@masterthesis{Hueppe2011, type = {Bachelor Thesis}, author = {H{\"u}ppe, Sarah Alexandra}, title = {Einsatz von Montessori-Methoden und Materialien zur Lernf{\"o}rderung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Baeuchle2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Baeuchle, Alina Leonarda}, title = {Erkenntnisse {\"u}ber die transgenerationale Weitergabe von Traumata des Zweiten Weltkrieges mit einem Ausblick auf die aktuell gefl{\"u}chteten Menschen in Deutschland}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {50}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Willenborg2016, type = {Bachelor Thesis}, author = {Willenborg, Manuela}, title = {Humor in der psychosozialen Beratung}, year = {2016}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{MuellerHandrejk2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {M{\"u}ller-Handrejk, Marie}, title = {Inklusion von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern mit dem Asperger-Syndrom. Eine Analyse aktueller Praxisangebote}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Happek2012, type = {Bachelor Thesis}, author = {Happek, Mirjam}, title = {Kinder und Jugendliche im Grenzbereich von Jugendhilfe und Jugendpsychiatrie - zur Betreuung psychisch kranker junger Menschen im Rahmen der Heimerziehung.}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Terkatz2014, type = {Bachelor Thesis}, author = {Terkatz, Jule}, title = {Kooperation von P{\"a}dagogen und Therapeuten im Rahmen einer traumap{\"a}dagogisch ausgerichteten Heimgruppe. Aufgezeigt an einer Wohngruppe der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz}, year = {2014}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Singer2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Singer, Sophia}, title = {K{\"o}nnen Kinder mit sozial-emotionalen Auff{\"a}lligkeiten die Lernerfahrungen aus der Heilp{\"a}dagogischen F{\"o}rderung mit dem Pferd in den Alltag {\"u}bertragen? : Eine Befragung von Eltern und Fachkr{\"a}ften}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {82}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Haats2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Haats, Felix}, title = {M{\"o}glichkeiten und Grenzen der Kognitiven Verhaltenstherapie bei Diagnose Internet Gaming Disorder: Eine Einsch{\"a}tzung von Therapeut*innen}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {42}, year = {2023}, abstract = {Die Internet Gaming Disorder (IGD) wird von Ma (2023, S. 17) als globales Problem angesehen. Maset-S{\´a}nchez et al. (2023, S. 89) teilen diese Ansicht und erg{\"a}nzen die steigende Pr{\"a}senz, gerade bei Kindern und Jugendlichen. 2018 sammelten Stevens et al. in einem systematischen Review Ergebnisse {\"u}ber effektive kurzfristige Intervention der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT), die zu Verringerungen von Symptomen der IGD und Depressionen f{\"u}hrten (vgl. Stevens et al. 2018, S. 198). Daraus leitet sich die folgende Forschungsfrage ab: Wo liegen aus Sicht von Therapeut*innen die M{\"o}glichkeiten und Grenzen der KVT bei der Behandlung von IGD und welchen Stellenwert nimmt die Soziale Arbeit dabei ein? Die Ergebnisse werden durch die offene Form des narrativen Expert*innen Interviews (Weber \& Wernitz, 2021) erhoben. Diese Methode eignet sich besonders, da sie offene Antwortm{\"o}glichkeiten zul{\"a}sst. Die methodische Auswertung hingegen erfolgt durch die inhaltlich strukturierende, qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz und R{\"a}diker (2022), mit vorheriger Anwendung ihrer Transkriptionsregeln. Aufgrund verschiedener Expertise in der Behandlung von IGD, variieren die Erfahrungen der Expert*innen. Es herrscht Einstimmigkeit, dass sich die KVT als gute Grundlage in der Therapie erweist. Sie zeigt M{\"o}glichkeiten auf Selbstkontrolle zu f{\"o}rdern und Erleichterung durch das Durchdringen des St{\"o}rungsbildes zu sichern. Dennoch bestehen Grenzen in der Behandlung. Zu diesen z{\"a}hlen Fremdmotivation bei Patient*innen, Ausschlusskriterien und eingeschr{\"a}nkte Langzeitwirkungen. Laut den Befragten schafft die Soziale Arbeit niedrigschwellige Angebote, Pr{\"a}ventionsmaßnahmen und legt den Fokus auf Nachsorge im Anschluss einer Therapie in der Jugendhilfe oder in Beratungsstellen. Aus den gesammelten Ergebnissen ergibt sich, dass die KVT in der Behandlung der IGD Wirksamkeit aufweist. Mit Ausblick auf die Weiterentwicklung in den Bereichen IGD, KVT und Soziale Arbeit, lohnt sich weitere Forschung.}, language = {de} } @masterthesis{Helbert2012, type = {Bachelor Thesis}, author = {Helbert, Natalie}, title = {Pr{\"a}ventive Angebote f{\"u}r junge Menschen zur Vermeidung von Essst{\"o}rungen und ihre Verankerung in Einrichtungen der Jugendhilfe.}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Martz2011, type = {Bachelor Thesis}, author = {Martz, Sebastian}, title = {Reden {\"u}ber Flow-Erfahrung. K{\"o}nnen Menschen mit depressivem Krankheitsbild ihre pers{\"o}nliche Flow-Erfahrung zur Genesung nutzen?}, year = {2011}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} }