@article{LinssenMeyerWieland2016, author = {Linssen, R. and Meyer, M. and Wieland, N.}, title = {„Sprache ist die Basis der Grundlage des Fundaments…" zu Sprach - und Lesekompetenzen von Studierenden.}, series = {Die Neue Hochschule. Zeitschrift f{\"u}r anwendungsbezogene Wissenschaft und Kunst}, volume = {56}, journal = {Die Neue Hochschule. Zeitschrift f{\"u}r anwendungsbezogene Wissenschaft und Kunst}, number = {3}, issn = {0340-448X}, year = {2016}, language = {de} } @article{Merchel2016, author = {Merchel, Joachim}, title = {„Gute Beistandschaft entsteht nicht von selbst": Potenziale und Grenzen der Steuerung der Bei-standschaft im Jugendamt}, series = {Das Jugendamt}, volume = {89. Jhrg.}, journal = {Das Jugendamt}, number = {12}, issn = {1867-6723}, pages = {S. 581 -- 587}, year = {2016}, language = {de} } @article{LinssenQueling2016, author = {Linssen, R. and Queling, A.}, title = {Wirtschaftskriminalit{\"a}t im Sozialwesen - Erkenntnisse und Pr{\"a}vention}, series = {Neue Zeitschrift f{\"u}r Wirtschafts-, Steuer- und Unternehmensstrafrecht}, volume = {5}, journal = {Neue Zeitschrift f{\"u}r Wirtschafts-, Steuer- und Unternehmensstrafrecht}, number = {4}, issn = {2193-5777}, pages = {139 -- 145}, year = {2016}, language = {de} } @article{Aghamiri2016, author = {Aghamiri, Kathrin}, title = {Widerspruch willkommen! - Beschwerdeverfahren in der Kita entwickeln.}, series = {KiTa aktuell - Recht}, volume = {14. Jg.}, journal = {KiTa aktuell - Recht}, number = {03/2016}, issn = {1437-4013}, pages = {S. 73 -- 75}, year = {2016}, language = {de} } @article{Richter2016, author = {Richter, Christian}, title = {Von der Abh{\"a}nigkeit zur Gewohnheit. Pl{\"a}doyer f{\"u}r eine reflektionswissenschaftliche Perspektive auf den Konsum psychoaktiver Substanzen}, series = {Forum f{\"u}r Kinder- und Jugendarbeit}, volume = {32}, journal = {Forum f{\"u}r Kinder- und Jugendarbeit}, number = {4/2016}, year = {2016}, language = {de} } @article{Hansbauer2016, author = {Hansbauer, Peter}, title = {Unbegleitete minderj{\"a}hrige Fl{\"u}chtlinge - Ehrenamtliche Einzelvormundschaften als Alternative zur Amtsvormundschaft?}, series = {Das Jugendamt - Zeitschrift f{\"u}r Jugendhilfe und Familienrecht}, volume = {89. Jahrgang}, journal = {Das Jugendamt - Zeitschrift f{\"u}r Jugendhilfe und Familienrecht}, number = {6}, issn = {1867-6723}, pages = {290 -- 294}, year = {2016}, language = {de} } @article{BehnischGintzelHensenetal.2016, author = {Behnisch, M. and Gintzel, U. and Hensen, G. and Maykus, S. and M{\"u}ller, H. and Redmann, B. and Schone, R. and Stuckst{\"a}tte, E.}, title = {Selbstzufrieden aber perspektivlos? Impulse f{\"u}r eine Jugendhilfe in Zukunft}, series = {Forum Erziehungshilfe}, journal = {Forum Erziehungshilfe}, number = {5}, issn = {0947-8957}, pages = {310 -- 315}, year = {2016}, language = {de} } @article{KurtenbachSchaefer2016, author = {Kurtenbach, Sebastian and Sch{\"a}fer, Ina}, title = {M{\"o}glichkeiten zur Pr{\"a}vention von Kontexteffekten im Jugendalter durch Soziale Arbeit am Beispiel einer Roma Siedlung.}, series = {Soziale Passagen}, volume = {8}, journal = {Soziale Passagen}, number = {1}, pages = {157-172}, year = {2016}, language = {de} } @article{LohmannWiedebuschHensenetal.2016, author = {Lohmann, Anne and Wiedebusch, Silvia and Hensen, Gregor and Mahat, Marian}, title = {Multidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale (MATPIES) - ein Instrument zur Erhebung der Einstellung fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte zu Inklusiver Bildung}, series = {Fr{\"u}he Bildung}, volume = {5}, journal = {Fr{\"u}he Bildung}, number = {4}, pages = {198 -- 205}, year = {2016}, abstract = {Die Einstellung zu Inklusiver Bildung wird in Forschungskontexten als ein wesentlicher Pr{\"a}diktor f{\"u}r deren gelingende Realisierung im Bildungssystem beschrieben. Nationale und internationale Studien beziehen sich jedoch vorrangig auf Einstellungen von Personen, die im schulischen Kontext t{\"a}tig sind. Ein deutschsprachiges Instrument zur Erhebung der Einstellungen fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte liegt bislang nicht vor. In der vorliegenden Studie wurde ein Instrument zur Erhebung der Einstellung von Lehrkr{\"a}ften zu Inklusiver Bildung von Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen (Mahat, 2008) f{\"u}r den deutschsprachigen Raum und den Einsatz bei p{\"a}dagogisch t{\"a}tigen Fachkr{\"a}ften in Kindertageseinrichtungen adaptiert („Multidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale", MATPIES). In einer Stichprobe von 1030 Fachkr{\"a}ften in Kindertageseinrichtungen liegen die Werte zur internen Konsistenz der Subskalen zwischen .73 bis .83; dies entspricht weitgehend den Reliabilit{\"a}tskennwerten der Originalversion. Wie beim Original korrelieren die Subskalen auf einem mittleren bis hohen Niveau (r = .57 bis r = .66). Signifi kante Gruppenunterschiede in der Einstellung zu Inklusiver Bildung zwischen Fachkr{\"a}ften, die sich in ihren Erfahrungen im Umgang mit Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen unterscheiden, liefern erste Hinweise auf die kriteriumsbezogene Validit{\"a}t der MATPIES. Durch den Einsatz des Instrumentes k{\"o}nnen Effekte von Maßnahmen zur Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen (z. B. Fortbildungen zum Thema Inklusion) auf die Einstellungen fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte erhoben werden.}, language = {de} } @article{RumpfArnaudBatraetal.2016, author = {Rumpf, H.-J. and Arnaud, N. and Batra, A. and Bischof, A. and Bischof, G. and Brand, M. and Wurst, F. M.}, title = {Memorandum Internetbezogene St{\"o}rungen der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht)}, series = {Sucht}, volume = {62}, journal = {Sucht}, number = {3}, doi = {10.1024/0939-5911/a000425}, pages = {167 -- 172}, year = {2016}, language = {de} }