@masterthesis{Huesmann2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Huesmann, Ronja}, title = {Erstellung eines Konzeptes f{\"u}r Hygieneschulungen an einer Grundschule in Nord-{\"A}thiopien ; wie k{\"o}nnen Lehrer zu Multiplikatoren f{\"u}r Hygiene werden und somit zur Vorbeugung {\"u}bertragbarer Erkrankungen beitragen?}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Theuring2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Theuring, Klara Malvine}, title = {Gewalt in Paarbeziehungen T{\"a}ter(:innen)arbeit als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {56}, year = {2023}, abstract = {H{\"a}usliche Gewalt in Paarbeziehungen ist bis heute eine der gr{\"o}ßten Gesundheitsrisiken der Welt und stellt ein gesamtgesellschaftliches Problem dar (vgl. WHO, 2003 zit. n. Schumann, 2020, S. 202). Bis in die 1970er Jahre wurde Gewalt in Paarbeziehungen jedoch weder wissenschaftlich erforscht noch {\"o}ffentlich diskutiert. Erst durch soziale Bewegungen, wie die Frauen- und Kinderschutzbewegung gewann das Thema an Aufmerksamkeit. Die Forschung konzentrierte sich zun{\"a}chst auf M{\"a}nnergewalt gegen Frauen, w{\"a}hrend m{\"a}nnliche Opfer und weibliche T{\"a}terinnen vernachl{\"a}ssigt wurden. Inzwischen wird auch die Gewaltbetroffenheit von M{\"a}nnern, die Betroffenheit von Kindern und Gewalt in gleichgeschlechtlichen Beziehungen immer mehr erforscht (vgl. Kavemann 2000, 2009; Ohms 2008; Schr{\"o}ttle 2010, zit. n. Fiedeler, 2020, S. 61). Neben großem menschlichem Leid verursacht Gewalt in Paarbeziehungen hohe Folgekosten f{\"u}r die Allgemeinheit. So steht seit den 1980er Jahren die Bek{\"a}mpfung und Pr{\"a}vention von Gewalt in Paarbeziehungen zunehmend in der Aufmerksamkeit von staatlichen Institutionen und politischen B{\"u}ndnissen. {\"U}ber die Jahre entwickelte sich somit ein Netzwerk an Hilfsorganisationen und Unterst{\"u}tzungsangeboten, welche sich in Großteilen an die betroffenen Personen, vornehmlich weibliche Personen und ihre Kinder, richteten (vgl. B{\"u}ttner, 2020; Geißler, 2020; Gulowski, 2020). Schon anhand des Anfangszitat l{\"a}sst sich erkennen das H{\"a}usliche Gewalt in {\"o}ffentlichen Debatten oft mit Gewalt gegen Frauen gleichgesetzt wird und Interventionsprojekte sich vornehmlich auf Frauen als Betroffene beziehen (vgl. ebd.). In dieser Bachelorarbeit soll jedoch ein erweitertes Blickfeld eingenommen werden. Neben der notwendigen Beachtung von m{\"a}nnlichen Gewaltbetroffenen in Beziehungen, soll insbesondere auch die Heteronormativit{\"a}t der bisherigen Statistiken und Hilfsangebote kritisch betrachtet werden. Denn Gewalt in Paarbeziehungen ist kein ausschließlich heterosexuelles Ph{\"a}nomen, sondern kann auch in queeren Beziehungen auftreten und betrifft Menschen aller Geschlechter (vgl. Ohms, 2020, S. 81). Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Ver{\"a}nderungen von Paarbeziehungen, insbesondere im Hinblick auf Gender und Queerness, ist es unumg{\"a}nglich, Gewalt in Paarbeziehungen in allen Konstellationen zu beleuchten. Dies gilt insbesondere im Kontext der Sozialen Arbeit, die einen essenziellen Beitrag zur Pr{\"a}vention und Intervention bei h{\"a}uslicher Gewalt leistet und sich somit auch verst{\"a}rkt mit Gewalt in queeren Paarbeziehungen auseinandersetzen sollte (vgl. Geißler, 2020; Ohms, 2022). Der erste Teil der Arbeit widmet sich somit einer grundlegenden Definition von Gewalt in Paarbeziehungen. Zun{\"a}chst werden in Kapitel 2. verschiedene Formen von Gewalt im Kontext von Paarbeziehungen definiert, sowie aktuelle Studien zu Hellfeldund Dunkelfelduntersuchungen analysiert. Dabei werden insbesondere die Herausforderungen bei der Datenerhebung, -interpretation und -darstellung beleuchtet, die auf traditionellen bin{\"a}ren und heteronormativen Modellen basieren und somit die Repr{\"a}sentation von Gewalt in Beziehungen einschr{\"a}nken, die nicht dem herk{\"o}mmlichen heteronormativen Beziehungskonzept entsprechen. Kapitel 3. befasst sich darauffolgend mit den Ursachen und Einflussfaktoren von Gewalt in Paarbeziehungen, anhand der drei Ebenen des Individuums, den Dynamiken in Paarbeziehungen und der Gesellschaft. Um das Ausmaß dieser Problematik zu verdeutlichen werden außerdem kurz gesundheitliche, soziale und {\"o}konomische Auswirkungen von Gewalt geschildert.}, language = {de} } @masterthesis{Hofmann2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hofmann, Lisa}, title = {Sozialisation im Jugendalter durch mobile Medien und M{\"o}glichkeiten handlungsorientierter Medienp{\"a}dagogik in der Jugendarbeit}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Oezmen2012, type = {Bachelor Thesis}, author = {{\"O}zmen, G{\"u}ls{\"u}m}, title = {Spracherwerb und F{\"o}rderungsm{\"o}glichkeiten von Kindern mit t{\"u}rkischem Migrationshintergrund im Elementarbereich.}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Kramer2011, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kramer, Lars}, title = {Soziale Netzwerke als Plattform f{\"u}r Cybermobbing. Pr{\"a}ventive Maßnahmen in der Kinder- und Jugendarbeit}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Buchholz2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Buchholz, Kai}, title = {Soziale Arbeit und jugendliche Mediennutzung}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Mecklenburg2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {Mecklenburg, Felix}, title = {Radikalisierungspr{\"a}vention als Aufgabe Sozialer Arbeit? - Analyse kommunaler Handlungskonzepte}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {39}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{RosenbergerReesKurtenbach2022, author = {Rosenberger, Katrin and Rees, Yann and Kurtenbach, Sebastian}, title = {Hat die Covid-19-Pandemie digitale Nachbarschaftsnetzwerke in l{\"a}ndlichen R{\"a}umen gest{\"a}rkt? Ergebnisse einer Fallstudie im M{\"u}nsterland}, series = {Krise als Chance? Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf l{\"a}ndliche R{\"a}ume. Hrsg. Lena Greinke, Ulrike Grabski-Kieron, Ingo Mose, Anja Reichert-Schick, Annett Steinf{\"u}hrer}, booktitle = {Krise als Chance? Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf l{\"a}ndliche R{\"a}ume. Hrsg. Lena Greinke, Ulrike Grabski-Kieron, Ingo Mose, Anja Reichert-Schick, Annett Steinf{\"u}hrer}, publisher = {LIT-Verlag}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-643-15082-0}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {109 -- 128}, year = {2022}, language = {de} } @misc{WolberManthey2010, type = {Master Thesis}, author = {Wolber, Anita and Manthey, Franziska}, title = {Empirische Untersuchung in Ghana und Deutschland zur Bedeutung und Perspektive von interkulturellen Kompetenzen - Befragung von Studierenden und Fachkr{\"a}ften in der Sozialen Arbeit.}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Baranski2010, type = {Master Thesis}, author = {Baranski, Ulrike}, title = {Intrapsychische Konflikte von M{\"u}ttern, die an Demenz erkrankte Eltern betreuen und Kinder erziehen. Ein Beispiel f{\"u}r sozialp{\"a}dagogische Beratung und Begleitung}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Schoenberger2010, type = {Master Thesis}, author = {Sch{\"o}nberger, Larissa}, title = {F{\"o}rderung von Aspekten der Kommunikativen Kompetenz anhand von Rollenarbeit am Beispiel einer Regiearbeit mit der Theatergruppe "Simulacrum".}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Werner2010, type = {Master Thesis}, author = {Werner, Bernd}, title = {Reaktivierung versch{\"u}ttet geglaubter Ressourcen durch Musik - Musikgeragogik als ein Aufgabenfeld der Sozialen Altenarbeit.}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Teichmann2010, type = {Master Thesis}, author = {Teichmann, Kristin-Marie}, title = {"Was m{\"u}ssen Angeh{\"o}rige und Sozialarbeiter {\"u}ber Zwangsst{\"o}rungen wissen?"}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Schler2010, type = {Master Thesis}, author = {Schler, Steffen}, title = {Palliatives Handeln bei Mukopolysaccharidose Typ III (Morbus Sanfilippo).}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{FeeHoehmann2010, type = {Master Thesis}, author = {Fee H{\"o}hmann, Miriam}, title = {Evaluation eines verhaltenstherapeutischen Interventionsprogramms f{\"u}r Kinder mit Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Duepmann2010, type = {Master Thesis}, author = {D{\"u}pmann, Galina}, title = {Soziale Arbeit mit {\"a}lteren Sp{\"a}taussiedlern unter dem besonderen Aspekt der Bedeutung von Musik in ihrer Lebensgeschichte}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Breitkopf2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Breitkopf, Ingela}, title = {Tiergest{\"u}tzte Interventionen in der Arbeit mit verhaltensauff{\"a}lligen Kindern und Jugendlichen. Der Hund als Medium in der Sozialen Arbeit.}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Blankenburg2010, type = {Master Thesis}, author = {Blankenburg, Veronika}, title = {Fantasiereisen im Autogenen Training - eine Form der Biografiearbeit mit Senioren in einer Einrichtung der Altenhilfe}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Bullerjahn2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Bullerjahn, Sabine}, title = {Informelle Bildung in der Krisenkl{\"a}rung und Inobhutnahme. Praxisbeispiele aus der {\"O}kotrophologie.}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Heitjohann2010, type = {Master Thesis}, author = {Heitjohann, Nils}, title = {"Kann Gewalt verlernt werden?" - Das Anti-Aggressivit{\"a}ts-Training f{\"u}r gewaltt{\"a}tige Jugendliche}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Brandt2010, type = {Master Thesis}, author = {Brandt, Johanna}, title = {"Trommeln als Medium in der Arbeit mit Kindern im Grunschulalter mit besonderem F{\"o}rderbedarf"}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Bruns2010, type = {Master Thesis}, author = {Bruns, Marion}, title = {M{\"o}glichkeiten und Grenzen der Online-Beratung - er{\"o}rtert am Beispiel der Erziehungsberatung}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Findelkind2010, type = {Master Thesis}, author = {Findelkind, Miriam}, title = {GHB. K.O.-Tropfen - ein Pharmazeutikum zum Missbrauch}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Husarek2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Husarek, Annika}, title = {Konzeptionsentwicklung eines Teilbereiches der DPSG, Stamm Herz Jesu, Unna-K{\"o}nigsborn. Theorie-Praxisabgleich von einer praktischen Anleitung zur Konzeptionsentwicklung.}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Haack2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Haack, Magdalena}, title = {Aufbau tragf{\"a}higer Beziehungen als Basis gelingender Schulsozialarbeit in der Grundschule.}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Thiel2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Thiel, Jana}, title = {Online-Beratung in der Sozialen Arbeit. Chancen und Grenzen am Beispiel der Suchtberatung.}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Erdmann2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Erdmann, Alexandra}, title = {Ethische Konflikte im Zusammenhang mit HIV-Infektion und Kinderwunsch.}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Gross2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Groß, Nadin}, title = {Suizid im deutschen Strafvollzug - Ursachen, Warnsignale, Pr{\"a}ventionsm{\"o}glichkeiten.}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @incollection{Rath2009, author = {Rath, Norbert}, title = {Biografisches Verstehen von Kindern}, series = {Christina H{\"o}lzle, Irma Jansen (Hrsg.): Ressourcenorientierte Biografiearbeit. Grundlagen - Zielgruppen - Kreative Methoden}, booktitle = {Christina H{\"o}lzle, Irma Jansen (Hrsg.): Ressourcenorientierte Biografiearbeit. Grundlagen - Zielgruppen - Kreative Methoden}, edition = {1. Aufl}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, address = {Wiesbaden}, pages = {89 -- 107}, year = {2009}, language = {de} } @article{HartwigKriener2007, author = {Hartwig, Luise and Kriener, Martina}, title = {M{\"a}dchengerechte Hilfeplanung und Familialisierung der Jugendhilfe: ein Widerspruch?}, series = {Forum Erziehungshilfen}, journal = {Forum Erziehungshilfen}, number = {Nr. 4}, pages = {202 -- 206}, year = {2007}, language = {de} } @masterthesis{Sprengel2018, type = {Bachelor Thesis}, author = {Sprengel, Katharina}, title = {Die Konstruktion von Geschlecht und Gewalt. Konsequenzen und Perspektiven f{\"u}r die Arbeit mit Jugendlichen}, year = {2018}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Zimmer2022, type = {Master Thesis}, author = {Zimmer, Verena}, title = {Der erste Schritt - Evaluation eines niedrigschwelligen Beratungsangebotes im l{\"a}ndlichen Raum}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {83}, year = {2022}, abstract = {Im Laufe ihres Lebens m{\"u}ssen Menschen immer wieder vielf{\"a}ltige Herausforderungen bew{\"a}ltigen. H{\"a}ufig gelingen diese Anpassungsprozesse und neue Umst{\"a}nde werden in das individuelle Selbst- und Weltbild integriert. Manchmal jedoch {\"u}bersteigen die Herausforderungen aufgrund ihres Ausmaßes oder ihrer Dauer die psychischen und sozialen Ressourcen. Menschen geraten aus dem Gleichgewicht und f{\"u}hlen sich machtlos. Ihr k{\"o}rperliches und psychisches Wohlbefinden leidet. Dieser Zustand kann als Anpassungsst{\"o}rung (vgl. z. B. Hoffmann \& Hofmann 2017) oder auch psychosoziale Krise (vgl. z. B. Caplan 1964) verstanden werden. Um eine Verschlimmerung und manifeste psychische St{\"o}rungen (wie z. B. Depression) zu verhindern, ist schnelle Hilfe erforderlich, die Entlastung, Ermutigung und Strukturierung bietet (Hoffmann \& Hofmann 2017). Damit Betroffene entsprechende Angebote wahrnehmen k{\"o}nnen, m{\"u}ssen diese niedrigschwellig konzipiert sein. M{\"o}gliche Zugangsbarrieren (z. B. Entfernung, Antragstellung, Kosten) sollten vermieden oder zumindest minimiert werden.}, language = {de} } @masterthesis{Muhle2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Muhle, Sarah}, title = {Kriminelles Verhalten von jungen m{\"a}nnlichen Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Gruppen gleicher ethnischer Herkunft und M{\"o}glichkeiten der Sozialen Arbeit im Umgang mit diesen Jugendlichen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {67}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Marschhaeusser2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Marschh{\"a}ußer, Fallon-Delphine}, title = {Selbstbestimmter Umgang mit Alkohol - Suchtpr{\"a}vention bei Erwachsenen mit geistiger Beeintr{\"a}chtigung im Setting des Ambulant Betreuten Wohnens}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Vorspohl2018, type = {Bachelor Thesis}, author = {Vorspohl, Katharina}, title = {"Egoistische Manipulateure oder unsichere Schauspielder?"Die Borderline- Pers{\"o}nlichkeitsst{\"o}rung als Herausforderung f{\"u}r die Soziale Arbeit}, year = {2018}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Loebbers2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {L{\"o}bbers, Liz}, title = {Chancen und Grenzen der Multifamilientherapie mit Familien mit psychisch kranken Elternteilen am Beispiel der Kidstime-Workshops}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {57}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Stapelfeldt2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Stapelfeldt, Laura}, title = {P{\"a}dophilie im Kontext Sozialer Arbeit - freiwillige Pr{\"a}ventionsangebote f{\"u}r M{\"a}nner mit p{\"a}dophiler Pr{\"a}ferenz}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {99}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Miersch2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Miersch, Sophie}, title = {Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation und dessen Umsetzung in der Grundschule - Eine empirische Fallanalyse}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {114}, year = {2019}, language = {de} } @article{KuehneKrattenmacherBergeltetal.2013, author = {K{\"u}hne, Franziska and Krattenmacher, Thomas and Bergelt, Corinna and Bierbaum, Anna-Lena and Christine Ernst, Johanna and Flechtner, Hans-Henning and Keller, Monika and Klitzing, Kai V. and Romer, Georg and M{\"o}ller, Birgit}, title = {Elternschaft und Krebserkrankung: Dyadische Analyse von psychosozialer Belastung und gesundheitsbezogener Lebensqualit{\"a}t von krebskranken Eltern minderj{\"a}hriger Kinder}, series = {Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie}, volume = {63}, journal = {Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie}, doi = {10.1055/s-0033-1341454}, pages = {473 -- 481}, year = {2013}, abstract = {The purpose of this study was the analysis of psychological distress and health-related quality of life (HRQoL) of parents with minor children during curative resp. palliative treatment.Cross-sectional design with a sample of N=89 parent dyads. Dyadic analysis of demographic, illness and family variables via mixed linear models.Patients and healthy partners indicated psychological distress on different subscales. Intradyadic correlations were small-moderate. Most important predictors of psychological distress and HRQoL were treatment stadium, gender, family functioning, and employment status.Dependent on demographic variables, psychooncological support was evident mainly for parents in palliative care and for families with dysfunctional functioning.}, subject = {Adult}, language = {de} } @article{JeremiasPoelkingKnabHoffmannetal.2020, author = {Jeremias-P{\"o}lking, Cornelia and Knab, Cornelius and Hoffmann, Bernward and D{\"u}tthorn, Nadin and H{\"u}lsken-Giesler, Manfred and Peters, Miriam and Pechuel, Rasmus}, title = {Learning Analytics im Kontext komplexer Fallsimulationen personenbezogener Dienstleistungsberufe. Chancen und Grenzen der Lernstandsanalyse im Serious Game}, series = {MedienP{\"a}dagogik}, journal = {MedienP{\"a}dagogik}, doi = {10.21240/mpaed/00/2020.11.16.X}, pages = {235 -- 253}, year = {2020}, abstract = {Der Beitrag diskutiert anhand des Forschungsprojektes Game Based Learning in Nursing - Spielerisch Lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen (GaBaLEARN) die Einbindung von Learning Analytics in digitale Fallsimulationen eines Serious Games. Es werden pflege- und mediendidaktische Impulse zur Entwicklung und Integration von Learning Analytics f{\"u}r die Darstellung von situativen, komplexen Kompetenzen im Bereich personenbezogener Dienstleistungsberufe, wie der Pflege, dargestellt.}, language = {de} } @masterthesis{Genc2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Genc, Fatma}, title = {Zusammenh{\"a}nge zwischen gewaltt{\"a}tigem Verhalten t{\"u}rkischst{\"a}mmiger m{\"a}nnlicher Jugendlicher in Deutschland und dem elterlichen Erziehungsverhalten}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Fuehrer2012, type = {Bachelor Thesis}, author = {F{\"u}hrer, Jens}, title = {Traumata als Herausforderung f{\"u}r die Soziale Altenarbeit.}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @incollection{Rehbein2016, author = {Rehbein, F.}, title = {L{\"a}sst sich eine Computerspiel- oder Internetabh{\"a}ngigkeit mit stoffgebundenen Abh{\"a}ngigkeiten vergleichen?}, series = {Psychische St{\"o}rungen bei Jugendlichen}, booktitle = {Psychische St{\"o}rungen bei Jugendlichen}, publisher = {Springer-Verlag}, address = {Berlin, Heidelberg}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {33 -- 55}, year = {2016}, language = {de} } @misc{Kurtenbach2019, author = {Kurtenbach, Sebastian}, title = {„Ankunftsgebiete in Deutschland. Eine systematische Analyse kleinr{\"a}umiger Muster von Zuwanderung"}, year = {2019}, language = {de} } @article{WeitzelSchumilasReesetal.2023, author = {Weitzel, Gerrit and Schumilas, Linda and Rees, Yann and Kurtenbach, Sebastian}, title = {R{\"a}umliche Konstellationen, Radikalisierungspotenziale und raumbezogene Radikalisierungspr{\"a}vention}, series = {Kn:ix Analyse}, journal = {Kn:ix Analyse}, publisher = {Violence Prevention Network gGmbH}, year = {2023}, language = {de} } @misc{Loehe2024, author = {L{\"o}he, Julian}, title = {Mensch-Maschine-Interaktion: Die quasisoziale Beziehung zwischen KI-Chatbot und Mensch. Input im Panel: K{\"u}nstliche Intelligenz. Einblicke und Ausblicke (simultan {\"u}bersetzt). Internationaler Kongress Soziale Arbeit und Digitalit{\"a}t. Hochschule f{\"u}r Soziale Arbeit FHNW. Olten (Schweiz).}, year = {2024}, language = {mul} } @article{Mennemann2023, author = {Mennemann, Hugo}, title = {Care und Case Management implementieren}, series = {Infoline}, journal = {Infoline}, number = {1}, pages = {52 -- 54}, year = {2023}, language = {de} } @incollection{AldendorffLoehe2024, author = {Aldendorff, Philipp and L{\"o}he, Julian}, title = {Digitalisierung im Sozialmanagement - Das Curriculum zukunftsf{\"a}hig machen}, series = {Sozial - Innovativ - Nachhaltig. Herausforderungen und Perspektiven f{\"u}r die Sozialwirtschaft. Hrsg. Birgit Schmidtke, Martin Lu Kolbinger, Daniela Molzbichler}, booktitle = {Sozial - Innovativ - Nachhaltig. Herausforderungen und Perspektiven f{\"u}r die Sozialwirtschaft. Hrsg. Birgit Schmidtke, Martin Lu Kolbinger, Daniela Molzbichler}, publisher = {Springer VS}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-42846-4}, doi = {10.1007/978-3-658-42847-1_3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {31 -- 51}, year = {2024}, abstract = {Digitalisierung hat Einzug in das allt{\"a}gliche Leben gehalten und auch die Soziale Arbeit sieht sich in ihrer beruflichen Praxis mit dieser Entwicklung konfrontiert. Trotz des fortschreitenden gesellschaftlichen Wandels durch die Digitalisierung reagieren Einrichtungen der Sozialen Arbeit mit Verz{\"o}gerung auf die digitalisierte (Arbeits-)Welt. In vielen F{\"a}llen wird dieser Umstand mittlerweile in der Praxis erkannt. Einrichtungen Sozialer Arbeit gelingt eine digitale Transformation dennoch mangels entsprechender Handlungskompetenz oft nur unzureichend. Sozialmanagement-Studieng{\"a}nge verfolgen das Ziel, (zuk{\"u}nftigen) Fachkr{\"a}ften in der Sozialen Arbeit umfassende Kompetenzen zu vermitteln, die es ihnen erm{\"o}glichen, Strukturierungs- und Leitungsaufgaben in Einrichtungen zu analysieren und kompetent zu bew{\"a}ltigen. Angesichts der praktischen Herausforderungen geh{\"o}rt die Gestaltung der digitalen Transformation zu diesen Aufgaben. In diesem Beitrag wird ein Vorschlag diskutiert, wie Curricula den (zuk{\"u}nftigen) Sozialmanager*innen entsprechende Kompetenzen zum Umgang mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung vermitteln und auf die ge{\"a}nderten Arbeitsanforderungen vorbereiten.}, language = {de} } @incollection{Aldendorff2024, author = {Aldendorff, Philipp}, title = {Soziale Arbeit im Wandel. Kompetenzbereiche als Schl{\"u}ssel zur erfolgreichen Bew{\"a}ltigung der Digitalisierung}, series = {Praxishandbuch Digitale Projekte in der Sozialen Arbeit. Hrsg. Stefanie Neumaier, Madeleine D{\"o}rr, Edeltraud Botzum}, booktitle = {Praxishandbuch Digitale Projekte in der Sozialen Arbeit. Hrsg. Stefanie Neumaier, Madeleine D{\"o}rr, Edeltraud Botzum}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim Basel}, isbn = {978-3-7799-7768-1}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {159 -- 173}, year = {2024}, abstract = {Der vorliegende Beitrag unternimmt den Versuch, Kompetenzbereiche zu identifizieren, welche Soziale Organisationen bei der Bew{\"a}ltigung der Auswirkungen des digitalen Wandels unterst{\"u}tzen k{\"o}nnen. Dazu wird im ersten Schritt ein knapper Einblick in die diesbez{\"u}gliche Fachdebatte gegeben und dargestellt, dass dort verst{\"a}rkt Kompetenzen als Schl{\"u}ssel zur Bew{\"a}ltigung des digitalen Wandels ausgemacht werden. Im Anschluss daran werden eine Transferleistung f{\"u}r die Profession der Sozialen Arbeit vorgenommen und entsprechende Kompetenzbereiche f{\"u}r Soziale Organisationen vorgestellt. Im abschließenden Fazit wird auf die Bedeutung einer digital-spezifischen Kompetenzvermittlung in der (Pflicht-)Ausbildung von Sozialarbeitenden hingewiesen.}, language = {de} } @article{MennemannKlie2023, author = {Mennemann, Hugo and Klie, Thomas}, title = {Case Management-Bez{\"u}ge in den Sozialgesetzb{\"u}chern - eine Synopse}, series = {Zeitschrift Case Management}, volume = {20}, journal = {Zeitschrift Case Management}, number = {2023 / 1}, issn = {1861-0102}, pages = {11 -- 18}, year = {2023}, language = {de} } @misc{Loehe2024, author = {L{\"o}he, Julian}, title = {KI als digitaler Kollege?! Technischer Fortschritt und ethische Implikationen. Vortrag im Rahmen der Fachtagung 20 Jahre IBN. Nieders{\"a}chsiches Landesjugendamt. Hannover.}, year = {2024}, language = {de} } @article{SchumilasReesKurtenbach2024, author = {Schumilas, Linda and Rees, Yann and Kurtenbach, Sebastian}, title = {Radikalisierung und Radikalisierungspr{\"a}vention vor Ort. Zur Notwendigkeit der Entwicklung einer sozialr{\"a}umlichen Pr{\"a}ventionsstrategie}, series = {Sozialmagazin}, journal = {Sozialmagazin}, issn = {0340-8469}, pages = {69 -- 77}, year = {2024}, language = {de} } @article{LohmannRieckenFels2024, author = {Lohmann, Anne and Riecken, Andrea and Fels, Anja}, title = {Wirkungsorientierung in der Eingliederungshilfe im Landkreis Osnabr{\"u}ck - Welcher Mehrwert ergibt sich f{\"u}r Leistungstr{\"a}ger?}, series = {Der Landkreis}, volume = {94}, journal = {Der Landkreis}, number = {6}, pages = {297 -- 299}, year = {2024}, language = {de} } @misc{Loehe2024, author = {L{\"o}he, Julian}, title = {Teamentwicklung: Identit{\"a}tsbasiertes F{\"u}hren mit Visionen. Vortrag an der Deutschen Kinderhospizakademie.}, year = {2024}, language = {de} } @misc{AldendorffHeister2023, author = {Aldendorff, Philipp and Heister, Werner}, title = {Verankerung der Digitalisierung im Curriculum eines Sozialmanagementstudiengangs. Vortrag im Rahmen der Tagung "Digitalisierung in der Sozialwirtschaft" der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/Sozialwirtschaft an Hochschulen e.V. in Kooperation mit der Fachgruppe Sozialwirtschaft der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Soziale Arbeit. Duale Hochschule Baden-W{\"u}rttemberg (DHBW). Heidenheim}, year = {2023}, language = {de} } @article{Best2023, author = {Best, Laura}, title = {Videoberatung aus der Klient*innen-Perspektive}, series = {Merz Zeitschrift f{\"u}r Medienp{\"a}dagogik}, volume = {67. Jahrgang}, journal = {Merz Zeitschrift f{\"u}r Medienp{\"a}dagogik}, number = {2}, issn = {0176-9418}, pages = {39 -- 45}, year = {2023}, abstract = {Neben vielen Vorteilen der Videoberatung als Format der Onlineberatung gibt es kritische Aspekte, die in der Entscheidung f{\"u}r oder gegen diese Beratungsform sowie in der konkreten Ausgestaltung der Beratung Beachtung finden sollten. Der Artikel stellt Herausforderungen und Vorteile der Videoberatung aus der Sicht der Inanspruchnehmenden anhand qualitativer Interviews vor.}, language = {de} } @misc{AldendorffLoehe2023, author = {Aldendorff, Philipp and L{\"o}he, Julian}, title = {Digitalisierung im Sozialmanagement - Das Curriculum zukunftsf{\"a}hig machen. Vortrag im Rahmen des Fachkongresses "Sozial! Innovativ! Nachhaltig! Perspektiven f{\"u}r Sozialmanagement und Sozialwirtschaft 2030" der internationalen Arbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/Sozialwirtschaft an der FH Salzburg}, year = {2023}, language = {de} } @book{KleinMennemann2023, author = {Klein, Martin and Mennemann, Hugo}, title = {Case Management in der Betrieblichen Sozialen Arbeit}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim, Basel}, isbn = {978-3-7799-6632-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {132}, year = {2023}, language = {de} } @incollection{Schone2023, author = {Schone, Reinhold}, title = {Grundlagen der Hilfeplanung und des Schutzaufztrages}, series = {Kinder psychisch erkrankter Eltern. Hrsg. Sabine Wagenblass, Christian Spatscheck}, booktitle = {Kinder psychisch erkrankter Eltern. Hrsg. Sabine Wagenblass, Christian Spatscheck}, publisher = {Psychiatrie-Verlag}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {978-3-8252-6054-5}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {107 -- 119}, year = {2023}, language = {de} } @incollection{Gesmann2023, author = {Gesmann, Stefan}, title = {Fachkr{\"a}fte st{\"a}rken durch Weiterbildung}, series = {Kinder psychisch erkrankter Eltern. Hrsg. Sabine Wagenblass, Christian Spatscheck}, booktitle = {Kinder psychisch erkrankter Eltern. Hrsg. Sabine Wagenblass, Christian Spatscheck}, publisher = {Psychiatrie Verlag}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {978-3-8252-6054-5}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {214 -- 223}, year = {2023}, language = {de} } @book{LoeheKunze2023, author = {L{\"o}he, Julian and Kunze, Jana}, title = {Self-Leadership in Sozialen Organisationen. Eine Antwort auf die komplexen Anforderungen der Arbeitswelt}, publisher = {Barbara Budrich}, address = {Opladen, Berlin, Toronto}, isbn = {978-3-8474-2653-0}, doi = {10.3224/84742653}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {112}, year = {2023}, abstract = {Sich selbst f{\"u}hren? Geht das {\"u}berhaupt? Die Kurzantwort: Ja, aber… F{\"u}hrung ist mehr als die Aus{\"u}bung von Macht und Autorit{\"a}t. In Organisationen der Sozialen Arbeit stehen qua Auftrag und Ziel die zwischenmenschlichen Beziehungen im Zentrum. Deshalb ist dort die F{\"a}higkeit und M{\"o}glichkeiten zur Selbstreflektion von Mitarbeitenden und F{\"u}hrungskr{\"a}ften besonders bedeutsam. Dem Self-Leadership liegt der Ansatz zugrunde, dass Menschen sich durch einen reflektierten Umgang mit der eigenen Person individuell f{\"u}hren k{\"o}nnen. In vorliegender Publikation wird die Frage nach diesem „aber" beleuchtet: wie kann Selbstf{\"u}hrung unter Ber{\"u}cksichtigung einer Individualperspektive, wie auch aus Perspektive der Organisation umgesetzt werden? Im Rahmen des Holistic-Individual-Ansatzes schließt dieses Fachbuch eine L{\"u}cke in der F{\"u}hrungslehre f{\"u}r Organisationen der Sozialen Arbeit, indem systematisch der Frage von Selbstf{\"u}hrung nachgegangen wird. Nach der Lekt{\"u}re dieses Fachbuches wissen Sie, wie und wo Sie bei sich selbst und in der Organisation ansetzen m{\"u}ssen, damit Self-Leadership in einer Organisation der Sozialen Arbeit als Konzept implementiert werden kann.}, language = {de} } @book{Best2023, author = {Best, Laura}, title = {Professionelle Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit}, editor = {Bieker, Rudolf and Niemeyer, Heike}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-042403-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {116}, year = {2023}, abstract = {Die Beziehungsgestaltung ist die Basis f{\"u}r die Zusammenarbeit zwischen Adressierten und Fachkr{\"a}ften Sozialer Arbeit. Denn nur eine tragf{\"a}hige Beziehung erlaubt Sozialarbeitenden, Probleme zu thematisieren und m{\"o}gliche L{\"o}sungen in Kooperation mit den Adressatinnen und Adressaten zu erarbeiten. Das Buch zeigt, wie Beziehungen in einem reflexiven Prozess fachlich begr{\"u}ndet eingegangen werden und wie Sozialarbeitende ihre Rolle dabei gezielt ausf{\"u}llen k{\"o}nnen. Zudem wird erkl{\"a}rt, wie sich Kommunikation und Setting so gestalten lassen, dass Sozialarbeitende die Waage halten zwischen Polen wie N{\"a}he und Distanz oder Kontrolle und Unterst{\"u}tzung. Praxisbeispiele aus verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit veranschaulichen die Inhalte und verdeutlichen zugleich Unterschiede in der Beziehungsgestaltung in freiwilligen und unfreiwilligen Kontexten.}, language = {de} } @article{AldendorffLoehe2023, author = {Aldendorff, Philipp and L{\"o}he, Julian}, title = {Die Zukunft der Sozialen Arbeit gestalten - Innovationen ethisch reflektieren}, series = {Forum Sozial: Soziale Arbeit \& Nachhaltigkeit}, volume = {2023}, journal = {Forum Sozial: Soziale Arbeit \& Nachhaltigkeit}, number = {2}, issn = {1433-3945}, pages = {27 -- 32}, year = {2023}, abstract = {Soziale Organisationen brauchen angesichts der st{\"a}ndigen Ver{\"a}nderungen von Organisationen und ihren relevanten Umwelten die F{\"a}higkeit zu Innovationen. Doch Innovationen m{\"u}ssen sich in den Leitplanken der Logik von Sozialer Arbeit entwickeln. Dazu ist die Kompetenz von Szenario-Entwicklung zur Absch{\"a}tzung m{\"o}glicher Zuk{\"u}nfte ebenso wichtig, wie ein funktionierende ethischer Kompass (Was wollen wir tun?). Damit lassen sich drei Schl{\"u}sselkompetenzen f{\"u}r Soziale Organisationen erkennen, um die Zukunft gleichsam ethisch korrekt und innovativ zu gestalten: • die F{\"a}higkeit zur belastbaren Szenario-Entwicklung haben • Innovationsf{\"a}higkeit besitzen • {\"u}ber einen funktionierenden ethischen Kompass verf{\"u}gen. In dem Beitrag wird auf die einzelnen Schl{\"u}sselkompetenzen eingegangen zur Gestaltung der Zukunft Sozialer Arbeit eingegangen.}, language = {de} } @incollection{AghamiriStreckUrsula2023, author = {Aghamiri, Kathrin and Streck, Rebekka and Ursula, Unterkofler}, title = {Handlungsfeld{\"u}bergreifend beobachten und rekonstruieren: Doing Social Work als theoriebildende Perspektive auf Soziale Arbeit}, series = {Geteiltes Wissen - Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit}, booktitle = {Geteiltes Wissen - Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit}, editor = {Michaela, K{\"o}ttig and Sonja, Kubisch and Christian, Spatscheck}, publisher = {Barbara Budrich}, address = {Opladen, Berlin, Toronto}, isbn = {978-3-8474-2689-9}, doi = {10.3224/84742689}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55 -- 66}, year = {2023}, language = {de} } @article{UfermannDomsch2023, author = {Ufermann, Lara and Domsch, Holger}, title = {Elterliches Zur{\"u}ckhalten: Vom aktiven Zur{\"u}ckhalten {\"u}ber die reaktive Billigung bis hin zur passiven Gleichg{\"u}ltigkeit}, series = {Lernende Schule}, journal = {Lernende Schule}, number = {101}, issn = {1435-1692}, pages = {9 -- 10}, year = {2023}, language = {de} } @misc{Best2023, author = {Best, Laura}, title = {Rezension zu Jan Bleckwedel: Menschliche Beziehungsgestaltung}, series = {Socialnet}, journal = {Socialnet}, publisher = {Socialnet}, address = {Bonn}, issn = {2190-9245}, year = {2023}, language = {de} } @article{Gesmann2023, author = {Gesmann, Stefan}, title = {Fort- und Weiterbildung in Kitas - vom »nice-to-have« zum »have-to-survive«}, series = {Kita aktuell spezial}, journal = {Kita aktuell spezial}, number = {2}, issn = {1437-4013}, pages = {18 -- 20}, year = {2023}, language = {de} } @article{DomschUfermann2023, author = {Domsch, Holger and Ufermann, Lara}, title = {Schulabsentismus: Eine Einf{\"u}hrung ins Themenfeld}, series = {Lernende Schule}, journal = {Lernende Schule}, number = {101}, issn = {1435-1692}, pages = {4 -- 8}, year = {2023}, language = {de} } @article{vanRandenborghBarlag2023, author = {van Randenborgh, Annette and Barlag, Kira}, title = {Gleicher Einsatz trotz ungleicher Rollen? {\"U}ber die Koproduktion von Beratenden und Klient*innen in der psychosozialen Beratung}, series = {Beratung aktuell. Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Beratung}, volume = {24}, journal = {Beratung aktuell. Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Beratung}, number = {1}, issn = {1439-5916}, pages = {23 -- 37}, year = {2023}, abstract = {In the current manuscript, we investigate the collaboration (coproduction) in counseling sessions by means of an online-survey, in which 30 counseling practitioners took part. On the one hand, we focus on the different phases of a counseling process and survey in which phase the practitioners perceive the effort of the counselor or the client as higher. Secondly, we ask which type of input is expected from the two persons involved in a counseling session (i.e., structuring the session or coming up with impulses and ideas). Contrary to our predictions, in none of the phases the effort of the client is perceived as signifi-cantly higher than the effort of the counselor. Focusing on the role of the coun-selor, it is noteworthy that counselors perceive only surprisingly low levels of responsibility for stabilizing the counseling results and for prophylaxis. Con-cerning the type of input to a counseling session, structuring the session as well as providing impulses/ideas is predominantly seen as the counselor's duty. From this study, it remains unclear what kind of input is expected from the client. We suggest that future research could study coproduction from the perspective of different schools of counseling separately.}, language = {de} } @article{KrampevanRandenborgh2023, author = {Krampe, Harald and van Randenborgh, Annette}, title = {Hochsensitivit{\"a}t-ein Temperamentsmerkmal bereichert Psychotherapie}, series = {Psychotherapeutenjournal}, volume = {2023}, journal = {Psychotherapeutenjournal}, number = {2}, issn = {1611-0773}, pages = {138 -- 146}, year = {2023}, abstract = {Eine wachsende Zahl an Studien festigt die Sicht auf Hochsensitivit{\"a}t als ein Temperamentsmerkmal, das das Erleben und Verhalten eines bedeutsamen Teils der Bev{\"o}lkerung stark beeinflusst. Dieser Beitrag fasst wichtige Erkenntnisse dieser Literatur zusammen und erl{\"a}utert, wie sich das Merkmal im Alltag von Menschen bemerkbar macht. Weiterhin wird die Bedeutung von Hochsensitivit{\"a}t f{\"u}r die {\"A}tiologie psychischer St{\"o}rungen beleuchtet und es werden Implikationen f{\"u}r das psychotherapeutische Vorgehen zusammengetragen: Neben einer zuverl{\"a}ssigen Diagnostik ist die Aufkl{\"a}rung {\"u}ber die neuronale Besonderheit essenziell. Interventionen gegen Selbststigmatisierung, zur Aufarbeitung biographischer Verletzungen und innerer Konflikte sowie f{\"u}r verbesserte Stressverarbeitung und Emotionsregulation sind vielversprechend und lieferten erste Evidenznachweise.}, language = {de} } @misc{AldendorffLoehe2023, author = {Aldendorff, Philipp and L{\"o}he, Julian}, title = {Digitaler Wandel: Treiber gesellschaftlicher Inklusion und Exklusion! Eine multiperspektivische Betrachtung f{\"u}r Organisationen der Sozialen Arbeit. Vortrag im Rahmen der Tagung: "Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion" der {\"O}FEB-Sektion Sozialp{\"a}dagogik. Universit{\"a}t Klagenfurt, {\"O}sterreich.}, year = {2023}, language = {de} } @incollection{DuetthornTappeSchuenemannetal.2023, author = {D{\"u}tthorn, Nadin and Tappe, Eik-Henning and Sch{\"u}nemann, Sebastian and Gennat, Markus}, title = {Herausforderungen der p{\"a}dagogisch-didaktischen Konzeption von Lehr- Lernszenarien in Serious Games}, series = {Gesundheitsf{\"o}rderung im Studium. Hrsg. Mathias Bonse-Rohmann, Heiko Burchert, Kathrin Schulze, Britta Wulfhorst}, booktitle = {Gesundheitsf{\"o}rderung im Studium. Hrsg. Mathias Bonse-Rohmann, Heiko Burchert, Kathrin Schulze, Britta Wulfhorst}, publisher = {wbv}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-8252-6024-8}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {436 -- 460}, year = {2023}, language = {de} } @masterthesis{Kortmann2012, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kortmann, Marc-Andr{\´e}}, title = {Wie kann Schulsozialarbeit zur nachhaltigen St{\"a}rkung der Klassengemeinschaft beitragen?}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, subject = {Schule}, language = {de} } @incollection{Berghaus2023, author = {Berghaus, Michaela}, title = {Wie erleben Eltern das Verfahren zur Abwendung einer Kindeswohlgef{\"a}hrdung? Erleben und Bew{\"a}ltigen der wahrgenommenen Belastungen}, series = {Sozialp{\"a}dagogische Pflegekinderforschung II}, booktitle = {Sozialp{\"a}dagogische Pflegekinderforschung II}, editor = {Wolf, Klaus}, publisher = {Verlag Julius Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {978-3-7815-5985-1 (digital)}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {137 -- 148}, year = {2023}, language = {de} } @article{GesmannKnappFries2023, author = {Gesmann, Stefan and Knapp, Heidi and Fries, Jan}, title = {Warum das eine nicht (gut) ohen das andere geht. Neu im ASD und Mentoring}, series = {Jugendhilfereport}, volume = {2023}, journal = {Jugendhilfereport}, number = {4}, pages = {36 -- 38}, year = {2023}, language = {de} } @book{MerchelBerghausKhalaf2023, author = {Merchel, Joachim and Berghaus, Michaela and Khalaf, Adam}, title = {Profil und Profilentwicklung im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD)}, publisher = {Ernst Reinhardt Verlag}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-497-61767-8 (digital)}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2023}, language = {de} } @misc{vanRandenborgh2023, author = {van Randenborgh, Annette}, title = {L{\"u}beck, Dietrun: Psychologie f{\"u}r die Arbeit mit Erwachsenen mit psychischen Problemen}, series = {socialnet Rezensionen}, journal = {socialnet Rezensionen}, year = {2023}, language = {de} } @misc{Wickel2008, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Rezension vom 24.05.2008 zu: Thomas Grosse, Raimund Vogels (Hrsg.): Interaktives Musizieren. Beitr{\"a}ge zu einem deutschen Modellprojekt an Krankenh{\"a}usern und Pflegeeinrichtungen. Blumhardt Verlag 2007. ISBN 978-3-932011-71-9. Schriftenreihe der Fakult{\"a}t V - Diakonie, Gesundheit und Soziales der Fachhochschule Hannover - 16.}, series = {socialnet Rezensionen}, journal = {socialnet Rezensionen}, issn = {2190-9245}, year = {2008}, language = {de} } @misc{Wickel2011, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Rezension vom 22.08.2009 zu: Albrecht von Blanckenburg: Musiktherapie mit Senioren. Schulz-Kirchner Verlag (Idstein) 2008. 8., {\"u}berarbeitete Auflage. ISBN 978-3-8248-0003-2. Neue Reihe Ergotherapie - Reihe 3, Fachbereich Geriatrie - Band 1}, series = {socialnet Rezensionen}, journal = {socialnet Rezensionen}, issn = {2190-9245}, year = {2011}, language = {de} } @misc{Wickel2011, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Rezension vom 08.04.2011 zu: Ivan Milushev Ivanov: Altsein in der Fremde. Musiktherapie mit einer an Demenz erkrankten Iranerin. Dr. Ludwig Reichert Verlag (Wiesbaden) 2010. ISBN 978-3-89500-775-0}, series = {socialnet Rezensionen}, journal = {socialnet Rezensionen}, issn = {2190-9245}, year = {2011}, language = {de} } @book{Wickel2009, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Musik bis ins hohe Alter. Fortf{\"u}hrung, Neubeginn, Therapie}, editor = {T{\"u}pker, Rosemarie}, edition = {2. Aufl.}, publisher = {Books on Demand}, address = {Norderstedt}, isbn = {978-3-8391-0108-7}, year = {2009}, language = {de} } @book{WickelHartogh2004, author = {Wickel, Hans Hermann and Hartogh, Theo}, title = {Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit}, publisher = {Juventa}, address = {Weinheim}, isbn = {3-7799-0787-9}, pages = {496 S.: graph. Darst.}, year = {2004}, language = {de} } @article{HartoghWickel2015, author = {Hartogh, Theo and Wickel, Hans Hermann}, title = {Musikgeragogik. Musikalische Bildung im Alter}, series = {Das Orchester.}, volume = {63}, journal = {Das Orchester.}, number = {10}, issn = {0030-4468}, pages = {18 -- 20}, year = {2015}, language = {de} } @book{Wickel1998, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Musikp{\"a}dagogik in der sozialen Arbeit}, volume = {2}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster [u.a.]}, isbn = {3-89325-694-6}, pages = {167 S.}, year = {1998}, language = {de} } @book{WickelHartogh2008, author = {Wickel, Hans Hermann and Hartogh, Theo}, title = {Musizieren im Alter}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Schott}, address = {Mainz [u.a.]}, isbn = {978-3-7957-87}, pages = {163 S. : Ill., graph. Darst.}, year = {2008}, language = {de} } @incollection{Wickel2007, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Music in Social Work - as illustrated by Music Making with the Elderly (Music Geragogics)/Musik in der Sozialen Arbeit - aufgezeigt am Musizieren mit alten Menschen (Musikgeragogik)}, series = {B. Haselbach, M. Gr{\"u}ner, Sh. Salmon, Im Dialog. Elementare Musik- und Tanzp{\"a}dagogik im Interdisziplin{\"a}ren Kontext/In Dialogue. Elemental Music and Dance Education in Interdisciplinary Contexts}, booktitle = {B. Haselbach, M. Gr{\"u}ner, Sh. Salmon, Im Dialog. Elementare Musik- und Tanzp{\"a}dagogik im Interdisziplin{\"a}ren Kontext/In Dialogue. Elemental Music and Dance Education in Interdisciplinary Contexts}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Schott Music}, address = {Mainz}, isbn = {978-3-7957-0596-1}, pages = {146 -- 165}, year = {2007}, language = {en} } @incollection{HartoghWickel2012, author = {Hartogh, Theo and Wickel, Hans Hermann}, title = {Musik in der Sozialen Arbeit - aufgezeigt am Arbeitsfeld Soziale Altenarbeit}, series = {M.-S. Meis \& G.-A. Mies, K{\"u}nstlerisch-{\"a}sthetische Methoden in der Sozialen Arbeit}, booktitle = {M.-S. Meis \& G.-A. Mies, K{\"u}nstlerisch-{\"a}sthetische Methoden in der Sozialen Arbeit}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-021385-2}, pages = {203 -- 222}, year = {2012}, language = {de} } @incollection{Wickel2009, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Die Bedeutung von Musik f{\"u}r die Bew{\"a}ltigung kritischer Lebensereignisse}, series = {Ch. H{\"o}lzle \& I. Jansen, Ressourcenorientierte Biografiearbeit. Grundlagen - Zielgruppen - Kreative Methoden}, booktitle = {Ch. H{\"o}lzle \& I. Jansen, Ressourcenorientierte Biografiearbeit. Grundlagen - Zielgruppen - Kreative Methoden}, publisher = {Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-531-16377-2}, pages = {279 -- 301}, year = {2009}, language = {de} } @incollection{Wickel2009, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Biografiearbeit mit dementiell erkrankten Menschen}, series = {Ch. H{\"o}lzle \& I. Jansen, Ressourcenorientierte Biografiearbeit. Grundlagen - Zielgruppen - Kreative Methoden}, booktitle = {Ch. H{\"o}lzle \& I. Jansen, Ressourcenorientierte Biografiearbeit. Grundlagen - Zielgruppen - Kreative Methoden}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-531-16377-2}, pages = {254 -- 269}, year = {2009}, language = {de} } @article{Wickel2016, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Dabei sein ist alles - Lebensqualit{\"a}t im Alter durch musikalische Teilhabe}, series = {musikforum}, journal = {musikforum}, number = {3}, issn = {0935-2562}, pages = {18 -- 21}, year = {2016}, language = {de} } @article{Wickel2011, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Auch alte Hunde k{\"o}nnen neue Kunstst{\"u}cke erlernen. Eine Standortbestimmung zur Kulturgeragogik.}, series = {Kulturr{\"a}ume+.}, volume = {1}, journal = {Kulturr{\"a}ume+.}, number = {1}, pages = {13 -- 17}, year = {2011}, language = {mul} } @book{WickelHartogh2011, author = {Wickel, Hans Hermann and Hartogh, Theo}, title = {Praxishandbuch Musizieren im Alter}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Schott Music}, address = {Mainz}, isbn = {978-3-7957-8747-9}, year = {2011}, language = {de} } @article{Wickel2011, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Musik ist ein optimales Fitnesstraining}, series = {BAGSO-Nachrichten}, journal = {BAGSO-Nachrichten}, number = {4}, pages = {35 -- 36}, year = {2011}, language = {de} } @incollection{Wickel2009, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Zur Organisation musikalischer Angebote in der Sozialen Arbeit mit {\"a}lteren Menschen am Beispiel von Altenpflegeheimen}, series = {R. T{\"u}pker \& H. H. Wckel, H. H., Musik bis ins hohe Alter. Fortf{\"u}hrung, Neubeginn, Therapie}, booktitle = {R. T{\"u}pker \& H. H. Wckel, H. H., Musik bis ins hohe Alter. Fortf{\"u}hrung, Neubeginn, Therapie}, edition = {2.}, publisher = {BOD}, address = {Norderstedt}, isbn = {978-3-8391-0108-7}, pages = {76 -- 92}, year = {2009}, language = {de} } @incollection{Wickel2008, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Und wo bleibt die Seele? Pl{\"a}doyer f{\"u}r eine Ausbildung zur Musik in der Altenarbeit - auch als Hochschuldisziplin}, series = {H. Gembris, Musik im Alter}, booktitle = {H. Gembris, Musik im Alter}, edition = {1.}, publisher = {Peter Lang}, address = {Frankfurt/M.}, isbn = {978-3-631-57809-4}, pages = {163 -- 172}, year = {2008}, language = {de} } @incollection{Wickel2009, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Musik als Hilfe zur Alltagsbew{\"a}ltigung in lebensgeschichtlichen Krisen}, series = {R. T{\"u}pker \& H. H. Wckel, H. H., Musik bis ins hohe Alter. Fortf{\"u}hrung, Neubeginn, Therapie}, booktitle = {R. T{\"u}pker \& H. H. Wckel, H. H., Musik bis ins hohe Alter. Fortf{\"u}hrung, Neubeginn, Therapie}, edition = {2.}, publisher = {BOD}, address = {Norderstedt}, isbn = {978-3-8391-0108-7}, pages = {204 -- 213}, year = {2009}, language = {de} } @incollection{WickelHartogh2008, author = {Wickel, Hans Hermann and Hartogh, Theo}, title = {Musikgeragogik}, series = {Verband deutscher Musikschulen, Musik - ein Leben lang. Grundlagen und Praxisbeispiele.}, booktitle = {Verband deutscher Musikschulen, Musik - ein Leben lang. Grundlagen und Praxisbeispiele.}, edition = {1.}, publisher = {VdM}, address = {Bonn}, isbn = {978-3-925574-71-9}, year = {2008}, language = {de} } @article{WickelHartogh2005, author = {Wickel, Hans Hermann and Hartogh, Theo}, title = {Ausbildungsdisziplin Musikgeragogik}, series = {Musikforum}, volume = {3}, journal = {Musikforum}, number = {3}, pages = {16 -- 18}, year = {2005}, language = {mul} } @article{Wickel1999, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Ein musikalischer Zahl(en)tag}, series = {Praxis Spiel + Gruppe}, volume = {12}, journal = {Praxis Spiel + Gruppe}, number = {4}, pages = {151 -- 155}, year = {1999}, language = {de} } @article{Wickel1998, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Musik als Schl{\"u}ssel zur Erinnerung}, series = {Altenpflege}, volume = {23}, journal = {Altenpflege}, number = {8}, pages = {27 -- 29}, year = {1998}, language = {de} }