@article{Wickel2016, author = {Wickel, Hans Hermann}, title = {Dabei sein ist alles - Lebensqualit{\"a}t im Alter durch musikalische Teilhabe}, series = {musikforum}, journal = {musikforum}, number = {3}, issn = {0935-2562}, pages = {18 -- 21}, year = {2016}, language = {de} } @article{BehnischGintzelHensenetal.2016, author = {Behnisch, M. and Gintzel, U. and Hensen, G. and Maykus, S. and M{\"u}ller, H. and Redmann, B. and Schone, R. and Stuckst{\"a}tte, E.}, title = {Selbstzufrieden aber perspektivlos? Impulse f{\"u}r eine Jugendhilfe in Zukunft}, series = {Forum Erziehungshilfe}, journal = {Forum Erziehungshilfe}, number = {5}, issn = {0947-8957}, pages = {310 -- 315}, year = {2016}, language = {de} } @article{LohmannWiedebuschHensenetal.2016, author = {Lohmann, Anne and Wiedebusch, Silvia and Hensen, Gregor and Mahat, Marian}, title = {Multidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale (MATPIES) - ein Instrument zur Erhebung der Einstellung fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte zu Inklusiver Bildung}, series = {Fr{\"u}he Bildung}, volume = {5}, journal = {Fr{\"u}he Bildung}, number = {4}, pages = {198 -- 205}, year = {2016}, abstract = {Die Einstellung zu Inklusiver Bildung wird in Forschungskontexten als ein wesentlicher Pr{\"a}diktor f{\"u}r deren gelingende Realisierung im Bildungssystem beschrieben. Nationale und internationale Studien beziehen sich jedoch vorrangig auf Einstellungen von Personen, die im schulischen Kontext t{\"a}tig sind. Ein deutschsprachiges Instrument zur Erhebung der Einstellungen fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte liegt bislang nicht vor. In der vorliegenden Studie wurde ein Instrument zur Erhebung der Einstellung von Lehrkr{\"a}ften zu Inklusiver Bildung von Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen (Mahat, 2008) f{\"u}r den deutschsprachigen Raum und den Einsatz bei p{\"a}dagogisch t{\"a}tigen Fachkr{\"a}ften in Kindertageseinrichtungen adaptiert („Multidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale", MATPIES). In einer Stichprobe von 1030 Fachkr{\"a}ften in Kindertageseinrichtungen liegen die Werte zur internen Konsistenz der Subskalen zwischen .73 bis .83; dies entspricht weitgehend den Reliabilit{\"a}tskennwerten der Originalversion. Wie beim Original korrelieren die Subskalen auf einem mittleren bis hohen Niveau (r = .57 bis r = .66). Signifi kante Gruppenunterschiede in der Einstellung zu Inklusiver Bildung zwischen Fachkr{\"a}ften, die sich in ihren Erfahrungen im Umgang mit Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen unterscheiden, liefern erste Hinweise auf die kriteriumsbezogene Validit{\"a}t der MATPIES. Durch den Einsatz des Instrumentes k{\"o}nnen Effekte von Maßnahmen zur Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen (z. B. Fortbildungen zum Thema Inklusion) auf die Einstellungen fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte erhoben werden.}, language = {de} } @article{WiedebuschLohmannHensen2016, author = {Wiedebusch, Silvia and Lohmann, Anne and Hensen, Gregor}, title = {Anforderungen an fr{\"u}h- und heilp{\"a}dagogische Fachkr{\"a}fte in der Betreuung chronisch kranker Kinder in Kindertageseinrichtungen}, series = {Fr{\"u}hf{\"o}rderung interdisziplin{\"a}r}, volume = {35}, journal = {Fr{\"u}hf{\"o}rderung interdisziplin{\"a}r}, number = {1}, doi = {10.2378/fi2016.art01d}, pages = {3 -- 17}, year = {2016}, language = {de} } @article{Feldhoff2016, author = {Feldhoff, Kerstin}, title = {Außerordentliche K{\"u}ndigung - Eignungsm{\"a}ngel bei rechtsradikaler Gesinnung eines Erziehers, Anm. zum Urteil des Arbeitsgerichts Mannheim vom 19. 5. 2015 - 7 Ca 254/14}, series = {jurisPR-ArbR}, journal = {jurisPR-ArbR}, number = {3 Anm. 4}, year = {2016}, language = {de} } @article{HansbauerGies2016, author = {Hansbauer, Peter and Gies, Martin}, title = {Elternpartizipation und Machtbalancen in der station{\"a}ren Erziehungshilfe}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Sozialp{\"a}dagogik (ZfSp)}, volume = {14. Jahrgang}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Sozialp{\"a}dagogik (ZfSp)}, number = {4}, issn = {1610-2339}, pages = {341 -- 364}, year = {2016}, language = {de} } @article{Gesmann2016, author = {Gesmann, Stefan}, title = {Mehr als »Joga auf Juist«. Die Aufgaben der Fort- und Weiterbildung in der Sozialen Arbeit}, series = {BdW Bl{\"a}tter der Wohlfahrtspflege}, journal = {BdW Bl{\"a}tter der Wohlfahrtspflege}, number = {2}, issn = {0340-8574}, pages = {S. 68 -- 70}, year = {2016}, language = {de} } @article{Feldhoff2016, author = {Feldhoff, Kerstin}, title = {"Geschlechtsbezogene Diskriminierung durch niedrigere Verg{\"u}tungszahlung an Frauen", Anm. zum Urteil des LArbG Mainz vom 28.10.2015 - 4 Sa 12/14}, series = {jurisPR-ArbR}, journal = {jurisPR-ArbR}, number = {33 Anm. 2}, year = {2016}, language = {de} } @article{Feldhoff2016, author = {Feldhoff, Kerstin}, title = {"Diskriminierung wegen des Geschlechts im Bewerbungsverfahren", Anm. zum Urteil des LAG Hamm vom 11.6.2015 - 11 Sa 194/15}, series = {jurisPR-ArbR}, journal = {jurisPR-ArbR}, number = {8 Anm. 3}, year = {2016}, language = {de} } @article{Hansbauer2016, author = {Hansbauer, Peter}, title = {Unbegleitete minderj{\"a}hrige Fl{\"u}chtlinge - Ehrenamtliche Einzelvormundschaften als Alternative zur Amtsvormundschaft?}, series = {Das Jugendamt - Zeitschrift f{\"u}r Jugendhilfe und Familienrecht}, volume = {89. Jahrgang}, journal = {Das Jugendamt - Zeitschrift f{\"u}r Jugendhilfe und Familienrecht}, number = {6}, issn = {1867-6723}, pages = {290 -- 294}, year = {2016}, language = {de} }