@masterthesis{Girke2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {Girke, Ronja}, title = {Die Soziale Arbeit im Umgang mit gewalthaltigen Videospielen. Stimmen der derzeitige Umgang und Schulungsstand der Sozialen Arbeit in M{\"u}nster mit dem Forschungsstand {\"u}berein?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {49}, year = {2022}, abstract = {Hintergrund: Das Spielen gewalthaltiger Videospiele geh{\"o}rt f{\"u}r viele Kinder /Jugendliche zum Alltag. Inzwischen wurden zu den m{\"o}glichen Auswirkungen regelm{\"a}ßigen Spielens gewalthaltiger Videospiele auf die Entwicklung der Kinder/Jugendlichen in der Forschung Mehrheitsergebnisse herausgearbeitet. F{\"u}r viele Entwicklungsbereiche (Affektregulation, K{\"o}rperrepr{\"a}sentanz, Empathie-F{\"a}higkeit, Fantasie-F{\"a}higkeit) ergaben sich negative Auswirkungen (aggressive Emotionen/Kognitionen, feindselige Einsch{\"a}tzung der Umwelt, aggressives Verhalten, Desensibilisierung gegen{\"u}ber Gewalt). Diese Bachelorthesis erhebt, ob die Sozialarbeiter*innen aus M{\"u}nster entsprechend dieses Stands arbeiten. Methode: Um der Frage, ob Wissen und Umgang {\"u}bereinstimmen, nachzugehen, wurde ein quantitativer, standarisierter Fragebogen entwickelt und per E-Mail eine Online-Befragung innerhalb sozialarbeiterisch t{\"a}tiger Institutionen mit dem Schwer- punkt ‚Kinder- und Jugendhilfe, Arbeit mit Familien' in M{\"u}nster durchgef{\"u}hrt. Es ergab sich eine Stichprobe von 60 Fachkr{\"a}ften. Die Antworten wurden deskriptiv ausgewertet. Ergebnisse: Sowohl beim Wissen {\"u}ber m{\"o}gliche Auswirkungen als auch beim Umgang gab es gemischte Ergebnisse. In einigen Bereichen schnitten die Fachkr{\"a}fte gut ab. Jedoch f{\"u}hlten sich die Fachkr{\"a}fte bei den Themen ‚K{\"o}rperrepr{\"a}sentanz' (73,3\%) und ‚Hirnorganische Ver{\"a}nderungen' (65\%) in der Selbsteinsch{\"a}tzung unsicher. Bei der Wissensabfrage waren die Einsch{\"a}tzungen in den Bereichen aggressiver Affekt, Aggressionsniveau, physiologische Erregung und prosozialem Verhalten zu 71,7\% inkorrekt. In Gespr{\"a}chen mit Klient*innen f{\"u}hlten sich die Befragten bei der Abgren- zung zwischen riskantem Spielverhalten und Auswirkungen gewalthaltiger Videospiele am unsichersten (70\%). Schlussfolgerung: Die Entwicklung eines Informationsangebotes (Fortbildungsseminar) erscheint sinnvoll.}, language = {de} } @masterthesis{Kremer2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kremer, Bj{\"o}rn}, title = {Die station{\"a}re Eingliederungshilfe und das neue Bundesteilhabegesetz. Strategische Ausrichtung von station{\"a}ren Wohneinrichtungen f{\"u}r Menschen mit Behinderung in NRW}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Engel2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Engel, Lars}, title = {Die Versorgung psychisch kranker Wohnungsloser in Deutschland}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Schuebner2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Sch{\"u}bner, Marcel}, title = {Die Versorgung von Menschen mit dem Asperger-Syndrom in der Bundesrepublik}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Schmitt2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schmitt, Tino}, title = {Die Vineland Adaptive Behavior Scales als Beurteilungsinstrument f{\"u}r Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{NgoMong2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Ngo Mong, Lydie Michele}, title = {Die Weibliche Beschneidung und ihr Einfluss auf die Fluchtbewegung afrikanischer Frauen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {77}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Bothe2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Bothe, Carolin}, title = {Die wissenschaftliche Fundierung ausgew{\"a}hlter traumap{\"a}dagogischer Angebote}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Meier2018, type = {Bachelor Thesis}, author = {Meier, Larissa}, title = {Differenzialdiagnostische Herausforderungen bei Vorschul-Kindern mit Verdacht auf fetales Alkoholsyndrom und/oder tiefgreifende Entwicklungsst{\"o}rungen}, year = {2018}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Leifeling2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Leifeling, Simon}, title = {Digitale Ortung und Tracking als medienp{\"a}dagogische Herausforderungen in Praxisfeldern Sozialer Arbeit}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Rieke2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Rieke, Stefan}, title = {Digitalisierung im Alter - Neue Technologien in der Betreuung dementiell erkrankter Menschen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {96}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Grossmann2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Großmann, Ronja}, title = {Diskriminierung von Roma im historischen Verlauf}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Heyming2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Heyming, Jessica}, title = {Diversionsverfahren als Chance zur Resozialisierung delinquenter Jugendlicher am Beispiel des T{\"a}ter-Opfer-Ausgleichs}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Wortmann2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Wortmann, Alina}, title = {Diversit{\"a}t als Querschnittsaufgabe in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit - Welche Rolle spielt Diversit{\"a}t in Jugendfreizeiteinrichtungen?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {87}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Sumin2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Sumin, Elvira}, title = {Drogenabh{\"a}ngigkeit als Folge von Notlagen der Sp{\"a}taussiedlerInnen in Deutschland? - Perspektiven von Betroffenen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {81}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Hoeck2011, type = {Bachelor Thesis}, author = {H{\"o}ck, Hanna}, title = {Drogeninduzierte juvenile Psychosen. Zur Psychoedukation als therapeutische Maßnahme im klinischen Handlungsfeld}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Knappheide2012, type = {Bachelor Thesis}, author = {Knappheide, Stefanie}, title = {Drogenkonsum als Folge von Traumatisierung}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Bigalke2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Bigalke, Johannes}, title = {Drug-Checking als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Jung2011, type = {Bachelor Thesis}, author = {Jung, Hannes}, title = {Ein Beratungskonzept f{\"u}r die Fl{\"u}chtlingshilfe der "Gemeinn{\"u}tzigen Gesellschaft zur Unterst{\"u}tzung Asylsuchender" in M{\"u}nster}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Oestreich2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Oestreich, Lisa}, title = {Ein sozialp{\"a}dagogisches N{\"a}hprojekt in M{\"u}nster als sprachliche und außersprachliche Integrationsm{\"o}glichkeit gefl{\"u}chteter Frauen}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Wieck2012, type = {Bachelor Thesis}, author = {Wieck, Sebastian}, title = {Ein Tablet-PC als aktuelles und p{\"a}dagogisch sinnvolles Angebot f{\"u}r Kinder und Jugendliche im Krankenhaus - eine Projektskizze.}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Ananiadis2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Ananiadis, Sofia}, title = {Einbeziehung Angeh{\"o}riger in die Arbeit mit Alkoholabh{\"a}ngigen : Gr{\"u}nde, Ziele und Vorgehensweisen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {53}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Platthoff2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Platthoff, Tabea}, title = {Eine Analyse der Betreuungs- und Unterst{\"u}tzungsangebote f{\"u}r Eltern mit geistiger Behinderung am Beispiel der Stadt M{\"u}nster}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Boelle2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {B{\"o}lle, Jonas}, title = {Eine Analyse der Lebenssituation {\"a}lterer Opiatabh{\"a}ngiger mit Bezugnahme auf den Ansatz des st{\"a}rkenbasierten Case Managements}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {46}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Stutz2018, type = {Bachelor Thesis}, author = {Stutz, Manuela}, title = {Eine Frage des L{\"a}chelns. Kriterien bei der Vergabe von Arbeitsmarktdienstleistungen}, year = {2018}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Gillich2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Gillich, Lynn}, title = {Eine kritische Betrachtung der Trainingsraum-Methode : Wie erleben Kinder und Jugendliche den Trainingsraum an Schulen?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {49}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Bayer2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Bayer, Bettina-Mai}, title = {Eine Systematisierung der Ambulanten Suchtberatung durch das Lebensbew{\"a}ltigungskonzept nach Lothar B{\"o}hnisch}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Kottig2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kottig, Sabine}, title = {Eine vorbestimmte Biografie? : Straff{\"a}llige m{\"a}nnliche Jugendliche - die Bedeutung der Sozialisation in Bezug auf delinquentes Verhalten}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {53}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Sigismund2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Sigismund, Marla}, title = {Einfluss des demographischen und sozialen Wandels auf die rechtliche Betreuung f{\"u}r {\"a}ltere Menschen in Deutschland}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {30}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Hueppe2011, type = {Bachelor Thesis}, author = {H{\"u}ppe, Sarah Alexandra}, title = {Einsatz von Montessori-Methoden und Materialien zur Lernf{\"o}rderung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Reiffenberg2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Reiffenberg, Regina}, title = {Eltern onkologisch erkrankter Kinder. Risiko- und Schutzfaktoren der Krankheitsbew{\"a}ltigung}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Kruse2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kruse, Alina}, title = {Emotionen als Ressource? Prozessf{\"o}rderlicher Umgang mit Emotionen in der psychosozialen Beratung aus der Perspektive der Klient*innen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {142}, year = {2022}, abstract = {„Klar, ohne Emotionen geht das ja schlecht, nicht? Und das geh{\"o}rt nun mal zum Leben dazu." (Interview E2, Z. 378 f.) Diese Aussage, basierend auf der Interviewfrage, welchen Stellenwert die Expertin Emotionen im Beratungsprozess zuschreiben w{\"u}rde, zeigt sowohl die Allgegenw{\"a}rtigkeit von Emotionen bei allt{\"a}glichen Angelegenheiten als auch in zwischenmenschlichen Begegnungen und damit eben auch in psychosozialen Beratungskontexten. Davon ausgehend ist es erstaunlich, dass Emotionen bis heute wissenschaftlich nur schwer definierbar sind (Glasenapp 2021, S. 107) und sowohl in der psychiatrischen, psychologischen als auch in der sozialarbeiterischen Beratungspraxis thematisch aufgrund ihrer Komplexit{\"a}t bevorzugt umgangen werden. Erst in den letzten Jahren kam es wissenschaftlich zu einer emotionalen Wende in den verschiedenen Disziplinen, die Emotionen und den Umgang mit diesen verst{\"a}rkt in den Fokus von Beratungen gesetzt haben. (Vgl. Nicolaisen 2019, S. 9) Dieser jahrelang fehlende Bedarf empirischer Daten w{\"u}rde auch verdeutlichen, warum Emotionen bis heute in Beratungen immer noch aus der Problem- statt der Ressourcenperspektive betrachtet werden, obwohl sie aufgrund ihrer bedeutenden physischen, psychischen und sozialen Funktionen Potenzial besitzen, den Beratungsprozess und die L{\"o}sungsentwicklung positiv zu beeinflussen (vgl. Glasenapp 2021, S. 107).}, language = {de} } @masterthesis{Ahlers2018, type = {Bachelor Thesis}, author = {Ahlers, Lea}, title = {Empowerment durch Musik als Beitrag zur Lebensqualit{\"a}t im Kontext Sozialer Arbeit mit Menschen mit Behinderungen}, year = {2018}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Baecker2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {B{\"a}cker, Hanna}, title = {Entwickelt das Opfer durch das Trauma einer innerfamili{\"a}ren Misshandlung Schuldgef{\"u}hle?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {45}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Barbje2012, type = {Bachelor Thesis}, author = {Barbje, Olga}, title = {Entwicklung des Selbstbewusstseins durch das Medium Tanz}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Belter2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {Belter, Aaron}, title = {Entwicklungskrisen pr{\"a}ventiv begegnen - Der Einfluss asiatischer Kampfkunst auf die Resilienz am Beispiel Jiu-Jitsu}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {47}, year = {2022}, abstract = {Das Thema Resilienz ist in aller Munde. Im Internet finden sich zahllose Links zu Websites, Ratgebern, Fachb{\"u}chern und Seminaren, die sich alle mit dem Thema Resilienz besch{\"a}ftigen und die Wichtigkeit dieser Eigenschaft herausheben. Gleichzeitig gibt es, auch auf fachlicher Ebene, einen steten Diskurs dar{\"u}ber, wie sich Resilienz definieren l{\"a}sst und, vor allem, wie Resilienz gef{\"o}rdert werden kann. Gerade der F{\"o}rderung der Resilienz scheint dabei aus Sicht der Sozialen Arbeit eine enorme Bedeutung zuzukommen.}, language = {de} } @masterthesis{Kosick2018, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kosick, Maren}, title = {Entwicklungsverl{\"a}ufe von Kindern mit Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen nach fr{\"u}hen, intensiven, verhaltenstherapeutischen Interventon.Daten des M{\"u}nsteraner Fr{\"u}hinterventionsprojektes MIA im pr{\"a}-post- Vergleich}, year = {2018}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Bastian2014, type = {Bachelor Thesis}, author = {Bastian, Volker}, title = {Erfahrungen und Befindlichkeiten leiblicher Kinder in "Westf{\"a}lischen Pflegefamilien" als Ressource f{\"u}r die Weiterentwicklung des Konzepts im Hinblick auf Schulung, Anbahnung und Beratung}, year = {2014}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Bieniek2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Bieniek, Wiebke}, title = {Erf{\"u}llt die Betreuungsassistenz nach \S 87b SGB XI in der Praxis die im Gesetz verankerten Funktionen?}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Reichert2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Reichert, Heike}, title = {Erh{\"o}hung der Lebensqualit{\"a}t hochaltriger, nicht pflegebed{\"u}rftiger Menschen, durch Unterst{\"u}tzung sozialer Teilhabe im Hinblick auf den demographischen Wandel}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Baeuchle2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Baeuchle, Alina Leonarda}, title = {Erkenntnisse {\"u}ber die transgenerationale Weitergabe von Traumata des Zweiten Weltkrieges mit einem Ausblick auf die aktuell gefl{\"u}chteten Menschen in Deutschland}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {50}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Seitz2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Seitz, Alina}, title = {Ern{\"a}hrungsbezogene Gesundheitsf{\"o}rderung am Beispiel des Programms "Klasse 2000".}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Trautmann2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Trautmann, Jana}, title = {Erscheinungsbild und Umgang mit Schulangst aus Sicht der Schulsozialarbeit}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Huesmann2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Huesmann, Ronja}, title = {Erstellung eines Konzeptes f{\"u}r Hygieneschulungen an einer Grundschule in Nord-{\"A}thiopien ; wie k{\"o}nnen Lehrer zu Multiplikatoren f{\"u}r Hygiene werden und somit zur Vorbeugung {\"u}bertragbarer Erkrankungen beitragen?}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Baumann2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Baumann, Kim}, title = {Erwerb und Ausbau sozialer Kompetenzen mit Hilfe Tiergest{\"u}tzter P{\"a}dagogik - eine M{\"o}glichkeit zur Pr{\"a}vention und Minderung von Aggressionen bei Kindern und Jugendlichen}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Busche2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Busche, Jennifer}, title = {Erziehung in der Familie und Elternbildung. M{\"o}glichkeiten und Grenzen der Unterst{\"u}tzung am Beispiel ausgew{\"a}hlter Elternkurse}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Schmidt2014, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schmidt, Lea Martje}, title = {Erziehungs- und Bildungsvorstellungen von vietnamesischen und t{\"u}rkischen Eltern in Deutschland. Eine empirische Analyse {\"u}ber den Bildungs(miss)erfolg von Migrantenkindern}, year = {2014}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{deRoos2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {de Roos, Charleen}, title = {Essst{\"o}rungen - die Sucht nach dem perfekten K{\"o}rper? : Wenn Sch{\"o}nheitsideale junge Frauen krank machen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {53}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Schierloh2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schierloh, Claudia}, title = {Ethik nach Prinzip? : Eine kritische Auseinandersetzung mit der Frage nach der Kompatibilit{\"a}t von prinzipienorientierter Medizinethik im Krankenhaus und dem moralischen Anspruch lebensweltorientierter Sozialer Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {67}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Erdmann2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Erdmann, Alexandra}, title = {Ethische Konflikte im Zusammenhang mit HIV-Infektion und Kinderwunsch.}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Dietz2011, type = {Bachelor Thesis}, author = {Dietz, Sabine}, title = {Ethnie und Geschlecht. Eine doppelte Konstruktion?}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Scheel2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Scheel, Heidrun}, title = {Evaluation der F{\"o}rderangebote f{\"u}r Menschen mit ASS, die von Aktion Mensch unterst{\"u}tzt werden}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Spiegelburg2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Spiegelburg, Emanuel}, title = {Evaluation der sexualp{\"a}dagogischen Projektarbeit 2015 des Gesundheitsamtes Coesfeld f{\"u}r sechste Klassen an der Gesamtschule Nordkirchen}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Kirchhoff2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kirchhoff, Jana}, title = {Existenzgr{\"u}ndung in der Sozialen Arbeit - Anforderungen und Perspektiven am Beispiel der Gr{\"u}ndung eines privat-gewerblichen Kinderhauses.}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Kuebler2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {K{\"u}bler, Katharina}, title = {Experienced-Involvement als Maßnahme der Eingliederungshilfe im Rahmen des pers{\"o}nlichen Budgets}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Dierksmeier2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Dierksmeier, Angelika}, title = {Exzessives Schreien in der fr{\"u}hen Kindheit: Risiken und Anzeichen einer drohenden Kindeswohlgef{\"a}hrdung : Eine empirische Untersuchung}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {51}, year = {2021}, language = {de} } @masterthesis{Mohr2014, type = {Bachelor Thesis}, author = {Mohr, Sibylle}, title = {Facetten des Todeswunsches im Alter. Betrachtung entlang eines Fallbeispiels}, year = {2014}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Dibowski2011, type = {Bachelor Thesis}, author = {Dibowski, Andrea}, title = {Fallmanager der Institution "Arbeitsargentur" zwischen Einzelfallberatung und gesetzlicher B{\"u}rokratie}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Dahlems2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Dahlems, Sabrina}, title = {Familienanaloge Betreuung oder Heimerziehung - Welche Hilfe f{\"o}rdert traumatisierte Kinder in besonderer Weise?}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Zander2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Zander, Anna Katharina}, title = {Famili{\"a}re Einfl{\"u}sse auf die Entstehung von Suchterkrankungen}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Scheelje2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Scheelje, Theresa}, title = {Feministische M{\"a}dchenarbeit : eine queertheoretische Analyse nach Judith Butler}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {57}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Winkelmann2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Winkelmann, Hannah}, title = {Feministische und rassismuskritische M{\"a}dchen_arbeit - Eine Untersuchung am M{\"a}dchentreff Bielefeld e.V.}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {106}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Osterheider2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Osterheider, Viola}, title = {Flucht und Behinderung: Eine empirische Betrachtung der Versorgungslage gefl{\"u}chteter Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hamburg}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {49}, year = {2023}, abstract = {Die Lebenswelten gefl{\"u}chteter Menschen mit Behinderungen zeigen besondere Belastungen auf. Zum einen ist die Gruppe der Menschen auf ihrem Fluchtweg erh{\"o}hten Risiken ausgesetzt, zum anderen st{\"o}ßt sie, angekommen in Deutschland, auf verschiedene Diskriminierungen und menschenrechtsverletzende Situationen - und dass, obwohl aufgrund Forderungen der UN-Behindertenrechtskonvention und der EU-Aufnahmerichtlinien der besonderen Situation fliehender Menschen mit Behinderungen Rechnung getragen werden soll. Die vorliegende Bachelor-Thesis fokussiert demnach intersektionale Ph{\"a}nomene in der Schnittstelle Flucht und Behinderung und liefert einen {\"U}berblick {\"u}ber die Versorgungslage gefl{\"u}chteter Menschen mit Behinderungen. Die Fragestellung Wie nehmen t{\"a}tige Personen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen die Versorgungslage von gefl{\"u}chteten Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hamburg wahr? wird anhand der Untersuchungsmethode „Expert*inneninterview" mit Hilfe eines Interviewleitfadens empirisch bearbeitet. Dabei werden die aus der Praxis und Wissenschaft angezeigten Problemfelder auf ihre Aktualit{\"a}t hin {\"u}berpr{\"u}ft und die Forschungsl{\"u}cke zu dem Themengebiet verringert. Die Ergebnisse der Forschung zeigen teilweise gravierende M{\"a}ngel in der Versorgungslandschaft von gefl{\"u}chteten Menschen mit Behinderungen in Hamburg. Es werden Versorgungsl{\"u}cken, fehlende Zug{\"a}nge zur Behandlung und Diagnostik und erschwerte Bedingungen in b{\"u}rokratischen Prozessen aufgedeckt. Fehlende Vernetzungen zwischen den zust{\"a}ndigen Akteur*innen und nicht ausreichend installierte selbstvertretende Strukturen lassen zudem wenig Teilhabem{\"o}glichkeiten zu. Die nicht vorhandenen Erhebungen dar{\"u}ber, wie viele Menschen mit Behinderungen nach Deutschland gefl{\"u}chtet sind und welche unterschiedlichen Bedarfe sie haben, tragen zur fortlaufenden „Unsichtbarkeit" der betroffenen Gruppe bei. Schlussfolgernd werden m{\"o}gliche Methoden der Sozialen Arbeit abgeleitet, die sich in der Schnittstelle Flucht und Behinderung als notwendig erweisen. Außerdem werden Handlungsempfehlungen f{\"u}r die Stadt Hamburg ausgearbeitet, die zu einer unbedingten Verbesserung der Versorgungssituation von gefl{\"u}chteten Menschen mit Behinderungen hinwirken sollen.}, language = {de} } @masterthesis{Boecker2011, type = {Bachelor Thesis}, author = {Boecker, Inga}, title = {Fl{\"u}chtlingssozialarbeit im Spannungsfeld zwischen humanit{\"a}rem Anspruch und rechtlichen Regelungen}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Craggs2014, type = {Bachelor Thesis}, author = {Craggs, Hildegard Maria}, title = {Frauen mit Migrationshintergrund zwischen Tradition und Emanzipation}, year = {2014}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Marx2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Marx, Julia}, title = {Frauenberatungsstellen und Polizei: Hinderliche und f{\"o}rderliche Faktoren f{\"u}r die Kooperation}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {58}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{GesmannKurtenbach2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Gesmann, Stephan and Kurtenbach, Sebastian}, title = {Freie Tr{\"a}ger vor den Herausforderungen der Klimakrise - Chancen und Grenzen des systemischen Managements}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {59}, year = {2023}, abstract = {Es g{\"a}be - ganz im Sinne der Kontingenz von Entscheidungen - mannigfaltige M{\"o}glichkeiten, sich der Relevanz der Klimakrise f{\"u}r freie Tr{\"a}ger der Sozialen Arbeit zu n{\"a}hern. Eine Chronologie der Klimapolitik, welche die Dringlichkeit des Handlungsbedarfs aufzeigt; die Entwicklung des Nachhaltigkeitsbegriffes, die zum heutigen Verst{\"a}ndnis von Nachhaltigkeit f{\"u}hrt; das Skizzieren eines Endzeitszenarios durch einen sozial-{\"o}kologischen Kollaps oder eine chancenorientierte Zukunftsvision, die den Horizont {\"o}ffnet, sind nur einige Beispiele. In der vorliegenden Arbeit finden sich diese facettenhaft wieder, aber es wird zun{\"a}chst ein anderer Spannungsbogen gew{\"a}hlt, indem einerseits ein exemplarischer Blick auf die Selbstanforderungen freier Tr{\"a}ger geworfen wird und andererseits ihre politischen Forderungen betrachtet werden. Daraus kristallisiert sich die Relevanz der Klimakrise f{\"u}r freie Tr{\"a}ger der Sozialen Arbeit.}, language = {de} } @masterthesis{Janzen2011, type = {Bachelor Thesis}, author = {Janzen, Katharina}, title = {Freizeitangebote f{\"u}r Geschwister behinderter Kinder}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Hauschild2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hauschild, Anette}, title = {Fr{\"u}he F{\"o}rderung als Beitrag zur Verbesserung der Bildungsperspektiven von Kindern und Jugendlichen. Zur Notwendigkeit eines kooperativen Gesamtangebotes bildungsbezogener Dienstleistungen aus Kinder- und Jugendhilfe, Schule und Arbeitsmarktinstitutionen}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Kutschka2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kutschka, Marina}, title = {Fr{\"u}he Hilfen und Familienbildung. M{\"o}glichkeiten und Grenzen von Angeboten Fr{\"u}her Hilfen in Familienbildungsst{\"a}tten}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Krueger2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kr{\"u}ger, Marina}, title = {Fr{\"u}he Hilfen zwischen Pr{\"a}vention und Kinderschutz ; Angebote Fr{\"u}her Hilfen im Zwangskontext?}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Falk2011, type = {Bachelor Thesis}, author = {Falk, Markus}, title = {Fußballfans im Wandel der Zeit}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Mueller2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {M{\"u}ller, Laura}, title = {F{\"o}rderschulen. Der einzig richtige Ort f{\"u}r Menschen mit Trisomie 21 oder verpasste Inklusion?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {45}, year = {2023}, abstract = {Im Durchschnitt kommen deutschlandweit von 670.000 Geburten j{\"a}hrlich 1.000 Kinder mit Trisomie 21, auch bekannt als das Down-Syndrom, zur Welt (vgl. Wilken 2020: 20). Laut Sch{\"a}tzungen leben etwa 600.000 Menschen mit diesem Krankheitsbild in Europa (vgl. ebd.). Wenn Kinder zur Welt kommen, stellt sich f{\"u}r jede Familie irgendwann die Frage, welchen Kindergarten und welche Schule das Kind eines Tages besuchen soll. So auch f{\"u}r Eltern von Kindern mit Trisomie 21. In Deutschland gibt es 2 {\"u}bergeordnete Schulformen: die Regelschulen und die F{\"o}rderschulen. In F{\"o}rderschulen gibt es beispielsweise neben dem Unterricht verschiedene Therapieangebote, wie Ergo- oder Physiotherapie und Logop{\"a}die. Fl{\"a}chendeckend ist dies kein fester Bestandteil im Unterrichtsalltag einer Regelschule. Dadurch scheint die Bandbreite individueller F{\"o}rderm{\"o}glichkeiten f{\"u}r Kinder mit Beeintr{\"a}chtigung auf einer F{\"o}rderschule gr{\"o}ßer zu sein. Doch ist es f{\"u}r jedes Kind mit Trisomie 21 die richtige Entscheidung, eine F{\"o}rderschule zu besuchen? Ist es unvermeidbar und gerechtfertigt, dass Kinder mit Beeintr{\"a}chtigung, in diesem Fall mit Down-Syndrom, separat von Kindern ohne Beeintr{\"a}chtigung unterrichtet und gebildet werden oder ist es verpasste Inklusion? Die Fragestellung gibt bereits zu Beginn die M{\"o}glichkeit, diese zu beantworten und folgende These aufzustellen: da Kinder mit Trisomie 21 im Regelschulalltag wenig bis gar keine Pr{\"a}senz aufweisen, kann von verpasster Inklusion gesprochen werden. Daher fokussiert sich diese Bachelorarbeit auf die detaillierte Herausarbeitung fundierter Ergebnisse auf dem Weg zur Beantwortung der Leitfrage. Sie begutachtet das Krankheitsbild Down-Syndrom, zeigt Unterschiede, Vor- und Nachteile von F{\"o}rder- und Regelschulen auf und hinterfragt die oftmals vorherrschenden Vorurteile, die Menschen mit Trisomie 21 entgegengebracht werden. Gesetzliche Grundlagen werden aufgezeigt und Anregungen an Politik und Gesellschaft f{\"u}r ein inklusives System formuliert. Es werden prim{\"a}r Statistiken, Tabellen, Gesetzestexte und Schriften herangezogen, welche f{\"u}r die gesamte Bundesrepublik Deutschland repr{\"a}sentabel sind. Jedoch vertritt jedes deutsche Bundesland ein eigenes, individuell auf das Schulsystem des Landes bezogene Schulgesetz. Um dennoch eine detaillierte Auseinandersetzung mit der Thematik der schulischen Inklusion gew{\"a}hrleisten zu k{\"o}nnen, wird in dieser Arbeit zus{\"a}tzlich auf das Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen eingegangen. Die Regelschulen werden im Verlauf dieser Arbeit ebenfalls als allgemeinbildende Schulen und allgemeine Schulen bezeichnet. Die Bezeichnungen Behinderung und Beeintr{\"a}chtigung werden oft synonym verwendet. Im Zuge dieser Arbeit wird der Terminus Beeintr{\"a}chtigung verwendet werden. Es wird sich an der Pr{\"a}ambel der UN-Behindertenrechtskonvention orientiert, in der es heißt, „[…], dass Behinderung aus der Wechsel-wirkung zwischen Menschen mit Beeintr{\"a}chtigungen und einstellungs- und umweltbedingten Barrieren entsteht, die sie an der vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft hindern" (Pr{\"a}ambel Satz e UN-BRK). Demnach hat ein Mensch eine Beeintr{\"a}chtigung und wird durch Umwelteinfl{\"u}sse an einer chancengleichen Gesellschaftsteilhabe behindert. Diese Arbeit ist theoriebasiert geschrieben und ist ausschließlich auf theoretisch fundierten Grundlagen aufgebaut.}, language = {de} } @masterthesis{Sibbel2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {Sibbel, Sophia}, title = {F{\"o}rderung der Resilienz durch Yoga bei Menschen mit einer psychischen Erkrankung: Eine Interviewstudie mit Yogalehrer*innen f{\"u}r Menschen mit einer psychischen Erkrankung}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {100}, year = {2022}, abstract = {Psychische Erkrankungen sind global vertreten und f{\"u}hren zu einer hohen individuellen wie sozio{\"o}konomischen Belastung. Ein Faktor, um Betroffene zu st{\"a}rken, ist die F{\"o}rderung der Resilienz, die in jedem Alter entwickelt werden kann. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, ob Yoga sich als Methode zur Resilienzf{\"o}rderung bei Menschen mit einer psychischen Erkrankung eignet und welche M{\"o}glichkeiten und Grenzen diese Intervention hat. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine qualitative Interviewstudie mit drei Yogalehrer*innen durchgef{\"u}hrt, die Yoga bei Erwachsenen mit einer psychischen Erkrankung unterrichten. Die Interviews wurden mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet. Die Interviewergebnisse zeigen, dass Yoga viel Potenzial hat, um die Resilienz bei Menschen mit einer psychischen St{\"o}rung zu f{\"o}rdern. Viele Betroffene haben durch die Yogapraxis eine positivere Sichtweise auf sich selbst und durch entwickelte Bew{\"a}ltigungsstrategien einen besseren Umgang mit ihrer Erkrankung gelernt. Auch konnten alle befragten Resilienzfaktoren wie Selbstwirksamkeit, Selbstwahrnehmung, Optimismus und positive Gef{\"u}hle, Spiritualit{\"a}t und soziale Netzwerke durch Yoga gef{\"o}rdert werden. Yoga f{\"u}r Menschen mit einer psychischen Erkrankung birgt jedoch auch Risiken: So besteht eine Verletzungsgefahr, die durch einen kompetitiven Vergleich mit anderen Teilnehmenden verst{\"a}rkt werden kann und zu einer Symptomverschlechterung f{\"u}hren kann. Riskant k{\"o}nnen besonders lange Meditationen oder eine schnelle, energetisierende Atmung sein. Dies kann bei manchen Teilnehmenden zu Panikattacken, Dissoziationen, Traumata bis schlimmstenfalls einer Retraumatisierung f{\"u}hren. Alle Befragten haben jedoch eine Vielzahl an M{\"o}glichkeiten f{\"u}r einen verbesserten Umgang mit diesen Herausforderungen benannt, sodass diese reduziert bzw. verhindert werden k{\"o}nnen. Somit scheinen die M{\"o}glichkeiten von Yoga, Resilienz zu f{\"o}rdern, die Grenzen zu {\"u}berwiegen.}, language = {de} } @masterthesis{Schneider2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schneider, Doris}, title = {F{\"o}rderung des Sozialverhaltens bei Jugendlichen mit FASD im Alter von 13 - 17 Jahren. - ,,Wie wirkt sich die Fetale Alkoholspektrumst{\"o}rung von Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren auf die soziale Interaktion mit Gleichaltrigen aus? Welche Formen der Unterst{\"u}tzung stehen den Jugendlichen zur Verf{\"u}gung und welche brauchen sie?"}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {135}, year = {2021}, language = {de} } @masterthesis{Morgenroth2012, type = {Bachelor Thesis}, author = {Morgenroth, Elisabeth}, title = {F{\"o}rderung des Zweitspracherwerbs bei Kindern mit Migrationshintergrund in Kindertagesst{\"a}tten. Handlungsempfehlungen f{\"u}r die sozialp{\"a}dagogische Praxis.}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Hofstra2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hofstra, Denise}, title = {F{\"o}rderung Sozialer Kompetenzen unter besonderer Ber{\"u}cksichtigung von Gruppenprozessen in Peer-Groups am Beispiel des "Fair-Mobils"}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Niebaum2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Niebaum, Laura}, title = {F{\"o}rderung sozialer Kompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch Theaterarbeit, am Beispiel der "Amigos Bandidos" des Theaters Osnabr{\"u}ck}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Hornung2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hornung, Pauline}, title = {F{\"o}rderung und Schutz von Kindern psychisch kranker Eltern - P{\"a}dagogische Optionen und rechtlicher Rahmen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {59}, year = {2021}, abstract = {Im Verlauf eines Jahres leiden rund 30\% der erwachsenen Gesamtbev{\"o}lkerung Deutschlands unter einer psychischen St{\"o}rung (vgl. Mattejat 2011, S. 69). Oftmals sind die Betroffenen Eltern und ihre Kinder daher unmittelbar von der psychischen Erkrankung betroffen (vgl. Kaschta 2008, S. 5). Die genaue Anzahl der Kinder in Deutschland, die mit einem psychisch erkrankten Elternteil leben, l{\"a}sst sich allerdings nicht klar bestimmen und es muss auf Hochrechnungen und Sch{\"a}tzungen zur{\"u}ckgegriffen werden (vgl. Griepenstroh et al. 2012, S. 28). Es l{\"a}sst sich jedoch eindeutig festhalten, dass psychische Erkrankungen Familienerkrankungen sind und Kinder von psychisch kranken Eltern in jedem Fall mit in den Blick genommen werden m{\"u}ssen. Denn zwischen den Eltern mit ihrem Elternrecht und Anspr{\"u}chen aus Art. 6 Abs. 2 S.1 GG und den Kindern mit dem Recht auf F{\"o}rderung und Schutz aus den Art. 1 Abs. 1, 2 Abs. 1 u. 2, 6 Abs. 2 S. 2 GG entsteht ein starkes Spannungsverh{\"a}ltnis, das eine eindeutige Handlungsstrategie f{\"u}r die Arbeit mit betroffenen Familien erschwert. Um Kinder psychisch kranker Eltern innerhalb dieses Spannungsverh{\"a}ltnisses angemessen zu sch{\"u}tzen und zu f{\"o}rdern und m{\"o}gliche Handlungsstrategien zu entwickeln, werden im Laufe dieser Arbeit p{\"a}dagogische, konzeptionelle Bausteine erarbeitet, die in der praktischen Arbeit mit Klient*innen aktiv umgesetzt werden k{\"o}nnen.}, language = {de} } @masterthesis{Berg2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {Berg, Henrike}, title = {F{\"o}rderung von Gl{\"u}ck und Wohlbefinden - Ein Auftrag der Sozialen Arbeit?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {47}, year = {2022}, abstract = {Sind Sie gl{\"u}cklich? Was macht Sie gl{\"u}cklich? Wer oder was denken Sie hindert Sie daran, gl{\"u}cklich zu sein? Haben Sie sich diese Fragen schon einmal gestellt? Auf der ganzen Welt versp{\"u}ren die Menschen den inneren Wunsch, gl{\"u}cklich zu sein (vgl. Lyubomirsky 2018, S. 12). Im 21. Jahrhundert, in einer globalisierten, technologisierten, komplexen Welt des Fortschritts gibt es viele Gr{\"u}nde gl{\"u}cklich zu sein und doch sind viele Menschen allein und haben das Gef{\"u}hl, dass diese Welt keine Gl{\"u}ckserfahrungen f{\"u}r sie zu bieten habe (vgl. Csikszentmihalyi 2017, S. 33). Eine Steigerung von Gl{\"u}ck und Wohlbefinden f{\"u}hrt zu einer Verbesserung individueller Pers{\"o}nlichkeitsmerkmale, wie z. B. der Steigerung des Selbstwerts. Ferner potenziert es sich, da die soziale Umwelt und die gesamte Gesellschaft davon profitiert, wenn Menschen gl{\"u}cklich sind (vgl. Lyubomirsky 2018, S. 35). Das l{\"a}sst sich auch in Zusammenhang mit der Reziprozit{\"a}tsnorm (Gegenseitigkeitsnorm) begr{\"u}nden. Damit wird deutlich, warum ein so großes Interesse daran besteht, Gl{\"u}ck und Wohlbefinden zu f{\"o}rdern. Andererseits soll an dieser Stelle bereits dem entstandenen „Gl{\"u}ckshype" entgegnet werden, dass Ungl{\"u}cklichsein und Misslingen ebenso zum Leben dazugeh{\"o}ren, wie Gl{\"u}cklichsein und Wohlbefinden (vgl. L{\"u}tzenkirchen et al. 2015, S. 39-40).}, language = {de} } @masterthesis{BritoAlayon2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Brito Alay{\´o}n, Gregoria del Carmen}, title = {F{\"o}rderung von Selbstwirksamkeit durch Beziehungsarbeit am Beispiel von lernbeeintr{\"a}chtigten und sozial benachteiligten Jugendlichen in der außerbetrieblichen Ausbildung}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {113}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Look2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Look, Jennifer}, title = {F{\"o}rderungsm{\"o}glichkeiten durch das Medium Kunst bei depressiv erkrankten Menschen an der LWL-Klinik M{\"u}nster}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Borchardt2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Borchardt, Lisa}, title = {F{\"u}hrungsaufsicht: M{\"o}glichkeiten und Grenzen der Beziehungsgestaltung in der Arbeit mit Sexualstraft{\"a}tern}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Kriener2012, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kriener, Charlotte Friederike}, title = {Ganzheitlicher Ansatz in der Arbeit mit Kindern psychisch kranker Eltern}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Strotmann2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Strotmann, Daniel}, title = {Gedenkst{\"a}ttenp{\"a}dagogik als Medium in der Sozialen Arbeit}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Padzikowski2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Padzikowski, Daniela}, title = {Gefangenenliteratur von Frauen als Beitrag zu deren Resozialisierung}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Kerperin2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kerperin, Leonie}, title = {Gefl{\"u}chtet und dann? Psychosoziale Problemlagen unbegleiteter minderj{\"a}hriger Ausl{\"a}nder im Kontext Sozialer Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {45}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Volke2010, type = {Bachelor Thesis}, author = {Volke, Mareen}, title = {Geh{\"o}rlose Erwachsene mit zus{\"a}tzlichen Beeintr{\"a}chtigungen - Herausforderungen f{\"u}r die Soziale Arbeit im Betreuten Wohnen.}, year = {2010}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Servati2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Servati, Mojgan}, title = {Gelingende Integration statt Euphorie und Angst - eine theoretische und praktische Herausforderung f{\"u}r die Soziale Arbeit in Bezug auf gefl{\"u}chtete Menschen}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Kenning2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kenning, Sophia}, title = {Gemeinsam heute schon an morgen denken! : Ein Konzept der Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung im Rahmen einer Ferienfreizeit der katholischen Familienbildungsst{\"a}tte Osnabr{\"u}ck}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {76}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{ElassalWolter2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Elassal-Wolter, Angelika}, title = {Gendersensible Traumap{\"a}dagogik in der station{\"a}ren Jugendhilfe}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Lefering2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Lefering, Elsa}, title = {Geschlechtsspezifische Angebote in der offenen Kinder- und Jugendhilfe. Werden die Bedarfe von TINA+ -Kindern und Jugendlichen ausreichend ber{\"u}cksichtigt?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {93}, year = {2023}, abstract = {Diese Arbeit besch{\"a}ftigt sich mit der Fragestellung: "Geschlechtsspezifische Angebote in der offenen Kinder- und Jugendhilfe - Werden die Bedarfe von TINA+-Kindern und -Jugendlichen ausreichend ber{\"u}cksichtigt?}, language = {de} } @masterthesis{Hobbs2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hobbs, Josephine}, title = {Geschlechtsspezifische Arbeitsteilung in der Sozialen Arbeit : eine gendertheoretische Analyse unter Einbezug professionssoziologischer Ans{\"a}tze}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {44}, year = {2021}, language = {de} } @masterthesis{Melchior2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Melchior, Eva Maria}, title = {Geschlechtsspezifische Erziehung muslimischer M{\"a}dchen in Deutschland: Welche Bedeutung schreiben Eltern dem Frauenbild im Koran zu?}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{CuadraBraatz2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Cuadra Braatz, Mario Jos{\´e}}, title = {Gestaltung eines erf{\"u}llten Lebens außerhalb der Logik von Lohnarbeit {\"u}ber Intentionale Gemeinschaften. Utopie oder Wegweiser in eine neue Wirklichkeit?}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Schlattmann2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schlattmann, Eva}, title = {Gesundheit und Prostitution: die Vor- und Nachteile durch das Prostituiertenschutzgesetz (ProstSchG)}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {47}, year = {2021}, language = {de} } @masterthesis{Plem2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Plem, Sina}, title = {Gesundheitsf{\"o}rderung in der Sozialen Arbeit. Achtsamkeitsbasierte {\"U}bungen bei psychischen, insbesondere depressiven Erkrankungen}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Purucker2013, type = {Bachelor Thesis}, author = {Purucker, Tanja}, title = {Gewalt gegen Frauen und ihr gesellschaftlicher Kontext. Eine Herausforderung f{\"u}r die Frauenhausarbeit}, year = {2013}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Behrends2012, type = {Bachelor Thesis}, author = {Behrends, Christina}, title = {Gewalt in der Familie. Sozialp{\"a}dagogische Arbeit mit T{\"a}terinnen}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Theuring2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Theuring, Klara Malvine}, title = {Gewalt in Paarbeziehungen T{\"a}ter(:innen)arbeit als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {56}, year = {2023}, abstract = {H{\"a}usliche Gewalt in Paarbeziehungen ist bis heute eine der gr{\"o}ßten Gesundheitsrisiken der Welt und stellt ein gesamtgesellschaftliches Problem dar (vgl. WHO, 2003 zit. n. Schumann, 2020, S. 202). Bis in die 1970er Jahre wurde Gewalt in Paarbeziehungen jedoch weder wissenschaftlich erforscht noch {\"o}ffentlich diskutiert. Erst durch soziale Bewegungen, wie die Frauen- und Kinderschutzbewegung gewann das Thema an Aufmerksamkeit. Die Forschung konzentrierte sich zun{\"a}chst auf M{\"a}nnergewalt gegen Frauen, w{\"a}hrend m{\"a}nnliche Opfer und weibliche T{\"a}terinnen vernachl{\"a}ssigt wurden. Inzwischen wird auch die Gewaltbetroffenheit von M{\"a}nnern, die Betroffenheit von Kindern und Gewalt in gleichgeschlechtlichen Beziehungen immer mehr erforscht (vgl. Kavemann 2000, 2009; Ohms 2008; Schr{\"o}ttle 2010, zit. n. Fiedeler, 2020, S. 61). Neben großem menschlichem Leid verursacht Gewalt in Paarbeziehungen hohe Folgekosten f{\"u}r die Allgemeinheit. So steht seit den 1980er Jahren die Bek{\"a}mpfung und Pr{\"a}vention von Gewalt in Paarbeziehungen zunehmend in der Aufmerksamkeit von staatlichen Institutionen und politischen B{\"u}ndnissen. {\"U}ber die Jahre entwickelte sich somit ein Netzwerk an Hilfsorganisationen und Unterst{\"u}tzungsangeboten, welche sich in Großteilen an die betroffenen Personen, vornehmlich weibliche Personen und ihre Kinder, richteten (vgl. B{\"u}ttner, 2020; Geißler, 2020; Gulowski, 2020). Schon anhand des Anfangszitat l{\"a}sst sich erkennen das H{\"a}usliche Gewalt in {\"o}ffentlichen Debatten oft mit Gewalt gegen Frauen gleichgesetzt wird und Interventionsprojekte sich vornehmlich auf Frauen als Betroffene beziehen (vgl. ebd.). In dieser Bachelorarbeit soll jedoch ein erweitertes Blickfeld eingenommen werden. Neben der notwendigen Beachtung von m{\"a}nnlichen Gewaltbetroffenen in Beziehungen, soll insbesondere auch die Heteronormativit{\"a}t der bisherigen Statistiken und Hilfsangebote kritisch betrachtet werden. Denn Gewalt in Paarbeziehungen ist kein ausschließlich heterosexuelles Ph{\"a}nomen, sondern kann auch in queeren Beziehungen auftreten und betrifft Menschen aller Geschlechter (vgl. Ohms, 2020, S. 81). Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Ver{\"a}nderungen von Paarbeziehungen, insbesondere im Hinblick auf Gender und Queerness, ist es unumg{\"a}nglich, Gewalt in Paarbeziehungen in allen Konstellationen zu beleuchten. Dies gilt insbesondere im Kontext der Sozialen Arbeit, die einen essenziellen Beitrag zur Pr{\"a}vention und Intervention bei h{\"a}uslicher Gewalt leistet und sich somit auch verst{\"a}rkt mit Gewalt in queeren Paarbeziehungen auseinandersetzen sollte (vgl. Geißler, 2020; Ohms, 2022). Der erste Teil der Arbeit widmet sich somit einer grundlegenden Definition von Gewalt in Paarbeziehungen. Zun{\"a}chst werden in Kapitel 2. verschiedene Formen von Gewalt im Kontext von Paarbeziehungen definiert, sowie aktuelle Studien zu Hellfeldund Dunkelfelduntersuchungen analysiert. Dabei werden insbesondere die Herausforderungen bei der Datenerhebung, -interpretation und -darstellung beleuchtet, die auf traditionellen bin{\"a}ren und heteronormativen Modellen basieren und somit die Repr{\"a}sentation von Gewalt in Beziehungen einschr{\"a}nken, die nicht dem herk{\"o}mmlichen heteronormativen Beziehungskonzept entsprechen. Kapitel 3. befasst sich darauffolgend mit den Ursachen und Einflussfaktoren von Gewalt in Paarbeziehungen, anhand der drei Ebenen des Individuums, den Dynamiken in Paarbeziehungen und der Gesellschaft. Um das Ausmaß dieser Problematik zu verdeutlichen werden außerdem kurz gesundheitliche, soziale und {\"o}konomische Auswirkungen von Gewalt geschildert.}, language = {de} } @masterthesis{Borgmann2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Borgmann, Sarah Amelie}, title = {Gewaltfreie Kommunikation in der station{\"a}ren Kinder- und Jugendhilfe. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich bei der Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation in der station{\"a}ren Kinderund Jugendhilfe und wie k{\"o}nnen diese Herausforderungen erfolgreich bew{\"a}ltigt werden?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {43}, year = {2023}, abstract = {„Kommunikation, die uns dazu bringt, von Herzen zu geben." (Rosenberg 2016, S. 18) Kommunikation durchdringt alle Aspekte des Lebens, sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext. Es gibt keinen Tag, an dem Kommunikation nicht bedeutsam ist, sei es, um Herausforderungen zu bew{\"a}ltigen oder Meinungsverschiedenheiten zu kl{\"a}ren. Die Art und Weise der Kommunikation spiegelt zudem die eigene Haltung gegen{\"u}ber anderen Menschen wider und entscheidet dar{\"u}ber, ob Menschen n{\"a}her zusammenr{\"u}cken oder sich eher voneinander entfernen (vgl. Basu/Faust 2023, S. 4). Der h{\"a}ufigste Ausl{\"o}ser f{\"u}r Konflikte, Auseinandersetzungen und in einigen F{\"a}llen sogar ernsthafte Streitigkeiten ist die {\"U}berzeugung, dass andere f{\"u}r die eigenen Gef{\"u}hle verantwortlich sind (vgl. ebd). Besonders in der Heimerziehung hat die Kommunikation einen hohen Stellenwert. Denn Kinder und Jugendliche, welche in der station{\"a}ren Kinder- und Jugendhilfe leben, leiden h{\"a}ufig unter verschiedenen Traumata. Sie interagieren mit den Fachkr{\"a}ften in den Wohneinrichtungen auf der Grundlage ihrer inneren Vorstellungen und Muster, die sie in der Beziehung zu ihren prim{\"a}ren Bezugspersonen entwickelt haben. Dazu geh{\"o}rt unter anderem, dass die Kinder und Jugendlichen davon ausgehen, ihre Bed{\"u}rfnisse w{\"u}rden weiterhin keine Ber{\"u}cksichtigung finden (vgl. Lang 2013, S.198). Die Fachkr{\"a}fte der station{\"a}ren Kinder- und Jugendhilfe haben die Verantwortung und das Ziel, sowohl stabilisierende Beziehungen f{\"u}r Kinder und Jugendliche zu schaffen, die verl{\"a}sslich sind als auch eine neue Art der Kommunikation zu vermitteln, die nicht von Gewalt gepr{\"a}gt ist. Dies ist besonders wichtig, da die Kinder und Jugendlichen sowie die Beziehungsdynamik zwischen ihnen und den Fachkr{\"a}ften oft von erheblichen Belastungen gepr{\"a}gt sind (vgl. Lang 2013; Bausum 2013, S. 197,184).}, language = {de} }