@masterthesis{Borchardt2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Borchardt, Lisa}, title = {F{\"u}hrungsaufsicht: M{\"o}glichkeiten und Grenzen der Beziehungsgestaltung in der Arbeit mit Sexualstraft{\"a}tern}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Aurich2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Aurich, Angelina}, title = {"Teenie-M{\"u}tter" Zwischen personaler und sozialer Identit{\"a}tsfindung}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Kampers2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kampers, Tanja}, title = {Deutungsmuster einer Mutter und zweier Fachkr{\"a}fte Sozialer Arbeit dar{\"u}ber, wie Kinder im Grundschulalter die h{\"a}usliche Gewalt erlebt und verarbeitet haben, der sie ausgesetzt waren. Eine perspektivverschr{\"a}nkende Einzelfallstudie}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Janssen2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Janßen, Kim Kristin}, title = {Kindeswohlgef{\"a}hrdung bei Kindern mit geistiger Behinderung. Der Leitfragebogen als (erste) konzeptionelle {\"U}berlegung f{\"u}r ein geeignetes Diagnoseinstrument}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Jung2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Jung, Sisell Inneke}, title = {Versorgungsqualit{\"a}t im psychiatrischen Wohnheim. Entwicklung eines Katamnese- und Evaluationsinstrumentes}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Holtmann2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Holtmann, Ricarda}, title = {Die Bedeutung sozialer Unterst{\"u}tzung im Bereich der Fr{\"u}hen Hilfen am Beispiel Caf{\´e} Kinderwagen im Kreis Warendorf}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Schmitz2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schmitz, Mark}, title = {Kinder, die durch h{\"a}usliche Gewalt traumatisiert wurden. Vorteile p{\"a}dagogischer Intervention mit Hund}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Lammerding2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Lammerding, Rimma}, title = {Alphabetisierung russischer Erwachsener mit geistiger Behinderung in Deutschland}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Kemper2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kemper, Lina}, title = {Jugendhilfe im Strafverfahren als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit - eine empirische Untersuchung zur Klientensicht}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Hantel2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hantel, Lisa}, title = {Coolness-Training f{\"u}r 14-16j{\"a}hrige (dargestellt an einem Praxisbeispiel)}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Melchior2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Melchior, Eva Maria}, title = {Geschlechtsspezifische Erziehung muslimischer M{\"a}dchen in Deutschland: Welche Bedeutung schreiben Eltern dem Frauenbild im Koran zu?}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Meyer2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Meyer, Simone}, title = {Die h{\"a}usliche Versorgung demenziell Erkrankter durch ihre Angeh{\"o}rigen. Belastungserleben anhand eines Fallbeispiels}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Lipp2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Lipp, Carolin}, title = {Suizidpr{\"a}vention bei Jugendlichen als Aufgabe von Einrichtungen der Jugendhilfe}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Purucker2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Purucker, Tanja}, title = {Gewalt gegen Frauen und ihr gesellschaftlicher Kontext. Eine Herausforderung f{\"u}r die Frauenhausarbeit}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Russo2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Russo, Adriana}, title = {Zur psychischen Gesundheit von Asylbewerbern und Fl{\"u}chtlingen dargestellt anhand von Fallbeispielen}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Oeder2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Oeder, Anna}, title = {Professionsentwicklung der Sozialen Arbeit und das Arbeitsfeld der rechtlichen Betreuung - eine kritische Betrachtung}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Schlueter2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schl{\"u}ter, Jonas}, title = {Soziale Arbeit mit "unfreiwilliger Klientel". Aufgezeigt am Beispiel der Bew{\"a}hrungshilfe}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Pruss2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Pruß, Patrick}, title = {Jugendzentren als Partner im Rahmen einer Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Schmidt2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schmidt, Franziska}, title = {Wo_man for a Day? Bildungsarbeit im Spannungsfeld von K{\"o}rper, Geschlecht und Identit{\"a}t am Beispiel des Gender-Workshops von Diane Torr}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Wenhardt2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Wenhardt, Alla}, title = {Altersschwerh{\"o}rigkeit und ihre Konsequenzen f{\"u}r kommunikative Prozesse in der Sozialen Altenarbeit}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Schoenhofen2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Sch{\"o}nhofen, Yvonne}, title = {Straff{\"a}llige Jugendliche - Soziale Arbeit zwischen Sanktion und Hilfe}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Schlichtmann2018, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schlichtmann, Maren}, title = {Bei uns ist etwas anders! Lebenssituation und M{\"o}glichkeiten der Intervention f{\"u}r Kinder von depressiv erkrankten Eltern}, year = {2018}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Brass2018, type = {Bachelor Thesis}, author = {Braß, Chiara}, title = {Kommunikatiosst{\"o}rungen zwischen pflegenden Angeh{\"o}rigen und Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Demenz . Reflektiert anhand von Fallbeispiels}, year = {2018}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Zang2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Zang, Angelika}, title = {Musik als Medium in der Biografiearbeit mit dementiell erkrankten Menschen im Kontext Sozialer Altenarbeit}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Stegemann2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {Stegemann, Lena}, title = {Die M{\"o}glichkeiten und Grenzen von Motivierender Gespr{\"a}chsf{\"u}hrung bei Klient*innen mit problematischem Konsumverhalten und AD(H)S im Kontext ambulanter Suchthilfeeinrichtungen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {108}, year = {2022}, abstract = {Diese Bachelorarbeit untersucht folgende Fragestellung: Welche Hinweise ergeben sich aus der Praxis ambulanter Suchthilfeeinrichtungen f{\"u}r eine gute Anwendbarkeit und Wirksamkeit von MI bei Klient*innen mit einem AD(H)S und problematischem Konsumverhalten und wo gibt es Grenzen der Methode? Bearbeitet wird diese Fragestellung im Rahmen von drei teilstrukturierten Expert*inneninterviews. Aus deren Auswertung mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) geht hervor, dass MI positive Effekte besonders auf die Selbstwirksamkeit der Klient*innen hat und die Selbstregulierung nachhaltig f{\"o}rdern kann. Eine entscheidende Rolle hat dabei besonders die MI-Grundhaltung. Sie erm{\"o}glicht die Integrierung von AD(H)S- spezifischen Bed{\"u}rfnissen und Besonderheiten, ohne einen st{\"o}rungsorientierten Blickwinkel einzunehmen. Gleichzeitig ergibt sich aus dem klientenzentrierten Vorgehen selbst die Ber{\"u}cksichtigung eines AD(H)S innerhalb des MI-Prozesses. F{\"u}r die Praxis der ambulanten Suchthilfe ist MI eine vielversprechende Methode, um Klient*innen mit problematischem Konsumverhalten und AD(H)S in ihrer Ganzheitlichkeit sowie die Wechselseitigkeit von Konsum und AD(H)S-Symptomatik zu erfassen. In der Vorstellung der Grundlagen des MI werden Bezugspunkte zwischen der Methode und den Erkenntnissen {\"u}ber das AD(H)S ersichtlich. Aus der Verkn{\"u}pfung der bestehenden theoretischen Erkenntnissen {\"u}ber die Zusammenh{\"a}nge von Konsumverhalten und AD(H)S sowie die Hinweise {\"u}ber eine gute Anwendbarkeit von MI bei Personen mit einem AD(H)S l{\"a}sst sich eine Anwendbarkeit und Wirksamkeit von MI bei Klient*innen mit einem AD(H)S und problematischem Konsumverhalten annehmen. Diese Annahme wird durch die Ergebnissen aus den Expert*inneninterviews best{\"a}rkt. Zu beachten ist, dass es sich bei dem komorbiden Auftreten von problematischem Konsum und einem AD(H)S, um ein komplexes Ph{\"a}nomen handelt. MI stellt hier keine direkte Behandlungsmethode beider Krankheitsbilder oder deren Komorbidit{\"a}t dar, sondern ist als hilfreiches Kommunikationsmittel innerhalb der Beratungsarbeit zu verstehen.}, language = {de} } @masterthesis{Riesenbeck2018, type = {Bachelor Thesis}, author = {Riesenbeck, Marc}, title = {Anspruch und Wirklichkeit einer Menschenrechtsprofession - Soziale Arbeit mit Gefl{\"u}chteten}, year = {2018}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Marten2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Marten, Ann Christin}, title = {Partizipation in der offenen Ganztagsgrundschule : das Kinderparlament als M{\"o}glichkeit zur Mitbestimmung?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Menninghaus2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Menninghaus, R{\"u}diger}, title = {Kinder- und Jugendr{\"a}te in den station{\"a}ren Hilfen zur Erziehung}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {145}, year = {2023}, abstract = {Die Soziale Arbeit hat eine deutliche Entwicklung von paternalistischer F{\"u}rsorge und Disziplinierung hin zu Beteiligungs- und Autonomief{\"o}rderung vollzogen (vgl. ebd.). Besonders wirkt sich dies auf die Lebenswelt marginalisierter oder vulnerabler Gesellschaftsteile aus, etwa Menschen mit Behinderungen oder aber Kinder und Jugendliche - insbesondere in station{\"a}ren Jugendhilfeeinrichtungen. Um ihnen gesellschaftliche Teilhabe zu erm{\"o}glichen, soll ihnen die Unterst{\"u}tzung subjektorientierter „ethische[r], politische[r], soziale[r], {\"o}kologische[r] und {\"a}sthetische[r] Bildungsprozesse" (Scherr 2002, S. 94) zuteilwerden, die das Individuum bef{\"a}higen, sich und die Welt zu begreifen und die eigenen Kr{\"a}fte entfalten zu k{\"o}nnen.1 Die Wichtigkeit dieser St{\"a}rkung von Kindern und Jugendlichen in politischer Hinsicht, vom Verstehen politischer Prozesse bis hin zu Meinungsbildung und aktiver Einmischung, wird im 16. Jugendbericht des BMFSFJ hervorgehoben (vgl. BMFSFJ 2020a, S. 8). Von ebenso fundamentaler Bedeutung ist es, Kindern und Jugendlichen reale, strukturell verankerte Partizipationsm{\"o}glichkeiten zu bieten. Damit sind nicht die weitverbreiteten punktuellen Projekte gemeint, in denen Partizipation in „Auszeiten" vom Alltag erfahren werden kann (vgl. Farin 2020, S. 133; vgl. BMFSJF 2020, S. 80). Gemeint ist vielmehr, Kinder allt{\"a}glich grunds{\"a}tzlich anzuh{\"o}ren und ihre Meinung zu ber{\"u}cksichtigen, wie es im Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention geschrieben steht (vgl. Reitz 2015, S. 6). Elemente bzw. Effekte der Partizipation sind unter anderem die F{\"o}rderung von Grund- und Pers{\"o}nlichkeitsrechten, Menschenrechts- und Demokratiebildung sowie der pr{\"a}ventive Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt. Beides, den Schutz vor Gewalt und das Recht auf Beteiligung, normieren unter anderem die UN-Kinderrechtskonvention, das deutsche Grundgesetz und das Achte Sozialgesetzbuch.}, language = {de} } @masterthesis{Koester2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {K{\"o}ster, Jana}, title = {Sozialraumorientierung - Ein Fachkonzept zur Gestaltung niedrigschwelliger Hilfearrangements?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {40}, year = {2022}, abstract = {Schaut man sich die Gesamtlage des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen in Deutschland an, kann man sagen: Noch nie ging es Kindern und Jugendlichen durchschnittlich so gut wie heute. Doch leider gilt dies nicht f{\"u}r alle. Einige Studien konnten zeigen, dass viele Kinder und Jugendliche in der Gefahr stehen, von der sozialen Teilhabe abgeh{\"a}ngt zu werden. Die Schere zwischen einer Mehrheit an Gewinnern und einer Minderheit an Verlieren {\"o}ffnet sich weiter. Zudem kommt es zu einer best{\"a}ndigen Weitergabe der sozialen Chancen und Risiken durch die Herkunftsfamilie (vgl. Bundesministerium f{\"u}r Familien, Senioren, Frauen und Jugend 2013, 53).}, language = {de} } @masterthesis{Brinkmann2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {Brinkmann, Sophie}, title = {Kinder psychisch kranker Eltern - Handlungsstrategien der Kinder- und Jugendhilfe}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {45}, year = {2022}, abstract = {F{\"u}r Kinder bildet zun{\"a}chst die Kernfamilie das prim{\"a}re Bezugssystem (vgl. Plass/Wiegand-Grefe 2012, 75). Folglich ist das Familiensystem, insbesondere die Beziehungs- und Erziehungskompetenzen der Eltern maßgeblich f{\"u}r eine gelingende kindliche Entwicklung. Wenn Eltern psychisch erkranken, sind sie nicht selten als Ausdruck ihrer Krankheit in genau diesen Kompetenzen eingeschr{\"a}nkt (vgl. Lutz 2014, 9). Es bleibt offen, wer die Erziehungs- und Betreuungsfunktion f{\"u}r die Kinder und Jugendlichen sicherstellt. Oftmals k{\"o}nnen betroffene Familien die Situation selbstst{\"a}ndig und/oder mit Unterst{\"u}tzung aus dem sozialen Umfeld, von PartnerInnen oder Verwandten bew{\"a}ltigen und somit Beeintr{\"a}chtigungen in der Versorgung und Pflege ausgleichen (vgl. Schone/Wagenblass 2010, 41).}, language = {de} } @masterthesis{Kottig2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kottig, Sabine}, title = {Eine vorbestimmte Biografie? : Straff{\"a}llige m{\"a}nnliche Jugendliche - die Bedeutung der Sozialisation in Bezug auf delinquentes Verhalten}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {53}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Jesgarz2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Jesgarz, Jennifer}, title = {"Alarmstufe Entwicklung"? : Kritische Auseinandersetzung mit den Entwicklungsperspektiven von Kindern depressiv erkrankter Eltern in Anlehnung an Unterst{\"u}tzungsm{\"o}glichkeiten der Sozialen Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {51}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Strietholt2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Strietholt, Lukas}, title = {Die Rolle des Teamsports in der Jugendphase : Ist der Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit angemessener f{\"u}r die Pers{\"o}nlichkeitsentwicklung der Jugendlichen als der Sportverein?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {46}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Sommer2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Sommer, Kathrin}, title = {Die Bedeutung teamerhaltender Maßnahmen im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Klient:innen im Kontext der Sozialpsychiatrie}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {51}, year = {2023}, abstract = {Mitarbeiter:innen im sozialpsychiatrischen Arbeitsfeld stehen in ihrem Arbeitsalltag vor einer Vielzahl von Herausforderungen, denen sie gewachsen sein m{\"u}ssen. Sie leiden trotz hohem Engagement h{\"a}ufig schon „nach kurzer T{\"a}tigkeitsdauer unter einem Gef{\"u}hl der {\"U}berforderung" (R{\"o}h/Schreieder 2022, S.199). Dabei spielen die Krankheitstypen und deren Verhaltensmuster eine große Rolle, da diese als emotional anstrengend und schlecht behandelbar erlebt werden (vgl. ebd.). F{\"u}r die Fachkr{\"a}fte der Sozialen Arbeit bedeutet die Arbeit im sozialpsychiatrischen Arbeitsfeld, offen und ganzheitlich auf den Menschen mit psychischer Erkrankung zu blicken, sich einzumischen, Verantwortung zu {\"u}bernehmen, aber auch Eigenverantwortung zuzumuten, Selbsthilfe zu f{\"o}rdern und einzufordern und das alles am besten mit Fantasie und Kreativit{\"a}t im partnerschaftlichen und dialogischen Austausch (vgl. Obert 2015, S.51f). Neben diesen Anforderungen erleben die Fachkr{\"a}fte der Sozialen Arbeit eine zunehmende Arbeitsbelastung, was sich sowohl auf sie als auch auf die Klient:innen negativ auswirken kann (vgl. Gruber et al 2018, S.235). Die zunehmende Arbeitsbelastung ist zum einen gepr{\"a}gt durch organisatorische und b{\"u}rokratische Verpflichtungen. Zum anderen steigt aufgrund des derzeitigen Fachkr{\"a}ftemangels die Arbeitsbelastung der einzelnen Fachkr{\"a}fte stetig an. Der soziale Sektor sticht bei dem bundesweiten Fachkr{\"a}ftemangel deutlich hervor. Gerade die Berufsgruppe der Sozialarbeit und Sozialp{\"a}dagogik verzeichnete 2021/2022 die gr{\"o}ßte Fachkr{\"a}ftel{\"u}cke - so groß war der Mangel an Fachkr{\"a}ften nie zuvor (vgl. Hickman/Koneberg 2022, S.1). Zudem ist die Arbeit mit psychisch Kranken durch die gesellschaftliche Stigmatisierung eben dieser mit Vorurteilen behaftet, weshalb es mittlerweile nur wenige Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen gibt. Die Mitarbeiter:innen arbeiten aus diesem Grund h{\"a}ufig unterbesetzt, sind teilweise {\"u}ber Stunden ganz allein im Dienst. Verfestigt sich dieser Zustand, besteht die Gefahr, dass die Fachkr{\"a}fte der Sozialen Arbeit in einen dauerhaften {\"U}berlastungszustand geraten und Ersch{\"o}pfungszust{\"a}nde erleben (vgl. R{\"o}h/Schreieder 2022, S.199f). Aus diesem Grund ist es unerl{\"a}sslich, Belastungen zu reduzieren und Ressourcen der Fachkr{\"a}fte aufzubauen, also den Blick auf die Fachkr{\"a}fte der Sozialen Arbeit zu richten (vgl. Liel 2023, S490f).}, language = {de} } @masterthesis{Schuecker2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Sch{\"u}cker, Katharina}, title = {Quartiersarbeit in der sozialen Altenarbeit unter Einbezug des Projektes "altengerechte Quartiersentwicklung Hiltrup-Ost"}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {43}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Burmeister2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Burmeister, Laura}, title = {Trennung und Scheidung : Werden Studierende der Sozialen Arbeit an der FH M{\"u}nster auf dieses Thema vorbereitet?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {83}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{vonGehren2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {von Gehren, August}, title = {Pfandsammelnde Menschen und ihre Bedarfslagen : Ein m{\"o}glicher Auftrag f{\"u}r die Soziale Arbeit?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {54}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Loew2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {L{\"o}w, Michael}, title = {Staatliche Maßnahmen zum Schutz des Kindeswohls - eine ethische Reflexion nach Immanuel Kant}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {60}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Kipp2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kipp, Sarah}, title = {Jugendliche f{\"u}r verantwortlichen Konsum sensibilisieren : Ein Auftrag an Jugendbildungsst{\"a}tten}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Baeuchle2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Baeuchle, Alina Leonarda}, title = {Erkenntnisse {\"u}ber die transgenerationale Weitergabe von Traumata des Zweiten Weltkrieges mit einem Ausblick auf die aktuell gefl{\"u}chteten Menschen in Deutschland}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {50}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Bayer2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Bayer, Bettina-Mai}, title = {Eine Systematisierung der Ambulanten Suchtberatung durch das Lebensbew{\"a}ltigungskonzept nach Lothar B{\"o}hnisch}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Dautermann2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Dautermann, Jens}, title = {Dezentrale Erlebnisp{\"a}dagogik unter Verwendung von lokalen Ressourcen : Eine exemplarische Konzeptentwicklung f{\"u}r M{\"u}nster}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Cleusters2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Cleusters, Jana}, title = {Kurzzeitfolgen h{\"a}uslicher Gewalt in der fr{\"u}hen Kindheit - die Aufarbeitung in Frauenh{\"a}usern}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {48}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Sartorius2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Sartorius, Martje}, title = {Soziale Arbeit im Spannungsfeld zwischen ethisch-professionellem Selbstverst{\"a}ndnis und strukturell-politischen Rahmenbedingungen : Eine kritische Betrachtung der psychosozialen Versorgung traumatisierter Asylbewerber}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {43}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Hauss2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hauß, Silja}, title = {Arbeitsplatz Jugendamt - eine Analyse zur Entwicklung der Arbeitsbelastung von Fachkr{\"a}ften im Allgemeinen Sozialen Dienst}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {53}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Poll2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Poll, Taina}, title = {Das Konstrukt Hochsensibilit{\"a}t: Irrsinn oder doch ein untersch{\"a}tztes Pers{\"o}nlichkeitsmerkmal?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {53}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Iseppi2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Iseppi, Marcel}, title = {Anforderungen an multiprofessionelle Teams der Jugendberufs-hilfe und die Bedeutung externer supervisorischer Begleitung}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {31}, year = {2023}, abstract = {„Soziale Arbeit ist nicht nur irgendeine Profession. Sie lebt von der Faszination, die von Menschen ausgeht. Sie lebt von der Freude am Komplizierten und Komplexen, am nicht v{\"o}llig durch Analyse Erfaßbaren [sic!] und durch Konzepte Bew{\"a}ltigbaren. Soziale Arbeit ist Kommunikationskunst und Organisationskunst, allerdings nie l'art pour l'art. Dazu ist ihr Gegenstand, die Bew{\"a}ltigung menschlicher sozialer Probleme, zu ernst und ihr Handeln zu folgenreich." (Peter Pantucek 1998, S. 11) Pantucek verdeutlicht mit seiner Sicht auf Soziale Arbeit, welche Anspr{\"u}che und Herausforderungen an die Fachkr{\"a}fte Sozialer Arbeit in der t{\"a}glichen Arbeit gestellt werden und welches Maß an Verantwortung sie tragen, wenn sie in ihrem beruflichen Alltag die Menschen unterst{\"u}tzen. Die Arbeit mit Jugendlichen, die am {\"U}bergang von Schule zu Beruf stehen, ist mit besonderen Anforderungen an die Fachkr{\"a}fte verkn{\"u}pft. Die jungen Menschen befinden sich in einer Lebensphase, die f{\"u}r sie voller Herausforderungen steckt und die es zu entdecken und zu bew{\"a}ltigen gilt. Sie sind auf der Suche nach ihrer eigenen Pers{\"o}nlichkeit, ordnen ihr Leben neu und wollen auf eigenen F{\"u}ßen stehen. Damit einhergeht die schwierige Entscheidung, wie der eigene Lebensweg aussehen und bew{\"a}ltigt werden soll und {\"u}ber welchen Beruf sich dieses Konzept realisieren l{\"a}sst. In der Regel findet die Bearbeitung dieser Thematik unter Begleitung von Schule und dem Elternhaus statt (vgl. Schierbaum 2018, S. 88).}, language = {de} } @masterthesis{Boelle2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {B{\"o}lle, Jonas}, title = {Eine Analyse der Lebenssituation {\"a}lterer Opiatabh{\"a}ngiger mit Bezugnahme auf den Ansatz des st{\"a}rkenbasierten Case Managements}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {46}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Egyptien2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Egyptien, Barbara}, title = {R{\"a}umliche Muster des Rechtspopulismus : Herausforderungen an und f{\"u}r die Soziale Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {48}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{ElassalWolter2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Elassal-Wolter, Angelika}, title = {Gendersensible Traumap{\"a}dagogik in der station{\"a}ren Jugendhilfe}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55}, year = {2019}, language = {de} }