@book{KrowatschekDomschHengstetal.2003, author = {Krowatschek, Dieter and Domsch, Holger and Hengst, Uta and Wingert, Gordon and Eberhard, Thomas and Schneider, Anja}, title = {ADS und ADHS. Diagnose und Training}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {verlag modernes lernen. borgmann publishing}, address = {Dortmund}, isbn = {978-3-86145-223-5}, pages = {307 S}, year = {2003}, language = {de} } @article{DomschGraf2010, author = {Domsch, Holger and Graf, Antje}, title = {ADS und ADHS. Von den Vertr{\"a}umten und den Wilden}, series = {Schule heute}, volume = {50}, journal = {Schule heute}, number = {11}, issn = {0342-751X}, pages = {4 -- 8}, year = {2010}, language = {de} } @incollection{Domsch2016, author = {Domsch, Holger}, title = {Aufmerksamkeit und Konzentrationsprobleme}, series = {Stefan Drewes, Klaus Seifried, Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Handw{\"o}rterbuch Schulpsychologie}, booktitle = {Stefan Drewes, Klaus Seifried, Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Handw{\"o}rterbuch Schulpsychologie}, edition = {2., vollst. {\"u}berarb.}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {9783170261297}, pages = {185 -- 196}, year = {2016}, language = {de} } @incollection{Domsch2021, author = {Domsch, Holger}, title = {Aufmerksamkeits und Konzentrationsprobleme}, series = {Handbuch Schulpsychologie. Hrsg. Klaus Seifreid, Stefan Drewes, Marcus Hasselhorn}, booktitle = {Handbuch Schulpsychologie. Hrsg. Klaus Seifreid, Stefan Drewes, Marcus Hasselhorn}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-039787-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {162 -- 172}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{DomschRoettgers2021, author = {Domsch, Holger and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Autismus-Spektrum-St{\"o}rung}, series = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, booktitle = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, publisher = {Springer}, address = {Berlin/Heidelberg}, isbn = {978-3-662-61159-3}, doi = {10.1007/978-3-662-61160-9_11}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {167 -- 182}, year = {2021}, abstract = {Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen geh{\"o}ren zu den tiefgreifenden Entwicklungsst{\"o}rungen. Sie sind charakterisiert durch Auff{\"a}lligkeiten in der sozialen Kommunikation und Interaktion sowie das Vorhandensein von eingeschr{\"a}nkten und repetitiven Verhaltensweisen und Interessen. Pr{\"a}valenzsch{\"a}tzungen gehen davon aus, dass bei ca. 1 \% der Kinder und Jugendlichen eine Autismus-Spektrum-St{\"o}rung vorliegt. Mittlerweile existiert eine Reihe an F{\"o}rderprogrammen, die sich u. a. sowohl vom Altersspektrum (Fr{\"u}hintervention vs. Intervention im Kindes- und Jugendalter), der Intensit{\"a}t (hoch- vs. niedrigfrequentiert), der vermittelnden Gruppe (Therapeut, Eltern, Kindergarten und Schule) oder auch im Setting (Therapie-Setting vs. Lebensweltorientierung) unterscheiden. Aus dem Bereich der Fr{\"u}hintervention werden hier zwei Programme exemplarisch vorgestellt, wobei 1) MIA eine intensive und 2) A-FFIP eine niedrigfrequente Intervention darstellt. Zudem werden zwei F{\"o}rderprogramme aus dem Kindes- bis jungen Erwachsenenalter besprochen. Sowohl 3) KOMPASS als auch 4) KONTAKT richten sich als Gruppenprogramm an Personen mit einem h{\"o}heren kognitiven Funktionsniveau.}, language = {de} } @incollection{DomschRoettgers2021, author = {Domsch, Holger and R{\"o}ttgers, R{\"u}diger}, title = {Autismus-Spektrum-St{\"o}rung}, series = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, booktitle = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, publisher = {Springer}, address = {Heidelberg}, isbn = {978-3-662-61159-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {167 -- 184}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{DomschLohaus2006, author = {Domsch, Holger and Lohaus, Arnold}, title = {Beratungsdiagnostik}, series = {Franz Petermann, Michael Eid (Hrsg.): Handbuch der Psychologischen Diagnostik}, booktitle = {Franz Petermann, Michael Eid (Hrsg.): Handbuch der Psychologischen Diagnostik}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Hogrefe}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-801719-111}, pages = {633 -- 644}, year = {2006}, language = {de} } @article{DomschGraf2017, author = {Domsch, Holger and Graf, Antje}, title = {Bildung und Gesundheit: Stress lass nach!?}, series = {impu!se}, volume = {97}, journal = {impu!se}, issn = {1438-666}, pages = {10 -- 11}, year = {2017}, language = {de} } @article{DomschGraf2007, author = {Domsch, Holger and Graf, Antje}, title = {Das Marburger Konzentrationstraining (MKT)}, series = {Praxis Ergotherapie}, volume = {20}, journal = {Praxis Ergotherapie}, number = {5}, issn = {0932-9692}, pages = {257 -- 262}, year = {2007}, language = {de} } @article{Domsch2023, author = {Domsch, Holger}, title = {Der unsichtbare Ranzen - Belastungen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern am Beispiel chronischer Erkrankungen}, series = {Lernende Schule}, volume = {103}, journal = {Lernende Schule}, issn = {1435-1692}, pages = {19 -- 20}, year = {2023}, abstract = {K{\"o}nnen und d{\"u}rfen Sch{\"u}ler:innen es sich leisten, krank zu sein, und wie f{\"u}hlen sie sich dabei? Ein EInblick in diese Problematik liefert im vorausgehenden Beitrag der Bericht einer betroffenen Sch{\"u}lerin, Sandra. In dem Beitrag werden anschließend auf einer fachlichen Ebende Belastungen von Chronischen Erkrankung im schulischen Kontext beleuchtet, W{\"u}nsche von Betroffenen benannt und Handlungsstrategien abgeleitet.}, language = {de} } @incollection{LohausDomsch2015, author = {Lohaus, Arnold and Domsch, Holger}, title = {Die F{\"o}rderung psychosozialer Kompetenzen im Schulalter}, series = {Elke Wild, Jens M{\"o}ller (Hrsg.): P{\"a}dagogische Psychologie}, booktitle = {Elke Wild, Jens M{\"o}ller (Hrsg.): P{\"a}dagogische Psychologie}, edition = {2., vollst. {\"u}berarb.}, publisher = {Springer}, address = {Heidelberg}, isbn = {978-3-642-41290-5}, pages = {421 -- 437}, year = {2015}, language = {de} } @incollection{LohausDomsch2020, author = {Lohaus, Arnold and Domsch, Holger}, title = {Die F{\"o}rderung psychosozialer Kompetenzen im Schulalter}, series = {P{\"a}dagogisch Psychologie / Hrsg. Elke Wild, Jens M{\"o}ller}, booktitle = {P{\"a}dagogisch Psychologie / Hrsg. Elke Wild, Jens M{\"o}ller}, publisher = {Springer}, address = {Heidelberg}, isbn = {978-3-662-61402-0}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {425 -- 443}, year = {2020}, language = {de} } @misc{Domsch2015, author = {Domsch, Holger}, title = {Die Wilden und die Tr{\"a}umer - schulpsychologische Unterst{\"u}tzungsm{\"o}glichkeiten Schwerpunkt Primarbereich, Fachtagung Schulpsychologie zum Thema "Schulpsychologische Beitr{\"a}ge f{\"u}r den Umgang mit Heterogenit{\"a}t in der Schule" am 13. und 14. April 2015 in Soest}, year = {2015}, language = {de} } @article{UfermannDomsch2023, author = {Ufermann, Lara and Domsch, Holger}, title = {Elterliches Zur{\"u}ckhalten: Vom aktiven Zur{\"u}ckhalten {\"u}ber die reaktive Billigung bis hin zur passiven Gleichg{\"u}ltigkeit}, series = {Lernende Schule}, journal = {Lernende Schule}, number = {101}, issn = {1435-1692}, pages = {9 -- 10}, year = {2023}, language = {de} } @article{UfermannDomsch2023, author = {Ufermann, Lara and Domsch, Holger}, title = {Elterliches Zur{\"u}ckhalten: Vom aktiven Zur{\"u}ckhalten {\"u}ber die reaktive Billigung bis hin zur passiven Gleichg{\"u}ltigkeit}, series = {Lernende Schule}, volume = {101}, journal = {Lernende Schule}, pages = {9 -- 10}, year = {2023}, abstract = {Durch elterliches Zur{\"u}ckhalten wird nicht nur die Schulpflicht verletzt, sondern auch die Bildungskarriere des Kindes gef{\"a}hrdet. Das wiederum birgt Risiken f{\"u}r schulische und gesellschaftliche Teilhabe. Doch warum riskieren Eltern solch eine Gef{\"a}hrdung ihrer Kinder?}, language = {de} } @misc{KlaepkerDomschKaertneretal.2018, author = {Kl{\"a}pker, Lena and Domsch, Holger and K{\"a}rtner, Joscha and Limmer, Isabel}, title = {Evaluation des Marburger Konzentrationstrainings (MKT) an der Schulpsychologischen Beratungsstelle M{\"u}nster (Poster auf dem Bundeskongress f{\"u}r Schulpsychologie)}, year = {2018}, language = {de} } @book{DomschKrowatschek2006, author = {Domsch, Holger and Krowatschek, Dieter}, title = {F{\"o}rderpl{\"a}ne - kein Problem}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {AOL-Verlag}, address = {Buxtehude}, isbn = {978-3-86567-507-1}, pages = {78 S}, year = {2006}, language = {de} } @misc{DomschLohaus2006, author = {Domsch, Holger and Lohaus, Arnold}, title = {Ged{\"a}chtnisleistungen bei drei- und sechsmontigen S{\"a}uglingen, Vortrag auf dem Regionaltreffen der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in Gießen}, year = {2006}, language = {de} } @incollection{DomschLohaus2009, author = {Domsch, Holger and Lohaus, Arnold}, title = {Gesundheitsberatung}, series = {Petra Warschburger (Hrsg.): Beratungspsychologie}, booktitle = {Petra Warschburger (Hrsg.): Beratungspsychologie}, publisher = {Springer}, address = {Heidelberg}, isbn = {978-3-540-79060-0}, pages = {155 -- 172}, year = {2009}, language = {de} } @incollection{LohausDomschKleinHessling2008, author = {Lohaus, Arnold and Domsch, Holger and Klein-Heßling, Johannes}, title = {Gesundheitsf{\"o}rderung im Unterricht}, series = {Martin K.W. Schweer (Hrsg.): Lehrer-Sch{\"u}ler-Interaktion}, booktitle = {Martin K.W. Schweer (Hrsg.): Lehrer-Sch{\"u}ler-Interaktion}, edition = {2., vollst. {\"u}berarb.}, publisher = {Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-531-15416-9}, pages = {499 -- 516}, year = {2008}, language = {de} }