@masterthesis{Schumacher2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schumacher, Svetlana}, title = {"Du schon wieder!?" oder "Wer passt heute auf mich auf?" : Konzepte der Schulbegleitung im Vergleich}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {54}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Yanardag2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Yanardag, Hatice}, title = {"Erfolge und Misserfolge von Jugendlichen t{\"u}rkischer Herkunft im deutschen Bildungssystem."}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Plessner2020, type = {Bachelor Thesis}, author = {Pleßner, Bettina}, title = {Achtsamkeit als Instrument in der Schulsozialarbeit : Steigerung des Wohlbefindens und der Konzentrationsf{\"a}higkeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {71}, year = {2020}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Otterbach2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Otterbach, Naemi}, title = {ADHS - welchen Beitrag die Schulsozialarbeit f{\"u}r eine gesunde Entwicklung eines ADHS-Kindes bieten kann}, year = {2015}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Ludwig2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Ludwig, Maike}, title = {Chancen und Grenzen der Kooperation von Grundschule und ASD im Kinderschutz - Konzeptionelle {\"U}berlegungen exemplarisch f{\"u}r die Paul-Schneider-Schule in M{\"u}nster-Kinderhaus}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {65}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Arnsmann2014, type = {Bachelor Thesis}, author = {Arnsmann, Sebastian}, title = {Das Praxis- und Theorieprojekt "Sprachf{\"o}rderung im Grundschulalter" an der Erich-K{\"a}stner-F{\"o}rderschule in M{\"u}nster}, year = {2014}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} } @masterthesis{Schluenkes2023, type = {Bachelor Thesis}, author = {Schl{\"u}nkes, Lucia}, title = {Der Umgang von Lehrkr{\"a}ften mit der Vielfalt von Geschlecht in der Schule - Am Beispiel einer Berliner Gesamtschule}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {185}, year = {2023}, abstract = {Das heißt, die Person ist im Englischunterricht auf Englisch auf mich zugekommen und hat sich ge{\"o}ffnet und hat gesagt, ich f{\"u}hle mich weder als Frau, noch als Mann und w{\"u}rde gerne ab jetzt they, them Pronomen benutzen. (Interview 3, 00:10:04) Diese Aussage einer Lehrkraft in den durchgef{\"u}hrten Interviews verdeutlicht, dass die Vielfalt von Geschlecht zunehmend pr{\"a}senter in der Schule und der Gesellschaft wird. Geschlecht wird dadurch verst{\"a}rkt im Alltag wahrgenommen, jedoch w{\"a}re es ein Trugschluss zu glauben, Geschlecht w{\"a}re vorher nicht Teil aller Lebenswelten gewesen. Sp{\"a}testens mit der Geburt wird ein Mensch auf Grundlage der {\"a}ußeren Geschlechtsorgane meist als m{\"a}nnlich oder weiblich eingeordnet (Fiedler, 2004, S. 56 f.). Ab diesem Zeitpunkt beginnt eine lebensl{\"a}ngliche Konfrontation mit der eigenen Geschlechtsidentit{\"a}t. Die zweigeschlechtliche Einteilung beeinflusst die Namenswahl, sie bestimmt die Farben, Spielzeuge, Interessen und Rollen, die einer Person von klein auf zugeschrieben werden. In der Schule bestimmt sie dar{\"u}ber, welche Chancen Kinder in der Bildung haben, welche Toilette oder Umkleidekabine sie benutzen und nach welchen Maßst{\"a}ben sie im Sportunterricht bewertet werden. Diese Strukturen werden von klein auf durchlaufen, wiederholt und verinnerlicht.}, language = {de} } @masterthesis{Dautermann2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Dautermann, Jens}, title = {Dezentrale Erlebnisp{\"a}dagogik unter Verwendung von lokalen Ressourcen : Eine exemplarische Konzeptentwicklung f{\"u}r M{\"u}nster}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Frese2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Frese, Maria}, title = {Die Hausaufgabenbetreuung von Kindern mit AD(H)S im Offenen Ganztag - eine empirische Forschungsarbeit}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {61}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Khouri2017, type = {Bachelor Thesis}, author = {Khouri, Orchina}, title = {Die Rolle der Schulsozialarbeit hinsichtlich der Verbesserung von Bildungschancen bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek H{\"u}fferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden.}, language = {de} }