@article{KurtenbachSchaefer2016, author = {Kurtenbach, Sebastian and Sch{\"a}fer, Ina}, title = {M{\"o}glichkeiten zur Pr{\"a}vention von Kontexteffekten im Jugendalter durch Soziale Arbeit am Beispiel einer Roma Siedlung.}, series = {Soziale Passagen}, volume = {8}, journal = {Soziale Passagen}, number = {1}, pages = {157-172}, year = {2016}, language = {de} } @article{RumpfArnaudBatraetal.2016, author = {Rumpf, H.-J. and Arnaud, N. and Batra, A. and Bischof, A. and Bischof, G. and Brand, M. and Wurst, F. M.}, title = {Memorandum Internetbezogene St{\"o}rungen der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht)}, series = {Sucht}, volume = {62}, journal = {Sucht}, number = {3}, doi = {10.1024/0939-5911/a000425}, pages = {167 -- 172}, year = {2016}, language = {de} } @article{LohmannWiedebuschHensenetal.2016, author = {Lohmann, Anne and Wiedebusch, Silvia and Hensen, Gregor and Mahat, Marian}, title = {Multidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale (MATPIES) - ein Instrument zur Erhebung der Einstellung fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte zu Inklusiver Bildung}, series = {Fr{\"u}he Bildung}, volume = {5}, journal = {Fr{\"u}he Bildung}, number = {4}, pages = {198 -- 205}, year = {2016}, abstract = {Die Einstellung zu Inklusiver Bildung wird in Forschungskontexten als ein wesentlicher Pr{\"a}diktor f{\"u}r deren gelingende Realisierung im Bildungssystem beschrieben. Nationale und internationale Studien beziehen sich jedoch vorrangig auf Einstellungen von Personen, die im schulischen Kontext t{\"a}tig sind. Ein deutschsprachiges Instrument zur Erhebung der Einstellungen fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte liegt bislang nicht vor. In der vorliegenden Studie wurde ein Instrument zur Erhebung der Einstellung von Lehrkr{\"a}ften zu Inklusiver Bildung von Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen (Mahat, 2008) f{\"u}r den deutschsprachigen Raum und den Einsatz bei p{\"a}dagogisch t{\"a}tigen Fachkr{\"a}ften in Kindertageseinrichtungen adaptiert („Multidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale", MATPIES). In einer Stichprobe von 1030 Fachkr{\"a}ften in Kindertageseinrichtungen liegen die Werte zur internen Konsistenz der Subskalen zwischen .73 bis .83; dies entspricht weitgehend den Reliabilit{\"a}tskennwerten der Originalversion. Wie beim Original korrelieren die Subskalen auf einem mittleren bis hohen Niveau (r = .57 bis r = .66). Signifi kante Gruppenunterschiede in der Einstellung zu Inklusiver Bildung zwischen Fachkr{\"a}ften, die sich in ihren Erfahrungen im Umgang mit Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen unterscheiden, liefern erste Hinweise auf die kriteriumsbezogene Validit{\"a}t der MATPIES. Durch den Einsatz des Instrumentes k{\"o}nnen Effekte von Maßnahmen zur Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen (z. B. Fortbildungen zum Thema Inklusion) auf die Einstellungen fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte erhoben werden.}, language = {de} } @article{WiedebuschLohmannHensen2016, author = {Wiedebusch, Silvia and Lohmann, Anne and Hensen, Gregor}, title = {Anforderungen an fr{\"u}h- und heilp{\"a}dagogische Fachkr{\"a}fte in der Betreuung chronisch kranker Kinder in Kindertageseinrichtungen}, series = {Fr{\"u}hf{\"o}rderung interdisziplin{\"a}r}, volume = {35}, journal = {Fr{\"u}hf{\"o}rderung interdisziplin{\"a}r}, number = {1}, doi = {10.2378/fi2016.art01d}, pages = {3 -- 17}, year = {2016}, language = {de} } @article{BorghoffSennlaub2016, author = {Borghoff, Lisa and Sennlaub, Angelika}, title = {Einsatz von Duftstoffen in Altenpflegeheimen - Eine quantitative Untersuchung}, series = {Hauswirtschaft und Wissenschaft}, volume = {03/2016}, journal = {Hauswirtschaft und Wissenschaft}, issn = {0017-8454}, pages = {117 -- 123}, year = {2016}, language = {de} } @article{Richter2016, author = {Richter, Christian}, title = {Von der Abh{\"a}nigkeit zur Gewohnheit. Pl{\"a}doyer f{\"u}r eine reflektionswissenschaftliche Perspektive auf den Konsum psychoaktiver Substanzen}, series = {Forum f{\"u}r Kinder- und Jugendarbeit}, volume = {32}, journal = {Forum f{\"u}r Kinder- und Jugendarbeit}, number = {4/2016}, year = {2016}, language = {de} }