@book{RathRoettgersTelger2010, author = {Rath, Norbert and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Telger, Klaus}, title = {"Gedankenschwer und federleicht. Texte, Gedichte und Zeichnungen aus der Psychiatrie"}, editor = {Inckmann, Lisa}, edition = {1. Aufl}, publisher = {Kunsthaus Kannen}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {3-930330-19-9}, year = {2010}, language = {de} } @misc{HorstmannMuehlKoeppenetal.2022, author = {Horstmann, Aike C. and M{\"u}hl, Lisa and K{\"o}ppen, Louisa and M{\"o}ssing, Wanja and Lindhaus, Maike and Storch, Dunja and B{\"u}hren, Monika and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Krajewski, Jarek}, title = {AI-Enhanced Communication Between Robots and Children with Autism Spectrum Disorder: Requirements for a Robotic Learning Assistant}, year = {2022}, language = {en} } @incollection{Roettgers2014, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Aktueller Kenntnisstand zu wirksamen, evidenzbasierten Interventionen am Beispiel von AD(H)S und Autismus}, series = {Landschaftsverband Rheinland/Landschaftsverband Westfalen-Lippe: Eingliederungshilfe f{\"u}r seelisch behinderte Kinder und Jugendliche gem{\"a}ss \S 35a SGB VIII Eine Arbeitshilfe f{\"u}r Jugend{\"a}mter}, booktitle = {Landschaftsverband Rheinland/Landschaftsverband Westfalen-Lippe: Eingliederungshilfe f{\"u}r seelisch behinderte Kinder und Jugendliche gem{\"a}ss \S 35a SGB VIII Eine Arbeitshilfe f{\"u}r Jugend{\"a}mter}, edition = {1}, address = {K{\"o}ln/M{\"u}nster}, isbn = {o.A.}, pages = {72 -- 85}, year = {2014}, language = {de} } @incollection{RoettgersNedjat2014, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Nedjat, Schide}, title = {Aktueller Wissenstand und Versorgungsstruktur bei Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen in Deutschland}, series = {Keenan, Kerr, Dillenburger: Eltern als Therapeuten von Kindern mit Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen. Selbst{\"a}ndigkeit f{\"o}rdern mit Applied Behaviour Analysis}, booktitle = {Keenan, Kerr, Dillenburger: Eltern als Therapeuten von Kindern mit Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen. Selbst{\"a}ndigkeit f{\"o}rdern mit Applied Behaviour Analysis}, edition = {1}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-022198-7}, pages = {17 -- 49}, year = {2014}, language = {de} } @book{RoettgersRentmeister2019, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Rentmeister, Katrin}, title = {Alltagsorientiertes Lernen von Menschen mit Autismus}, editor = {Bernard-Opitz, Vera}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-0033024-5}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {134}, year = {2019}, language = {de} } @article{Roettgers2018, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Alternative/unseri{\"o}se Diagnostik- und Therapieangebote in der Umweltmedizin}, series = {Versicherungsmedizin - European Journal of Insurance Medicine}, volume = {70}, journal = {Versicherungsmedizin - European Journal of Insurance Medicine}, number = {3}, issn = {0933-4548}, pages = {140 -- 151}, year = {2018}, language = {de} } @incollection{Roettgers2010, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Auf dem Weg in die Zweiklassenpsychiatrie}, series = {Sozialpsychiatrischer Plan f{\"u}r die Stadt Oldenburg}, booktitle = {Sozialpsychiatrischer Plan f{\"u}r die Stadt Oldenburg}, address = {Oldenburg}, pages = {387 -- 415}, year = {2010}, language = {de} } @article{FreiseRoettgers2005, author = {Freise, Jona and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Ausgangspunkt Landwirtschaft}, series = {DPS}, journal = {DPS}, number = {5}, pages = {6 -- 10}, year = {2005}, language = {mul} } @article{KeenanDillenburgerRoettgersetal.2015, author = {Keenan, Mickey and Dillenburger, Karola and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Dounavi, Katerina and L{\´o}a J{\´o}nsd{\´o}ttir, Sigr{\´i}ður and Moderato, Paolo and Schenk, Jacqueline J. A. M. and Viru{\´e}s-Ortega, Javier and Roll-Pettersson, Lise and Martin, Neil}, title = {Autism and ABA: The gulf between North America and Europe}, series = {Rev J Autism Dev Disord}, volume = {2}, journal = {Rev J Autism Dev Disord}, number = {2}, issn = {2195-7177}, doi = {10.1007/s40489-014-0045-2}, pages = {167 -- 183}, year = {2015}, language = {en} } @article{NedjatRoettgers2023, author = {Nedjat, Schide and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Autismus-Spektrum und Partnerschaft}, series = {Blickpunkt EFL-Beratung}, volume = {2023}, journal = {Blickpunkt EFL-Beratung}, number = {2}, issn = {1436-6665}, pages = {16 -- 21}, year = {2023}, language = {de} } @incollection{DomschRoettgers2021, author = {Domsch, Holger and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Autismus-Spektrum-St{\"o}rung}, series = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, booktitle = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, publisher = {Springer}, address = {Berlin/Heidelberg}, isbn = {978-3-662-61159-3}, doi = {10.1007/978-3-662-61160-9_11}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {167 -- 182}, year = {2021}, abstract = {Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen geh{\"o}ren zu den tiefgreifenden Entwicklungsst{\"o}rungen. Sie sind charakterisiert durch Auff{\"a}lligkeiten in der sozialen Kommunikation und Interaktion sowie das Vorhandensein von eingeschr{\"a}nkten und repetitiven Verhaltensweisen und Interessen. Pr{\"a}valenzsch{\"a}tzungen gehen davon aus, dass bei ca. 1 \% der Kinder und Jugendlichen eine Autismus-Spektrum-St{\"o}rung vorliegt. Mittlerweile existiert eine Reihe an F{\"o}rderprogrammen, die sich u. a. sowohl vom Altersspektrum (Fr{\"u}hintervention vs. Intervention im Kindes- und Jugendalter), der Intensit{\"a}t (hoch- vs. niedrigfrequentiert), der vermittelnden Gruppe (Therapeut, Eltern, Kindergarten und Schule) oder auch im Setting (Therapie-Setting vs. Lebensweltorientierung) unterscheiden. Aus dem Bereich der Fr{\"u}hintervention werden hier zwei Programme exemplarisch vorgestellt, wobei 1) MIA eine intensive und 2) A-FFIP eine niedrigfrequente Intervention darstellt. Zudem werden zwei F{\"o}rderprogramme aus dem Kindes- bis jungen Erwachsenenalter besprochen. Sowohl 3) KOMPASS als auch 4) KONTAKT richten sich als Gruppenprogramm an Personen mit einem h{\"o}heren kognitiven Funktionsniveau.}, language = {de} } @article{Roettgers2011, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen: Aktueller Wissensstand und rationale Interventionsstrategien}, series = {Der Motop{\"a}de}, journal = {Der Motop{\"a}de}, number = {1}, pages = {6 -- 10}, year = {2011}, language = {de} } @article{RoettgersBruggerKeenanetal.2011, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Brugger, Bernhard and Keenan, Mickey and Gallagher, Stephen and Dillenburger, Karola and Stromgren, Borge and Perez, Luis and Gonzales, Neil}, title = {Bringing "Simple Steps" - a Multimedia Package for Autism Specific Behaviour Therapy- to Europe}, series = {European Psychiatry}, volume = {Volume 26}, journal = {European Psychiatry}, number = {Supplement 1}, pages = {1189 und 1836}, year = {2011}, language = {en} } @article{Roettgers2017, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Buchrezension. Vera Bernard-Opitz: Lernen mit ABA/AVT. Applied Behavior Analysis und Autismusspezifische Verhaltenstherapie. Kohlhammer 2017}, series = {Gesundheitswesen}, volume = {79}, journal = {Gesundheitswesen}, number = {1}, issn = {0941-3790}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{RoettgersRentmeisterSchliermann2016, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Rentmeister, Katrin and Schliermann, Felicitas}, title = {Das M{\"u}nsteraner Intensivprogramm f{\"u}r Kinder mit ASS - 5-Jahres- Zwischenbilanz eines hochschulbasierten EIBI-Angebots}, series = {Tebartz van Elst L., Noterdaeme M. Dziobek I.: 9. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum}, booktitle = {Tebartz van Elst L., Noterdaeme M. Dziobek I.: 9. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum}, publisher = {WGAS}, address = {Frankfurt}, isbn = {ISBN 978-3-9814817}, pages = {61}, year = {2016}, language = {de} } @article{RoettgersKottnikSchliermann2012, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Kottnik, Katrin and Schliermann, Felicitas}, title = {Das M{\"u}nsteraner Intensivprogramm f{\"u}r Kinder mit Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen MIA}, series = {Tagungsband der 5. Wissenschaftlichen Tagung Autismus-Spektrum}, journal = {Tagungsband der 5. Wissenschaftlichen Tagung Autismus-Spektrum}, year = {2012}, language = {de} } @incollection{Roettgers2013, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Das M{\"u}nsteraner Intensivprogramm f{\"u}r Kinder mit Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen MIA}, series = {Mathias Blanz / Frank Como / Franz J.Schermer (Hrsg.): Verhaltensorientierte Soziale Arbeit}, booktitle = {Mathias Blanz / Frank Como / Franz J.Schermer (Hrsg.): Verhaltensorientierte Soziale Arbeit}, edition = {1}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-021973-1}, year = {2013}, language = {de} } @incollection{MennemannRoettgers2018, author = {Mennemann, Hugo and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Der Beitrag Sozialer Arbeit zur Gesundheitsversorgung Gefl{\"u}chteter}, series = {Luise Hartweg, Gerald Mennen, Christian Schrapper:Handbuch Soziale Arbeit mit gefl{\"u}chteten Kindern und Familien}, booktitle = {Luise Hartweg, Gerald Mennen, Christian Schrapper:Handbuch Soziale Arbeit mit gefl{\"u}chteten Kindern und Familien}, edition = {1}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-7799-3133-1}, pages = {421 -- 431}, year = {2018}, language = {de} } @article{RoettgersNedjat2001, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Nedjat, Schide}, title = {Die Lex Kendra des US-Bundesstaats New York. Ein T{\"o}tungsdelikt, die Dreht{\"u}rpsychiatrie und die politische Antwort}, series = {Psychiatrische Praxis}, journal = {Psychiatrische Praxis}, number = {2}, year = {2001}, language = {de} } @article{RoettgersNedjat2002, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Nedjat, Schide}, title = {Die Zeugen Jehovas und die Transfusionsfrage: Interne Kontroversen und ihre Konsequenzen f{\"u}r die Behandlung}, series = {Deutsches {\"A}rzteblatt}, journal = {Deutsches {\"A}rzteblatt}, number = {3}, year = {2002}, language = {de} } @inproceedings{BuehrenHorstmannMuehletal.2022, author = {B{\"u}hren, Monika and Horstmann, Aike C. and M{\"u}hl, Lisa and K{\"o}ppen, Louisa and M{\"o}ssing, Wanja and Lindhaus, Maike and Storch, Dunja and Krajewski, Jarek and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Digitale F{\"o}rderm{\"o}glichkeiten f{\"u}r Kinder im autistischen Spektrum: Anforderungsanalyse f{\"u}r eine Online-Plattform und einen Roboter-Lernassistenten zur Unterst{\"u}tzung der autismusspezifischen Verhaltenstherapie}, series = {52. DGPs Kongress: "View on/of science"}, booktitle = {52. DGPs Kongress: "View on/of science"}, year = {2022}, abstract = {Digitale F{\"o}rderm{\"o}glichkeiten f{\"u}r Kinder im autistischen Spektrum Anforderungsanalyse f{\"u}r eine Online-Plattform und einen Roboter-Lernassistenten zur Unterst{\"u}tzung der autismusspezifischen Verhaltenstherapie Monika B{\"u}hren (1), Aike C. Horstmann (2), Lisa M{\"u}hl (2), Louisa K{\"o}ppen (2), Wanja M{\"o}ssing (2), Maike Lindhaus (2), Dunja Storch (2), Jarek Krajewski (2) \& Hanns R{\"u}diger R{\"o}ttgers (1) (1) Fachhochschule M{\"u}nster (2) Rheinische Fachhochschule K{\"o}ln Obwohl evidenzbasierte, verhaltenstherapeutische Fr{\"u}hinterventionsprogramme als „Goldstandard" in der Therapie autistischer Kinder gelten und ihnen nachweislich helfen, ihre sozio-emotionalen und funktionalen F{\"a}higkeiten zu verbessern, stehen diese aufgrund mangelnder personeller, finanzieller und struktureller Ressourcen sowie administrativer Hindernisse in Deutschland nicht ausreichend und fl{\"a}chendeckend zur Verf{\"u}gung. Diesem im internationalen Vergleich erheblichen Versorgungsdefizit k{\"o}nnte durch eine Erweiterung und Verbesserung des Angebots mit Hilfe niedrigschwelliger, technologiebasierter Unterst{\"u}tzungsangebote entgegengewirkt werden. Im Projekt MigrAVE werden eine Online-Plattform und ein komplement{\"a}rer Roboter-Lernassistent zur digitalen Unterst{\"u}tzung von Interventionen bei Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen (ASS) entwickelt. Um die Anforderungen und Erwartungen der zuk{\"u}nftigen Nutzer zu erfassen und zielgerichtet umzusetzen, wurden Tiefeninterviews mit sieben Eltern autistischer Kinder und sechs Therapeuten im Bereich der autismusspezifischen Verhaltenstherapie durchgef{\"u}hrt. Die Befragten nannten vielf{\"a}ltige Herausforderungen, wie {\"a}ußerst zeitintensive Betreuung und Therapie, fehlende professionelle Unterst{\"u}tzung sowie zunehmend sprachliche H{\"u}rden in Beratung und Therapie welche die Relevanz technologiebasierter Erg{\"a}nzungssysteme verdeutlichen. Die gewonnenen Erkenntnisse stellen die Basis f{\"u}r den weiteren Entwicklungsprozess und die Gestaltung der Lerntechnologien dar. Die Online Plattform sollte gesicherte, detaillierte Informationen zum Thema ASS bieten, sowie eine umfangreiche Auswahl an Therapiematerialien zur Verf{\"u}gung stellen. Der Roboter sollte in der Lage sein, Lerneinheiten zu initiieren und aufrechtzuerhalten. Voraussetzung hierf{\"u}r sind neben einer automatischen Zustandserkennung komplexe und individualisierbare Kommunikations- und Interaktionsf{\"a}higkeiten. Durch eine multilinguale Gestaltung der Tools w{\"u}rden insbesondere auch Kinder mit Migrationshintergrund profitieren. Vielversprechende Grundlagen f{\"u}r die erfolgreiche Implementierung der Lernmodule in autismusspezifische F{\"o}rderprogramme sind die hohe technische Affinit{\"a}t sowohl der Befragten als auch der Kinder und die Offenheit gegen{\"u}ber Technologien im therapeutischen Kontext. Sponsoren: Das Projekt MigrAVE wird gef{\"o}rdert vom Bundesministerium f{\"u}r Bildung und Forschung Beteiligte Projekt-Partner: FH M{\"u}nster, Rheinische Fachhochschule K{\"o}ln, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Interessenskonflikte: Es bestehen keine Interessenskonflikte Kontaktadresse: Monika B{\"u}hren, FH M{\"u}nster, FB Sozialwesen/Forschungsstelle Autismus, Friesenring 32, 48147 M{\"u}nster, E-Mail: buehren@fh-muenster.de}, language = {de} } @incollection{Roettgers2023, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Effektive Fr{\"u}hinterventionen bei Kindern mit Autismus- Stand des Wissens}, series = {Bremer Fr{\"u}htherapieprogramm Autismus. Hrsg. Ragna Cordes}, booktitle = {Bremer Fr{\"u}htherapieprogramm Autismus. Hrsg. Ragna Cordes}, publisher = {Elsevier/Urban und Fischer}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-437-23051-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {11 -- 22}, year = {2023}, language = {de} } @article{ComoZipfelRoettgers2012, author = {Como-Zipfel, Frank and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Erstes wissenschaftliches Kolloquium zur Verhaltensorientierten Sozialen Arbeit}, series = {Die Neue Hochschule}, journal = {Die Neue Hochschule}, number = {2-3}, pages = {85}, year = {2012}, language = {mul} } @article{RoettgersHeltweg2004, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Heltweg, Doris}, title = {Fr{\"u}hinvalidit{\"a}t im Lehrerberuf - Sozial- und arbeitsmedizinische Aspekte: Andere Gr{\"u}nde der Fr{\"u}hpensionierung ?}, series = {Deutsches {\"A}rzteblatt}, volume = {101}, journal = {Deutsches {\"A}rzteblatt}, number = {40}, pages = {2695}, year = {2004}, language = {de} } @book{InckmannRathRoettgersetal.2010, author = {Inckmann, Lisa and Rath, Norbert and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Telger, Klaus}, title = {gedankenschwer und federleicht - Texte, Gedichte und Zeichnungen aus der Psychiatrie}, publisher = {Alexianer}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {3-930330-19-9}, pages = {267 S.}, year = {2010}, language = {de} } @article{Roettgers2006, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Gef{\"a}hrlicher Sonderweg: Die deutsche Politik zur Endlagerung nuklearer Abf{\"a}lle}, series = {Civis}, journal = {Civis}, number = {2}, year = {2006}, language = {de} } @misc{Roettgers2020, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Hanns R{\"u}diger R{\"o}ttgers. Rezension vom 04.02.2020 zu: Andrea Pr{\"o}lß, Thomas Schnell, Leona Julie Koch: Psychische St{\"o}rungsbilder. Springer (Berlin) 2019.}, series = {Socialnet Rezensionen}, volume = {2020}, journal = {Socialnet Rezensionen}, issn = {2190-9245}, year = {2020}, language = {de} } @misc{Roettgers2020, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Hanns R{\"u}diger R{\"o}ttgers. Rezension vom 11.12.2020 zu: Sybille Hubert, J{\"u}rgen Bengel: Der Umgang mit belastenden Lebensereignissen. Ein Ratgeber zu Anpassungsst{\"o}rungen. Hogrefe (Bern) 2020.}, series = {socialnet Rezensionen}, journal = {socialnet Rezensionen}, publisher = {socialnet}, issn = {2190-9245}, year = {2020}, language = {de} } @book{MesterToelleRoettgers1996, author = {Mester, Horst and T{\"o}lle, Rainer and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Horst Mester: Ausgew{\"a}hlte psychiatrische Schriften. Hrsg. Rainer T{\"o}lle, Redaktion Hanns R{\"u}diger R{\"o}ttgers}, publisher = {UWZ-Druck}, address = {M{\"u}nster}, year = {1996}, language = {mul} } @article{HorstmannMuehlKoeppenetal.2022, author = {Horstmann, Aike C. and M{\"u}hl, Lisa and K{\"o}ppen, Louisa and Lindhaus, Maike and Storch, Dunja and B{\"u}hren, Monika and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Krajewski, Jarek}, title = {Important Preliminary Insights for Designing Successful Communication between a Robotic Learning Assistant and Children with Autism Spectrum Disorder in Germany}, series = {Robotics}, volume = {11}, journal = {Robotics}, number = {6}, doi = {10.3390/robotics11060141}, year = {2022}, abstract = {Early therapeutic intervention programs help children diagnosed with Autism Spectrum Disorder (ASD) to improve their socio-emotional and functional skills. To relieve the children's caregivers while ensuring that the children are adequately supported in their training exercises, new technologies may offer suitable solutions. This study investigates the potential of a robotic learning assistant which is planned to monitor the children's state of engagement and to intervene with appropriate motivational nudges when necessary. To analyze stakeholder requirements, interviews with parents as well as therapists of children with ASD were conducted. Besides a general positive attitude towards the usage of new technologies, we received some important insights for the design of the robot and its interaction with the children. One strongly accentuated aspect was the robot's adequate and context-specific communication behavior, which we plan to address via an AI-based engagement detection system. Further aspects comprise for instance customizability, adaptability, and variability of the robot's behavior, which should further be not too distracting while still being highly predictable.}, language = {en} } @incollection{Roettgers2017, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Intensive verhaltenstherapeutische F{\"o}rderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen}, series = {Hochschulverband Psychotherapie und Psychotherapeutenkammer NRW: Abstractband des 13. Jahreskongresses Wissenschaft-Praxis Oktober 2017}, booktitle = {Hochschulverband Psychotherapie und Psychotherapeutenkammer NRW: Abstractband des 13. Jahreskongresses Wissenschaft-Praxis Oktober 2017}, edition = {1}, address = {Bochum}, pages = {38}, year = {2017}, language = {de} } @book{DillenburgerMatuskadeBruijnetal.2018, author = {Dillenburger, Karola and Matuska, Ewa and de Bruijn, Marea and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Job Coaches for Adults with Disabilities}, edition = {1}, publisher = {Jessica Kingsley Publishers}, address = {London}, isbn = {978-1-78592-546-7}, pages = {224}, year = {2018}, language = {en} } @article{HeltwegRoettgers2004, author = {Heltweg, Doris and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Kooperationsdefizite zwischen Personalstelle und Amtsarzt bei beamtenrechtlichen Entscheidungen}, series = {Nieders{\"a}chsische Verwaltungsbl{\"a}tter}, journal = {Nieders{\"a}chsische Verwaltungsbl{\"a}tter}, number = {8}, year = {2004}, language = {de} } @article{Roettgers2013, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Krankheitsdiagnosenabh{\"a}ngige Schweregradeinstufung der Betreuert{\"a}tigkeit: Medizinisch-wissenschaftliche Kriterien f{\"u}r die Zeitaufwandsprognose}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Betreuungs- und Sozialrecht}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Betreuungs- und Sozialrecht}, number = {1}, pages = {28 -- 60}, year = {2013}, language = {de} } @article{WeltermannRoettgersLuedemannetal.1999, author = {Weltermann, Birgitta and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and L{\"u}demann, P. and Evers, S. and Keil, U. and I., W.}, title = {Kryptokokkenmeningitis als opportunistische Erkrankung HIV-infizierter Immigranten: diagnostische und therapeutische Aspekte unter Ber{\"u}cksichtigung der Evidence-based Medicine}, series = {Nervenarzt}, journal = {Nervenarzt}, number = {8}, year = {1999}, language = {de} } @article{NedjatRoettgersCroissant2011, author = {Nedjat, Schide and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Croissant, Bernhard}, title = {Langzeitverl{\"a}ufe, Versorgung und psychosozialer Outcome von Menschen mit dem Asperger-Syndrom}, series = {Abstractband des Kongresses der DGPPN (Dt. Gesellschaft f{\"u}r Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde)}, journal = {Abstractband des Kongresses der DGPPN (Dt. Gesellschaft f{\"u}r Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde)}, year = {2011}, language = {de} } @article{SadowskiRoettgers2007, author = {Sadowski, Gabriele and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Lebenssituation und Kindergesundheit bei methadonsubstituierten M{\"u}ttern. Eine empirische Untersuchung}, series = {Kinder- und Jugendarzt}, journal = {Kinder- und Jugendarzt}, number = {5}, year = {2007}, language = {de} } @article{FreiseRoettgersWehlage2006, author = {Freise, Jona and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Wehlage, Dieter}, title = {Management eines großr{\"a}umigen Schabenbefalls in Norddeutschland}, series = {Amtstier{\"a}rztlicher Dienst}, volume = {13}, journal = {Amtstier{\"a}rztlicher Dienst}, number = {2}, year = {2006}, language = {de} } @article{NedjatRoettgers2002, author = {Nedjat, Schide and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Media, politics and mental disturbances. The role of public discussions for patients fears in psychiatry and psychotherapy.}, series = {Iranian Journal of Science}, journal = {Iranian Journal of Science}, number = {2}, year = {2002}, language = {en} } @article{RoettgersTaenzer2014, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and T{\"a}nzer, J{\"o}rg}, title = {Nach Fallschwierigkeit differenzierte Betreuerverg{\"u}tung}, series = {Betreuungsrechtliche Praxis}, journal = {Betreuungsrechtliche Praxis}, number = {1}, issn = {0942-2390}, pages = {19 -- 24}, year = {2014}, language = {mul} } @article{RoettgersNedjat2003, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Nedjat, Schide}, title = {Praktische Alternativen zu freiheitsentziehenden Maßnahmen}, series = {Betreuungsrechtliche Praxis}, journal = {Betreuungsrechtliche Praxis}, number = {3}, year = {2003}, language = {de} } @book{Roettgers1999, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Probleme der Gesundheitsreform: Handlungsbedarf, Interessenpositionen und Politikstrategien in der Bundesrepublik Deutschland}, publisher = {Shaker}, address = {Aachen}, isbn = {978-3-8265-49}, pages = {112}, year = {1999}, language = {de} } @inproceedings{BuehrenRoettgers2022, author = {B{\"u}hren, Monika and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Projekt MigrAVE Multilinguales Online-Lernportal und Roboter-Lernassistent: Technikbasierte F{\"o}rderung sozio-emotionaler und lebenspraktischer Fertigkeiten von Kindern im Autismus-Spektrum}, series = {2. Digitale wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum Fr{\"u}h- Erkennung/ Fehl-Erkennung/ Nicht-Erkennung, 8.-11.M{\"a}rz 2022, Tagungsband}, booktitle = {2. Digitale wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum Fr{\"u}h- Erkennung/ Fehl-Erkennung/ Nicht-Erkennung, 8.-11.M{\"a}rz 2022, Tagungsband}, publisher = {Wissenschaftliche Gesellschaft Autismus-Spektrum (WGAS) e. V.}, address = {Frankfurt am Main}, isbn = {978-3-9814817-8-5}, pages = {58 -- 59}, year = {2022}, abstract = {Hintergrund: Lernpsychologisch fundierte F{\"o}rderprogramme f{\"u}r Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen sollen m{\"o}glichst vor dem 4. Lebensjahr beginnen, um das Entwicklungspotential optimal zu nutzen und so den bestm{\"o}glichen Therapieerfolg zu erzielen. Am wirkungsvollsten sind nachweislich in der Lebenswirklichkeit verankerte, verhaltensbasierte Interventionen, die auf Alltagskompetenzen, Emotionserkennung, Selbstregulation und den Aufbau sozialer Kompetenzen abzielen. Aufgrund vielf{\"a}ltiger finanzieller, struktureller und administrativer Hindernisse ist eine solche evidenzbasierte Versorgung autistischer Kinder in Deutschland jedoch nicht fl{\"a}chendeckend gew{\"a}hrleistet. Das Projekt MigrAVE entwickelt zwei komplement{\"a}re technische Module in Form eines Roboter-Lernassistenten und einer Online-Plattform, um die Kinder im Lern- und Therapieprozess zu unterst{\"u}tzen und untersucht das Potenzial dieser Tools, einen niedrigschwelligen Zugang zur Therapie zu erm{\"o}glichen und Familien und Therapeuten im therapeutischen Prozess zu entlasten. Methode: Durch den Zusammenschluss von drei Hochschulen im Projekt werden die Expertisen aus Neuropsychologie, Robotik und Verhaltenstherapie zusammengef{\"u}hrt. Zus{\"a}tzlich erm{\"o}glicht die Kooperation mit verschiedenen Praxispartnern die N{\"a}he zur Zielgruppe. Um die Anforderungen der Nutzer zu ermitteln, wurde eine Analyse durchgef{\"u}hrt, deren Ergebnisse die Basis f{\"u}r den weiteren Entwicklungsprozess der Lernassistenzmodule bilden. In einer ersten Studie werden im Rahmen einer Kind-Roboter-Interaktion Lerndaten erhoben, die der Entwicklung von Detektionsalgorithmen zur Erkennung von dysfunktionalen Ablenkungsereignissen dienen und den Roboter bef{\"a}higen sollen, durch entsprechende Coping-Reaktionen die Lernsituationen im Therapiekontext aufrechtzuerhalten. Anschließend werden im Rahmen einer zweiten Studie in Feldversuchen mit Eltern und Therapeuten autistischer Kinder die Online- Lernmaterialien und die Portalarchitektur evaluiert. Zus{\"a}tzlich findet in einer weiteren Kind-Roboter-Interaktion eine Evaluation der Klassifikationsergebnisse der Detektionsalgorithmen sowie der Roboter-Coping Reaktionen statt. Abschließend erfolgt eine Online-Studie zur Evaluation der Akzeptanz bei den Endnutzern. Alle Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit sowie ethische und rechtliche Notwendigkeiten werden ber{\"u}cksichtigt. Ergebnisse: Die Datenlage zum Zeitpunkt der Konferenz wird pr{\"a}sentiert, hierzu geh{\"o}ren die Ergebnisse der Anforderungsanalyse sowie Daten erster Feldversuche. Schlussfolgerungen: Technikbasierte Methoden k{\"o}nnen Versorgungsdefiziten in der F{\"o}rderung und Unterst{\"u}tzung junger Kinder mit ASS und ihrer Familien entgegenwirken. Das Projekt {\"u}berpr{\"u}ft die Eignung zweier konkreter Zug{\"a}nge. Sponsoren/ Interessenskonflikte: Das Projekt MigrAVE wird gef{\"o}rdert durch das Bundesministerium f{\"u}r Bildung und Forschung (BMBF). Es bestehen keine Interessenskonflikte. Beteiligte Projekt-Partner: FH M{\"u}nster, Rheinische Fachhochschule K{\"o}ln, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Kontaktadresse: Monika B{\"u}hren, FH M{\"u}nster, FB Sozialwesen/Forschungsstelle Autismus, Friesenring 32, 48147 M{\"u}nster, buehren@fh-muenster.de}, language = {de} } @incollection{Roettgers2018, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Psychiatric disorders}, series = {Job Coach for persons with disabilities: Guideline for handling specific disabilities}, booktitle = {Job Coach for persons with disabilities: Guideline for handling specific disabilities}, editor = {Grone Schulen Niedersachsen,}, publisher = {Studio Edytor - Drukarnia Wydawnictwo}, address = {Dzierżoni{\´o}w}, isbn = {978-83-65266-38-5}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {33 -- 44}, year = {2018}, language = {en} } @book{RoettgersNedjat2003, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Nedjat, Schide}, title = {Psychiatrie f{\"u}r Sozialberufe}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {3-17-017662-5}, pages = {165 S.}, year = {2003}, language = {de} } @article{RoettgersWeltermannEversetal.2000, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Weltermann, Birgitta and Evers, Stefan and Husstedt, Ingo}, title = {Psychiatrische Akutsymptomatik als Erstmanifestation einer HIV-Infektion: Differentialdiagnostische, therapeutische und medizinrechtliche Probleme}, series = {Nervenarzt}, journal = {Nervenarzt}, number = {5}, year = {2000}, language = {de} } @incollection{Roettgers2015, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Psychiatrists´ role in multidisciplinary Autism care: present and future}, series = {Abstractband der 4. QUART Conference "Multidisciplinary Collaborations in Autism" Queen´s University Belfast, 6.11.2015}, booktitle = {Abstractband der 4. QUART Conference "Multidisciplinary Collaborations in Autism" Queen´s University Belfast, 6.11.2015}, year = {2015}, language = {en} } @article{Roettgers2000, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Psychisch Kranke in der Umweltmedizin}, series = {Deutsches {\"A}rzteblatt}, journal = {Deutsches {\"A}rzteblatt}, number = {13}, year = {2000}, language = {de} } @book{GerhardRudolfRoettgers1997, author = {Gerhard, A. and Rudolf, E. and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Rechtsfragen in der Psychiatrie}, publisher = {Dt. Universit{\"a}ts-Verl.}, isbn = {978-382442087}, pages = {208}, year = {1997}, language = {de} } @book{GerhardRudolfRoettgers2000, author = {Gerhard, A. and Rudolf, E. and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Rechtsfragen in Psychiatrie und Neurologie}, publisher = {Dt. Universit{\"a}ts-Verlag}, isbn = {978-382442138}, year = {2000}, language = {de} }