@article{PetryRehbeinGentileetal.2014, author = {Petry, N. M. and Rehbein, F. and Gentile, D. A. and Lemmens, J. S. and Rumpf, H.-J. and M{\"o}ßle, T. and O'Brien, C. P.}, title = {Internet gaming and addiction: a reply to King \& Delfabbro}, series = {Addiction}, volume = {109}, journal = {Addiction}, number = {9}, doi = {10.1111/add.12549}, pages = {1567 -- 1568}, year = {2014}, language = {en} } @article{PetryRehbeinGentileetal.2014, author = {Petry, N. M. and Rehbein, F. and Gentile, D. A. and Lemmens, J. S. and Rumpf, H.-J. and M{\"o}ßle, T. and O'Brien, C. P.}, title = {An international consensus for assessing internet gaming disorder using the new DSM-5 approach}, series = {Addiction}, volume = {109}, journal = {Addiction}, number = {9}, doi = {10.1111/add.12457}, pages = {1399 -- 1406}, year = {2014}, language = {en} } @article{ZensesMoessleRehbeinetal.2014, author = {Zenses, E.-M. and M{\"o}ssle, T. and Rehbein, F. and Fischer, F. and M{\"o}ller, C.}, title = {Computerspielabh{\"a}ngige Patienten eines station{\"a}ren Suchtbehandlungskon-zeptes. Eine deskriptive multiaxiale Beschreibung nach DSM-IV-TR}, series = {P{\"a}diatrische Praxis}, journal = {P{\"a}diatrische Praxis}, pages = {151 -- 160}, year = {2014}, language = {de} } @article{MoessleKliemRehbein2014, author = {M{\"o}ßle, T. and Kliem, S. and Rehbein, F.}, title = {Longitudinal Effects of Violent Media Usage on Aggressive Behavior—The Significance of Empathy}, series = {Societies}, journal = {Societies}, pages = {105 -- 124}, year = {2014}, language = {en} } @article{WiedebuschWehmoellerZiegleretal.2014, author = {Wiedebusch, Silvia and Wehm{\"o}ller, Anna and Ziegler, Ralph and Brewe, Frank and B{\"u}sing, Susanne and Lohmann, Anne}, title = {Der Betreuungsbedarf von Kindern mit Typ-1-Diabetes in Kindertageseinrichtungen}, series = {Diabetologie und Stoffwechsel}, volume = {9}, journal = {Diabetologie und Stoffwechsel}, number = {5}, doi = {10.1055/S-0034-1385205}, pages = {345 -- 350}, year = {2014}, abstract = {In einer Pilotstudie wurden 31 Erzieherinnen (Alter: MW = 41,4; sd = 11,2 Jahre; Berufserfahrung: MW = 18,6; sd = 11,5 Jahre) von 17 Kindern mit Typ-1-Diabetes (Alter: MW = 4,5; sd = 1,3 Jahre; Betreuungszeit pro Woche: MW = 29,8; sd = 8,9 Stunden) zur Betreuungssituation in der Kindertageseinrichtung befragt. {\"U}ber 70 \% der Erzieherinnen verf{\"u}gten nach eigenen Angaben {\"u}ber ein grundlegendes Krankheits- und Therapiewissen und f{\"u}hlten sich bei der Betreuung des Kindes „sicher" (35,5 \%) bzw. „eher sicher" (51,6 \%). An einer Diabetesschulung hatten 64,5 \% der Befragten teilgenommen; 22,6 \% {\"a}ußerten Schulungsbedarf. Die Erzieherinnen f{\"u}hrten beim betreuten Kind ein- bis mehrmals t{\"a}glich Blutzuckerkontrollen durch (MW = 3,8; sd = 1,6) und verabreichten Insulin (MW = 2,7; sd = 1,6) oder unterst{\"u}tzten das Kind bei diesen Therapieaufgaben. 41,9 \% der Erzieherinnen vertraten die Ansicht, dass ihre zeitlichen Ressourcen nicht ausreichen, um ein Kind mit Typ-1-Diabetes angemessen zu betreuen. W{\"a}hrend der Betreuungszeit in der Kindertageseinrichtung hatten 64,5 \% der Erzieherinnen mehrfach eine Hypo- oder Hyperglyk{\"a}mie des Kindes erlebt. Im Hinblick auf das Verhalten in kritischen Situationen, die Berechnung von BE/KE sowie die Berechnung der Insulindosis {\"a}ußerte jeweils mehr als ein Viertel der Befragten weiteren Informationsbedarf und Angst vor Behandlungsfehlern. Die Zusammenarbeit mit den Eltern wurde positiv wahrgenommen.}, language = {de} }