@masterthesis{RoseBaronBrink2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Rose, Petra and Baron-Brink, Anja}, title = {M{\"o}glichkeiten und Grenzen der station{\"a}ren Jugendhilfe f{\"u}r unbegleitete minderj{\"a}hrige Fl{\"u}chtlinge in Deutschland. Ein Vergleich der Unterbringungsformen "Pflegefamilie" und "Wohngruppe"}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Kleinsorge2011, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kleinsorge, Rebekka}, title = {M{\"o}glichkeiten und Grenzen des K.U.R.S.-Programms}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Wienke2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Wienke, Katharina}, title = {M{\"o}glichkeiten und Grenzen einer beruflichen Qualifizierung von jungen Erwachsenen mit dem fetalen Alkoholsyndrom?}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Kalwitz2014, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kalwitz, Hannah}, title = {M{\"o}glichkeiten und Grenzen einer sozialen Arbeit mit Prostituierten}, year = {2014}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Foerster2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {F{\"o}rster, Jessica}, title = {M{\"o}glichkeiten und Grenzen von Coolness-Trainings zur Gewaltpr{\"a}vention an Grundschulen}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Gattinger2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Gattinger, Ronja}, title = {M{\"o}glichkeiten und Hindernisse vorbereitender Maßnahmen zur beruflichen Wiedereingliederung alkoholabh{\"a}ngiger Menschen : am Beispiel der Suchtrehabilitation}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {54}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{HimmenGeorgopoulos2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Himmen-Georgopoulos, Elias}, title = {M{\"o}glichkeiten, Grenzen und Weiterentwicklung von der Schulbegleitung im inklusiven Unterricht}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {75}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Schmitz2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schmitz, Hannah}, title = {NCL - {\"A}tiologie, Ph{\"a}nomen und sozialp{\"a}dagogische Hilfe.}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Seidler2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Seidler, Cornelia}, title = {Neue Bedarfe alternder Opiatabh{\"a}ngiger - spezifische Problemlagen als Herausforderung f{\"u}r die Soziale Arbeit}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Niechcial2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Niechcial, Alina}, title = {Nicht zu bremsen! Die sozialen Interaktionen von Kindern mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit{\"a}tsst{\"o}rung in der Grundschule}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {128}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Janssen2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Janßen, Yannick}, title = {Nicht-Bin{\"a}re Jugendliche in der geschlechtsspezifischen Arbeit. Wie kann geschlechtsspezifische Arbeit die Bedarfe nicht-bin{\"a}rer Jugendlicher decken?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {51}, year = {2021}, abstract = {In den letzten Jahren bezeichnen sich immer mehr Jugendliche als weder ausschließlich m{\"a}nnlich, noch ausschließlich weiblich, sondern als nicht-bin{\"a}r (vgl. Diamond 2020, S. 110). Auch in der Politik wird das Thema pr{\"a}senter, so wurden mittlerweile auch nicht-bin{\"a}re Jugendliche in den \S9 SGB VIII aufgenommen. Das stellt die geschlechtsspezifische Arbeit vor eine neue Herausforderung. Es scheint so, als w{\"a}re in der traditionellen Einteilung in M{\"a}dchen- bzw. Jungenarbeit kein Platz f{\"u}r nicht-bin{\"a}re Geschlechter. Aus dieser Problematik ergibt sich die zentrale Forschungsfrage dieser Bachelorarbeit: „Wie kann geschlechtsspezifische Arbeit die Bedarfe nicht-bin{\"a}rer Jugendlicher decken?". Zur Kl{\"a}rung dieser Frage wurden qualitative Interviews mit nicht-bin{\"a}ren Jugendlichen gef{\"u}hrt, um ihre Bedarfe und Ressourcen zu ermitteln. In den folgenden Kapiteln werden zun{\"a}chst theoretische Grundlagen zur geschlechtsspezifischen Arbeit, zur Lebenssituation nicht-bin{\"a}rer Jugendlicher und zum Minorit{\"a}tenstressmodell dargestellt und zusammengefasst. Anschließend werden Methodik und Ergebnisse dieser Forschung dargestellt und in Bezug zu den theoretischen Grundlagen diskutiert. Den Abschluss bildet das Fazit.}, language = {de} } @masterthesis{Braun2011, type = {Bachelor Thesis}, author = {Braun, Anna}, title = {Notwendigkeit von {\"O}ffentlichkeitsarbeit in der Prim{\"a}rpr{\"a}vention. M{\"o}glichkeiten und Grenzen der FASD Vorbeugung durch {\"O}ffentlichkeitsarbeit}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{GrossBoelting2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Groß-B{\"o}lting, Anna}, title = {N{\"a}he- und Distanzregulation als Herausforderung f{\"u}r professionelle Soziale Arbeit mit Kindern in der Station{\"a}ren Jugendhilfe}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{GrosseHonebrink2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Große-Honebrink, Alena}, title = {Online sein - ein Risiko in unserer heutigen Gesellschaft? Eine systemische Betrachtungsweise von Internetabh{\"a}ngigkeit}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Thiel2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Thiel, Jana}, title = {Online-Beratung in der Sozialen Arbeit. Chancen und Grenzen am Beispiel der Suchtberatung.}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Weber2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {Weber, Simon}, title = {Organisierte rituelle Gewalt in Deutschland. Schwierigkeiten und Handlungsvorschl{\"a}ge in der Unterst{\"u}tzung Betroffener}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {47}, year = {2022}, abstract = {„Wenn zehn Prozent dessen, was ich {\"u}ber Satanisch Rituellen Missbrauch h{\"o}re, wahr ist, dann haben wir ein großes Problem vor uns." (Braun 1992, zit. n. Becker 2008, S. 23). Damals wurde von satanisch rituellem Missbrauch gesprochen, gemeint ist aber die organisierte rituelle Gewalt. Dieses Zitat eignet sich optimal, um in die vorliegende wissenschaftliche Arbeit einzuleiten und verdeutlicht, warum sich dem Thema der organisierten rituellen Gewalt gewidmet wird. Wie das Zitat erkennen l{\"a}sst, wird sich mit dieser Gewaltform bereits seit 30 Jahren auseinandergesetzt. Bei einer intensiven Literaturrecherche zu diesem Themengebiet wird deutlich, dass der Bereich der organisierten rituellen Gewalt verschiedene Probleme mit sich bringt und die zum jetzigen Zeitpunkt existierende Fachliteratur und Forschung unzureichend ist. Diese multiple Problematik l{\"a}sst auf Schwierigkeiten in der Unterst{\"u}tzung und somit auf eine unzureichende Versorgung Betroffener schließen. Aus diesem Grund ist es {\"a}ußerst relevant diese Gewaltform n{\"a}her zu betrachten, mit der Konzentration auf die folgende zentrale Fragestellung: Welche Schwierigkeiten gibt es in der Unterst{\"u}tzung Betroffener organisierter ritueller Gewalt in Deutschland und wie kann die Unterst{\"u}tzung dieser verbessert werden? Das bedeutet, dass es zun{\"a}chst erforderlich ist die Probleme aufzuzeigen, um daraus anschließend gezielt Handlungsvorschl{\"a}ge ableiten zu k{\"o}nnen. Das Ziel der Arbeit besteht darin, zu einer Verbesserung des Versorgungssystems beizutragen, um somit eine bessere Unterst{\"u}tzung f{\"u}r Betroffene organisierter ritueller Gewalt zu gew{\"a}hrleisten.}, language = {de} } @masterthesis{Ring2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Ring, Anne-Katrin}, title = {Paradigmenwechsel im Kinderschutz? Umbr{\"u}che und Konstanten seit der Wiedervereinigung}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {61}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Pereira2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Pereira, Mark}, title = {Parentifizierungsprozess in Familien mit Fluchtgeschichte : Junge Erwachsene im Spannungsfeld zwischen Loyalit{\"a}t und {\"U}berforderung}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {95}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Steinberg2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Steinberg, Anja Lena}, title = {Partizipation in der Fl{\"u}chtlingssozialarbeit. Ein konzeptionelles Beispiel}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Marten2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Marten, Ann Christin}, title = {Partizipation in der offenen Ganztagsgrundschule : das Kinderparlament als M{\"o}glichkeit zur Mitbestimmung?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} }