@inproceedings{BuehrenSzmytMitrevskietal.2024, author = {B{\"u}hren, Monika and Szmyt, Kamila and Mitrevski, Alex and Stolarz, Michal and Quiroga, Natalia and Epping, Laurin and Balcheva, Dimana and Schanowski, Julian and Pl{\"o}ger, Paul and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Assistenzrobotik f{\"u}r verhaltenstherapeutische F{\"o}rderprogramme: M{\"o}glichkeiten und Limitierungen.}, series = {Tagungsband 15. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Hrsg. Christine M. Freitag, Michele Noterdaeme}, booktitle = {Tagungsband 15. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Hrsg. Christine M. Freitag, Michele Noterdaeme}, isbn = {978-3-9825315-1-9}, pages = {106 -- 107}, year = {2024}, abstract = {Hintergrund: Im BMBF-gef{\"o}rderten Forschungsprojekt MigrAVE (Multilinguales Online-Lernportal und transkultureller Roboter-Lernassistent f{\"u}r ASS) wurde neben einer Online-Informationsplattform ein Assistenzroboter zur F{\"o}rderung autistischer Kinder im Rahmen verhaltenstherapeutischer Interventionsprogramme auf der Basis am Markt verf{\"u}gbarer Hardware entwickelt. Der Roboter ist mit einem KI-basierten Zustandserkennungssystem ausgestattet, das das Engagement durch Blickrichtungs- und Gesichtsmerkmalsanalysen automatisiert auswertet. Dies erm{\"o}glicht dem Roboter, Aufgaben eigenst{\"a}ndig zu initiieren und die Aufmerksamkeit der Kinder w{\"a}hrend der Ausf{\"u}hrung zu {\"u}berwachen. Zudem interveniert der Roboter mit einer kindgerechten Ansprache, sobald z.B. Ablenkung des Kindes festgestellt wird. Methodik: Zun{\"a}chst wurde eine umfassende Anforderungsanalyse zu den Bed{\"u}rfnissen der m{\"o}glichen Nutzer, ihrer betreuenden Therapeuten und Angeh{\"o}rigen durchgef{\"u}hrt. Im Rahmen einer Lerndatenerhebung wurden im n{\"a}chsten Schritt Audio- und Videodaten von Kind-Roboter-Interaktionen gesammelt. Die so erhobenen Daten wurden annotiert und bildeten die Grundlage f{\"u}r das Training von Engagementdetektions-Modellen und entsprechenden Coping-Reaktionen des Roboters. Feldversuche evaluierten die Klassifikationsergebnisse der Detektionsalgorithmen und die Wirksamkeit der Roboter-Coping-Reaktionen. Basierend auf den Ergebnissen erfolgten im Anschluss Redesign- und Verfeinerungsarbeiten. Eine abschließende Online-Studie bewertete schließlich die Akzeptanz bei den Endnutzern. Ergebnisse: F{\"u}r den Roboter-Lernassistenten wurde ein KI-basiertes Engagement-Erkennungs-System entwickelt, welches die Besonderheiten von Kindern im Autismus-Spektrum ber{\"u}cksichtigt und die Durchf{\"u}hrung verhaltenstherapeutischer Lernprogramme erm{\"o}glicht. Im Rahmen der durchgef{\"u}hrten Feldevaluation des Roboters wurde sein Einsatz als hilfreich bewertet, um Lernerfolg und Motivation der Kinder zu steigern. Weiterer technischer Entwicklungsbedarf besteht hinsichtlich der Handlungs-, Reaktions- und Bewegungsm{\"o}glichkeiten des Roboters sowie der Personalisierbarkeit. Schlussfolgerungen: Grunds{\"a}tzlich ist der Einsatz von Assistenzrobotern als Unterst{\"u}tzung im Rahmen verhaltenstherapeutischer F{\"o}rderprogramme m{\"o}glich; mittlerweile weisen die am Markt verf{\"u}gbaren Systeme in Verbindung mit der im Projekt entwickelten Software dem Grunde nach zentrale F{\"a}higkeiten f{\"u}r Zustandserkennung und eine adressatengerechte Kommunikation auf. Reaktionsrepertoire, -geschwindigkeit und -individualisierung m{\"u}ssen bis zur Praxistauglichkeit noch erweitert werden.}, language = {de} } @inproceedings{SzmytBuehrenBalchevaetal.2024, author = {Szmyt, Kamila and B{\"u}hren, Monika and Balcheva, Dimana and Epping, Laurin and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Multilinguale ASS-Online-Informationsplattform im MigrAVE-Projekt}, series = {Tagungsband 15. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Hrsg. Christine M. Freitag, Michele Noterdaeme}, booktitle = {Tagungsband 15. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Hrsg. Christine M. Freitag, Michele Noterdaeme}, isbn = {978-3-9825315-1-9}, pages = {73 -- 74}, year = {2024}, abstract = {Hintergrund: Im BMBF-gef{\"o}rderten Forschungsprojekt MigrAVE wurde neben einem Assistenzroboter zur Unterst{\"u}tzung autistischer Kinder im Rahmen verhaltenstherapeutischer Interventionen eine multilinguale Online-Informationsplattform zu ASS entwickelt. Die Inhalte wurden auf Basis einer Anforderungsanalyse und einer Bestandsaufnahme verf{\"u}gbarer Lernmaterialien, Texte und Informationssammlungen ausgew{\"a}hlt und gestaltet. Methodik: Die als Prototyp entwickelte MigrAVE-Plattform ist in einen offen zug{\"a}nglichen und einen Log-In-Bereich unterteilt. Der offene Bereich beinhaltet umfangreiche Informationen zur Symptomatik, Diagnostik sowie zu evidenzbasierten Interventionsm{\"o}glichkeiten bei ASS. Dazu kommt eine umfangreiche Sammlung an Links zu Kontaktstellen, Literatur, Social-Media-Kan{\"a}len, sozialrechtlichen Informationen sowie verwandten Forschungsprojekten. Die genannten Inhalte werden in deutscher und englischer Sprache pr{\"a}sentiert. Zudem sind Info-Videos in derzeit acht Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Polnisch, T{\"u}rkisch, Ukrainisch, Arabisch und Russisch) verf{\"u}gbar. Der Log-In-Bereich richtet sich an Therapeuten und Eltern, die an verhaltenstherapeutischen F{\"o}rderprogrammen teilnehmen und die Online-Ressourcen erg{\"a}nzend nutzen k{\"o}nnen. In diesem Bereich sind eine vertiefende Einf{\"u}hrung in die Grundlagen und die Anwendung der autismusspezifischen Verhaltenstherapie und eine große Auswahl an Arbeitsmaterialien zum Download verf{\"u}gbar. Die Beschr{\"a}nkung dient einer reflektierten und supervidierten Nutzung im Rahmen qualifizierter F{\"o}rderprogramme. Der Plattform-Prototyp wurde mit Blick auf Zug{\"a}nglichkeit und Relevanz der pr{\"a}sentierten Inhalte zu Gebrauchst{\"u}chtigkeit (Usability Evaluation) und Benutzererfahrung (User Experience) durchgef{\"u}hrt, um die G{\"u}tekriterien nach der ISO (Effektivit{\"a}t, Effizienz und Zufriedenheit) zu erheben. Ergebnisse: Die Ergebnisse der Evaluation zeigen eine positive Nutzerbewertung bez{\"u}glich Umfang, Informationsgehalt, Glaubw{\"u}rdigkeit und Verst{\"a}ndlichkeit. Aus der Evaluation ergaben sich in einer ersten Iteration Redesign- und Verfeinerungsarbeiten zum User-Interface sowie Recherche- und Servicefunktionen. Eine praktische Nutzung als therapiebegleitende Ressource ist f{\"u}r 2024 im Fr{\"u}hinterventionsprogramm „M{\"u}nsteraner Intensivprogramm f{\"u}r Kinder mit Autismus" und kooperierenden Programmen beabsichtigt. Schlussfolgerungen: Der Prototyp f{\"u}r ein qualit{\"a}tsgesichertes und mehrsprachiges internetgest{\"u}tztes Informationsangebot zu ASS konnte erfolgreich entwickelt und evaluiert werden. Die Teilung in ein allgemein zug{\"a}ngliches Material einer- und spezifischen Therapiesupport f{\"u}r Familien, die sich in professioneller Betreuung befinden, andererseits erscheint als eine sinnvolle Konzeption.}, language = {de} }