@incollection{LohmannBastianBoettcheretal.2010, author = {Lohmann, Anne and Bastian, Pascal and B{\"o}ttcher, Wolfgang and Lenzmann, Virginia and Ziegler, Holger}, title = {Zur Zusammenarbeit zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheitswesen bei Fr{\"u}hen Hilfen - eine empirische Analyse der Akteurskonstellationen}, series = {Forschung und Praxisentwicklung Fr{\"u}her Hilfen}, booktitle = {Forschung und Praxisentwicklung Fr{\"u}her Hilfen}, address = {K{\"o}ln}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {182 -- 201}, year = {2010}, language = {de} } @misc{BastianLenzmannLohmann2009, author = {Bastian, Pascal and Lenzmann, Virginia and Lohmann, Anne}, title = {Wirkungsevaluation in sozialen Dienstleistungen. Konzepte, Methoden und Herausforderungen der forschungspraktischen Umsetzung von Wirkungsevaluationen. 12. Jahrestagung der DeGEval, M{\"u}nster}, year = {2009}, language = {de} } @techreport{MeyerLohmann2015, author = {Meyer, Friedrich-Wilhelm and Lohmann, Anne}, title = {Vertiefungsbericht Fr{\"u}he Hilfen. Landesjugendhilfeplanung. Nieders{\"a}chsisches Ministerium f{\"u}r Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Hannover}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Lohmann2013, author = {Lohmann, Anne}, title = {Rezension zu: Kulik, A.; Petermann, F. (2012): Emotionsregulation im Kindesalter. Hogrefe: G{\"o}ttingen}, series = {Fr{\"u}he Bildung}, volume = {2}, journal = {Fr{\"u}he Bildung}, number = {3}, doi = {10.1026/2191-9186/a000108}, pages = {165 -- 166}, year = {2013}, language = {de} } @article{LohmannWulfekuehlerWiedebuschetal.2018, author = {Lohmann, Anne and Wulfek{\"u}hler, Heidrun and Wiedebusch, Silvia and Hensen, Gregor}, title = {Parents' attitudes towards inclusive education in day care facilities}, series = {International Journal of Inclusive Education}, journal = {International Journal of Inclusive Education}, doi = {10.1080/13603116.2018.1444106}, pages = {1 -- 16}, year = {2018}, abstract = {Parents' attitudes towards inclusive education in day care facilities in the city and rural district of Osnabrueck in Germany were assessed by conducting a written survey (N = 809). In the survey, parents indicated their perceptions of advantages and risks of inclusion for children with and without special needs. The interviewed parents perceived more advantages than risks for both groups of children. The results of the assessment varied depending on the kind of child care facility. The paper concludes with recommendations for future research and about how institutions should develop to adequately go about the implementation of inclusive education.}, language = {en} } @article{HentschkeBastianDellbrueggeetal.2011, author = {Hentschke, Anna-Kristen and Bastian, Pascal and Dellbr{\"u}gge, Virginia and Lohmann, Anne and B{\"o}ttcher, Wolfgang and Ziegler, Holger}, title = {Parallelsystem Fr{\"u}he Hilfen?}, series = {Soziale Passagen}, volume = {3}, journal = {Soziale Passagen}, number = {1}, pages = {49 -- 59}, year = {2011}, language = {de} } @article{LohmannWiedebuschHensenetal.2016, author = {Lohmann, Anne and Wiedebusch, Silvia and Hensen, Gregor and Mahat, Marian}, title = {Multidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale (MATPIES) - ein Instrument zur Erhebung der Einstellung fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte zu Inklusiver Bildung}, series = {Fr{\"u}he Bildung}, volume = {5}, journal = {Fr{\"u}he Bildung}, number = {4}, pages = {198 -- 205}, year = {2016}, abstract = {Die Einstellung zu Inklusiver Bildung wird in Forschungskontexten als ein wesentlicher Pr{\"a}diktor f{\"u}r deren gelingende Realisierung im Bildungssystem beschrieben. Nationale und internationale Studien beziehen sich jedoch vorrangig auf Einstellungen von Personen, die im schulischen Kontext t{\"a}tig sind. Ein deutschsprachiges Instrument zur Erhebung der Einstellungen fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte liegt bislang nicht vor. In der vorliegenden Studie wurde ein Instrument zur Erhebung der Einstellung von Lehrkr{\"a}ften zu Inklusiver Bildung von Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen (Mahat, 2008) f{\"u}r den deutschsprachigen Raum und den Einsatz bei p{\"a}dagogisch t{\"a}tigen Fachkr{\"a}ften in Kindertageseinrichtungen adaptiert („Multidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale", MATPIES). In einer Stichprobe von 1030 Fachkr{\"a}ften in Kindertageseinrichtungen liegen die Werte zur internen Konsistenz der Subskalen zwischen .73 bis .83; dies entspricht weitgehend den Reliabilit{\"a}tskennwerten der Originalversion. Wie beim Original korrelieren die Subskalen auf einem mittleren bis hohen Niveau (r = .57 bis r = .66). Signifi kante Gruppenunterschiede in der Einstellung zu Inklusiver Bildung zwischen Fachkr{\"a}ften, die sich in ihren Erfahrungen im Umgang mit Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen unterscheiden, liefern erste Hinweise auf die kriteriumsbezogene Validit{\"a}t der MATPIES. Durch den Einsatz des Instrumentes k{\"o}nnen Effekte von Maßnahmen zur Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen (z. B. Fortbildungen zum Thema Inklusion) auf die Einstellungen fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte erhoben werden.}, language = {de} } @article{GausmannBeckLohmannetal.2020, author = {Gausmann, Niklas and Beck, Anneka and Lohmann, Anne and Wiedebusch, Silvia and Maykus, Stephan and Hensen, Gregor}, title = {Kooperationsprozesse innerhalb von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen - Einsch{\"a}tzungen von (fr{\"u}h-)p{\"a}dagogischen Fachkr{\"a}ften und Lehrkr{\"a}ften}, series = {Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung}, volume = {6}, journal = {Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung}, number = {1}, pages = {5 -- 21}, year = {2020}, abstract = {Kooperationsprozesse sind in der (fr{\"u}h-) p{\"a}dagogischen Praxis unver{\"a}ndert relevant und erfahren eine erh{\"o}hte Aufmerksamkeit. Die Transition vom elementaren in den prim{\"a}ren Bildungs- und Betreuungsbereich ist ein Beispiel daf{\"u}r: Dabei interagieren verschiedene Berufsgruppen miteinander, um eine m{\"o}glichst optimale individuelle F{\"o}rderung im Zusammenspiel unter-schiedlicher Kompetenzen zu gew{\"a}hrleisten (vgl. Maykus \& Wiedebusch, 2018). Im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Inklusive Bildung" der Hochschule Osnabr{\"u}ck war eine quantitative Erhebung mittels eines schriftlichen Fragebogens zur (inter-) professionellen Zusammenarbeit innerhalb von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen eines von mehreren Erhebungsmodulen, die die unterschiedlichen Erfahrungen mit (inter-) professioneller Kooperation innerhalb des jeweiligen Bereiches erfassten (N = 873 in Kindertageseinrichtungen und N = 421 in Grundschulen; Maykus et al., 2016). Die Ergebnisse weisen in vergleichender Perspektive auf unterschiedliche Handlungs- und Sichtweisen der Berufsgruppen hin, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen in einer gesteuerten Kooperation der Bildungsbereiche erkennen lassen und damit auch der Differenzierung von Forderungen der (doch recht h{\"a}ufig programmatisch gepr{\"a}gten) Kooperationsdebatte dienen k{\"o}nnen.}, language = {de} } @book{Lohmann2015, author = {Lohmann, Anne}, title = {Kooperationen in Fr{\"u}hen Hilfen. Ans{\"a}tze zur zielorientierten Gestaltung}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-7799-4164-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Lohmann2011, author = {Lohmann, Anne}, title = {Kooperationen bei Fr{\"u}hen Hilfen. Jahrestagung der DGfE - Sektion Sozialp{\"a}dagogik „Inter-/ Disziplin{\"a}re Zug{\"a}nge zwischen Sozialp{\"a}dagogik und P{\"a}dagogik der fr{\"u}hen Kindheit", Erkner}, year = {2011}, language = {de} }