@masterthesis{Wischnofski2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Wischnofski, Laura}, title = {Systemische Elternarbeit als familienerg{\"a}nzende Hilfe im Kontext von Tagesgruppen. Exemplarisch orientiert an einem Fallbeispiel}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Krueger2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kr{\"u}ger, Marina}, title = {Fr{\"u}he Hilfen zwischen Pr{\"a}vention und Kinderschutz ; Angebote Fr{\"u}her Hilfen im Zwangskontext?}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Banholzer2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Banholzer, Ellen Judith}, title = {Bedeutung von Schlagern f{\"u}r junge Menschen mit Down-Syndrom im Kontext der Heimerziehung}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Maersch2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {M{\"a}rsch, Melanie}, title = {Medienbildung und -kompetenzentwicklung in der fr{\"u}hen Kindheit. Chancen und Herausforderungen f{\"u}r sozialp{\"a}dagogische Fachkr{\"a}fte}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Borkus2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Borkus, Ilka}, title = {Ambulante Hilfen bei Kindeswohlgef{\"a}hrdung. Eine konzeptionelle Herausforderung f{\"u}r die sozialp{\"a}dagogische Familienhilfe}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Berger2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Berger, Steve}, title = {Kl{\"a}rst du noch oder arbeitest du schon? Zur Bedeutung der Auftragskl{\"a}rung im Hilfeverlauf einer Sozialp{\"a}dagogischen Familienhilfe}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Schyja2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schyja, Sophie}, title = {Der ASD und seine Fachkr{\"a}fte im Spannungsfeld zwischen "Wahrung des Elternrechts" und "wirksamem Kinderschutz". Methoden und Kompetenzen zur Wahrung einer Balance}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Kappe2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kappe, Simon}, title = {Die m{\"o}glichen Rollen eines m{\"a}nnlichen Sozialarbeiters f{\"u}r die Identit{\"a}tsentwicklung von Jungen im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Enning2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Enning, Janina}, title = {Sozialtherapie in der weiblichen Jugendhaft. Vorstellung eines Modells zur Implementierung von Sozialtherapie als Neuausrichtung des Jugendvollzuges}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Zander2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Zander, Anna Katharina}, title = {Famili{\"a}re Einfl{\"u}sse auf die Entstehung von Suchterkrankungen}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Poettering2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {P{\"o}ttering, Theresa}, title = {Traumap{\"a}dagogik in der station{\"a}ren Jugendhilfe. Zum professionellen Umgang mit Traumata und Traumafolgest{\"o}rungen bei Kindern}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Schweegmann2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schweegmann, Patrick}, title = {Die ambulanten Sozialen Dienste der Justiz NRW - Soziale Arbeit im Spannungsfeld von Hilfe und Kontrolle. Methoden und Kompetenzen zur Realisierung einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Bew{\"a}hrungshelfer und Proband}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Menninghaus2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Menninghaus, R{\"u}diger}, title = {Kinder- und Jugendr{\"a}te in den station{\"a}ren Hilfen zur Erziehung}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {145}, year = {2023}, abstract = {Die Soziale Arbeit hat eine deutliche Entwicklung von paternalistischer F{\"u}rsorge und Disziplinierung hin zu Beteiligungs- und Autonomief{\"o}rderung vollzogen (vgl. ebd.). Besonders wirkt sich dies auf die Lebenswelt marginalisierter oder vulnerabler Gesellschaftsteile aus, etwa Menschen mit Behinderungen oder aber Kinder und Jugendliche - insbesondere in station{\"a}ren Jugendhilfeeinrichtungen. Um ihnen gesellschaftliche Teilhabe zu erm{\"o}glichen, soll ihnen die Unterst{\"u}tzung subjektorientierter „ethische[r], politische[r], soziale[r], {\"o}kologische[r] und {\"a}sthetische[r] Bildungsprozesse" (Scherr 2002, S. 94) zuteilwerden, die das Individuum bef{\"a}higen, sich und die Welt zu begreifen und die eigenen Kr{\"a}fte entfalten zu k{\"o}nnen.1 Die Wichtigkeit dieser St{\"a}rkung von Kindern und Jugendlichen in politischer Hinsicht, vom Verstehen politischer Prozesse bis hin zu Meinungsbildung und aktiver Einmischung, wird im 16. Jugendbericht des BMFSFJ hervorgehoben (vgl. BMFSFJ 2020a, S. 8). Von ebenso fundamentaler Bedeutung ist es, Kindern und Jugendlichen reale, strukturell verankerte Partizipationsm{\"o}glichkeiten zu bieten. Damit sind nicht die weitverbreiteten punktuellen Projekte gemeint, in denen Partizipation in „Auszeiten" vom Alltag erfahren werden kann (vgl. Farin 2020, S. 133; vgl. BMFSJF 2020, S. 80). Gemeint ist vielmehr, Kinder allt{\"a}glich grunds{\"a}tzlich anzuh{\"o}ren und ihre Meinung zu ber{\"u}cksichtigen, wie es im Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention geschrieben steht (vgl. Reitz 2015, S. 6). Elemente bzw. Effekte der Partizipation sind unter anderem die F{\"o}rderung von Grund- und Pers{\"o}nlichkeitsrechten, Menschenrechts- und Demokratiebildung sowie der pr{\"a}ventive Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt. Beides, den Schutz vor Gewalt und das Recht auf Beteiligung, normieren unter anderem die UN-Kinderrechtskonvention, das deutsche Grundgesetz und das Achte Sozialgesetzbuch.}, language = {de} }