@masterthesis{Hilling2018, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hilling, Marc}, title = {Zur Zukunft der Jugendhilfe. Aspekte einer inklusiven Leistungs- und Hilfeplanung im Rahmen einer SGB VIII Reform}, year = {2018}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Khouri2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Khouri, Orchina}, title = {Die Rolle der Schulsozialarbeit hinsichtlich der Verbesserung von Bildungschancen bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Loedding2018, type = {Bachelor Thesis}, author = {L{\"o}dding, Annemarie}, title = {Wahl des schulischen F{\"o}rderschwerpunkts bei Kindern mit ASS in NRW}, year = {2018}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Schliephake2018, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schliephake, Christian}, title = {Der inklusive Weltladen. Eine Konzeptarbeit {\"u}ber die Zusammenarbeit im Weltladen mit Menschen mit Behinderung}, year = {2018}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Schumacher2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schumacher, Svetlana}, title = {"Du schon wieder!?" oder "Wer passt heute auf mich auf?" : Konzepte der Schulbegleitung im Vergleich}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {54}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Faerber2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {F{\"a}rber, Felix J{\"u}rgen}, title = {{\"U}bergang Schule (-Beruf) bei Jugendlichen mit Behinderung : Eine Evaluationsstudie des NRW Landesvorhabens KAoA-STAR}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {64}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Hain2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hain, Henrike}, title = {Schulbegleitung als Einzelfallhilfe. Eine Maßnahme mit Optimierungspotential?}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {135}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Hopmans2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hopmans, Hannah}, title = {Schulbegleitung als Maßnahme zur Erh{\"o}hung der Teilhabechancen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit Autismus}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {57}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{HimmenGeorgopoulos2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Himmen-Georgopoulos, Elias}, title = {M{\"o}glichkeiten, Grenzen und Weiterentwicklung von der Schulbegleitung im inklusiven Unterricht}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {75}, year = {2019}, language = {de} } @article{WiedebuschWehmoellerZiegleretal.2014, author = {Wiedebusch, Silvia and Wehm{\"o}ller, Anna and Ziegler, Ralph and Brewe, Frank and B{\"u}sing, Susanne and Lohmann, Anne}, title = {Der Betreuungsbedarf von Kindern mit Typ-1-Diabetes in Kindertageseinrichtungen}, series = {Diabetologie und Stoffwechsel}, volume = {9}, journal = {Diabetologie und Stoffwechsel}, number = {5}, doi = {10.1055/S-0034-1385205}, pages = {345 -- 350}, year = {2014}, abstract = {In einer Pilotstudie wurden 31 Erzieherinnen (Alter: MW = 41,4; sd = 11,2 Jahre; Berufserfahrung: MW = 18,6; sd = 11,5 Jahre) von 17 Kindern mit Typ-1-Diabetes (Alter: MW = 4,5; sd = 1,3 Jahre; Betreuungszeit pro Woche: MW = 29,8; sd = 8,9 Stunden) zur Betreuungssituation in der Kindertageseinrichtung befragt. {\"U}ber 70 \% der Erzieherinnen verf{\"u}gten nach eigenen Angaben {\"u}ber ein grundlegendes Krankheits- und Therapiewissen und f{\"u}hlten sich bei der Betreuung des Kindes „sicher" (35,5 \%) bzw. „eher sicher" (51,6 \%). An einer Diabetesschulung hatten 64,5 \% der Befragten teilgenommen; 22,6 \% {\"a}ußerten Schulungsbedarf. Die Erzieherinnen f{\"u}hrten beim betreuten Kind ein- bis mehrmals t{\"a}glich Blutzuckerkontrollen durch (MW = 3,8; sd = 1,6) und verabreichten Insulin (MW = 2,7; sd = 1,6) oder unterst{\"u}tzten das Kind bei diesen Therapieaufgaben. 41,9 \% der Erzieherinnen vertraten die Ansicht, dass ihre zeitlichen Ressourcen nicht ausreichen, um ein Kind mit Typ-1-Diabetes angemessen zu betreuen. W{\"a}hrend der Betreuungszeit in der Kindertageseinrichtung hatten 64,5 \% der Erzieherinnen mehrfach eine Hypo- oder Hyperglyk{\"a}mie des Kindes erlebt. Im Hinblick auf das Verhalten in kritischen Situationen, die Berechnung von BE/KE sowie die Berechnung der Insulindosis {\"a}ußerte jeweils mehr als ein Viertel der Befragten weiteren Informationsbedarf und Angst vor Behandlungsfehlern. Die Zusammenarbeit mit den Eltern wurde positiv wahrgenommen.}, language = {de} }