@incollection{Kraemer2020, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {M{\"o}gliche Folgen des novellierten Psychotherapeutengesetzes f{\"u}r die Ausbildung in Psychologie und den Berufsstand der Psychologinnen und Psychologen}, series = {Psychologiedidaktik und Evaluation XIII / Hrsg. Michael Kr{\"a}mer, J{\"o}rg Zumbach, Ines Deibl}, booktitle = {Psychologiedidaktik und Evaluation XIII / Hrsg. Michael Kr{\"a}mer, J{\"o}rg Zumbach, Ines Deibl}, publisher = {Shaker Verlag}, address = {D{\"u}ren}, isbn = {978-3-8440-7622-6}, doi = {http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.4236}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {3 -- 12}, year = {2020}, abstract = {Nach mehrj{\"a}hriger kontrovers gef{\"u}hrter Diskussion wurde im November 2019 das neue Psychotherapeutengesetz (PsychThG) in Deutschland verabschiedet. Eine Vereinheitlichung der Zugangsvoraussetzungen f{\"u}r die Ausbildung wird damit erreicht. Auch werden die in der Weiterbildungsphase nach ihrem Studienabschluss befindlichen Personen finanziell bessergestellt als vorher, wenn auch nicht in dem geforderten Maße. In dem Ausbildungsreformgesetz sind zus{\"a}tzlich weitreichende Ver{\"a}nderungen enthalten, die unter anderem die Berufsbezeichnung, die Ausbildungsinhalte und das berufliche Einsatzfeld betreffen: Die Berufsbezeichnung wird auf „Psychotherapeutin/Psychotherapeut" verk{\"u}rzt. Die Qualifizierung der T{\"a}tigkeit als „psychologisch" wird gestrichen. Eine eindeutige Bezeichnung des Studienfachs fehlt im neuen Gesetz. Psychologische Institute k{\"o}nnen zwar weiterhin einen Studiengang anbieten, der Voraussetzung f{\"u}r die psychotherapeutische Approbation sein wird. Jedoch wird dies auch anderen Fakult{\"a}ten erm{\"o}glicht. Zur Approbation f{\"u}hrt eine Staatspr{\"u}fung parallel zum Studienabschluss. Sie wird erteilt, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch keine Fachkunde erlangt wurde, die erst in der Weiterbildungsphase im Anschluss an das Studium vermittelt wird. Das Berufsfeld der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten wird {\"u}ber die Aus{\"u}bung der Heilkunde hinaus erweitert. Die Kernpunkte des novellierten Psychotherapeutengesetzes und der zugeh{\"o}rigen Approbationsordnung werden in dem Beitrag vorgestellt und kommentiert. Auf m{\"o}gliche Konsequenzen f{\"u}r die Profession wird hingewiesen.}, language = {de} } @incollection{Kraemer2020, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Gr{\"u}nde f{\"u}r die Wahl des Studienfachs und eines Studienschwerpunkts}, series = {Psychologiedidaktik und Evaluation XIII / Hrsg. Michael Kr{\"a}mer, J{\"o}rg Zumbach, Ines Deibl}, booktitle = {Psychologiedidaktik und Evaluation XIII / Hrsg. Michael Kr{\"a}mer, J{\"o}rg Zumbach, Ines Deibl}, publisher = {Shaker Verlag}, address = {D{\"u}ren}, isbn = {978-3-8440-7622-6}, doi = {http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.4201}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {49 -- 58}, year = {2020}, abstract = {Im Rahmen einer empirischen Studie werden die Gr{\"u}nde f{\"u}r die Aufnahme eines Studiums und f{\"u}r die Wahl des Studienfachs erfragt. Weiterhin wird ermittelt, welche Informationsquellen zur Entscheidungsfindung herangezogen werden, wie hoch die Entscheidungssicherheit und wie hoch die Zufriedenheit mit der Entscheidung ist. Schließlich wird erhoben, welche Erwartungen mit der sp{\"a}teren Berufsaus{\"u}bung verbunden werden. Ausgew{\"a}hlte Ergebnisse dieser Befragung von 108 Studierenden der Psychologie an der Westf{\"a}lischen Wilhelms Universit{\"a}t M{\"u}nster (WWU) und von 185 Studierenden des Studiengangs Oecotrophologie an der FH M{\"u}nster werden berichtet. Die Daten wurden im Wintersemester 2019/20 erhoben. Trotz der sehr unterschiedlichen Stichproben ist eine hohe {\"U}bereinstimmung in den Antworttendenzen festzustellen. Die Entscheidungen f{\"u}r Studienfach und Schwerpunkt werden eher sp{\"a}t getroffen. Auch Zufallsfaktoren spielen eine Rolle. Intrinsische Einflussfaktoren werden an erster Stelle genannt. Die Zufriedenheit mit der Entscheidung und die Entscheidungssicherheit sind bei den untersuchten Studieng{\"a}ngen hoch.}, language = {de} } @incollection{Kraemer2018, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Einflussfaktoren auf den Studienerfolg aus subjektiver Perspektive}, series = {Psychologiedidaktik und Evaluation XII}, booktitle = {Psychologiedidaktik und Evaluation XII}, editor = {Kr{\"a}mer, Michael and Preiser, Siegfried and Brusdeylins, Kerstin}, publisher = {Shaker-Verlag}, address = {Aachen}, isbn = {978-3-8440-6298-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {307 -- 316}, year = {2018}, language = {de} } @misc{Kraemer2011, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Employer Branding-unverzichtbar oder {\"u}berfl{\"u}ssig? 5. Bocholter Personalforum der IHK Nord Westfalen am 29.06.2011 in Bocholt}, year = {2011}, language = {de} } @incollection{Kraemer2018, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Novellierung des Psychotherapeutengesetzes - Anmerkungen zum Arbeitsentwurf des Bundesministeriums f{\"u}r Gesundheit}, series = {Psychologiedidaktik und Evaluation XII}, booktitle = {Psychologiedidaktik und Evaluation XII}, editor = {Kr{\"a}mer, Michael and Preiser, Siegfried and Brusdeylins, Kerstin}, publisher = {Shaker-Verlag}, address = {Aachen}, isbn = {978-3-8440-6298-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {3 -- 9}, year = {2018}, abstract = {Im Arbeitsentwurf des Bundesministeriums f{\"u}r Gesundheit zur Novellierung des Psychotherapeutengesetzes vom Juli 2017 bleiben wesentliche reformbed{\"u}rftige Punkte offen. Andererseits werden weitreichende Ver{\"a}nderungen in der Psychotherapieausbildung vorgenommen, ohne deren fatale Nebenwirkungen zu ber{\"u}cksichtigen.}, language = {de} } @article{Kraemer2019, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Reform des Psychotherapeutengesetzes. BDP: Psychotherapie braucht eine fundierte psychologische Qualifikation}, series = {Report Psychologie}, volume = {44}, journal = {Report Psychologie}, number = {3}, issn = {0344-9602}, pages = {22 -- 24}, year = {2019}, abstract = {Im Januar 2019 wurde der Referentenentwurf zur Novellierung des Psychotherapeutengesetzes vom Bundesministerium f{\"u}r Gesundheit vorgelegt. Die geplante Abkopplung der Psychotherapieausbildung vom Studium der Psychologie gef{\"a}hrdet die Qualit{\"a}t des psychotherapeutischen Handelns.}, language = {de} } @article{Kraemer2010, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Zauberlehrlinge zwischen Optimismus und Resignation. Chancen und Grenzen im Handlungsfeld Personalentwicklung}, series = {Personalf{\"u}hrung}, volume = {43}, journal = {Personalf{\"u}hrung}, number = {3}, pages = {52 -- 61}, year = {2010}, language = {de} } @article{Kraemer2016, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Sch{\"o}ne neue Arbeitswelt. Mehr Aufrichtigkeit ist gefragt}, series = {Report Psychologie}, volume = {41}, journal = {Report Psychologie}, number = {2}, issn = {0344-9602}, pages = {76 -- 77}, year = {2016}, language = {mul} } @article{Kraemer2010, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Beratung, Coaching, Supervision aus wirtschaftspsychologischer Sicht}, series = {bak Lehrerbildung: Seminar-Lehrerbildung und Schule}, volume = {16}, journal = {bak Lehrerbildung: Seminar-Lehrerbildung und Schule}, number = {4}, pages = {17 -- 27}, year = {2010}, language = {de} } @article{Kraemer2017, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Zur Zukunft der Psychotherapeutenausbildung}, series = {Report Psychologie}, volume = {42}, journal = {Report Psychologie}, number = {10}, issn = {0344-9602}, pages = {406 -- 407}, year = {2017}, language = {de} } @article{Kraemer2019, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Kontroverse Standpunkte zum Psychotherapeutengesetz}, series = {Report Psychologie}, volume = {44}, journal = {Report Psychologie}, number = {7/8}, issn = {0344-9602}, pages = {24 -- 25}, year = {2019}, abstract = {Am 15.05.2019 fand im Bundestag eine Anh{\"o}rung zur Novellierung des Psychotherapeutengesetzes statt, in der die kontroversen Standpunkte zur Neuordnung der Ausbildung deutlich wurden. Hierzu wird aus Sicht des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen Stellung genommen.}, language = {de} } @incollection{Kraemer2016, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Novellierung des Psychotherapeutengesetzes - Stand der Dinge und Auswirkungen auf das Studium der Psychologie und die Profession}, series = {Michael Kr{\"a}mer, Siegfried Preiser, Kerstin Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI}, booktitle = {Michael Kr{\"a}mer, Siegfried Preiser, Kerstin Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Shaker}, address = {Aachen}, isbn = {978-3-8440-4856-8}, pages = {3 -- 10}, year = {2016}, language = {de} } @incollection{Kraemer2016, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Zufrieden und gl{\"u}cklich?! Zum Zusammenhang zwischen Studienzufriedenheit und Gl{\"u}cksempfinden}, series = {Michael Kr{\"a}mer, Siegfried Preiser, Kerstin Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI}, booktitle = {Michael Kr{\"a}mer, Siegfried Preiser, Kerstin Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Shaker}, address = {Aachen}, isbn = {978-3-8440-4856-8}, pages = {281 -- 289}, year = {2016}, language = {de} } @book{KraemerPreiserBrusdeylins2016, author = {Kr{\"a}mer, Michael and Preiser, Siegfried and Brusdeylins, Kerstin}, title = {Psychologiedidaktik und Evaluation XI}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Shaker}, address = {Aachen}, isbn = {978-3-8440-4856-8}, pages = {358 S.}, year = {2016}, language = {de} } @article{Kraemer2016, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Viele Mitarbeiter sind nicht in der Lage, Freiheiten sinnvoll zu nutzen}, series = {ManagerSeminare}, journal = {ManagerSeminare}, number = {215}, issn = {0938-6211}, pages = {18 -- 19}, year = {2016}, language = {de} } @incollection{Kraemer2008, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Aktuelle Trends in der Personalentwicklung}, series = {Sann, Uli \& Kr{\"a}mer, Michael}, booktitle = {Sann, Uli \& Kr{\"a}mer, Michael}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Der Andere Verlag}, address = {T{\"o}nning}, isbn = {978-3-89959-7}, pages = {161 -- 171}, year = {2008}, language = {de} } @article{Kraemer2018, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Perspektiven der Psychologie in Deutschland}, series = {Report Psychologie}, volume = {43}, journal = {Report Psychologie}, number = {5}, issn = {0344-9602}, pages = {194 -- 195}, year = {2018}, language = {de} } @article{Kraemer2016, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Reform des Psychotherapeutengesetzes}, series = {Report Psychologie}, volume = {41}, journal = {Report Psychologie}, number = {1}, issn = {0344-9602}, pages = {22 -- 24}, year = {2016}, language = {de} } @article{Kraemer2020, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Quadratur des Kreises gescheitert}, series = {Report Psychologie}, volume = {45}, journal = {Report Psychologie}, number = {2}, issn = {0344-9602}, pages = {26 -- 27}, year = {2020}, abstract = {Die Verb{\"a}ndeanh{\"o}rung im Bundesministerium f{\"u}r Gesundheit zur Neufassung der Approbationsordnung offenbarte wesentliche Schwachstellen des novellierten Psychotherapeutengesetzes. Gravierende Nachteile f{\"u}r Patientinnen und Patienten sowie f{\"u}r den Berufsstand sind absehbar.}, language = {de} } @incollection{Kraemer2011, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Bachelor- und Master-Studieng{\"a}nge in Psychologie - Ist die Reform der Reform notwendig?}, series = {Kr{\"a}mer, Michael; Preiser, Siegfried \& Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psycholgiedidaktik und Evaluation VIII}, booktitle = {Kr{\"a}mer, Michael; Preiser, Siegfried \& Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psycholgiedidaktik und Evaluation VIII}, edition = {1. Aufl}, publisher = {Shaker}, address = {Aachen}, isbn = {978-3-8440-0006-1}, pages = {11 -- 23}, year = {2011}, language = {de} }