@article{WiedebuschLohmannHensen2016, author = {Wiedebusch, Silvia and Lohmann, Anne and Hensen, Gregor}, title = {Anforderungen an fr{\"u}h- und heilp{\"a}dagogische Fachkr{\"a}fte in der Betreuung chronisch kranker Kinder in Kindertageseinrichtungen}, series = {Fr{\"u}hf{\"o}rderung interdisziplin{\"a}r}, volume = {35}, journal = {Fr{\"u}hf{\"o}rderung interdisziplin{\"a}r}, number = {1}, doi = {10.2378/fi2016.art01d}, pages = {3 -- 17}, year = {2016}, language = {de} } @article{RieckenLohmannTerkowski2024, author = {Riecken, Andrea and Lohmann, Anne and Terkowski, Lara-Lee}, title = {Bedarfsermittlungsinstrumente in der Eingliederungshitfe - Wirkungskontrolle inklusive?}, series = {NDV - Nachrichtendienst des Deutschen Vereins f{\"u}r {\"o}ffentliche und private F{\"u}rsorge e.V.}, volume = {104}, journal = {NDV - Nachrichtendienst des Deutschen Vereins f{\"u}r {\"o}ffentliche und private F{\"u}rsorge e.V.}, number = {1}, pages = {10 -- 18}, year = {2024}, language = {de} } @article{WiedebuschLohmannHensen2015, author = {Wiedebusch, Silvia and Lohmann, Anne and Hensen, Gregor}, title = {Chronisch kranke Kinder in Kindertageseinrichtungen - eine Befragung p{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte}, series = {Fr{\"u}hf{\"o}rderung interdisziplin{\"a}r}, volume = {34}, journal = {Fr{\"u}hf{\"o}rderung interdisziplin{\"a}r}, number = {3}, doi = {10.2378/fi2015.art19d}, pages = {152 -- 163}, year = {2015}, language = {de} } @article{WiedebuschWehmoellerZiegleretal.2014, author = {Wiedebusch, Silvia and Wehm{\"o}ller, Anna and Ziegler, Ralph and Brewe, Frank and B{\"u}sing, Susanne and Lohmann, Anne}, title = {Der Betreuungsbedarf von Kindern mit Typ-1-Diabetes in Kindertageseinrichtungen}, series = {Diabetologie und Stoffwechsel}, volume = {9}, journal = {Diabetologie und Stoffwechsel}, number = {5}, doi = {10.1055/S-0034-1385205}, pages = {345 -- 350}, year = {2014}, abstract = {In einer Pilotstudie wurden 31 Erzieherinnen (Alter: MW = 41,4; sd = 11,2 Jahre; Berufserfahrung: MW = 18,6; sd = 11,5 Jahre) von 17 Kindern mit Typ-1-Diabetes (Alter: MW = 4,5; sd = 1,3 Jahre; Betreuungszeit pro Woche: MW = 29,8; sd = 8,9 Stunden) zur Betreuungssituation in der Kindertageseinrichtung befragt. {\"U}ber 70 \% der Erzieherinnen verf{\"u}gten nach eigenen Angaben {\"u}ber ein grundlegendes Krankheits- und Therapiewissen und f{\"u}hlten sich bei der Betreuung des Kindes „sicher" (35,5 \%) bzw. „eher sicher" (51,6 \%). An einer Diabetesschulung hatten 64,5 \% der Befragten teilgenommen; 22,6 \% {\"a}ußerten Schulungsbedarf. Die Erzieherinnen f{\"u}hrten beim betreuten Kind ein- bis mehrmals t{\"a}glich Blutzuckerkontrollen durch (MW = 3,8; sd = 1,6) und verabreichten Insulin (MW = 2,7; sd = 1,6) oder unterst{\"u}tzten das Kind bei diesen Therapieaufgaben. 41,9 \% der Erzieherinnen vertraten die Ansicht, dass ihre zeitlichen Ressourcen nicht ausreichen, um ein Kind mit Typ-1-Diabetes angemessen zu betreuen. W{\"a}hrend der Betreuungszeit in der Kindertageseinrichtung hatten 64,5 \% der Erzieherinnen mehrfach eine Hypo- oder Hyperglyk{\"a}mie des Kindes erlebt. Im Hinblick auf das Verhalten in kritischen Situationen, die Berechnung von BE/KE sowie die Berechnung der Insulindosis {\"a}ußerte jeweils mehr als ein Viertel der Befragten weiteren Informationsbedarf und Angst vor Behandlungsfehlern. Die Zusammenarbeit mit den Eltern wurde positiv wahrgenommen.}, language = {de} } @article{LohmannHensenWiedebusch2017, author = {Lohmann, Anne and Hensen, Gregor and Wiedebusch, Silvia}, title = {Einstellungen heilp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte}, series = {Vierteljahresschrift f{\"u}r Heilp{\"a}dagogik und Ihre Nachbargebiete}, volume = {86}, journal = {Vierteljahresschrift f{\"u}r Heilp{\"a}dagogik und Ihre Nachbargebiete}, number = {1}, pages = {26 -- 40}, year = {2017}, abstract = {Die Einstellungen heilp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte zu Inklusiver Bildung in Kindertageseinrichtungen wurden in einer schriftlichen Befragung ermittelt (n = 141). Die Analysen liefern Hinweise auf Unterschiede in den Einstellungen heilp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte im Vergleich zu fr{\"u}hp{\"a}dagogischen Fachkr{\"a}ften. Im Vergleich zu den Einsch{\"a}tzungen von fr{\"u}hp{\"a}dagogischen Fachkr{\"a}ften (n=736) sind heilp{\"a}dagogische Fachkr{\"a}fte auf der verhaltensbezogenen Dimension deutlich positiver zu Inklusiver Bildung eingestellt. Dar{\"u}ber hinaus konnten Zusammenh{\"a}nge zwischen der Einstellung zu Inklusiver Bildung und der Zusammenarbeit im Team ermittelt werden. Die Bedeutung der interprofessionellen Zusammenarbeit f{\"u}r die Einstellungsentwicklung der Fachkr{\"a}fte und f{\"u}r die Realisierung von Inklusion wird diskutiert.}, language = {de} } @article{BastianHensenLenzmannetal.2009, author = {Bastian, Pascal and Hensen, Gregor and Lenzmann, Virginia and Lohmann, Anne and Ziegler, Holger and B{\"o}ttcher, Wolfgang}, title = {Evaluationsforschung zu Wirkungen und Mechanismen Fr{\"u}her Hilfen}, series = {Soziale Passagen}, volume = {1}, journal = {Soziale Passagen}, number = {2}, pages = {259 -- 266}, year = {2009}, language = {de} } @article{WiedebuschLohmannTascheetal.2015, author = {Wiedebusch, Silvia and Lohmann, Anne and Tasche, Hedwig and Thye, Miriam and Hensen, Gregor}, title = {Inklusion von Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen im Spiegel p{\"a}dagogischer Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen}, series = {Fr{\"u}he Bildung}, volume = {4}, journal = {Fr{\"u}he Bildung}, number = {4}, pages = {203 -- 210}, year = {2015}, abstract = {Das Ziel der vorliegenden Studie liegt darin, den Stand der konzeptionellen Verankerung eines inklusiven Betreuungs- und Bildungsangebotes in Kindertageseinrichtungen der Stadt und des Landkreises Osnabr{\"u}ck empirisch zu erfassen. Hierzu wurde eine qualitative Inhaltsanalyse der p{\"a}dagogischen Konzeptionen von 112 Einrichtungen vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass nur in 9,8 \% der Konzeptionen der Begriff „Inklusion" verwendet wird. F{\"o}rder- und Unterst{\"u}tzungsbedarfe von Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen werden in 48,2 \% der Konzeptionen angesprochen. In weniger als der H{\"a}lfte der Konzeptionen (43,8 \%) wird die interprofessionelle Zusammenarbeit im Team von Kindertageseinrichtungen thematisiert, w{\"a}hrend fast alle Einrichtungen externe Kooperationspartner benennen. Maßnahmen zur Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext von Inklusion werden kaum benannt. Insgesamt ist im Zuge der Umsetzung von Inklusion eine Weiterentwicklung der p{\"a}dagogischen Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen erforderlich.}, language = {de} } @article{BeckLohmannHensenetal.2015, author = {Beck, Anneka and Lohmann, Anne and Hensen, Gregor and Maykus, Stephan and Wiedebusch, Silvia}, title = {Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen - Einstellungen von Lehr- und Fachkr{\"a}ften}, series = {Neue Praxis}, volume = {45}, journal = {Neue Praxis}, number = {1}, pages = {37 -- 52}, year = {2015}, language = {de} } @article{LohmannWerdingHensenetal.2013, author = {Lohmann, Anne and Werding, Eva and Hensen, Gregor and Schinnenburg, Heike and Wiedebusch, Silvia}, title = {Inklusive Bildung in nieders{\"a}chsischen Kindertageseinrichtungen. Forschungsnotiz}, series = {Soziale Passagen}, volume = {5}, journal = {Soziale Passagen}, number = {1}, doi = {10.1007/s12592-013-0125-7}, pages = {141 -- 144}, year = {2013}, language = {de} } @article{GausmannBeckLohmannetal.2020, author = {Gausmann, Niklas and Beck, Anneka and Lohmann, Anne and Wiedebusch, Silvia and Maykus, Stephan and Hensen, Gregor}, title = {Kooperationsprozesse innerhalb von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen - Einsch{\"a}tzungen von (fr{\"u}h-)p{\"a}dagogischen Fachkr{\"a}ften und Lehrkr{\"a}ften}, series = {Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung}, volume = {6}, journal = {Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung}, number = {1}, pages = {5 -- 21}, year = {2020}, abstract = {Kooperationsprozesse sind in der (fr{\"u}h-) p{\"a}dagogischen Praxis unver{\"a}ndert relevant und erfahren eine erh{\"o}hte Aufmerksamkeit. Die Transition vom elementaren in den prim{\"a}ren Bildungs- und Betreuungsbereich ist ein Beispiel daf{\"u}r: Dabei interagieren verschiedene Berufsgruppen miteinander, um eine m{\"o}glichst optimale individuelle F{\"o}rderung im Zusammenspiel unter-schiedlicher Kompetenzen zu gew{\"a}hrleisten (vgl. Maykus \& Wiedebusch, 2018). Im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Inklusive Bildung" der Hochschule Osnabr{\"u}ck war eine quantitative Erhebung mittels eines schriftlichen Fragebogens zur (inter-) professionellen Zusammenarbeit innerhalb von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen eines von mehreren Erhebungsmodulen, die die unterschiedlichen Erfahrungen mit (inter-) professioneller Kooperation innerhalb des jeweiligen Bereiches erfassten (N = 873 in Kindertageseinrichtungen und N = 421 in Grundschulen; Maykus et al., 2016). Die Ergebnisse weisen in vergleichender Perspektive auf unterschiedliche Handlungs- und Sichtweisen der Berufsgruppen hin, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen in einer gesteuerten Kooperation der Bildungsbereiche erkennen lassen und damit auch der Differenzierung von Forderungen der (doch recht h{\"a}ufig programmatisch gepr{\"a}gten) Kooperationsdebatte dienen k{\"o}nnen.}, language = {de} }