@article{HeinbachJerzembeckSchwemmer2025, author = {Heinbach, Christoph and Jerzembeck, Anna-Lena and Schwemmer, Martin}, title = {Dual-Cycle-Transformation: Wie Innovationen und Digital Leadership den datenbasierten Wandel durch FreightTech unterst{\"u}tzen.}, series = {Wirtschaftsinformatik \& Management.}, journal = {Wirtschaftsinformatik \& Management.}, year = {2025}, abstract = {Aufgrund der Querschnittsfunktion zwischen Industrie und Handel durchdringen technologische Ver{\"a}nderungen die Logistikbranche bereits seit Jahrzehnten. Mit der fortschreitenden Digitalisierung entfaltet sich die transformative Wirkung derzeit stark im G{\"u}terkraftverkehr. Aus der plattformbasierten Vernetzung von Ladungstr{\"a}-gern (z. B. Semi-Trailer) sowie dem zunehmenden Einsatz der k{\"u}nstlichen Intelligenz (KI) resultieren disruptive L{\"o}sungen, die als sog. Frachttechnologien (engl. Abk{\"u}r-zung FreightTech) mit neuen Akteuren manifestiert werden. Infolgedessen avancie-ren digitale Innovationen zur Notwendigkeit f{\"u}r etablierte Leistungsanbieter, um im datenbasierten Transportgesch{\"a}ft wettbewerbsf{\"a}hig zu bleiben. Gleichzeitig fordert die Digitalisierung neue Kompetenzen und einen kulturellen Paradigmenwechsel, der es Unternehmen erm{\"o}glicht, agil zu operieren. Der vorliegende Artikel greift diesen Gedanken auf und zeigt, wie digitale Innovationen mit Digital Leadership synchronisiert werden k{\"o}nnen. Anhand der FreightTech-Entwicklungen und der praktischen Perspektiven aus Sicht eines Nutzfahrzeugherstellers wird das Konzept einer „Dual-Cycle-Transformation" vorgestellt. Abschließend wird ein {\"U}berblick {\"u}ber Handlungsfelder gegeben, die Unternehmen unterst{\"u}tzen k{\"o}nnen, den serviceori-entierten Wandel durch Frachttechnologien aktiv mitzugestalten.}, language = {de} } @incollection{FeldmannDircksen2019, author = {Feldmann, Carsten and Dircksen, Michael}, title = {3D-Druck - Nutzen, Grenzen und Auswirkungen auf Supply Chains}, series = {Praxishandbuch Logistik}, booktitle = {Praxishandbuch Logistik}, editor = {Pradel, U.-H. and S{\"u}ssenguth, W. and Piontek, J. and Schwolgin, A.-F.}, publisher = {Deutscher Wirtschaftsdienst}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {978-3-87156-340-9}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {3.3.56 - 1 -- 3.3.56 - 24}, year = {2019}, language = {de} } @article{DircksenSchulcz2015, author = {Dircksen, Michael and Schulcz, Julian}, title = {Partnerschaft ohne Laster}, series = {Deutsche Verkehrs-Zeitung}, journal = {Deutsche Verkehrs-Zeitung}, issn = {0342-166X}, pages = {1 -- 5}, year = {2015}, language = {de} } @article{DircksenKindsgrab2021, author = {Dircksen, Michael and Kindsgrab, Kai}, title = {Optimierte Routenf{\"u}hrung und Artikelallokation}, series = {Logistik heute}, journal = {Logistik heute}, issn = {0173-6213}, pages = {30 -- 31}, year = {2021}, language = {de} }