@misc{Dorsch2010, type = {Master Thesis}, author = {Dorsch, Philipp}, title = {Erlebnisp{\"a}dagogik - eine geeignete Methode zur F{\"o}rderung junger Menschen mit Behinderung?}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Podewils2010, type = {Master Thesis}, author = {Podewils, Marie-Christine}, title = {Eine Situationsanalyse der HIV/AIDS-Problematik in S{\"u}dafrika - Anforderungen an die Soziale Arbeit}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Schroeder2010, type = {Master Thesis}, author = {Schr{\"o}der, Benjamin}, title = {Gibt es bei jugendlichen Mitgliedern von Schulklassen Ver{\"a}nderungen des Selbstkonzepts durch Kurzprogrammangebote im Selbstsicherungsbereich des Hochseilgartens?}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Kruse2010, type = {Master Thesis}, author = {Kruse, Lisa}, title = {Theaterarbeit mit Jugendlichen Straft{\"a}tern. Theaterp{\"a}dagogik - ein geeignetes Handlungskonzept in der Gewaltpr{\"a}vention?}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Boeckendorff2010, type = {Master Thesis}, author = {B{\"o}ckendorff, Michael}, title = {Die Form des Gespr{\"a}chs in der Sozialen Arbeit. Ein Abriss aus Sicht der Systemtheorie und Gespr{\"a}chsanalyse}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Joetten2010, type = {Master Thesis}, author = {J{\"o}tten, Johannes Paulus}, title = {Erstellung eines Konzepts zur Unterst{\"u}tzung von Suchtpr{\"a}vention mit Kindern und Jugendlichen {\"u}ber das Medium Sprechgesang}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{BanerjeeKomnik2010, type = {Master Thesis}, author = {Banerjee-Komnik, Rakhee}, title = {Wirksamkeiten der Individualp{\"a}dagogik im Ausland nach \S35 SGBVIII insbesondere im Hinblick auf die R{\"u}ckf{\"u}hrung ins Heimatland}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Rieck2010, type = {Master Thesis}, author = {Rieck, Monika}, title = {Zur Kooperation von Fr{\"u}hf{\"o}rderung und Jugendhilfe im Kinderschutz}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Benning2010, type = {Master Thesis}, author = {Benning, Hans-Christian}, title = {Migration als Hintergrund von Wohnungslosigkeit - Aufgezeigt am Beispiel der Wohnungslosenhilfe M{\"u}nster}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Disselkoetter2010, type = {Master Thesis}, author = {Dißelk{\"o}tter, Bj{\"o}rn}, title = {Kreatives Schreiben in Schreibwerkst{\"a}tten}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Hoerst2010, type = {Master Thesis}, author = {H{\"o}rst, Christiane}, title = {Essst{\"o}rungen und die heutigen Medien}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Beetz2011, type = {Master Thesis}, author = {Beetz, Jutta}, title = {Integration durch Bildung von Migrantenkindern in der Grundschule}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Abels2011, type = {Master Thesis}, author = {Abels, Inga}, title = {Partizipation in der Hilfeplanung. Die Perspektive der einzelnen Familienmitglieder}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Berger2012, type = {Master Thesis}, author = {Berger, Merle}, title = {Die vergessene Klientel: das "normale" M{\"a}dchen in der deutschen Gesellschaft. Ein Konzeptentwurf f{\"u}r die Weiterbildung an der FH M{\"u}nster}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Kleinhans2012, type = {Master Thesis}, author = {Kleinhans, Miriam}, title = {Onlineberatung in der sexualp{\"a}dagogischen Arbeit mit Jugendlichen. Konzeptionelle {\"U}berlegungen am Beispiel des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. M{\"u}nster}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Wiggering2012, type = {Master Thesis}, author = {Wiggering, Kathrin}, title = {Die Zusammenarbeit von Eltern und Fachkr{\"a}ften der station{\"a}ren Jugendhilfe im Rahmen einer F{\"u}nf-Tage-Gruppe. Anforderungen an eine gelingende Kooperation}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Pietsch2012, type = {Master Thesis}, author = {Pietsch, Meike}, title = {Jugendliche abgetaucht in die moderne Medienwelt. Auswirkungen auf die realen sozialen Kontakte}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Schweer2012, type = {Master Thesis}, author = {Schweer, Gerrit}, title = {Soziale Arbeit und Stalking. M{\"o}glichkeiten der Integration Sozialer Arbeit in Hilfsstrukturen bei F{\"a}llen von Stalking}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Warzecha2012, type = {Master Thesis}, author = {Warzecha, Melanie}, title = {Neu im ASD. Was sind Bedingungsfaktoren f{\"u}r einen gelingenden Einstieg in den Bezirkssozialdienst der Jugend{\"a}mter?}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Fischer2011, type = {Master Thesis}, author = {Fischer, Vanessa}, title = {Stresspr{\"a}vention bei Kindern im Grundschulalter Entwurf eines sozialp{\"a}dagogischen Leitfadens zur F{\"o}rderung von Entspannung}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Paul2011, type = {Master Thesis}, author = {Paul, Nadine}, title = {Resilienzf{\"o}rderung bei Kindern mit Migrationshintergrund}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Pach2011, type = {Master Thesis}, author = {Pach, Annette}, title = {Perspektiven einer geschlechtergerechten Hilfeplanung}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Beeg2013, type = {Master Thesis}, author = {Beeg, Diana}, title = {Qualifizierung von Adoptions- und Pflegeelternbewerbern. Eine konzeptionelle Grundlage f{\"u}r eine umfassende Vorbereitung von Adoptions- und Pflegeelternbewerbern}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Lassak2013, type = {Master Thesis}, author = {Lassak, Kathrin}, title = {Fr{\"u}he Hilfen und Kinderschutz - Zwischen Empowerment und f{\"u}rsorglicher Kontrolle}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Straeter2013, type = {Master Thesis}, author = {Str{\"a}ter, Isabell}, title = {Die Rolle des ASD im Kinderschutz - Anforderungen und Handlungsstrategien im Kontext des Schutzauftrages bei Kindeswohlgef{\"a}hrdung}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{FimplerHannen2014, type = {Master Thesis}, author = {Fimpler, Tobias and Hannen, Philipp}, title = {Kernkompetenzen der Offenen Jugendarbeit. Erarbeitung einer eigenst{\"a}ndigen Legitimation des Arbeitsfeldes auf der Grundlage einer interdisziplin{\"a}ren Betrachtung der Lebensphase Jugend}, year = {2014}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Reygers2014, type = {Master Thesis}, author = {Reygers, Carla}, title = {Zur Entwicklung der Qualit{\"a}t erlebnisp{\"a}dagogischer Angebote in Einrichtungen der station{\"a}ren Erziehungshilfe zwischen Zwangskontext und Freiwilligkeitsgebot. Diskutiert am Angebot von Einrichtungen aus dem l{\"a}ndlichen Umfeld der Stadt M{\"u}nster.}, year = {2014}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Lorenz2013, type = {Master Thesis}, author = {Lorenz, Jana}, title = {Offene Kinder- und Jugendarbeit: alles inklusive? - Eine Betrachtung der Charakteristika von Offener Kinder- und Jugendarbeit hinsichtlich deren Anschlussf{\"a}higkeit an das Konzept der Inklusion -}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Kraemer2013, type = {Master Thesis}, author = {Kr{\"a}mer, Anne}, title = {Bedingt die Einf{\"u}hrung des Bundeskinderschutzgesetzes strukturelle Ver{\"a}nderungen im Allgemeinen Sozialen Dienst? Eine Analyse unter Einbeziehung einer eigenen qualitativen Studie}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Petry2013, type = {Master Thesis}, author = {Petry, Benjamin}, title = {Was hilft, wenn nichts mehr hilft? Eine kritische Betrachtung punitiver Tendenzen und freiheitsentziehender Maßnahmen in der Jugendhilfe}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Meier2015, type = {Master Thesis}, author = {Meier, Jessica}, title = {Tiergest{\"u}tzte P{\"a}dagogik in Kontexten der Jugendhilfe}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Siegl2015, type = {Master Thesis}, author = {Siegl, Sarah}, title = {"Keine Bildung ohne Medien!" Digital Divide und soziale Ungleichheit als Herausforderung f{\"u}r Medienbildung in der Jugendhilfe}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Pommerening2014, type = {Master Thesis}, author = {Pommerening, Angelika}, title = {Unbegleitete minderj{\"a}hrige Fl{\"u}chtlinge in Deutschland. Anforderungen an die Fachkr{\"a}fte der Jugendhilfe}, year = {2014}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Gruetz2015, type = {Master Thesis}, author = {Gr{\"u}tz, Sophie}, title = {Traumasensible Biografiearbeit mit Jugendlichen ; ein Konzept zwischen P{\"a}dagogik und Therapie zum Umgang mit Bindungsst{\"o}rungen}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Stegemann2016, type = {Master Thesis}, author = {Stegemann, Teresa}, title = {Auswirkungen station{\"a}rer Jugendhilfe auf Geschwisterbeziehungen. Eine exemplarische Analyse von Geschwistern im SOS-Kinderdorf}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Lampe2016, type = {Master Thesis}, author = {Lampe, Wiebke}, title = {Kindeswohlgef{\"a}hrdung zwischen Jugendhilfe und Justiz. Zur Wahrnehmung der Aktivit{\"a}ten von Jugend{\"a}mtern und Gerichten im Kontext von Kindeswohlverfahren aus der Perspektive betroffener Jugendlicher.}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Schierloh2023, type = {Master Thesis}, author = {Schierloh, Claudia}, title = {,,Was (nicht) tun?": Subjektives Erleben von Entscheidungssituationen im Verlauf einer Krebserkrankung aus der Retrospektive von betroffenen Menschen im station{\"a}ren Hospiz - eine qualitative Studie}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {123}, year = {2023}, abstract = {-}, language = {de} } @misc{Varoga2023, type = {Master Thesis}, author = {Varoga, Matti}, title = {Pr{\"a}ventives ressourcenorientiertes Coaching bei Jugendlichen in beruflichen {\"U}bergangsphasen: Evaluation des Projektes: Kostenloses Online - Ressourcencoaching}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {182}, year = {2023}, abstract = {Die folgende Masterarbeit besch{\"a}ftigt sich mit der Evaluation des Projektes: "Kostenloses Online - Ressourcencoaching". Das Projekt wurde f{\"u}r Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren konzipiert, die sich in dem {\"U}bergang in eine neue Lebensphase befinden. Laut Prof. Dr. Uwe P. Kanning geht es zum aktuellen Zeitpunkt im Forschungskosmos des Coachings darum, herauszufinden, wann genau welche Intervention zum Einsatz kommt (vgl. Kanning 2021). Um einen Beitrag zu dem beschriebenen Forschungsziel zu leisten, wurde ein fester Sitzungsablauf konzipiert, welcher sich von Coaching zu Coaching wiederholt. Die vorliegende Masterarbeit gliedert sich in sieben Hauptkapitel.}, language = {de} } @misc{Oberdieck2023, type = {Master Thesis}, author = {Oberdieck, Lara}, title = {Politische Bildung in sozialen Bewegungen. Was kann die Offene Kinder- und Jugendarbeit von Fridays for Future lernen?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {621}, year = {2023}, abstract = {W{\"a}hrend die politisierte Jugend in Form von Fridays for Future am 23.09.2022 erneut zu einem weltweiten Klimastreik aufgerufen hat, debattierte der Deutsche Bundestag {\"u}ber die Ergebnisse des 16. Kinder- und Jugendberichts. Die Bundesministerin f{\"u}r Familie, Senioren, Frauen und Jugend er{\"o}ffnete die Debatte mit folgendem Beitrag: "[...] Der 16. Kinder- und Jugendbericht zeigt, die politische Bildung junger Menschen ist ein St{\"u}tzpfeiler unserer Demokratie und sie ist heute wichtiger denn je. Denn sieben große Megatrends fordern die Demokratie besonders heraus: Klimakrise und Pandemie, Globalisierung, Digitalisierung, demografischer Wandel, Migration, erstarkender Nationalismus und nat{\"u}rlich aktuell sogar ein Krieg in Europa. Das alles beeinflusst auch das Aufwachsen junger Menschen. Gerade in diesen Zeiten kommt deshalb politischer Bildung eine große Verantwortung zu. [...] Demokratie braucht Demokratinnen und Demokraten. Politische Bildung hat den Auftrag, junge Menschen zur Demokratie zu bef{\"a}higen. Demokratie ist nichts, was man in der Schule lernt wie Vokabeln oder vielleicht binomische Gleichungen. Demokratie lebt davon, dass wir sie jeden Tag miteinander leben." (phoenix 2022, 01:20 - 02:23)}, language = {de} } @misc{Kania2023, type = {Master Thesis}, author = {Kania, Pascal Philipp}, title = {Professionelle Haltung in der Sozialen Arbeit: Was kennzeichnet die professionelle Haltung von Fachkr{\"a}ften aus Sicht von Adressat:innen der Kinder- und Jugendhilfe?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {70}, year = {2023}, abstract = {Unter dem Motto „Haltung zeigen" fanden 2022 die M{\"u}nsteraner Wochen gegen Rassismus statt. Dieser Kontext verdeutlicht beispielhaft den Symbolcharakter des Begriffs. Er soll eine Positionierung zu negativen gesellschaftlichen Entwicklungen aufzeigen und fungiert in seiner Funktion als innere {\"U}berzeugung f{\"u}r eine offene und demokratische Gesellschaft. Unter einer professionellen Haltung werden viele verschiedene weiche Begriffe subsumiert, wie z.B. Glaubens{\"a}tze, Werte, Einstellungen, ethische Postulate, Handlungsintentionen sowie -ziele. P{\"a}dagogische Fachkr{\"a}fte repr{\"a}sentieren diese in Bezug auf ihr berufliches Handeln, diese sollen jedoch auch in ihrem p{\"a}dagogischen Handeln zum Ausdruck kommen (vgl. Kuhl et al. 2014a, S. 79). Sozialp{\"a}dagog:innen bewahren in der Jugendhilfe Haltung, wenn sie auf ein herausforderndes Verhalten eines Kindes nicht unangemessen mit verbaler Entgleisung reagieren, da sie unter Umst{\"a}nden die Beschimpfung der Heranwachsenden als pers{\"o}nlichen Angriff gedeutet haben. In {\"a}hnlicher Weise wird von Haltung bewahren gesprochen, wenn Gef{\"u}hlszust{\"a}nde, wie tiefe Trauer, starker Schmerz oder große Freude, den Alltag von Fachkr{\"a}ften pr{\"a}gen, aber nicht bestimmen. Dabei geht es nicht darum, diese Gef{\"u}hle gegen{\"u}ber den Adressat:innen zu verbergen, sondern sie in der Regel unter bestimmten Kriterien zu zeigen, wenn man andere oder sich selbst damit nicht bloßstellt oder dem Gegen{\"u}ber diese Emotionen zugemutet werden k{\"o}nnen. Damit wird beabsichtigt mithilfe einer angemessenen Haltung das eigene Gesicht zu wahren sowie der anderen Person selbiges zu erm{\"o}glichen (vgl. M{\"u}hrel 2019, S. 31 f.). Haltung zeigt sich also in einem konkreten Handeln und gestaltet dieses.}, language = {de} } @misc{Betz2023, type = {Master Thesis}, author = {Betz, Hannah}, title = {Wie gefl{\"u}chtete Personen ihr „Ankommen" in Deutschland erleben und bearbeiten - eine ethnografische Feldforschung}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {397}, year = {2023}, abstract = {„Unser Herz ist weit, doch unsere M{\"o}glichkeiten sind endlich" (Kokoska 2023) - ein Zitat des damaligen Bundespr{\"a}sidenten Joachim Gauck aus dem Jahr 2015, in dem eine große Fluchtbewegung Deutschland erreicht. Grund daf{\"u}r waren vor allem die t{\"o}dlichen Kriege in Syrien, im Jemen und in Afghanistan. Gerade durch die Macht{\"u}bernahme der Terrororganisation IS in Syrien befanden sich 2015 viele Menschen auf der Flucht. Das Zitat von Joachim Gauck st{\"u}tzt auf der Richtlinie 2001/55/EG - „EU Massenstromrichtlinie", welche aufgrund ihrer EU-weiten Geltung auch Deutschland betrifft. Sie besagt, dass Menschen, die vor Krieg fliehen, schnell und sicher in Deutschland untergebracht werden k{\"o}nnen - ohne ein langwieriges Asylverfahren zu durchlaufen. Dabei sollen sie sofortigen Zugang zu medizinischer Grundversorgung und Sozialleistungen erhalten sowie eine Arbeitserlaubnis. Diese Richtlinie wird trotz der damals brisanten Lage nicht angewandt - bis M{\"a}rz 2022. Als Russland am 24.02.2022 einen Angriffskrieg auf die Ukraine startet, ergibt sich in k{\"u}rzester Zeit eine Fluchtbewegung aus der Ukraine in die EU. Mit mehr als 1 Million Gefl{\"u}chteten nimmt Deutschland mehr Menschen aus der Ukraine auf als jedes andere EU-Land (vgl. Zeit Online 2023). In diesem Zuge aktiviert Deutschland erstmalig die EU-Massenstromrichtlinie. Menschen aus der Ukraine wird vorr{\"u}bergehender Schutz gew{\"a}hrt, Asylverfahren k{\"o}nnen umgangen werden und von der oben genannten Sonderstellung wird millionenfach Gebrauch gemacht. Auf gesellschaftlicher Ebene zeigt sich eine Willkommenskultur, welche von kurzfristig organisierten Unterst{\"u}tzungsangeboten und Hilfsbereitschaft den ankommenden Menschen gegen{\"u}ber gepr{\"a}gt ist.}, language = {de} } @misc{DeckerFoerster2023, type = {Master Thesis}, author = {Decker, Daniel and F{\"o}rster, David}, title = {Coachingsnacks - Das Podcast Projekt. Eine quantitative und qualitative Evaluation der Wirkung von podcastangeleitetem Selbst-Coaching auf die Selbstwirksamkeit.}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {117}, year = {2023}, abstract = {In einer Zeit gepr{\"a}gt von st{\"a}ndigem Wandel und einer Vielzahl an M{\"o}glichkeiten, erweist sich die F{\"o}rderung der Selbstwirksamkeit als ein zunehmend wichtiger Aspekt der pers{\"o}nlichen Entwicklung und des Wohlbefindens. Die F{\"a}higkeit, eigene Handlungen und Entscheidungen als wirksam zu erleben, tr{\"a}gt nicht nur zur Erreichung individueller Ziele bei, sondern formt auch das Selbstvertrauen und die Resilienz eines jeden Individuums. Auch in diesem Kontext hat das Medium des Podcasts in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Rolle eingenommen, indem es eine einzigartige Plattform f{\"u}r Wissensvermittlung und emotionale Ansprache bietet.}, language = {de} }