@article{BeckLohmannHensenetal.2015, author = {Beck, Anneka and Lohmann, Anne and Hensen, Gregor and Maykus, Stephan and Wiedebusch, Silvia}, title = {Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen - Einstellungen von Lehr- und Fachkr{\"a}ften}, series = {Neue Praxis}, volume = {45}, journal = {Neue Praxis}, number = {1}, pages = {37 -- 52}, year = {2015}, language = {de} } @article{WiedebuschLohmannHensen2015, author = {Wiedebusch, Silvia and Lohmann, Anne and Hensen, Gregor}, title = {Chronisch kranke Kinder in Kindertageseinrichtungen - eine Befragung p{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte}, series = {Fr{\"u}hf{\"o}rderung interdisziplin{\"a}r}, volume = {34}, journal = {Fr{\"u}hf{\"o}rderung interdisziplin{\"a}r}, number = {3}, doi = {10.2378/fi2015.art19d}, pages = {152 -- 163}, year = {2015}, language = {de} } @article{WiedebuschLohmannTascheetal.2015, author = {Wiedebusch, Silvia and Lohmann, Anne and Tasche, Hedwig and Thye, Miriam and Hensen, Gregor}, title = {Inklusion von Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen im Spiegel p{\"a}dagogischer Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen}, series = {Fr{\"u}he Bildung}, volume = {4}, journal = {Fr{\"u}he Bildung}, number = {4}, pages = {203 -- 210}, year = {2015}, abstract = {Das Ziel der vorliegenden Studie liegt darin, den Stand der konzeptionellen Verankerung eines inklusiven Betreuungs- und Bildungsangebotes in Kindertageseinrichtungen der Stadt und des Landkreises Osnabr{\"u}ck empirisch zu erfassen. Hierzu wurde eine qualitative Inhaltsanalyse der p{\"a}dagogischen Konzeptionen von 112 Einrichtungen vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass nur in 9,8 \% der Konzeptionen der Begriff „Inklusion" verwendet wird. F{\"o}rder- und Unterst{\"u}tzungsbedarfe von Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen werden in 48,2 \% der Konzeptionen angesprochen. In weniger als der H{\"a}lfte der Konzeptionen (43,8 \%) wird die interprofessionelle Zusammenarbeit im Team von Kindertageseinrichtungen thematisiert, w{\"a}hrend fast alle Einrichtungen externe Kooperationspartner benennen. Maßnahmen zur Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext von Inklusion werden kaum benannt. Insgesamt ist im Zuge der Umsetzung von Inklusion eine Weiterentwicklung der p{\"a}dagogischen Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen erforderlich.}, language = {de} }