Allgemeinbev{\"o}lkerung leiden unter TTM. Gemeinsam mit anderen pathologischen k{\"o}rperbezogenen repetitiven Verhaltensweisen ist TTM in DSM-5 und ICD-11 dem Zwangsspektrum zugeordnet. In der {\"A}tiologie stehen lerntheoretische Modelle im Vordergrund. Zur Behandlung wird die Kognitive Verhaltenstherapie empfohlen, wobei insbesondere Nachweise zur Effektivit{\"a}t des Habit-Reversal-Trainings vorliegen. Derzeit liegt keine evidenzbasierte Empfehlung f{\"u}r eine spezifische pharmakologische Behandlung vor. TTM ist bis heute ein wenig erforschtes und in der Praxis unzureichend bekanntes St{\"o}rungsbild. Der vorliegende Beitrag liefert einen {\"U}berblick {\"u}ber den aktuellen Forschungsstand und allgemeine Handlungsempfehlungen f{\"u}r die Praxis.}, language = {de} } @article{OstermannPfaffStoerkel2010, author = {Ostermann, R. and Pfaff, H. and St{\"o}rkel, F.}, title = {Symposium war ein voller Erfolg}, series = {Pflegezeitschrift}, volume = {63}, journal = {Pflegezeitschrift}, pages = {263 -- 267}, year = {2010}, language = {de} } @article{GitzenSchmidtMartin2024, author = {Gitzen, Harald and Schmidt, Jennifer and Martin, Alexandra}, title = {Subjective and physiological reactivity to emotional stressors in somatic symptom disorder}, series = {International Journal of Psychophysiology}, volume = {2024}, journal = {International Journal of Psychophysiology}, number = {195}, doi = {10.1016/j.ijpsycho.2023.112273}, pages = {112273 -- 112273}, year = {2024}, abstract = {Objective: We examined whether autonomic flexibility to experimentally presented stressors is reduced in somatic symptom disorder (SSD) as this would point to reduced vagal control as a proposed indicator of emotion regulation deficits. Method: In this experimental study, the influence of health-related and social stressors on subjective and physiological reactivity was investigated in 29 subjects with SSD without any medical condition SSD(mc-), 33 subjects with SSD with medical condition SSD(mc+) and 32 healthy controls at the age from 18 to 70 years. Self-report and physiological variables were measured before and after/during stressor exposure, using state ratings of symptom intensity, disability, tension and mood, heart rate (HR), and heart rate variability (HRV). Results: Overall, the tension increased and the mood worsened after exposure to stressors compared to pre-exposure. Compared to HC, the two SSD groups showed higher symptom intensity, disability, tension and worse mood. The SSD(mc-) group revealed higher HR than HC (p = .012, d = -0.77). Compared to pre-exposure, symptom impairment increased after social stressor exposure in SSD(mc-) (p < .001, d = 1.36). HRV-root mean square of successive differences (RMSSD) only decreased in HC during exposure (p = .003, d = -1.09), not in the SSD groups. The two SSD groups did not differ in their reactivity to stressors. Conclusion: HRV in SSD, seems to respond less flexibly to stressors, potentially reflecting overall physiological disturbance through reduced parasympathetic influence on HR. Stress reactivity in SSD(mc-) and SSD(mc+) do not seem to differ.}, language = {en} } @article{Stoerkel2014, author = {St{\"o}rkel, F.}, title = {Studium globale}, series = {Pflegezeitschrift}, volume = {67}, journal = {Pflegezeitschrift}, number = {5}, issn = {OP09451129}, pages = {67/5/274 -- 276}, year = {2014}, language = {mul} } @article{KuckelandRoth2014, author = {Kuckeland, H. and Roth, C.}, title = {Strukturformen in Lernerfolgskontrollen zum Thema: „Prozessorientiertes Wundmanagement"}, series = {Unterricht Pflege, 19. Jg.}, journal = {Unterricht Pflege, 19. Jg.}, number = {2}, pages = {20 -- 26}, year = {2014}, language = {de} } @article{KuckelandPongracRothetal.2014, author = {Kuckeland, H. and Pongrac, L. and Roth, C. and Schneider, K.}, title = {Strukturformen beispielhaft umgesetzt am Thema: „Prozessorientiertes Wundmanagement"}, series = {Unterricht Pflege, 19. Jg.}, journal = {Unterricht Pflege, 19. Jg.}, number = {2}, pages = {11 -- 17}, year = {2014}, language = {mul} } @article{Prescher2019, author = {Prescher, T.}, title = {Strukturelle und moralische Verantwortung: Wirtschaftsethische Reflexion {\"o}kologischer Bildung in und von Organisationen}, series = {{\"O}kologisches Wirtschaften}, journal = {{\"O}kologisches Wirtschaften}, number = {H. 3}, issn = {1430-8800}, doi = {10.14512/OEW340335}, pages = {35 -- 41}, year = {2019}, language = {de} } @article{ArnoldLopezPrescher2013, author = {Arnold, R. and Lopez, V. and Prescher, T.}, title = {Structural and Didactical Offensive for an Open Higher Education}, series = {Open Education 2030. Contribution to the JRC - IPTS Call for Vision Papers}, journal = {Open Education 2030. Contribution to the JRC - IPTS Call for Vision Papers}, pages = {50 -- 53}, year = {2013}, language = {en} } @article{BrzoskaExnerHeueretal.2015, author = {Brzoska, Patrick and Exner, Anne-Kathrin and Heuer, Jochen and Menzel-Begemann, Anke and Meyer, Thorsten}, title = {Strengthening the International Perspective of Rehabilitative Care and Rehabilitation Research in Germany through the Development of an International Research Network}, series = {Journal of Rehabilitation Medicine}, journal = {Journal of Rehabilitation Medicine}, number = {Suppl. 54}, doi = {10.2340/16501977-1996}, pages = {553}, year = {2015}, language = {en} } @article{LewkowiczZielkeNadkarni2011, author = {Lewkowicz, T. and Zielke-Nadkarni, A.}, title = {Sterben und Tod}, series = {Zielke-Nadkarni, A. et al. (Hrsg.): Kultursensibel pflegen. Reihe: Grundlagen der Pflege f{\"u}r die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Prodos Verlag}, journal = {Zielke-Nadkarni, A. et al. (Hrsg.): Kultursensibel pflegen. Reihe: Grundlagen der Pflege f{\"u}r die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Prodos Verlag}, number = {30}, pages = {31 -- 34}, year = {2011}, language = {de} } @article{ZielkeNadkarniLewkowicz2019, author = {Zielke-Nadkarni, Andrea and Lewkowicz, Tobias}, title = {Sterben und Tod}, series = {Grundlagen der Pflege f{\"u}r die Aus-, Fort und Weiterbildung - Kultursensibel pflegen}, journal = {Grundlagen der Pflege f{\"u}r die Aus-, Fort und Weiterbildung - Kultursensibel pflegen}, number = {30}, isbn = {978-3-934750-56-2}, pages = {32 -- 37}, year = {2019}, language = {de} } @article{vonEiffMeyerNiehues2008, author = {von Eiff, Wilfried and Meyer, Nora and Niehues, Christopher}, title = {Steigende Belastungen : Studie: medizinische Reha unter Kosten- und Qualit{\"a}tsdruck}, series = {KU-special}, volume = {2008}, journal = {KU-special}, number = {9}, pages = {10 -- 11}, year = {2008}, language = {de} } @article{SchwermannGratzRoser2015, author = {Schwermann, Meike and Gratz, Margit and Roser, Traugott}, title = {Spiritualit{\"a}t in der Pflege. Eine Ressource in schweren Zeiten}, series = {Pflegezeitschrift}, volume = {68}, journal = {Pflegezeitschrift}, number = {11/2015}, issn = {0945-1129}, pages = {658 -- 663}, year = {2015}, language = {de} } @article{PetersHuelskenGieslerDuetthornetal.2019, author = {Peters, Miriam and H{\"u}lsken-Giesler, Manfred and D{\"u}tthorn, Nadin and Pechuel, Rasmus and Hoffmann, Bernward and Gebhardt, Yvonne and Sch{\"u}nemann, Sebastian}, title = {Spielerisch Pflege lernen.}, series = {Die Schwester / Der Pfleger}, volume = {11}, journal = {Die Schwester / Der Pfleger}, pages = {64 -- 65}, year = {2019}, language = {de} } @article{KnechtWinkelheideFiedler2022, author = {Knecht, Christiane and Winkelheide, Marlies and Fiedler, Manfred}, title = {Soziale Unterst{\"u}tzung f{\"u}r gesunde Geschwister - eine Frage der Perspektive.}, series = {JuKiP}, volume = {11}, journal = {JuKiP}, number = {4}, pages = {160 -- 172}, year = {2022}, language = {de} } @article{KnechtWinkelheideFiedler2022, author = {Knecht, C. and Winkelheide, M. and Fiedler, M.}, title = {Soziale Unterst{\"u}tzung f{\"u}r gesunde Geschwister - eine Frage der Perspektive}, series = {JuKiP}, volume = {4}, journal = {JuKiP}, number = {11}, pages = {160 -- 172}, year = {2022}, language = {de} } @article{EnglertNoelleHuelskenGiesleretal.2023, author = {Englert, Nathalie and Noelle, Marco and H{\"u}lsken-Giesler, Manfred and B{\"u}scher, Andreas}, title = {Soziale Ungleichheit in der h{\"a}uslichen Pflege: ein Scoping-Review zum Einfluss sozio{\"o}konomischer Ressourcen auf die Gestaltung h{\"a}uslicher Pflegearrangements}, series = {Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. wesen (ZEFQ)}, volume = {05/2023}, journal = {Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. wesen (ZEFQ)}, number = {178}, doi = {10.1016/j.zefq.2023.02.004}, pages = {47 -- 55}, year = {2023}, language = {de} } @article{OpwisBartelSalewskietal.2023, author = {Opwis, Mareile and Bartel, Eva Catrin and Salewski, Christel and Schmidt, Jennifer}, title = {Sorry—Bad Habit! Validation of the German Self-Report Habit Index with a Test for Its Relation to Potentially Addictive Forms of Health-Risk Behaviors}, series = {International Journal of Mental Health and Addiction}, journal = {International Journal of Mental Health and Addiction}, issn = {1557-1882}, doi = {https://doi.org/10.1007/s11469-023-01057-3}, year = {2023}, abstract = {Habits are highly automated behaviors that have received renewed attention in addiction research. The Self-Report Habit Index (SRHI) is a widely used measure of habits. Two cross-sectional online studies aimed at validating a German version of the SRHI to assess two everyday health-risk behaviors: caffeine consumption and smartphone/tablet use. In both studies (N = 1310), the SRHI scales (one adapted for caffeine consumption, one for smartphone/tablet use), as well as corresponding addiction scales and health outcomes (study 1), or established validity measures (study 2), were assessed. Both SRHI scales showed satisfying item characteristics, high internal consistencies (αs > .90), adequate construct validity, and a three-factorial solution with a satisfying model fit (CFI/TLIs > .95, SRMRs ≤ 0.05). Highest correlations emerged between SRHI and addiction scales. The studies show that the German SRHI can be used to validly assess health-risk behaviors. The observed strong correlations of the SRHI scales with addiction scales suggest that (self-reported) habit is indeed an important aspect to consider in addiction research.}, language = {en} } @article{SchmidtMartin2021, author = {Schmidt, Jennifer and Martin, Alexandra}, title = {Smartphone-Apps zur Verbesserung der K{\"o}rperzufriedenheit? Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie zur mobilen „attention-bias modification"}, series = {Psychotherapeut}, volume = {66}, journal = {Psychotherapeut}, doi = {10.1007/s00278-021-00517-2}, pages = {306 -- 313}, year = {2021}, language = {de} } @article{Nienaber2013, author = {Nienaber, Andr{\´e}}, title = {Sitzen und Wachen? Wie man Intensivbetreuungen gestalten kann}, series = {Psychosoziale Umschau}, volume = {28}, journal = {Psychosoziale Umschau}, number = {2}, issn = {0930-4177}, pages = {16 -- 17}, year = {2013}, language = {de} } @article{NiehuesvonEiffBrachmann2010, author = {Niehues, Christopher and von Eiff, Wilfried and Brachmann, Matthias}, title = {Sicherstellung der fl{\"a}chendeckenden Notfallversorgung}, series = {Das Krankenhaus}, volume = {2010}, journal = {Das Krankenhaus}, number = {12}, issn = {0340-3602}, pages = {1183 -- 1188}, year = {2010}, language = {de} } @article{ZielkeNadkarni2018, author = {Zielke-Nadkarni, A.}, title = {Sexualit{\"a}t und Gesellschaft}, series = {Unterricht Pflege}, journal = {Unterricht Pflege}, number = {1}, issn = {1615-1046}, pages = {33 -- 41}, year = {2018}, language = {de} } @article{KleinekeHielscherMenzelBegemann2018, author = {Kleineke, Vera and Hielscher, Susanne and Menzel-Begemann, Anke}, title = {Selbstwertsch{\"u}tzende Aspekte von Assistenzsystemen und Hilfsmitteln - Einnahme einer bislang wenig ber{\"u}cksichtigten psychologischen Perspektive der Versorgung}, series = {German Medical Science GMS Publishing House}, journal = {German Medical Science GMS Publishing House}, doi = {10.3205/18dkvf103}, pages = {103 -- 103}, year = {2018}, abstract = {Es gibt eine Vielzahl an technischen Assistenzsystemen und Hilfsmitteln (im Folgenden: A/H), die den Alltag von Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen erleichtern k{\"o}nnen. Erfahrungen aus der Praxis zeigen allerdings, dass diese von den NutzerInnen unterschiedlich stark akzeptiert und im Alltag integriert werden. In der Versorgung mit A/H wurden bislang eher funktionale und ergonomische Aspekte beachtet; in der Entwicklung sind eher technologische Aspekte die treibende Kraft als die Bed{\"u}rfnisse der NutzerInnen. Psychologische Aspekte, wie der Selbstwert, stehen bislang weniger im Fokus. Es wurden 16 leitfadengest{\"u}tzte Interviews mit NutzerInnen verschiedener A/H gef{\"u}hrt. Der Leitfaden generierte Erz{\"a}hlungen zur Versorgung und zum t{\"a}glichen Umgang mit den Ger{\"a}ten. Zus{\"a}tzlich wurden zwei leitfadengest{\"u}tzte Fokusgruppen mit a) potenziellen NutzerInnen von A/H und b) mit Gesundheitsfachpersonal durchgef{\"u}hrt. Die Einnahme einer bislang wenig ber{\"u}cksichtigten psychologischen Perspektive der Versorgung brachte hervor, dass sich selbstwertrelevante Aspekte - wie die wahrgenommene Passung mit der Person oder dem Anlass aber auch die individuellen Wahlm{\"o}glichkeiten - in verschiedenen Bereichen der Versorgung mit A/H finden lassen.}, language = {de} }