@inproceedings{SchneiderRichterBeisel2022, author = {Schneider, Sven and Richter, Christian and Beisel, Larissa}, title = {{\"U}berdosierung von Heroin - Sozial- und pr{\"a}ventivmedizinische Ansatzpunkte zur Verhinderung dieser Haupttodesursache nach illegalem Drogenkonsum}, series = {Das Gesundheitswesen}, booktitle = {Das Gesundheitswesen}, publisher = {Thieme}, address = {Stuttgart}, doi = {10.1055/s-0042-1753787}, year = {2022}, language = {de} } @inproceedings{OzimekHankeBierhoff2017, author = {Ozimek, P. and Hanke, S. and Bierhoff, H. W.}, title = {Why vulnerable narcissists benefit from Facebook use, but grandiose do not - An examination of narcissistic Facebook use in the light of self-regulation}, series = {Tagung der DGPs Fachgruppe Methoden und Evaluation}, booktitle = {Tagung der DGPs Fachgruppe Methoden und Evaluation}, doi = {10.13140/RG.2.2.27284.40324}, year = {2017}, language = {de} } @inproceedings{LinnemannLinnemann2021, author = {Linnemann, Gesa and Linnemann, Patrick}, title = {Virtuelle Realit{\"a}t in der Biografiearbeit mit {\"A}lteren: Der Einfluss „Virtueller Reisen" auf Wohlbefinden und verbundene Gratifikationsaspekte.}, series = {Konferenzband 1 „Kann digital Pflege?", 3. Cluster-Konferenz Zukunft der Pflege, Pflege Professionell / Hrsg. J{\"u}rgen Zerth...}, booktitle = {Konferenzband 1 „Kann digital Pflege?", 3. Cluster-Konferenz Zukunft der Pflege, Pflege Professionell / Hrsg. J{\"u}rgen Zerth...}, publisher = {Facultas}, address = {Wien}, issn = {2710-3048}, pages = {72 -- 74}, year = {2021}, abstract = {In der Lebensgeschichte spielen bedeutsame Orte eine große Rolle, die auch in der Biografiearbeit zum Tragen kommt. Der Umgebungsradius {\"a}lterer Menschen, die in Altenpflegeeinrichtungen leben, kann aufgrund gesundheitlicher und finanzieller Begrenzungen sehr eingeschr{\"a}nkt sein, Reisen k{\"o}nnen unter Umst{\"a}nden unm{\"o}glich sein. Aktuelle VR-Tech- nologie mit der Erfahrung der Immersion, des Eintauchens in die virtuelle Umgebung, k{\"o}nnte eine M{\"o}glichkeit sein, Orte (wieder) zu erleben, die schwierig oder unm{\"o}glich zu besuchen sind, und so in der Biografiearbeit genutzt werden. Die vorliegende Studie weist auf positive Effekte auf das Wohlbefinden hin und ermittelt Gratifikationseffekte der Nut- zung. Dabei sind besonders wichtige Kategorien Genuss, Hilfe beim Wiedererinnern und Erlebnis.}, language = {de} } @inproceedings{BlaschkeOzimek2018, author = {Blaschke, L. and Ozimek, P.}, title = {Verantwortungslos auf Facebook: Eine Studie zur Facebooknutzung, sozialer Verantwortung und objektiver Selbstaufmerksamkeit}, series = {51. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Psychologie(DGPs), Frankfurt, Deutschland}, booktitle = {51. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Psychologie(DGPs), Frankfurt, Deutschland}, doi = {10.13140/RG.2.2.26712.24327}, year = {2018}, language = {de} } @inproceedings{Feldhoff2019, author = {Feldhoff, Kerstin}, title = {Subsidiarit{\"a}t neu austarieren: am Beispiel des SGB VIII}, series = {Loccumer Protokolle 40/2019: Subsidiarit{\"a}t in der Familienpolitik}, booktitle = {Loccumer Protokolle 40/2019: Subsidiarit{\"a}t in der Familienpolitik}, pages = {107 -- 118}, year = {2019}, language = {de} } @inproceedings{BuehrenRoettgers2022, author = {B{\"u}hren, Monika and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Projekt MigrAVE Multilinguales Online-Lernportal und Roboter-Lernassistent: Technikbasierte F{\"o}rderung sozio-emotionaler und lebenspraktischer Fertigkeiten von Kindern im Autismus-Spektrum}, series = {2. Digitale wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum Fr{\"u}h- Erkennung/ Fehl-Erkennung/ Nicht-Erkennung, 8.-11.M{\"a}rz 2022, Tagungsband}, booktitle = {2. Digitale wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum Fr{\"u}h- Erkennung/ Fehl-Erkennung/ Nicht-Erkennung, 8.-11.M{\"a}rz 2022, Tagungsband}, publisher = {Wissenschaftliche Gesellschaft Autismus-Spektrum (WGAS) e. V.}, address = {Frankfurt am Main}, isbn = {978-3-9814817-8-5}, pages = {58 -- 59}, year = {2022}, abstract = {Hintergrund: Lernpsychologisch fundierte F{\"o}rderprogramme f{\"u}r Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen sollen m{\"o}glichst vor dem 4. Lebensjahr beginnen, um das Entwicklungspotential optimal zu nutzen und so den bestm{\"o}glichen Therapieerfolg zu erzielen. Am wirkungsvollsten sind nachweislich in der Lebenswirklichkeit verankerte, verhaltensbasierte Interventionen, die auf Alltagskompetenzen, Emotionserkennung, Selbstregulation und den Aufbau sozialer Kompetenzen abzielen. Aufgrund vielf{\"a}ltiger finanzieller, struktureller und administrativer Hindernisse ist eine solche evidenzbasierte Versorgung autistischer Kinder in Deutschland jedoch nicht fl{\"a}chendeckend gew{\"a}hrleistet. Das Projekt MigrAVE entwickelt zwei komplement{\"a}re technische Module in Form eines Roboter-Lernassistenten und einer Online-Plattform, um die Kinder im Lern- und Therapieprozess zu unterst{\"u}tzen und untersucht das Potenzial dieser Tools, einen niedrigschwelligen Zugang zur Therapie zu erm{\"o}glichen und Familien und Therapeuten im therapeutischen Prozess zu entlasten. Methode: Durch den Zusammenschluss von drei Hochschulen im Projekt werden die Expertisen aus Neuropsychologie, Robotik und Verhaltenstherapie zusammengef{\"u}hrt. Zus{\"a}tzlich erm{\"o}glicht die Kooperation mit verschiedenen Praxispartnern die N{\"a}he zur Zielgruppe. Um die Anforderungen der Nutzer zu ermitteln, wurde eine Analyse durchgef{\"u}hrt, deren Ergebnisse die Basis f{\"u}r den weiteren Entwicklungsprozess der Lernassistenzmodule bilden. In einer ersten Studie werden im Rahmen einer Kind-Roboter-Interaktion Lerndaten erhoben, die der Entwicklung von Detektionsalgorithmen zur Erkennung von dysfunktionalen Ablenkungsereignissen dienen und den Roboter bef{\"a}higen sollen, durch entsprechende Coping-Reaktionen die Lernsituationen im Therapiekontext aufrechtzuerhalten. Anschließend werden im Rahmen einer zweiten Studie in Feldversuchen mit Eltern und Therapeuten autistischer Kinder die Online- Lernmaterialien und die Portalarchitektur evaluiert. Zus{\"a}tzlich findet in einer weiteren Kind-Roboter-Interaktion eine Evaluation der Klassifikationsergebnisse der Detektionsalgorithmen sowie der Roboter-Coping Reaktionen statt. Abschließend erfolgt eine Online-Studie zur Evaluation der Akzeptanz bei den Endnutzern. Alle Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit sowie ethische und rechtliche Notwendigkeiten werden ber{\"u}cksichtigt. Ergebnisse: Die Datenlage zum Zeitpunkt der Konferenz wird pr{\"a}sentiert, hierzu geh{\"o}ren die Ergebnisse der Anforderungsanalyse sowie Daten erster Feldversuche. Schlussfolgerungen: Technikbasierte Methoden k{\"o}nnen Versorgungsdefiziten in der F{\"o}rderung und Unterst{\"u}tzung junger Kinder mit ASS und ihrer Familien entgegenwirken. Das Projekt {\"u}berpr{\"u}ft die Eignung zweier konkreter Zug{\"a}nge. Sponsoren/ Interessenskonflikte: Das Projekt MigrAVE wird gef{\"o}rdert durch das Bundesministerium f{\"u}r Bildung und Forschung (BMBF). Es bestehen keine Interessenskonflikte. Beteiligte Projekt-Partner: FH M{\"u}nster, Rheinische Fachhochschule K{\"o}ln, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Kontaktadresse: Monika B{\"u}hren, FH M{\"u}nster, FB Sozialwesen/Forschungsstelle Autismus, Friesenring 32, 48147 M{\"u}nster, buehren@fh-muenster.de}, language = {de} } @inproceedings{SzmytBuehrenBalchevaetal.2024, author = {Szmyt, Kamila and B{\"u}hren, Monika and Balcheva, Dimana and Epping, Laurin and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Multilinguale ASS-Online-Informationsplattform im MigrAVE-Projekt}, series = {Tagungsband 15. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Hrsg. Christine M. Freitag, Michele Noterdaeme}, booktitle = {Tagungsband 15. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Hrsg. Christine M. Freitag, Michele Noterdaeme}, isbn = {978-3-9825315-1-9}, pages = {73 -- 74}, year = {2024}, abstract = {Hintergrund: Im BMBF-gef{\"o}rderten Forschungsprojekt MigrAVE wurde neben einem Assistenzroboter zur Unterst{\"u}tzung autistischer Kinder im Rahmen verhaltenstherapeutischer Interventionen eine multilinguale Online-Informationsplattform zu ASS entwickelt. Die Inhalte wurden auf Basis einer Anforderungsanalyse und einer Bestandsaufnahme verf{\"u}gbarer Lernmaterialien, Texte und Informationssammlungen ausgew{\"a}hlt und gestaltet. Methodik: Die als Prototyp entwickelte MigrAVE-Plattform ist in einen offen zug{\"a}nglichen und einen Log-In-Bereich unterteilt. Der offene Bereich beinhaltet umfangreiche Informationen zur Symptomatik, Diagnostik sowie zu evidenzbasierten Interventionsm{\"o}glichkeiten bei ASS. Dazu kommt eine umfangreiche Sammlung an Links zu Kontaktstellen, Literatur, Social-Media-Kan{\"a}len, sozialrechtlichen Informationen sowie verwandten Forschungsprojekten. Die genannten Inhalte werden in deutscher und englischer Sprache pr{\"a}sentiert. Zudem sind Info-Videos in derzeit acht Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Polnisch, T{\"u}rkisch, Ukrainisch, Arabisch und Russisch) verf{\"u}gbar. Der Log-In-Bereich richtet sich an Therapeuten und Eltern, die an verhaltenstherapeutischen F{\"o}rderprogrammen teilnehmen und die Online-Ressourcen erg{\"a}nzend nutzen k{\"o}nnen. In diesem Bereich sind eine vertiefende Einf{\"u}hrung in die Grundlagen und die Anwendung der autismusspezifischen Verhaltenstherapie und eine große Auswahl an Arbeitsmaterialien zum Download verf{\"u}gbar. Die Beschr{\"a}nkung dient einer reflektierten und supervidierten Nutzung im Rahmen qualifizierter F{\"o}rderprogramme. Der Plattform-Prototyp wurde mit Blick auf Zug{\"a}nglichkeit und Relevanz der pr{\"a}sentierten Inhalte zu Gebrauchst{\"u}chtigkeit (Usability Evaluation) und Benutzererfahrung (User Experience) durchgef{\"u}hrt, um die G{\"u}tekriterien nach der ISO (Effektivit{\"a}t, Effizienz und Zufriedenheit) zu erheben. Ergebnisse: Die Ergebnisse der Evaluation zeigen eine positive Nutzerbewertung bez{\"u}glich Umfang, Informationsgehalt, Glaubw{\"u}rdigkeit und Verst{\"a}ndlichkeit. Aus der Evaluation ergaben sich in einer ersten Iteration Redesign- und Verfeinerungsarbeiten zum User-Interface sowie Recherche- und Servicefunktionen. Eine praktische Nutzung als therapiebegleitende Ressource ist f{\"u}r 2024 im Fr{\"u}hinterventionsprogramm „M{\"u}nsteraner Intensivprogramm f{\"u}r Kinder mit Autismus" und kooperierenden Programmen beabsichtigt. Schlussfolgerungen: Der Prototyp f{\"u}r ein qualit{\"a}tsgesichertes und mehrsprachiges internetgest{\"u}tztes Informationsangebot zu ASS konnte erfolgreich entwickelt und evaluiert werden. Die Teilung in ein allgemein zug{\"a}ngliches Material einer- und spezifischen Therapiesupport f{\"u}r Familien, die sich in professioneller Betreuung befinden, andererseits erscheint als eine sinnvolle Konzeption.}, language = {de} } @inproceedings{BorghoffFleischerStrassner2022, author = {Borghoff, Lisa and Fleischer, Albrecht and Strassner, Carola}, title = {Modellierung von Schulk{\"u}chen mit Klemmbausteinen}, series = {Proc. Germ. Nutr. Soc.}, volume = {28}, booktitle = {Proc. Germ. Nutr. Soc.}, pages = {25}, year = {2022}, language = {de} } @inproceedings{OzimekFoerster2015, author = {Ozimek, P. and F{\"o}rster, J.}, title = {Materialisten auf Facebook: Die Bedeutung von Sozialen Vergleichen, Impression Management und digitalen Freundschaften}, series = {15. Fachgruppentagung Sozialpsychologie (FGSP), Potsdam, Deutschland}, booktitle = {15. Fachgruppentagung Sozialpsychologie (FGSP), Potsdam, Deutschland}, doi = {10.13140/RG.2.2.23356.80009}, year = {2015}, language = {de} } @inproceedings{BorghoffElsnerHorvatetal.2021, author = {Borghoff, Lisa and Elsner, Friederike and Horvat, Andrijana and Misztal, Karolina and Saba, Anna and Saggia-Civitelli, Eleonora}, title = {Information on organic milk packaging in countries with different level of organic market maturity - A comparison between Germany, The Netherlands, Italy and Poland}, series = {Book of Abstracts of the Science Forum "From its roots, organic inspires science, and vice versa". 6th ISOFAR conference at the 20th Organic World Congress 2021 in Rennes, France, September 8-10, 2021}, booktitle = {Book of Abstracts of the Science Forum "From its roots, organic inspires science, and vice versa". 6th ISOFAR conference at the 20th Organic World Congress 2021 in Rennes, France, September 8-10, 2021}, pages = {73}, year = {2021}, language = {de} }