@article{UfermannDomsch2023, author = {Ufermann, Lara and Domsch, Holger}, title = {Elterliches Zur{\"u}ckhalten: Vom aktiven Zur{\"u}ckhalten {\"u}ber die reaktive Billigung bis hin zur passiven Gleichg{\"u}ltigkeit}, series = {Lernende Schule}, journal = {Lernende Schule}, number = {101}, issn = {1435-1692}, pages = {9 -- 10}, year = {2023}, language = {de} } @article{DomschUfermann2023, author = {Domsch, Holger and Ufermann, Lara}, title = {Schulabsentismus: Eine Einf{\"u}hrung ins Themenfeld}, series = {Lernende Schule}, journal = {Lernende Schule}, number = {101}, issn = {1435-1692}, pages = {4 -- 8}, year = {2023}, language = {de} } @article{DomschUfermann2023, author = {Domsch, Holger and Ufermann, Lara}, title = {Schulabsentismus: Eine Einf{\"u}hrung ins Themenfeld}, series = {Lernende Schule}, volume = {101}, journal = {Lernende Schule}, issn = {1435-1692}, pages = {4 -- 8}, year = {2023}, abstract = {Schulabsentismus als ernstzunehmendes Problem geht {\"u}ber vereinzeltes, ausprobierendes Schw{\"a}nzen als soziales Erlebnis hinaus.In welchen Formen zeigt es sich und welche m{\"o}glichen Gr{\"u}nde und Ursachenkomplexe liegen dem Verhalten zugrunde?}, language = {de} } @article{UfermannDomsch2023, author = {Ufermann, Lara and Domsch, Holger}, title = {Elterliches Zur{\"u}ckhalten: Vom aktiven Zur{\"u}ckhalten {\"u}ber die reaktive Billigung bis hin zur passiven Gleichg{\"u}ltigkeit}, series = {Lernende Schule}, volume = {101}, journal = {Lernende Schule}, pages = {9 -- 10}, year = {2023}, abstract = {Durch elterliches Zur{\"u}ckhalten wird nicht nur die Schulpflicht verletzt, sondern auch die Bildungskarriere des Kindes gef{\"a}hrdet. Das wiederum birgt Risiken f{\"u}r schulische und gesellschaftliche Teilhabe. Doch warum riskieren Eltern solch eine Gef{\"a}hrdung ihrer Kinder?}, language = {de} } @article{Domsch2023, author = {Domsch, Holger}, title = {Der unsichtbare Ranzen - Belastungen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern am Beispiel chronischer Erkrankungen}, series = {Lernende Schule}, volume = {103}, journal = {Lernende Schule}, issn = {1435-1692}, pages = {19 -- 20}, year = {2023}, abstract = {K{\"o}nnen und d{\"u}rfen Sch{\"u}ler:innen es sich leisten, krank zu sein, und wie f{\"u}hlen sie sich dabei? Ein EInblick in diese Problematik liefert im vorausgehenden Beitrag der Bericht einer betroffenen Sch{\"u}lerin, Sandra. In dem Beitrag werden anschließend auf einer fachlichen Ebende Belastungen von Chronischen Erkrankung im schulischen Kontext beleuchtet, W{\"u}nsche von Betroffenen benannt und Handlungsstrategien abgeleitet.}, language = {de} } @article{DomschRuhmlandLissmann2022, author = {Domsch, Holger and Ruhmland, Martina and Lissmann, Ilka}, title = {Effective but Not Feasible—What Support Staff in All-Day Primary Schools Think of Pedagogical Interventions with Regard to Children with ADHD}, series = {Sustainability}, volume = {14}, journal = {Sustainability}, number = {3}, doi = {10.3390/su14031393}, pages = {1393}, year = {2022}, abstract = {Children with attention deficit/hyperactivity disorder (ADHD) are faced with multiple challenges both in the classroom and in the homework situation. While there are many studies on pedagogical interventions by teachers in the classroom, this is hardly the case when it comes to support staff in after-school homework supervision. In this study, 196 support staff with different qualifications were asked not only about their knowledge of ADHD, their subjective level of stress, and whether they felt trained enough to work with children with ADHD, but also to assess the effectiveness and feasibility of 25 interventions in homework supervision. Overall, the respondents rated effectiveness higher than feasibility. Higher qualifications, greater knowledge, and better preparation went hand in hand with higher ratings of effectiveness. The more stressed the support staff feel themselves to be, the less feasible they rate the measures. The results underline the necessity of employing well-trained pedagogical staff to supervise children with ADHD. A number of interventions can be identified that the support staff deem to be both effective and feasible, and that promise a high level of implementation in practice. At the same time, more attention should be given to potential obstacles to using recommended measures in training and further education.}, language = {en} } @article{Domsch2022, author = {Domsch, Holger}, title = {Zum psychischen Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen: Corona(-stress) lass nach!?}, series = {Praxis Schulpsychologie}, journal = {Praxis Schulpsychologie}, number = {30}, issn = {2629-5156}, pages = {4 -- 6}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{DomschRoettgers2021, author = {Domsch, Holger and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Autismus-Spektrum-St{\"o}rung}, series = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, booktitle = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, publisher = {Springer}, address = {Berlin/Heidelberg}, isbn = {978-3-662-61159-3}, doi = {10.1007/978-3-662-61160-9_11}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {167 -- 182}, year = {2021}, abstract = {Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen geh{\"o}ren zu den tiefgreifenden Entwicklungsst{\"o}rungen. Sie sind charakterisiert durch Auff{\"a}lligkeiten in der sozialen Kommunikation und Interaktion sowie das Vorhandensein von eingeschr{\"a}nkten und repetitiven Verhaltensweisen und Interessen. Pr{\"a}valenzsch{\"a}tzungen gehen davon aus, dass bei ca. 1 \% der Kinder und Jugendlichen eine Autismus-Spektrum-St{\"o}rung vorliegt. Mittlerweile existiert eine Reihe an F{\"o}rderprogrammen, die sich u. a. sowohl vom Altersspektrum (Fr{\"u}hintervention vs. Intervention im Kindes- und Jugendalter), der Intensit{\"a}t (hoch- vs. niedrigfrequentiert), der vermittelnden Gruppe (Therapeut, Eltern, Kindergarten und Schule) oder auch im Setting (Therapie-Setting vs. Lebensweltorientierung) unterscheiden. Aus dem Bereich der Fr{\"u}hintervention werden hier zwei Programme exemplarisch vorgestellt, wobei 1) MIA eine intensive und 2) A-FFIP eine niedrigfrequente Intervention darstellt. Zudem werden zwei F{\"o}rderprogramme aus dem Kindes- bis jungen Erwachsenenalter besprochen. Sowohl 3) KOMPASS als auch 4) KONTAKT richten sich als Gruppenprogramm an Personen mit einem h{\"o}heren kognitiven Funktionsniveau.}, language = {de} } @incollection{LohausDomsch2021, author = {Lohaus, Arnold and Domsch, Holger}, title = {Konzentrationsf{\"o}rderungs- und Aufmerksamkeitsf{\"o}rderung}, series = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, booktitle = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, publisher = {Springer}, address = {Heidelberg}, isbn = {978-3-662-61159-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {115 -- 132}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{DomschRoettgers2021, author = {Domsch, Holger and R{\"o}ttgers, R{\"u}diger}, title = {Autismus-Spektrum-St{\"o}rung}, series = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, booktitle = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, publisher = {Springer}, address = {Heidelberg}, isbn = {978-3-662-61159-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {167 -- 184}, year = {2021}, language = {de} } @article{DomschLohaus2021, author = {Domsch, Holger and Lohaus, Arnold}, title = {Weitere F{\"o}rderprogramme}, series = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, journal = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, publisher = {Springer}, address = {Heidelberg}, isbn = {978-3-662-61159-3}, pages = {413 -- 420}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{Domsch2021, author = {Domsch, Holger}, title = {Aufmerksamkeits und Konzentrationsprobleme}, series = {Handbuch Schulpsychologie. Hrsg. Klaus Seifreid, Stefan Drewes, Marcus Hasselhorn}, booktitle = {Handbuch Schulpsychologie. Hrsg. Klaus Seifreid, Stefan Drewes, Marcus Hasselhorn}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-039787-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {162 -- 172}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{LohausDomsch2020, author = {Lohaus, Arnold and Domsch, Holger}, title = {Die F{\"o}rderung psychosozialer Kompetenzen im Schulalter}, series = {P{\"a}dagogisch Psychologie / Hrsg. Elke Wild, Jens M{\"o}ller}, booktitle = {P{\"a}dagogisch Psychologie / Hrsg. Elke Wild, Jens M{\"o}ller}, publisher = {Springer}, address = {Heidelberg}, isbn = {978-3-662-61402-0}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {425 -- 443}, year = {2020}, language = {de} } @article{DomschKlaepkerKaertner2018, author = {Domsch, Holger and Kl{\"a}pker, Lena and K{\"a}rtner, Joscha}, title = {Zur Wirksamkeit des Marburger Konzentrationstrainings (MKT)}, series = {Kindheit und Entwicklung}, volume = {27}, journal = {Kindheit und Entwicklung}, number = {4}, issn = {0942-5403}, pages = {220-228}, year = {2018}, language = {de} } @misc{KlaepkerDomschKaertneretal.2018, author = {Kl{\"a}pker, Lena and Domsch, Holger and K{\"a}rtner, Joscha and Limmer, Isabel}, title = {Evaluation des Marburger Konzentrationstrainings (MKT) an der Schulpsychologischen Beratungsstelle M{\"u}nster (Poster auf dem Bundeskongress f{\"u}r Schulpsychologie)}, year = {2018}, language = {de} } @misc{KuckDomschLimmer2018, author = {Kuck, Nora and Domsch, Holger and Limmer, Isabel}, title = {Marburger Konzentrationstraining (MKT) in M{\"u}nster - Wege der Implementierung (Poster auf dem Bundeskongress f{\"u}r Schulpsychologie)}, year = {2018}, language = {de} } @misc{RuhmlandLissmannDomsch2018, author = {Ruhmland, Martina and Lissmann, Ilka and Domsch, Holger}, title = {Wissen und Konzepte von Fachkr{\"a}ften des Offenen Ganztages in der Hausaufgabenbetreuung bez{\"u}glich konzentrationsschwacher Kindern (Vortrag auf dem Bundeskongress f{\"u}r Schulpsychologie)}, year = {2018}, language = {de} } @incollection{DomschVierhausLohaus2018, author = {Domsch, Holger and Vierhaus, Marc and Lohaus, Arnold}, title = {Schulleistung und Wohlbefinden bei Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit Leistungsst{\"o}rungen und chronischen Erkrankungen}, series = {Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion}, booktitle = {Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion}, edition = {1}, publisher = {Belz}, address = {Weinheim}, isbn = {9783779938590}, pages = {140 -- 155}, year = {2018}, language = {de} } @incollection{VierhausDomschLohaus2018, author = {Vierhaus, Marc and Domsch, Holger and Lohaus, Arnold}, title = {Schul{\"u}bergang, Schulleistung und psychisches Befinden}, series = {Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion}, booktitle = {Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion}, edition = {1}, publisher = {Beltz}, address = {Weinheim}, isbn = {9783779938590}, pages = {203 -- 217}, year = {2018}, language = {de} } @book{LohausFridriciDomsch2017, author = {Lohaus, Arnold and Fridrici, Mirko and Domsch, Holger}, title = {Jugendliche im Stress}, edition = {1}, publisher = {Springer}, address = {Heidelberg}, isbn = {978-3662528600}, pages = {156}, year = {2017}, language = {de} }