@misc{LoeheBenner2019, author = {L{\"o}he, Julian and Benner, Angela}, title = {Die informierte Einwilligung auf Tonband: Analyse im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie mit {\"a}lteren Menschen aus forschungsethischer und rechtlicher Perspektive. Arbeitstagung der Sektion Forschung und Fachgruppe Ethik der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Soziale Arbeit (DGSA): Erkennen, Abw{\"a}gen, Entscheiden. W{\"u}rzburg.}, year = {2019}, language = {de} } @misc{LoeheTappe2019, author = {L{\"o}he, Julian and Tappe, Eik}, title = {Was geht (nicht): Virtuelle und erweiterte Realit{\"a}ten in der Sozialen Arbeit. Workshop im Rahmen der Tagung "Caritas goes digital". M{\"u}nster.}, year = {2019}, language = {de} } @article{LoeheReinhardt2017, author = {L{\"o}he, Julian and Reinhardt, Annika}, title = {Kita 2030: Wie sieht die Zukunft der Kitas aus?}, series = {Kita aktuell - Fachzeitschrift f{\"u}r Leitungen und Fachkr{\"a}fte der Kindertagesbetreuung}, volume = {25 / 2017}, journal = {Kita aktuell - Fachzeitschrift f{\"u}r Leitungen und Fachkr{\"a}fte der Kindertagesbetreuung}, number = {12}, issn = {1437-4013}, pages = {244 -- 246}, year = {2017}, abstract = {Fr{\"u}hp{\"a}dagogische Fachkr{\"a}fte sind vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Entwicklungen ein bedeutender Faktor bei der Herstellung und Beibehaltung von sozialem Frieden und gesellschaftlichem Zusammenhalt in Deutschland. Um die integrative Funktion ernst zu nehmen, braucht es Demokratieerziehung von Anfang an und Fachkr{\"a}fte ben{\"o}tigen zeitliche Ressourcen f{\"u}r die Zusammenarbeit mit Familien und zur Selbstreflexion. Hier sind Tr{\"a}ger und Politik gefragt, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen.}, language = {de} } @incollection{LoeheBenner2021, author = {L{\"o}he, Julian and Benner, Angela}, title = {Forschungsethische und datenschutzrechtliche Aspekte der informierten Einwilligung als Audioaufnahme}, series = {Forschungsethik in der Sozialen Arbeit. Prinzipien und Erfahrungen / Hrsg. Julia Franz, Ursula Unterkofler}, booktitle = {Forschungsethik in der Sozialen Arbeit. Prinzipien und Erfahrungen / Hrsg. Julia Franz, Ursula Unterkofler}, publisher = {Barbara Budrich}, address = {Opladen, Berlin \& Toronto}, isbn = {978-3-8474-2493-2}, doi = {10.3224/84742493}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {205 -- 216}, year = {2021}, abstract = {Angela Benner und Julian L{\"o}he gehen der Frage nach, wie eine informierte Einwilligung mit {\"a}lteren Menschen dialogorientiert gestaltet und auch entsprechend dokumentiert werden kann, wenn sich die Schriftform einer Einwilligungserkl{\"a}rung als hinderlich erweist. Auf der Grundlage einer qualitativen Interviewstudie zum Thema Tod und Sterben diskutieren sie forschungspraktische Herausforderungen im Hinblick auf Vertraulichkeit und Datenschutz und die M{\"o}glichkeit einer Audioaufzeichnung von Einwilligungsgespr{\"a}chen.}, language = {de} } @misc{Loehe2018, author = {L{\"o}he, Julian}, title = {Betriebswirtschaft und Soziale Arbeit. Vortrag im Rahmen des GEW Workshops Betriebswirtschaft und Soziale Arbeit am 16.03.2018. Koblenz}, year = {2018}, language = {de} } @misc{Loehe2021, author = {L{\"o}he, Julian}, title = {Gutes Miteinander am Arbeitsplatz. Vortrag im Rahmen der Personalversammlung der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.}, year = {2021}, language = {de} } @misc{Loehe2021, author = {L{\"o}he, Julian}, title = {Digitale Transformation in Organisationen der Sozialen Arbeit. Keynote im Rahmen des Digitalfachtags der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Frankfurt.}, year = {2021}, language = {de} } @article{LoeheBotzum2018, author = {L{\"o}he, Julian and Botzum, Edeltraud}, title = {Forschendes Lernen}, series = {Lehre aktuell, Newsletter der Kommission von Qualit{\"a}t in Lehre und Studium, Rosenheim, Winter 2018}, volume = {2018}, journal = {Lehre aktuell, Newsletter der Kommission von Qualit{\"a}t in Lehre und Studium, Rosenheim, Winter 2018}, pages = {2 -- 3}, year = {2018}, language = {de} } @book{LoeheAldendorff2022, author = {L{\"o}he, Julian and Aldendorff, Philipp}, title = {Grundlagen zum Sozialmanagement - Zentrale Begriffe und Handlungsans{\"a}tze}, publisher = {Vandenhoeck + Ruprecht}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-525-63408-0}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {226}, year = {2022}, abstract = {Das Lehrbuch f{\"u}r Studierende und Praktiker*innen der Sozialen Arbeit gibt in zw{\"o}lf kompakten Abschnitten einen {\"U}berblick {\"u}ber die Grundlagen zum Sozialmanagement. Themenbereiche sind Rechtsformen (e. V., gGmbH u. a.), Finanzierungsm{\"o}glichkeiten, Rechnungswesen, Grundlagen zur Organisationslehre, Personalmanagement, Qualit{\"a}tsmanagement sowie Marketing. Klassische Instrumente werden um aktuelle Trends, Entwicklungen und Herausforderungen wie Digitalisierung, die sogenannte VUCA-Welt, Agilit{\"a}t und Klimawandel bzw. nachhaltiges Management erg{\"a}nzt. Die Autoren entwerfen dar{\"u}ber hinaus eine fiktive Organisation, die durch das Buch begleitet und an der die thematischen Ausf{\"u}hrungen beispielhaft dargestellt werden. Hier sind die Lesenden gefragt, L{\"o}sungsstrategien auf Grundlage der vorhergehenden Kapitel zu entwickeln.}, language = {de} } @incollection{LoeheLinnemannTappe2022, author = {L{\"o}he, Julian and Linnemann, Gesa and Tappe, Eik-Henning}, title = {Digitalisierung in der Arbeitswelt}, series = {Angewandte Sozialpsychologie. Hrsg. Philipp Ozimek, Hans-Werner Bierhoff, Elke Rohmann, Stephanie Hanke}, booktitle = {Angewandte Sozialpsychologie. Hrsg. Philipp Ozimek, Hans-Werner Bierhoff, Elke Rohmann, Stephanie Hanke}, publisher = {Verlag W. Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-03-38429-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {225 -- 242}, year = {2022}, abstract = {Digitalisierung in der Arbeitswelt kann ganz verschiedene Formen annehmen, je nachdem, um welche Aufgaben, Branchen, Vorlieben, Erwartungen und Einstellungen es sich handelt. Insbesondere das Ph{\"a}nomen digitaler Stress durch verdichtete Arbeitsprozesse ist neben dem Verschwimmen der Grenzen zwischen Arbeit und Privatem zu nennen. Das Vertrauen in neue digitale Technologien ist essenziell, damit sich angestoßene Ver{\"a}nderungen positiv auf das Arbeitserleben auswirken. Dabei ist die digitale Unterst{\"u}tzung in der Kommunikation eine Entwicklung, die sehr fr{\"u}h auch bei nicht technologieaffinen Organisationen zu Ver{\"a}nderungen kommt und zum Teil nur unzureichend reflektiert wird. Daraus entsteht die Gefahr von digitalem Stress bei den Mitarbeitenden, die mit den (neuen) Technologien arbeiten. Insbesondere entsteht deshalb digitaler Stress, weil und wenn ein bewusster Umgang mit digitalen Technologien ausbleibt. Wichtig ist es in diesem Zusammenhang, Vertrauen und Akzeptanz bei den Mitarbeitenden herzustellen. Vor diesem Hintergrund besch{\"a}ftigt sich der vorliegende Beitrag mit diesen drei wichtigen Teilbereichen im Rahmen der Digitalisierung in der Arbeitswelt: 1. Kommunikation in einer digitalisierten Arbeitswelt, 2. Stress und Personalwesen, 3. Vertrauen in neue digitale Technologien. Der Fokus wird dabei nicht auf die Organisation gelegt, vielmehr werden die Themen aus einer Individual- und Gruppenperspektive betrachtet. Organisationssoziologische und -psychologische Aspekte sind ebenfalls von Bedeutung, jedoch nicht Gegenstand des Beitrages.}, language = {de} }