@masterthesis{Sartorius2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Sartorius, Martje}, title = {Soziale Arbeit im Spannungsfeld zwischen ethisch-professionellem Selbstverst{\"a}ndnis und strukturell-politischen Rahmenbedingungen : Eine kritische Betrachtung der psychosozialen Versorgung traumatisierter Asylbewerber}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {43}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Poll2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Poll, Taina}, title = {Das Konstrukt Hochsensibilit{\"a}t: Irrsinn oder doch ein untersch{\"a}tztes Pers{\"o}nlichkeitsmerkmal?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {53}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Miersch2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Miersch, Sophie}, title = {Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation und dessen Umsetzung in der Grundschule - Eine empirische Fallanalyse}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {114}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Huesing2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {H{\"u}sing, Anna}, title = {Reviktimisierung sexualisierter Gewalt verhindern - Gesundheitsf{\"o}rderung durch sexualp{\"a}dagogische Angebote f{\"u}r betroffene junge Frauen in station{\"a}rer Jugendhilfe}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {79}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{ElassalWolter2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Elassal-Wolter, Angelika}, title = {Gendersensible Traumap{\"a}dagogik in der station{\"a}ren Jugendhilfe}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Egyptien2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Egyptien, Barbara}, title = {R{\"a}umliche Muster des Rechtspopulismus : Herausforderungen an und f{\"u}r die Soziale Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {48}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Burhoff2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Burhoff, Andre}, title = {Rassismus: Ein Thema f{\"u}r die Soziale Arbeit?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {61}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Boelle2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {B{\"o}lle, Jonas}, title = {Eine Analyse der Lebenssituation {\"a}lterer Opiatabh{\"a}ngiger mit Bezugnahme auf den Ansatz des st{\"a}rkenbasierten Case Managements}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {46}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Loboda2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Loboda, Christina}, title = {Die psychosoziale Situation p{\"a}dophiler M{\"a}nner : Gestaltungsm{\"o}glichkeiten und Grenzen Sozialer Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {71}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Leestmann2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Leestmann, Gesa Birthe Philomena}, title = {Herausforderung: Das traumatisierte Kind (?) Kinder als Opfer sexualisierter Gewalt : Bew{\"a}ltigungs- und Pr{\"a}ventionsans{\"a}tze der Sozialen Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {56}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Jesgarz2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Jesgarz, Jennifer}, title = {"Alarmstufe Entwicklung"? : Kritische Auseinandersetzung mit den Entwicklungsperspektiven von Kindern depressiv erkrankter Eltern in Anlehnung an Unterst{\"u}tzungsm{\"o}glichkeiten der Sozialen Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {51}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Hopmans2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hopmans, Hannah}, title = {Schulbegleitung als Maßnahme zur Erh{\"o}hung der Teilhabechancen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit Autismus}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {57}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Holtschulte2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Holtschulte, Lena}, title = {Altern im l{\"a}ndlichen Raum : Herausforderungen und M{\"o}glichkeiten f{\"u}r die Soziale Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Frese2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Frese, Maria}, title = {Die Hausaufgabenbetreuung von Kindern mit AD(H)S im Offenen Ganztag - eine empirische Forschungsarbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {61}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Baecker2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {B{\"a}cker, Hanna}, title = {Entwickelt das Opfer durch das Trauma einer innerfamili{\"a}ren Misshandlung Schuldgef{\"u}hle?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {45}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{BritoAlayon2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Brito Alay{\´o}n, Gregoria del Carmen}, title = {F{\"o}rderung von Selbstwirksamkeit durch Beziehungsarbeit am Beispiel von lernbeeintr{\"a}chtigten und sozial benachteiligten Jugendlichen in der außerbetrieblichen Ausbildung}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {113}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{NgoMong2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Ngo Mong, Lydie Michele}, title = {Die Weibliche Beschneidung und ihr Einfluss auf die Fluchtbewegung afrikanischer Frauen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {77}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Mertens2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Mertens, Laura}, title = {Hilfe statt Strafe - eine Rollenabgrenzung der Jugendhilfe im Strafverfahren zu weiteren Beteiligten im "Haus des Jugendrechts"}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {49}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Klym2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Klym, Irina}, title = {Kriminalit{\"a}t und Kriminalisierung in der Zuwanderungsgesellschaft BRD}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {57}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Kindel2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kindel, Mareyke Susanne}, title = {Die rechtliche Betreuung von Menschen mit einer geistigen Behinderung - Eine kritische Reflexion von Rollen- und Machtverh{\"a}ltnissen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{HimmenGeorgopoulos2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Himmen-Georgopoulos, Elias}, title = {M{\"o}glichkeiten, Grenzen und Weiterentwicklung von der Schulbegleitung im inklusiven Unterricht}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {75}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Greiner2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Greiner, Diana Romana}, title = {Wohnungslose M{\"a}nner mit Alkoholabh{\"a}ngigkeit - Eine Herausforderung f{\"u}r die niedrigschwellige Soziale Arbeit am Beispiel der Stadt M{\"u}nster}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {80}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Winkelmann2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Winkelmann, Hannah}, title = {Feministische und rassismuskritische M{\"a}dchen_arbeit - Eine Untersuchung am M{\"a}dchentreff Bielefeld e.V.}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {106}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Terbrack2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Terbrack, Jens}, title = {Die Bedeutung der Sozialen Arbeit im Handlungsfeld der ambulanten Palliativversorgung am Beispiel des Hospizkreises Ostbevern unter Ber{\"u}cksichtigung der Menschenrechtsprofession}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {65}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Montag2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Montag, Lilian}, title = {Die Entstehung von Essst{\"o}rungen bei M{\"a}dchen in der Adoleszenz unter besonderer Ber{\"u}cksichtigung medialer Einflussfaktoren}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {53}, year = {2020}, language = {de} } @masterthesis{Stempel2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Stempel, Janna}, title = {Kinderdelinquenz : {\"U}ber die Vor- und Nachteile einer Herabsetzung des Strafm{\"u}ndigkeitsalters aus Sicht der Sozialen Arbeit unter besonderer Ber{\"u}cksichtigung der Kinder- und Jugendhilfe}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {59}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Steffens2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Steffens, Marcel}, title = {Leichte Sprache als professionelle Herausforderung f{\"u}r Soziale Arbeit : Empirische Untersuchung zum Einsatz Leichter Sprache zur Unterst{\"u}tzung von Menschen mit Behinderung}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {47}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Spilker2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Spilker, Maike}, title = {Konzept zur tiergest{\"u}tzten Intervention mit Schulklassen : Soziales Lernen am außerschulischen Lernort}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {41}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Schierloh2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schierloh, Claudia}, title = {Ethik nach Prinzip? : Eine kritische Auseinandersetzung mit der Frage nach der Kompatibilit{\"a}t von prinzipienorientierter Medizinethik im Krankenhaus und dem moralischen Anspruch lebensweltorientierter Sozialer Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {67}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Marx2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Marx, Julia}, title = {Frauenberatungsstellen und Polizei: Hinderliche und f{\"o}rderliche Faktoren f{\"u}r die Kooperation}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {58}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Muhle2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Muhle, Sarah}, title = {Kriminelles Verhalten von jungen m{\"a}nnlichen Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Gruppen gleicher ethnischer Herkunft und M{\"o}glichkeiten der Sozialen Arbeit im Umgang mit diesen Jugendlichen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {67}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Uekermann2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Uekermann, Manina}, title = {Schwere Zeiten f{\"u}r Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler - Die Relevanz von und Unterst{\"u}tzungsmaßnahmen bei {\"U}bergewicht/Adipositas im Kindes- und Jugendalter aus Sicht der Schulsozialarbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {57}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Caris2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Caris, Josefine Klara Marie Helene}, title = {Tiergest{\"u}tzte Interventionen mit dem Hund - Wie kann ein Hund in der Sozialen Arbeit eingesetzt werden, um traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu helfen?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {49}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Hacheney2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hacheney, Jana}, title = {Menschen mit Demenz im Krankenhaus : eine Aufgabe f{\"u}r die Soziale Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {52}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Reiners2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Reiners, Carolina}, title = {Der subjektive Nutzen internationaler Freiwilligendienste : am Beispiel des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes weltw{\"a}rts}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {78}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Scheelje2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Scheelje, Theresa}, title = {Feministische M{\"a}dchenarbeit : eine queertheoretische Analyse nach Judith Butler}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {57}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Scheulen2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Scheulen, Anna}, title = {Politische Psychologie der Fremdenfeindlichkeit : sozialpsychologische Einflussfaktoren auf die Wahlentscheidung f{\"u}r die Partei Alternative f{\"u}r Deutschland (AfD)}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {54}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Baumann2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Baumann, Ingrid}, title = {Konstruktion und Chancen der Dekonstruktion von Behinderung am Beispiel des institutionalisierten Wohnens}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {52}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Berndsen2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Berndsen, Ann-Kathrin}, title = {Wenn Jugendliche und Jugendhilfe aneinander scheitern : Zur p{\"a}dagogischen Arbeit mit herausfordernden Jugendlichen in Einrichtungen der station{\"a}ren Jugendhilfe}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {47}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Gattinger2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Gattinger, Ronja}, title = {M{\"o}glichkeiten und Hindernisse vorbereitender Maßnahmen zur beruflichen Wiedereingliederung alkoholabh{\"a}ngiger Menschen : am Beispiel der Suchtrehabilitation}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {54}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Gillich2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Gillich, Lynn}, title = {Eine kritische Betrachtung der Trainingsraum-Methode : Wie erleben Kinder und Jugendliche den Trainingsraum an Schulen?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {49}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Hinz2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hinz, Inga}, title = {Adipositas und {\"U}bergewicht bei Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {49}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Kenning2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kenning, Sophia}, title = {Gemeinsam heute schon an morgen denken! : Ein Konzept der Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung im Rahmen einer Ferienfreizeit der katholischen Familienbildungsst{\"a}tte Osnabr{\"u}ck}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {76}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Kerperin2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kerperin, Leonie}, title = {Gefl{\"u}chtet und dann? Psychosoziale Problemlagen unbegleiteter minderj{\"a}hriger Ausl{\"a}nder im Kontext Sozialer Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {45}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Keysers2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Keysers, Anne}, title = {Die Psychosoziale Prozessbegleitung als ein Element des Opferschutzes im Strafverfahren}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {104}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Kahlil2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kahlil, Mali}, title = {Chancen systemischen Vorgehens f{\"u}r Zwangskontexte in der Sozialen Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {51}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Klippenstein2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Klippenstein, Vanessa}, title = {M{\"o}gliche Strategien Gewaltfreier Kommunikationsprozesse nach Marshall B. Rosenberg in Fl{\"u}chtlingsunterk{\"u}nften : Wie kann die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg als Methode zur L{\"o}sung verbaler Konflikte in Fl{\"u}chtlingsunterk{\"u}nften eingesetzt werden}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {44}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Reimann2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Reimann, Lisa Madita}, title = {Die Haltung der ,,letzten Dinge" : Dimensionen der existenziellen Psychotherapie nach Irvin D. Yalom als Moment professioneller Haltung in der Sozialen Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {52}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Scholz2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Scholz, Luisa Sophie}, title = {Sexuelle Orientierung im Kontext von Fluchtmigration : zur Situation von aufgrund der sexuellen Orientierung fluchtmigrierender Menschen in Deutschland und dem Handlungsauftrag Sozialer Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {72}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{SchmidtSerowy2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schmidt, Christoph and Serowy, Gabriele}, title = {,,Ich kann das schaffen!" : Konzept zur Steigerung der Selbstwirksamkeit von Teilnehmer*innen in Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen und Berufsbildungsmaßnahmen beim {\"U}bergang in das Berufsleben}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {ca. 77}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Stapelfeldt2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Stapelfeldt, Laura}, title = {P{\"a}dophilie im Kontext Sozialer Arbeit - freiwillige Pr{\"a}ventionsangebote f{\"u}r M{\"a}nner mit p{\"a}dophiler Pr{\"a}ferenz}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {99}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Sumin2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Sumin, Elvira}, title = {Drogenabh{\"a}ngigkeit als Folge von Notlagen der Sp{\"a}taussiedlerInnen in Deutschland? - Perspektiven von Betroffenen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {81}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Wittershagen2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Wittershagen, Victoria-Louisa}, title = {Intergenerative Arbeit - Motivation und Nutzen generationen{\"u}bergreifender Begegnungen zwischen Senior*innen und Kindern}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {40}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Wollert2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Wollert, Theresa}, title = {M{\"a}dchenarbeit in der Sozialen Arbeit: Zur Bedeutung des Feminismus und der Intersektionalit{\"a}t}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {53}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Eichler2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Eichler, Leon}, title = {Schutzkonzepte in der station{\"a}ren Jugendhilfe - Machtasymmetrien in professionellen Sorgebeziehungen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {59}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Foitzik2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Foitzik, Lea}, title = {Abenteuerspielplatz als Lernort - Resilienzf{\"o}rderung bei Kindern mit Lernbeeintr{\"a}chtigung}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {69}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Hagehuelsmann2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hageh{\"u}lsmann, Ilona}, title = {"Eine Tasse voll Empathie, bitte!" : Vom Dialog zur Motivation - Die Bedeutung von Kommunikation zur F{\"o}rderung von Ver{\"a}nderungsprozessen im Rahmen der Sozialen Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {51}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Korzuch2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Korzuch, Rebecca}, title = {M{\"o}glichkeiten und Grenzen der Sozialen Arbeit im Zwangskontext am Beispiel der station{\"a}ren Jugendhilfe}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {60}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Loebbers2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {L{\"o}bbers, Liz}, title = {Chancen und Grenzen der Multifamilientherapie mit Familien mit psychisch kranken Elternteilen am Beispiel der Kidstime-Workshops}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {57}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Ludwig2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Ludwig, Luzy}, title = {Sexuelle Sozialisation im Web 2.0 : Implementierung von Bildungsangeboten der offenen M{\"a}dchenarbeit zur St{\"a}rkung einer sexualbezogenen Medienkompetenz}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {74}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Marschhaeusser2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Marschh{\"a}ußer, Fallon-Delphine}, title = {Selbstbestimmter Umgang mit Alkohol - Suchtpr{\"a}vention bei Erwachsenen mit geistiger Beeintr{\"a}chtigung im Setting des Ambulant Betreuten Wohnens}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Merschhaus2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Merschhaus, Sandra}, title = {Die Bedeutung der Motivationsarbeit im Zwangskontext am Beispiel von Mutter-/Vater-Kind-Einrichtungen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {50}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Niechcial2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Niechcial, Alina}, title = {Nicht zu bremsen! Die sozialen Interaktionen von Kindern mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit{\"a}tsst{\"o}rung in der Grundschule}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {128}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Petz2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Petz, Stephan}, title = {Synoptischer Vergleich der Disziplintheorien nach Hans Thiersch und Silvia Staub-Bernasconi}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {58}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Peters2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Peters, Annika}, title = {Anorexia nervosa und Perfektionismus - Anforderungen an die station{\"a}re Therapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {111}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Plessner2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Pleßner, Bettina}, title = {Achtsamkeit als Instrument in der Schulsozialarbeit : Steigerung des Wohlbefindens und der Konzentrationsf{\"a}higkeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {71}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Rieke2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Rieke, Stefan}, title = {Digitalisierung im Alter - Neue Technologien in der Betreuung dementiell erkrankter Menschen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {96}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Ring2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Ring, Anne-Katrin}, title = {Paradigmenwechsel im Kinderschutz? Umbr{\"u}che und Konstanten seit der Wiedervereinigung}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {61}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Salimi2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Salimi, Sara}, title = {Welchen Einfluss haben fr{\"u}hkindliche Bindungstypen auf das Konfliktverhalten in Partnerschaften?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {29}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Sigismund2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Sigismund, Marla}, title = {Einfluss des demographischen und sozialen Wandels auf die rechtliche Betreuung f{\"u}r {\"a}ltere Menschen in Deutschland}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {30}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{SingerWegeKroes2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Singer-Wege, Manja and Kroes, Markus}, title = {Welche Herausforderungen werden sichtbar beim {\"U}bergang von Schule in den Beruf f{\"u}r Menschen mit Asperger-Syndrom? : Eine Analyse anhand einer empirischen Befragung von Betroffenen und Professionellen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {125}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Thuente2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Th{\"u}nte, Maike}, title = {Kindliche ADHS im Familiensystem - Auswirkungen auf die Eltern-Kind-Interaktion und Unterst{\"u}tzungsm{\"o}glichkeiten der Sozialen Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {69}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Wortmann2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Wortmann, Alina}, title = {Diversit{\"a}t als Querschnittsaufgabe in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit - Welche Rolle spielt Diversit{\"a}t in Jugendfreizeiteinrichtungen?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {87}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Boenner2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {B{\"o}nner, Silvana}, title = {Zum Schreien? : Kinder mit fr{\"u}hkindlicher Regulationsst{\"o}rung in der Kindertagespflege}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {141}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Buttgereit2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Buttgereit, Lena}, title = {Kinderrechte in den station{\"a}ren Erziehungshilfen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {ca. 143}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Brandner2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Brandner, Luise}, title = {Die Bedeutung von Resilienz beim Aufwachsen in der station{\"a}ren Jugendhilfe}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {49}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Diller2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Diller, Anna Caroline}, title = {Theoretische Betrachtungen zur Begegnung im digitalen Raum}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {46}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Holtermann2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Holtermann, Lukas}, title = {Auswirkungen studentischer Hospitationen auf die Beratung : aus Sicht von Klient*innen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {41}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Ludwig2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Ludwig, Maike}, title = {Chancen und Grenzen der Kooperation von Grundschule und ASD im Kinderschutz - Konzeptionelle {\"U}berlegungen exemplarisch f{\"u}r die Paul-Schneider-Schule in M{\"u}nster-Kinderhaus}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {65}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Mahs2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Mahs, Chira Milena}, title = {M{\"a}nnlichkeiten und riskanter Alkoholkonsum : {\"u}ber die Notwendigkeit gendersensibler Suchtarbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {57}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Marten2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Marten, Ann Christin}, title = {Partizipation in der offenen Ganztagsgrundschule : das Kinderparlament als M{\"o}glichkeit zur Mitbestimmung?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Mebus2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Mebus, Julia}, title = {Die Bedeutung der Methode der Motivierenden Gespr{\"a}chsf{\"u}hrung f{\"u}r die Arbeit mit Menschen mit einer psychischen Erkrankung}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {57}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Pfeifer2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Pfeifer, Louisa}, title = {Der Einfluss ressourcenorientierter Sozialer Arbeit auf die Resilienzf{\"o}rderung im Kontext von Abenteuerbauspielpl{\"a}tzen bei Kindern mit Devianz}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {42}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Hunfeld2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hunfeld, Laura}, title = {Der Umgang von demenziell erkrankten Menschen mit geistiger Behinderung in Wohneinrichtungen der Eingliederungshilfe. - Welche Herausforderungen ergeben sich f{\"u}r die Wiedereingliederungseinrichtungen, um eine angemessene p{\"a}dagogische und pflegerische Unterst{\"u}tzung von Betroffenen zu erm{\"o}glichen und wie sollte ihnen begegnet werden?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {64}, year = {2022}, language = {de} } @masterthesis{Mecklenburg2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {Mecklenburg, Felix}, title = {Radikalisierungspr{\"a}vention als Aufgabe Sozialer Arbeit? - Analyse kommunaler Handlungskonzepte}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {39}, year = {2022}, language = {de} } @masterthesis{Dierksmeier2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Dierksmeier, Angelika}, title = {Exzessives Schreien in der fr{\"u}hen Kindheit: Risiken und Anzeichen einer drohenden Kindeswohlgef{\"a}hrdung : Eine empirische Untersuchung}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {51}, year = {2021}, language = {de} } @masterthesis{Fonck2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Fonck, Stefanie}, title = {Multiprofessionelle Teams in der Schuleingangsphase NRW : eine empirische Erhebung aus der Perspektive der Sozialp{\"a}dagogischen Fachkr{\"a}fte}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {73}, year = {2021}, language = {de} } @masterthesis{Hobbs2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hobbs, Josephine}, title = {Geschlechtsspezifische Arbeitsteilung in der Sozialen Arbeit : eine gendertheoretische Analyse unter Einbezug professionssoziologischer Ans{\"a}tze}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {44}, year = {2021}, language = {de} } @masterthesis{Martensen2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Martensen, Inga}, title = {Lebensbew{\"a}ltigung und st{\"a}rkenfokussierte Zielarbeit im {\"U}bergang von Schule zu Beruf : Unterst{\"u}tzungsm{\"o}glichkeiten der Sozialen Arbeit f{\"u}r Jugendliche in berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {64}, year = {2021}, language = {de} } @masterthesis{Ouaarous2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Ouaarous, Mohammad}, title = {V{\"a}terliche Pr{\"a}senz in der station{\"a}ren Jugendhilfe. Wie laden wir V{\"a}ter f{\"u}r eine Zusammenarbeit im Rahmen der Hilfen zur Erziehung ein?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {43}, year = {2021}, language = {de} } @masterthesis{Schlattmann2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schlattmann, Eva}, title = {Gesundheit und Prostitution: die Vor- und Nachteile durch das Prostituiertenschutzgesetz (ProstSchG)}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {47}, year = {2021}, language = {de} } @masterthesis{Schneider2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schneider, Doris}, title = {F{\"o}rderung des Sozialverhaltens bei Jugendlichen mit FASD im Alter von 13 - 17 Jahren. - ,,Wie wirkt sich die Fetale Alkoholspektrumst{\"o}rung von Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren auf die soziale Interaktion mit Gleichaltrigen aus? Welche Formen der Unterst{\"u}tzung stehen den Jugendlichen zur Verf{\"u}gung und welche brauchen sie?"}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {135}, year = {2021}, language = {de} } @masterthesis{Stolte2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Stolte, Thea}, title = {Die Bedeutung von Selbsthilfegruppen im Kontext der bariatrischen Chirurgie}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {41}, year = {2021}, language = {de} } @masterthesis{Wiewel2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Wiewel, Katharina}, title = {Viktor Frankl und die Soziale Arbeit - Existenzanalytische {\"U}berlegungen als Beitrag zu einer professionellen Haltung}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {52}, year = {2021}, language = {de} } @masterthesis{Winkler2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Winkler, Nele}, title = {Wie erkl{\"a}ren wir den Tod? - Eine Analyse bewusstseinsst{\"a}rkender Kinderliteratur}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {42}, year = {2021}, language = {de} } @masterthesis{Schlueter2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schl{\"u}ter, Hannah}, title = {Die Geschichte des Suchtbegriffs und seine Bedeutung f{\"u}r die Soziale Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {42}, year = {2021}, language = {de} } @masterthesis{Preis2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {Preis, Stefanie}, title = {Psychoedukative Gruppenarbeit f{\"u}r Menschen mit psychischen Erkrankungen als ressourcenorientierter Ansatz Sozialer Arbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {46}, year = {2022}, abstract = {Soziale Arbeit handelt in vielen gesundheitsbezogenen T{\"a}tigkeitsfeldern, wie beispielsweise im Krankenhaus, in der Sucht- oder Wohnungslosenhilfe oder im Bereich der medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation (vgl. Daiminger et al. 2015, S. 16 f.). Auch in der Sozialpsychiatrie leistet sie einen wichtigen Beitrag innerhalb gemeindepsychiatrischer Konzepte, wo psychisch kranke Menschen durch vielf{\"a}ltige psychosoziale Leistungsangebote in ihrer Lebenswelt unterst{\"u}tzt werden (vgl. ebd., S. 20). Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen erhalten h{\"a}ufig nicht in ausreichendem Maße wissensbasierte Informationen zu ihrer psychischen Erkrankung. Unter diesen Umst{\"a}nden haben sie daher keine Chance, Einfluss auf die Behandlung und den Krankheitsverlauf zu nehmen (vgl. Konrad/Rosemann 2020, S. 230 f.; D{\"u}mmler/Sennekamp 2013, S. 55 f.). Sie brauchen Zug{\"a}nge zu Informationen und Handlungsperspektiven, die eine selbstbestimmte Lebensf{\"u}hrung m{\"o}glich macht (vgl. Hammer/Pl{\"o}ßl 2013, S. 30). Diese gesundheitsf{\"o}rdernden Methoden zielen sowohl auf grundlegende Wissensvermittlung und Krisenbew{\"a}ltigung ab, als auch auf die St{\"a}rkung der Selbstbef{\"a}higung, die sich neben dem Thema Gesundheit positiv auf andere Lebensbereiche auswirken kann.}, language = {de} } @masterthesis{Recke2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {Recke, Meike}, title = {Aktuelle Herausforderungen in der M{\"a}dchen- und Jungenarbeit. Die {\"O}ffnung f{\"u}r queere Kinder und Jugendliche}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {40}, year = {2022}, abstract = {Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt gewinnen zunehmend an Aufmerksamkeit in vielen Teilen der Gesellschaft und die gesellschaftlich vorgegebene Binarit{\"a}t der Geschlechter ger{\"a}t ins Wanken. Sei es die Einf{\"u}hrung des Geschlechtseintrag „divers", die Ehe f{\"u}r Alle oder die ausstehende Anpassung des Abstammungsrechts f{\"u}r zwei-M{\"u}tter-Familien (vgl. BMFSFJ 2022, o.S.). Immer mehr Menschen leben ihre Sexualit{\"a}t und geschlechtliche Identit{\"a}t offen aus. Obwohl es keine aussagekr{\"a}ftigen Studien {\"u}ber den queeren Anteil der Bev{\"o}lkerung gibt, l{\"a}sst sich vermuten, dass rund sieben \% der Menschen in Deutschland lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter* oder nicht-bin{\"a}r sind (vgl. Sch{\"a}fer 2017, o.S.). Gerade Jugendliche gehen deutlich offener und toleranter mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt um. Das bedeutet auch, dass man {\"u}berall queeren Menschen begegnet, teils bewusst, teils unbewusst. Denn trotz der steigenden Zahlen lebt immer noch knapp die H{\"a}lfte der queeren Menschen in Deutschland ungeoutet, aus Angst vor Diskriminierung (vgl. ZEIT ONLINE 2020). Auch in p{\"a}dagogischen Einrichtungen muss man als Fachkraft daher davon ausgehen Kinder und Jugendliche in der Gruppe zu haben, die selbst queer sind oder in Regenbogenfamilien aufwachsen. Die Thematisierung von queeren Perspektiven und Lebensrealit{\"a}ten wird dennoch oftmals vernachl{\"a}ssigt.}, language = {de} } @masterthesis{Roettger2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {R{\"o}ttger, Linus}, title = {St{\"o}ßt der Capability Approach in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen an seine Grenzen?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {35}, year = {2022}, abstract = {Fragen der Gerechtigkeit sind aus der Sozialen Arbeit nicht wegzudenken. Immer auch hat es die Soziale Arbeit mit Menschen zu tun, die in individuelle als auch gesellschaftliche Kontexte eingebunden sind. Politische Entscheidungen, Gesetze, Normen und Werte, Wirtschaft oder auch der Wohnort pr{\"a}gen das Leben des Einzelnen. Gerade die Soziale Arbeit muss f{\"u}r die Kontexte der Menschen, mit denen sie arbeitet, sensibel sein (vgl. bspw. B{\"o}hnisch, 2017; Kaminsky, 2018). Fragen der Gerechtigkeit sind nun besonders dort von Bedeutung, wo die gr{\"o}ßeren Kontexte in relevanter Weise auf das Individuum einwirken. Der Capability Approach (im Folgenden auch CA) erfreut sich als Theorie der Gerechtigkeit großer Beachtung in der Fachliteratur der Sozialen Arbeit und besonders im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit lassen sich eine Vielzahl an Werken und Beitr{\"a}gen finden, die den CA anwenden (vgl. Drerup, 2017). Naheliegend ist dann auch die Frage, ob und wie der CA an andere Bereiche der Sozialen Arbeit anschlussf{\"a}hig ist.}, language = {de} } @masterthesis{SchmidtSchwindt2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schmidt, Julius and Schwindt, Julian}, title = {Alles nur Theorie? M{\"a}nnlichkeitsdiskurs in der Jungenarbeit im station{\"a}ren Kontext}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {228}, year = {2022}, abstract = {Die p{\"a}dagogische Auseinandersetzung mit der M{\"a}nnlichkeit hat keine lange Tradition (vgl. HVSH Alte Molkerei Frille. 1989) Warum auch? Sind M{\"a}nner doch ohnehin das starke Geschlecht. Sie gelten als stark, rational, dominant, technisch begabt und risikobereit. Alles was es vermeidlich f{\"u}r ein gelingendes Leben ben{\"o}tigt. Von Geburt an durften junge M{\"a}nner Anspr{\"u}che formulieren und breitbeinig die Welt erkunden (vgl. Matzner und Tischner 2012b, S. 9 f.). Der Begriff ‚toxische M{\"a}nnlichkeit' ist die Beschreibung des modernen, dominanten, gewalt- und risikobereiten Mannes. Er ist f{\"u}r andere und f{\"u}r sich eine Gefahr (vgl. Dirk Baier et al. 2019). Wenn es also eine p{\"a}dagogische Auseinandersetzung br{\"a}uchte, dann doch eine, die Frauen und M{\"a}dchen vor ihnen sch{\"u}tze. Doch das Problem scheint sich von selbst zu l{\"o}sen. Parallel zum toxischen Mann etablieren sich flexible, emotionale und familienfreundliche M{\"a}nner. Sie lehnen den ‚Macho' ab und begeben sich auf die Suche nach neuer M{\"a}nnlichkeit. Sie halten alle vermeidlich weiblichen und m{\"a}nnlichen Eigenschaften f{\"u}r gleichermaßen relevant und bereichernd (vgl. BMFSFJ 2022, S. 132 ff.). Dennoch liegt in der deutschsprachigen {\"O}ffentlichkeit das Wort ‚Krise' wie ein Miasma {\"u}ber der Debattenkultur zum Thema ‚M{\"a}nnlichkeit'. M{\"a}nner fl{\"u}chten sich in den Rausch (vgl. St{\"o}ver 2006) und sind gleichzeitig Opfer und T{\"a}ter ihrer eigenen Gewalt (vgl. Findeisen und Kersten 1999). Die St{\"a}rkung der m{\"a}nnlichen Identit{\"a}t sei die Antwort auf die seelischen Krisen junger V{\"a}ter (vgl. Garstick 2013) und ihre S{\"o}hne treten bereits als Bildungsverlierer (vgl. Reiss et al. 2019; Hurrelmann und Schultz 2012) den n{\"a}chsten Generationswechsel an. Aus welcher Perspektive er auch betrachtet wird - Der Mann und seine Krise sind gemacht (vgl. Connell 2014).}, language = {de} }