@book{AppelfellerFeldmann2018, author = {Appelfeller, Wieland and Feldmann, Carsten}, title = {Die digitale Transformation des Unternehmens: Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung}, edition = {1. Auflage}, publisher = {Springer Gabler}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-662-54060-2}, doi = {10.1007/978-3-662-54061-9_2}, pages = {231}, year = {2018}, abstract = {Das Buch erl{\"a}utert unter dem Oberbegriff digitales Unternehmen die unterschiedlichen Entwicklungen, die f{\"u}r ein Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation von Bedeutung sind. Hierzu wird ein Unternehmen in zehn einzelne Elemente wie beispielsweise Gesch{\"a}ftsprozesse, Produkte, Daten, Mitarbeiter, Gesch{\"a}ftsmodell unterteilt. Diese stellen die Eckpfeiler des digitalen Unternehmens dar. F{\"u}r jedes Element wird die digitale Transformation anhand von Reifegrad-Modellen erkl{\"a}rt, auf deren Basis dann Entscheidungen f{\"u}r die Digitalisierungsschwerpunkte in Unternehmen getroffen werden k{\"o}nnen. Insbesondere wird herausgestellt, welche Stufen der Transformation tats{\"a}chlich neu und welche schon seit vielen Jahren erreicht sind. Dabei werden die oben aufgelisteten Schlagworte eingeordnet und erl{\"a}utert. Auf diese Weise soll die digitale Transformation greifbar gemacht und konkretisiert werden.}, language = {de} }