@inproceedings{OzimekBierhoff2019, author = {Ozimek, P. and Bierhoff, H. W.}, title = {Alle meine Freunde sind besser als ich - Drei Studien zu sozialen Vergleichen auf Facebook und XING sowie deren kurzfristige und langfristige Auswirkung auf den Selbstwert und depressiven Tendenzen.}, series = {17. Fachgruppentagung Sozialpsychologie (FGSP), K{\"o}ln, Deutschland}, booktitle = {17. Fachgruppentagung Sozialpsychologie (FGSP), K{\"o}ln, Deutschland}, doi = {10.13140/RG.2.2.34286.97601}, year = {2019}, language = {de} } @inproceedings{Ozimek2019, author = {Ozimek, Phillip}, title = {Alle meine Freunde sind besser als ich! Auswirkungen sozialer Mediennutzung auf den Selbstwert und Depressionen in Abh{\"a}ngigkeit von sozialen Vergleichen (Vortrag beim {\"O}sterreichischen Pr{\"a}ventionskongress in Graz 2019)}, doi = {10.13140/RG.2.2.17685.47846}, year = {2019}, abstract = {Ziel dieses Beitrags ist die Darstellung von drei Studien zur Erfassung kurzfristiger und langfristiger Effekte von sozial-vergleichendem Gebrauch der sozialen Netzwerke Facebook und XING auf den Selbstwert und depressive Tendenzen. Studie 1 (N = 75) zeigte im Rahmen einer Internetexposition im Labor, dass eine sozial-vergleichende Aufgabe im Internet im Vergleich zu einer Kontrollaufgabe einen geringeren Selbstwert zur Folge hat. Studien 2 und 3 (Ns = 809, 145) zeigten im Rahmen Online-Befragungen, dass sowohl passive Facebook- als auch die generelle XING-Nutzung mit h{\"o}heren depressiven Tendenzen einhergehen. Diese Assoziationen werden {\"u}ber eine h{\"o}here Neigung zu sozialen Vergleichen und einen dadurch bedingten, geringeren Selbstwert vermittelt. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund bisheriger Forschung diskutiert sowie Implikationen f{\"u}r die Pr{\"a}ventionsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsen im Umgang mit Sozialen Medien abgeleitet}, language = {de} } @inproceedings{Feldhoff2020, author = {Feldhoff, Kerstin}, title = {Alleinerziehende im Familienrecht - Bekannte Problemlagen - neue Fragen}, series = {epd-dokumentation Nr.15/2020}, booktitle = {epd-dokumentation Nr.15/2020}, publisher = {Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik}, address = {Frankfurt}, pages = {23 -- 34}, year = {2020}, language = {de} } @inproceedings{OzimekFoerster2017, author = {Ozimek, P. and F{\"o}rster, J.}, title = {Der Einfluss selbstregulatorischer States und Traits auf den Facebookkonsum: Priming von Materialismus und Sozialen Vergleichen}, series = {59. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Dresden, Deutschland}, booktitle = {59. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Dresden, Deutschland}, doi = {10.13140/RG.2.2.20997.55522}, year = {2017}, language = {de} } @inproceedings{LoeheMenzel2016, author = {L{\"o}he, Julian and Menzel, Daniela}, title = {Die Vielfalt der Lifelong Learners - Herausforderungen f{\"u}r die Weiterbildung an Hochschulen. Workshop im Rahmen der DGWF-Jahrestagung 2016. Universit{\"a}t Wien.}, year = {2016}, language = {de} } @inproceedings{HanselBorghoffStrassner2021, author = {Hansel, Eva-Maria and Borghoff, Lisa and Strassner, Carola}, title = {Differences and similarities in the processing of organically and non-organically produced (semi)-hard cheese - Analysis based on expert interviews with artisanal cheese dairy staff in the M{\"u}nsterland region in Germany}, series = {Book of Abstracts of the Science Forum "From its roots, organic inspires science, and vice versa". 6th ISOFAR conference at the 20th Organic World Congress 2021 in Rennes, France, September 8-10, 2021}, booktitle = {Book of Abstracts of the Science Forum "From its roots, organic inspires science, and vice versa". 6th ISOFAR conference at the 20th Organic World Congress 2021 in Rennes, France, September 8-10, 2021}, pages = {66}, year = {2021}, language = {de} } @inproceedings{BuehrenHorstmannMuehletal.2022, author = {B{\"u}hren, Monika and Horstmann, Aike C. and M{\"u}hl, Lisa and K{\"o}ppen, Louisa and M{\"o}ssing, Wanja and Lindhaus, Maike and Storch, Dunja and Krajewski, Jarek and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Digitale F{\"o}rderm{\"o}glichkeiten f{\"u}r Kinder im autistischen Spektrum: Anforderungsanalyse f{\"u}r eine Online-Plattform und einen Roboter-Lernassistenten zur Unterst{\"u}tzung der autismusspezifischen Verhaltenstherapie}, series = {52. DGPs Kongress: "View on/of science"}, booktitle = {52. DGPs Kongress: "View on/of science"}, year = {2022}, abstract = {Digitale F{\"o}rderm{\"o}glichkeiten f{\"u}r Kinder im autistischen Spektrum Anforderungsanalyse f{\"u}r eine Online-Plattform und einen Roboter-Lernassistenten zur Unterst{\"u}tzung der autismusspezifischen Verhaltenstherapie Monika B{\"u}hren (1), Aike C. Horstmann (2), Lisa M{\"u}hl (2), Louisa K{\"o}ppen (2), Wanja M{\"o}ssing (2), Maike Lindhaus (2), Dunja Storch (2), Jarek Krajewski (2) \& Hanns R{\"u}diger R{\"o}ttgers (1) (1) Fachhochschule M{\"u}nster (2) Rheinische Fachhochschule K{\"o}ln Obwohl evidenzbasierte, verhaltenstherapeutische Fr{\"u}hinterventionsprogramme als „Goldstandard" in der Therapie autistischer Kinder gelten und ihnen nachweislich helfen, ihre sozio-emotionalen und funktionalen F{\"a}higkeiten zu verbessern, stehen diese aufgrund mangelnder personeller, finanzieller und struktureller Ressourcen sowie administrativer Hindernisse in Deutschland nicht ausreichend und fl{\"a}chendeckend zur Verf{\"u}gung. Diesem im internationalen Vergleich erheblichen Versorgungsdefizit k{\"o}nnte durch eine Erweiterung und Verbesserung des Angebots mit Hilfe niedrigschwelliger, technologiebasierter Unterst{\"u}tzungsangebote entgegengewirkt werden. Im Projekt MigrAVE werden eine Online-Plattform und ein komplement{\"a}rer Roboter-Lernassistent zur digitalen Unterst{\"u}tzung von Interventionen bei Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen (ASS) entwickelt. Um die Anforderungen und Erwartungen der zuk{\"u}nftigen Nutzer zu erfassen und zielgerichtet umzusetzen, wurden Tiefeninterviews mit sieben Eltern autistischer Kinder und sechs Therapeuten im Bereich der autismusspezifischen Verhaltenstherapie durchgef{\"u}hrt. Die Befragten nannten vielf{\"a}ltige Herausforderungen, wie {\"a}ußerst zeitintensive Betreuung und Therapie, fehlende professionelle Unterst{\"u}tzung sowie zunehmend sprachliche H{\"u}rden in Beratung und Therapie welche die Relevanz technologiebasierter Erg{\"a}nzungssysteme verdeutlichen. Die gewonnenen Erkenntnisse stellen die Basis f{\"u}r den weiteren Entwicklungsprozess und die Gestaltung der Lerntechnologien dar. Die Online Plattform sollte gesicherte, detaillierte Informationen zum Thema ASS bieten, sowie eine umfangreiche Auswahl an Therapiematerialien zur Verf{\"u}gung stellen. Der Roboter sollte in der Lage sein, Lerneinheiten zu initiieren und aufrechtzuerhalten. Voraussetzung hierf{\"u}r sind neben einer automatischen Zustandserkennung komplexe und individualisierbare Kommunikations- und Interaktionsf{\"a}higkeiten. Durch eine multilinguale Gestaltung der Tools w{\"u}rden insbesondere auch Kinder mit Migrationshintergrund profitieren. Vielversprechende Grundlagen f{\"u}r die erfolgreiche Implementierung der Lernmodule in autismusspezifische F{\"o}rderprogramme sind die hohe technische Affinit{\"a}t sowohl der Befragten als auch der Kinder und die Offenheit gegen{\"u}ber Technologien im therapeutischen Kontext. Sponsoren: Das Projekt MigrAVE wird gef{\"o}rdert vom Bundesministerium f{\"u}r Bildung und Forschung Beteiligte Projekt-Partner: FH M{\"u}nster, Rheinische Fachhochschule K{\"o}ln, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Interessenskonflikte: Es bestehen keine Interessenskonflikte Kontaktadresse: Monika B{\"u}hren, FH M{\"u}nster, FB Sozialwesen/Forschungsstelle Autismus, Friesenring 32, 48147 M{\"u}nster, E-Mail: buehren@fh-muenster.de}, language = {de} } @inproceedings{BrandenbergJankerOzimek2017, author = {Brandenberg, G. and Janker, C. and Ozimek, P.}, title = {Du bist, was du XING'st - Validierung einer Skala zur Erfassung des Nutzerverhaltens auf dem beruflichen Online-Netzwerk "XING"}, series = {Tagung der DGPs Fachgruppe Methoden und Evaluation}, booktitle = {Tagung der DGPs Fachgruppe Methoden und Evaluation}, doi = {10.13140/RG.2.2.33995.28962}, year = {2017}, language = {de} } @inproceedings{HoemmkenBorghoffStrassner2019, author = {H{\"o}mmken, Lisa and Borghoff, Lisa and Strassner, Carola}, title = {How to process organic food in Europe - A comparison of guidelines}, year = {2019}, language = {de} } @inproceedings{BorghoffMisztalElsneretal.2019, author = {Borghoff, Lisa and Misztal, Karolina and Elsner, Friederike and W{\´o}jtowicz, Marta and Kowalski, Hubert}, title = {Information about product quality on milk packages in Germany and Poland - A ProOrg Research Project}, year = {2019}, language = {de} }