@inproceedings{Fohrmann2020, author = {Fohrmann, Oliver}, title = {Wirtschaft als geldbeglaubigende Erz{\"a}hlung}, series = {Erz{\"a}hltes Geld: Finanzm{\"a}rkte und Krisen in Literatur, Filme und Medien / Hrsg. Karsten Becker}, booktitle = {Erz{\"a}hltes Geld: Finanzm{\"a}rkte und Krisen in Literatur, Filme und Medien / Hrsg. Karsten Becker}, publisher = {K{\"o}nigshausen \& Neumann}, address = {W{\"u}rzburg}, isbn = {978-3-8260-6930-7}, year = {2020}, language = {de} } @inproceedings{Fohrmann2020, author = {Fohrmann, Oliver}, title = {Die human(istisch)e Einbettung {\"o}konomischen Wissens}, series = {{\"O}konomisches Wissen und {\"o}konomische Bildung im Literaturunterricht / Hrsg. Nicole Mattern, Uta Schaffers}, booktitle = {{\"O}konomisches Wissen und {\"o}konomische Bildung im Literaturunterricht / Hrsg. Nicole Mattern, Uta Schaffers}, publisher = {Schneider Verlag Hohengehren}, address = {Baltmannsweiler}, isbn = {9783763965083}, pages = {24 -- 35}, year = {2020}, language = {de} } @article{Fohrmann2019, author = {Fohrmann, Oliver}, title = {Das effiziente Ich}, series = {Urania Berlin e.V. Jahresmagazin}, volume = {2019/2020}, journal = {Urania Berlin e.V. Jahresmagazin}, pages = {10 -- 13}, year = {2019}, language = {de} } @inproceedings{Fohrmann2019, author = {Fohrmann, Oliver}, title = {Die Bildung des Menschen zum Geldbild}, series = {Bild Medium Geld: Bildkulturen und Medienreflexionen des Monet{\"a}ren / Judith Ellenb{\"u}rger, Felix T. Gregor}, booktitle = {Bild Medium Geld: Bildkulturen und Medienreflexionen des Monet{\"a}ren / Judith Ellenb{\"u}rger, Felix T. Gregor}, publisher = {Wilhelm Fink}, address = {Paderborn}, isbn = {978-3-7705-6378-4}, pages = {163 -- 175}, year = {2019}, language = {de} } @article{Fohrmann2017, author = {Fohrmann, Oliver}, title = {Arbeit als Simulakrum des Geldes. Vertrauenskreationen einer narratologischen {\"O}konomie}, series = {Semiotik und Arbeitswelt. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik / Hrsg. Martin Nies}, volume = {2017}, journal = {Semiotik und Arbeitswelt. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik / Hrsg. Martin Nies}, number = {3}, issn = {2364-9224}, pages = {7 -- 19}, year = {2017}, language = {de} } @article{Fohrmann2016, author = {Fohrmann, Oliver}, title = {Inflation/Inflation. Unterschiedliche geldpolitische Ansichten}, series = {Dokumente-Documents - Zeitschrift f{\"u}r den deutsch-franz{\"o}sischen Dialog}, volume = {2/2016}, journal = {Dokumente-Documents - Zeitschrift f{\"u}r den deutsch-franz{\"o}sischen Dialog}, issn = {0012-5172}, pages = {35 -- 37}, year = {2016}, abstract = {In Deutschland und Frankreich l{\"o}st der Begriff Inflation (Geldentwertung) unterschiedliche Emotionen aus. {\"U}blicherweise wird davon ausgegangen, dass die Deutschen sich schon vor einer leicht {\"u}ber das normale Maß von 2 \% hinausgehenden Inflation mehr f{\"u}rchten als die Franzosen.}, language = {de} } @inproceedings{Fohrmann2016, author = {Fohrmann, Oliver}, title = {Beauty in Economics - On the Literary Character of Mathematical Models}, series = {Beauty: Exploring Critical Perspectives / Ed. Pierre Wilhelm}, booktitle = {Beauty: Exploring Critical Perspectives / Ed. Pierre Wilhelm}, publisher = {Inter-Disciplinary Press}, address = {Freeland, Oxfordshire}, isbn = {978-1-84888-394-9}, pages = {117 -- 128}, year = {2016}, language = {en} } @book{Fohrmann2016, author = {Fohrmann, Oliver}, title = {Im Spiegel des Geldes}, publisher = {transcript}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-8376-3583-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {180}, year = {2016}, abstract = {Wer sich bildet, macht aus sich ein Bild Gottes. Dieses mittelalterliche Verst{\"a}ndnis von Bildung hat in das heutige Bildungswesen wieder Einzug gehalten, allerdings mit {\"o}konomischem Vorzeichen: Gott wurde schlicht durch Geld ersetzt. In der neoliberalen Wirtschaftsgesellschaft, in der Geld g{\"o}ttlichen Status erlangt hat, werden Mensch und Natur zu einer symbolischen Nachbildung des Geldes. Dabei kommt die Bildung in Zeiten des {\"O}konomismus perfiderweise in humanistischem Gewand daher und erweckt den tr{\"u}gerischen Eindruck, dass das Humboldt'sche Bildungsideal weiterhin g{\"u}ltig sei. Der Essay diskutiert die Genese und die fortlaufenden Selbstbeglaubigungserfordernisse unserer alles durchdringenden Geldkultur sowie die Rolle selbstbestimmter Bildung in ihr.}, language = {de} } @inproceedings{Fohrmann2016, author = {Fohrmann, Oliver}, title = {Die Entdeckung des Geld-Scheins als Krise. Zur literarischen Verfasstheit der Wirtschaft und ihrer Lehre}, series = {Der große Crash. Wirtschaftskrisen in Literatur und Film / Hrsg. Nicole Mattern, Timo Rouget}, booktitle = {Der große Crash. Wirtschaftskrisen in Literatur und Film / Hrsg. Nicole Mattern, Timo Rouget}, publisher = {K{\"o}ningshausen \& Neumann}, address = {W{\"u}rzburg}, isbn = {978-3-8260-5772-4}, pages = {23 -- 41}, year = {2016}, language = {de} } @book{Fohrmann2013, author = {Fohrmann, Oliver}, title = {Die Wirtschaft und das Wirtschaftliche - Grundz{\"u}ge einer Natur- und Kulturwissenschaft der Wirtschaft}, publisher = {Metropolis}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-7316-1005-2}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {280}, year = {2013}, abstract = {Wie wirtschaftlich ist die Wirtschaft? Schon diese Frage zeigt, dass Wirtschaft mehr ist als nur Produktion und Konsum von G{\"u}tern. Im Kern der Wirtschaft stehen keine Fabriken, Geld oder Arbeit, sondern ein reiner Begriff: Effizienz. Sie erst gibt der Wirtschaft ihre Identit{\"a}t. Auf sie als oberstes Prinzip haben For-scher jahrzehntelang jede Wirtschaftshandlung zur{\"u}ck¬gef{\"u}hrt und so eine deduktive Naturwissenschaft der Wirtschaft geschaffen, die {\"O}konomik. Aber ist Wirtschaft ein Natur¬¬produkt oder doch eher ein Kulturph{\"a}nomen? Dieses Buch beschreibt Wirtschaft und {\"O}konomik als Erscheinungen im Zeitalter der Vernetzungen, in dem Grenzen so durchl{\"a}ssig ge¬worden sind, dass man sie leicht {\"u}bersieht - die Grenzen zur Politik, zur {\"O}kologie, zur Bildung und, wie immer deutlicher wird, zur Religion. Ein Beitrag zur Volkswirtschaftslehre des 21. Jahrhunderts.}, language = {de} }