@article{Merchel2015, author = {Merchel, Joachim}, title = {Zum Umgang mit Qualit{\"a}t und Qualit{\"a}tsentwicklung im SGB VIII}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (ZKJ)}, volume = {10 Jhrg.}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (ZKJ)}, number = {9/10}, issn = {1861-6631}, pages = {375 -- 381}, year = {2015}, language = {de} } @article{Rehbein2015, author = {Rehbein, F.}, title = {Wir brauchen eine bedarfsgerechte ICD-11, die relevante Verhaltenss{\"u}chte nicht l{\"a}nger unter den Impulskontrollst{\"o}rungen versteckt}, series = {Sucht}, journal = {Sucht}, pages = {329 -- 331}, year = {2015}, language = {de} } @article{MazziottaZerrRohmann2015, author = {Mazziotta, Agostino and Zerr, Michael and Rohmann, Anette}, title = {The effects of multiple stigmas on discrimination in the German housing market}, series = {Social Psychology}, volume = {46}, journal = {Social Psychology}, doi = {10.1027/1864-9335/a000249}, pages = {325 -- 334}, year = {2015}, language = {de} } @article{RehbeinKliemBaieretal.2015, author = {Rehbein, F. and Kliem, S. and Baier, D. and M{\"o}ßle, T. and Petry, N. M.}, title = {Systematic validation of Internet gaming disorder criteria needs to start somewhere: A reply to Kardefelt-Winther}, series = {Addiction}, volume = {110}, journal = {Addiction}, number = {8}, doi = {10.1111/add.12995}, pages = {1360 -- 1362}, year = {2015}, language = {en} } @article{Lenkenhoff2015, author = {Lenkenhoff, Mike}, title = {Schutzkonzepte in ambulanten Erziehungshilfen. Den verst{\"a}rkten Kontrolldiskurs reflektieren}, series = {Sozialmagazin}, journal = {Sozialmagazin}, number = {5-6}, issn = {0340-8469}, pages = {36 -- 43}, year = {2015}, language = {mul} } @article{ElMafaalani2015, author = {El-Mafaalani, Aladin}, title = {Salafi-Punk}, series = {GDI-Impuls}, journal = {GDI-Impuls}, issn = {1422-0482}, year = {2015}, language = {mul} } @article{Merchel2015, author = {Merchel, Joachim}, title = {Qualit{\"a}tsentwicklung in der Jugendhilfe: ein Auftrag des \S 79a SGB VIII und Perspektiven der Umsetzung}, series = {ZFSH/SGB}, volume = {54. Jhrg.}, journal = {ZFSH/SGB}, number = {5}, issn = {1434-5668}, pages = {241 -- 246}, year = {2015}, language = {de} } @article{RehbeinKliemBaieretal.2015, author = {Rehbein, F. and Kliem, S. and Baier, D. and M{\"o}ßle, T. and Petry, N. M.}, title = {Prevalence of Internet Gaming Disorder in German Adolescents: Diagnostic contribution of the nine DSM-5 criteria in a statewide representative sample}, series = {Addiction}, volume = {110}, journal = {Addiction}, number = {5}, doi = {10.1111/add.12849}, pages = {842 -- 851}, year = {2015}, language = {en} } @article{Vazquez2015, author = {Vazquez, Julian}, title = {Onboarding - systematische Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen in der Probezeit}, series = {Kita aktuell - Fachzeitschrift f{\"u}r Leitungen und Fachkr{\"a}fte der Kindertagesbetreuung}, volume = {27. Jg}, journal = {Kita aktuell - Fachzeitschrift f{\"u}r Leitungen und Fachkr{\"a}fte der Kindertagesbetreuung}, number = {06.2015}, issn = {1437-4013}, pages = {133 -- 135}, year = {2015}, abstract = {Die systematische und bewusste Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen wird oftmals vernachl{\"a}ssigt. Dabei f{\"u}hlen sich neue Mitarbeiter*innen bei systematischer Einarbeitung wie z.B. durch "echte Probezeit" und "Patensysteme" schnell in einer Einrichtung integriert. Damit einher geht die z{\"u}gige und f{\"u}r das Team sp{\"u}rbare Mitarbeit der/des neuen Kolleg*in. Gleichzeitig kann durch systematische Einarbeitung auch erkannt werden, wenn keine ausreichende Passung zwischen dem Team und der/des neuen Kolleg*in vorhanden ist oder die Leistung der/des neuen Kolleg*in f{\"u}r das Aufgabenfeld nicht ausreicht. Der Beitrag gibt praxisorientierte Hinweise dazu, wie die Probezeit sinnvoll genutzt werden kann.}, language = {de} } @article{HartoghWickel2015, author = {Hartogh, Theo and Wickel, Hans Hermann}, title = {Musikgeragogik. Musikalische Bildung im Alter}, series = {Das Orchester.}, volume = {63}, journal = {Das Orchester.}, number = {10}, issn = {0030-4468}, pages = {18 -- 20}, year = {2015}, language = {de} } @article{Wickel2015, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Musik kennt kein Alter}, series = {Schweizer Musikzeitung/Revue Musicale Suisse}, journal = {Schweizer Musikzeitung/Revue Musicale Suisse}, number = {4}, issn = {1422-4674}, pages = {38}, year = {2015}, language = {mul} } @article{Mennemann2015, author = {Mennemann, Hugo}, title = {Leitbild und Wirkungsqualit{\"a}t - neue Dimensionen in der Qualit{\"a}tsdiskussion?}, series = {Case Management}, journal = {Case Management}, number = {1}, pages = {53+54}, year = {2015}, language = {de} } @article{LitzckeLinssenHeberetal.2015, author = {Litzcke, S. M. and Linssen, R. and Heber, F. and Sch{\"o}n, F.}, title = {Korruptionsbewertung: Psychopathie, Intelligenz und das F{\"u}nf-Faktoren-Modell}, series = {Polizei \& Wissenschaft}, volume = {15}, journal = {Polizei \& Wissenschaft}, number = {2}, issn = {1610-7500}, pages = {2 -- 24}, year = {2015}, language = {de} } @article{Schone2015, author = {Schone, Reinhold}, title = {Kindeswohlgef{\"a}hrdung von S{\"a}uglingen und Kleinkindern - Anforderungen an die Wahrnehmung des Schutzauftrags im Kontext Fr{\"u}her Hilfen}, series = {Fr{\"u}he Kindheit}, journal = {Fr{\"u}he Kindheit}, number = {3}, pages = {28 -- 33}, year = {2015}, language = {de} } @article{MuenderSchoneSeidenstuecker2015, author = {M{\"u}nder, Johannes and Schone, Reinhold and Seidenst{\"u}cker, Barbara}, title = {Kindeswohl zwischen Jugendhilfe und Justiz}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (ZKJ)}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (ZKJ)}, number = {3}, pages = {110 -- 111}, year = {2015}, language = {de} } @article{Hoffmann2015, author = {Hoffmann, Bernward}, title = {KinderFilmUni als medienp{\"a}dagogisches Projekt der Filmbildung}, series = {merz. medien + erziehung}, journal = {merz. medien + erziehung}, number = {1}, pages = {65 -- 72}, year = {2015}, language = {de} } @article{Gesmann2015, author = {Gesmann, Stefan}, title = {Jenseits des Weiterbildungstunnelblicks: Wie individuelles Lernen innerhalb der betrieblichen Weiterbildung zur Steigerung der organisationalen Lernf{\"a}higkeit beitragen kann}, series = {Evangelische Jugendhilfe}, journal = {Evangelische Jugendhilfe}, number = {1}, pages = {18 -- 24}, year = {2015}, language = {de} } @article{PetryRehbeinKoetal.2015, author = {Petry, N. M. and Rehbein, F. and Ko, C.-H. and O'Brien, C. P.}, title = {Internet Gaming Disorder in the DSM-5}, series = {Current Psychiatry Reports}, journal = {Current Psychiatry Reports}, doi = {10.1007/s11920-015-0610-0}, year = {2015}, language = {en} } @article{BeckLohmannHensenetal.2015, author = {Beck, Anneka and Lohmann, Anne and Hensen, Gregor and Maykus, Stephan and Wiedebusch, Silvia}, title = {Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen - Einstellungen von Lehr- und Fachkr{\"a}ften}, series = {Neue Praxis}, volume = {45}, journal = {Neue Praxis}, number = {1}, pages = {37 -- 52}, year = {2015}, language = {de} } @article{WiedebuschLohmannTascheetal.2015, author = {Wiedebusch, Silvia and Lohmann, Anne and Tasche, Hedwig and Thye, Miriam and Hensen, Gregor}, title = {Inklusion von Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen im Spiegel p{\"a}dagogischer Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen}, series = {Fr{\"u}he Bildung}, volume = {4}, journal = {Fr{\"u}he Bildung}, number = {4}, pages = {203 -- 210}, year = {2015}, abstract = {Das Ziel der vorliegenden Studie liegt darin, den Stand der konzeptionellen Verankerung eines inklusiven Betreuungs- und Bildungsangebotes in Kindertageseinrichtungen der Stadt und des Landkreises Osnabr{\"u}ck empirisch zu erfassen. Hierzu wurde eine qualitative Inhaltsanalyse der p{\"a}dagogischen Konzeptionen von 112 Einrichtungen vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass nur in 9,8 \% der Konzeptionen der Begriff „Inklusion" verwendet wird. F{\"o}rder- und Unterst{\"u}tzungsbedarfe von Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen werden in 48,2 \% der Konzeptionen angesprochen. In weniger als der H{\"a}lfte der Konzeptionen (43,8 \%) wird die interprofessionelle Zusammenarbeit im Team von Kindertageseinrichtungen thematisiert, w{\"a}hrend fast alle Einrichtungen externe Kooperationspartner benennen. Maßnahmen zur Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext von Inklusion werden kaum benannt. Insgesamt ist im Zuge der Umsetzung von Inklusion eine Weiterentwicklung der p{\"a}dagogischen Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen erforderlich.}, language = {de} }