@inproceedings{SzmytBuehrenBalchevaetal.2024, author = {Szmyt, Kamila and B{\"u}hren, Monika and Balcheva, Dimana and Epping, Laurin and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Multilinguale ASS-Online-Informationsplattform im MigrAVE-Projekt}, series = {Tagungsband 15. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Hrsg. Christine M. Freitag, Michele Noterdaeme}, booktitle = {Tagungsband 15. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Hrsg. Christine M. Freitag, Michele Noterdaeme}, isbn = {978-3-9825315-1-9}, pages = {73 -- 74}, year = {2024}, abstract = {Hintergrund: Im BMBF-gef{\"o}rderten Forschungsprojekt MigrAVE wurde neben einem Assistenzroboter zur Unterst{\"u}tzung autistischer Kinder im Rahmen verhaltenstherapeutischer Interventionen eine multilinguale Online-Informationsplattform zu ASS entwickelt. Die Inhalte wurden auf Basis einer Anforderungsanalyse und einer Bestandsaufnahme verf{\"u}gbarer Lernmaterialien, Texte und Informationssammlungen ausgew{\"a}hlt und gestaltet. Methodik: Die als Prototyp entwickelte MigrAVE-Plattform ist in einen offen zug{\"a}nglichen und einen Log-In-Bereich unterteilt. Der offene Bereich beinhaltet umfangreiche Informationen zur Symptomatik, Diagnostik sowie zu evidenzbasierten Interventionsm{\"o}glichkeiten bei ASS. Dazu kommt eine umfangreiche Sammlung an Links zu Kontaktstellen, Literatur, Social-Media-Kan{\"a}len, sozialrechtlichen Informationen sowie verwandten Forschungsprojekten. Die genannten Inhalte werden in deutscher und englischer Sprache pr{\"a}sentiert. Zudem sind Info-Videos in derzeit acht Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Polnisch, T{\"u}rkisch, Ukrainisch, Arabisch und Russisch) verf{\"u}gbar. Der Log-In-Bereich richtet sich an Therapeuten und Eltern, die an verhaltenstherapeutischen F{\"o}rderprogrammen teilnehmen und die Online-Ressourcen erg{\"a}nzend nutzen k{\"o}nnen. In diesem Bereich sind eine vertiefende Einf{\"u}hrung in die Grundlagen und die Anwendung der autismusspezifischen Verhaltenstherapie und eine große Auswahl an Arbeitsmaterialien zum Download verf{\"u}gbar. Die Beschr{\"a}nkung dient einer reflektierten und supervidierten Nutzung im Rahmen qualifizierter F{\"o}rderprogramme. Der Plattform-Prototyp wurde mit Blick auf Zug{\"a}nglichkeit und Relevanz der pr{\"a}sentierten Inhalte zu Gebrauchst{\"u}chtigkeit (Usability Evaluation) und Benutzererfahrung (User Experience) durchgef{\"u}hrt, um die G{\"u}tekriterien nach der ISO (Effektivit{\"a}t, Effizienz und Zufriedenheit) zu erheben. Ergebnisse: Die Ergebnisse der Evaluation zeigen eine positive Nutzerbewertung bez{\"u}glich Umfang, Informationsgehalt, Glaubw{\"u}rdigkeit und Verst{\"a}ndlichkeit. Aus der Evaluation ergaben sich in einer ersten Iteration Redesign- und Verfeinerungsarbeiten zum User-Interface sowie Recherche- und Servicefunktionen. Eine praktische Nutzung als therapiebegleitende Ressource ist f{\"u}r 2024 im Fr{\"u}hinterventionsprogramm „M{\"u}nsteraner Intensivprogramm f{\"u}r Kinder mit Autismus" und kooperierenden Programmen beabsichtigt. Schlussfolgerungen: Der Prototyp f{\"u}r ein qualit{\"a}tsgesichertes und mehrsprachiges internetgest{\"u}tztes Informationsangebot zu ASS konnte erfolgreich entwickelt und evaluiert werden. Die Teilung in ein allgemein zug{\"a}ngliches Material einer- und spezifischen Therapiesupport f{\"u}r Familien, die sich in professioneller Betreuung befinden, andererseits erscheint als eine sinnvolle Konzeption.}, language = {de} }