@misc{Prescher2015, author = {Prescher, Thomas}, title = {Achtsamkeit im Unternehmensalltag: Roadmap achtsamer (Selbst-)F{\"u}hrung. Vortrag an der Katholischen Hochschule in Freiburg, 07. Mai 2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Prescher2014, author = {Prescher, Thomas}, title = {Achtsamkeit in Organisationen - organisationale Achtsamkeit: P{\"a}dagogische Herausforderung einer {\"o}kologischen Transformation f{\"u}r Nachhaltigkeit. Vortrag auf der Kommissionstagung Organisationsp{\"a}dagogik der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaft, Koblenz, 20. Februar 2014}, year = {2014}, language = {de} } @misc{PrescherBogner2014, author = {Prescher, Thomas and Bogner, Christian}, title = {Activity-Based Learning as Strategy of Self-Education in the Area of Vocational Training: The Didactical Concept of Task-Prototypes in the Project CROCODIL (bmbf). Vortrag auf der 8 {\´E}ME Colloque Sur L´Autoformation (Konferenz zur Selbstbildung), Straßburg, 29. Oktober 2014}, year = {2014}, language = {en} } @misc{Prescher2014, author = {Prescher, Thomas}, title = {Begleitevaluation „Verbesserung der Unterrichtsqualit{\"a}t": Funktion und Durchf{\"u}hrung von Evaluationen in Ver{\"a}nderungsprozessen. Vortrag und Workshop „Entwicklung Erhebungsinstrument", Robert Koch Schule Clausthal-Zellerfeld, 14.05.2014}, year = {2014}, language = {de} } @article{SchneckPrescher2021, author = {Schneck, Cornelia and Prescher, Thomas}, title = {Betriebliche Gesundheitsf{\"o}rderung Fragebogenstudie {\"u}ber die Wirkung gezielter Schulungen zur Verhaltens{\"a}nderung beim R{\"u}ckengerechten Patiententransfer}, series = {Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, journal = {Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, issn = {2517-9780}, pages = {12 -- 24}, year = {2021}, language = {de} } @misc{PrescherHellriegelRensing2017, author = {Prescher, Thomas and Hellriegel, Jan and Rensing, Christoph}, title = {BMBF Project KOLA - teaching-learning process management in occupational training using mobile devices independent of learning environment: Results of the formative evaluation of the use case scenario. Vortrag im Rahmen 5th Congress on Research in Vocational Education and Training, 15.03.2017, Bern/Zollikofen, Switzerland}, year = {2017}, language = {en} } @article{HollaenderPrescher2021, author = {Holl{\"a}nder, J{\"o}rg and Prescher, Thomas}, title = {Checklisten in der NotSan-Ausbildung: Teil 2 - Handlungskompetenz entwickeln}, series = {Elsevier Emergency}, journal = {Elsevier Emergency}, pages = {46 -- 51}, year = {2021}, language = {de} } @misc{Prescher2013, author = {Prescher, Thomas}, title = {Competence Development Assessment in Teacher Education: Design and Evaluation of Portfolio Exams. Vortrag auf der 4th World Conference on Learning, Teaching and Educational Leadership, Barcelona, Spanien, 29.10.2013}, year = {2013}, language = {en} } @article{PrescherKoenigGabriel2021, author = {Prescher, Thomas and K{\"o}nig, Heiko and Gabriel, Oliver}, title = {Covid-19 als Chance f{\"u}r einen kokmpetenzorientierten Unterricht in der Notfallsanit{\"a}terausbildung: Lernprodukte patientenprozessorientierter Lernaufgaben als Erm{\"o}glichungsbedingung selbstorganisierten Lernens}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, issn = {2199-9562}, pages = {115 -- 126}, year = {2021}, language = {de} } @misc{Prescher2015, author = {Prescher, Thomas}, title = {Das nachhaltige Selbst in Organisationen: Dialoginterviews und Programmanalyse zur {\"o}kologischen (Selbst-) Transformation. Vortrag auf der Kommissionstagung Organisationsp{\"a}dagogik der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaft, Koblenz, 26. Februar 2015}, year = {2015}, language = {de} }