@book{OPUS4-10473, title = {Psychologiedidaktik und Evaluation XII}, editor = {Kr{\"a}mer, Michael and Preiser, Siegfried and Brusdeylins, Kerstin}, publisher = {Shaker-Verlag}, address = {Aachen}, isbn = {978-3-8440-6298-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {384}, year = {2018}, language = {de} } @book{OPUS4-9866, title = {Psychologiedidaktik und Evaluation XII}, editor = {Kr{\"a}mer, Michael and Preiser, Siegfried and Brusdeylins, Kerstin}, publisher = {Shaker-Verlag}, address = {Aachen}, isbn = {978-3-8440-6298-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {384}, year = {2018}, language = {de} } @article{Kraemer2019, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Kontroverse Standpunkte zum Psychotherapeutengesetz}, series = {Report Psychologie}, volume = {44}, journal = {Report Psychologie}, number = {7/8}, issn = {0344-9602}, pages = {24 -- 25}, year = {2019}, abstract = {Am 15.05.2019 fand im Bundestag eine Anh{\"o}rung zur Novellierung des Psychotherapeutengesetzes statt, in der die kontroversen Standpunkte zur Neuordnung der Ausbildung deutlich wurden. Hierzu wird aus Sicht des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen Stellung genommen.}, language = {de} } @article{Kraemer2020, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Quadratur des Kreises gescheitert}, series = {Report Psychologie}, volume = {45}, journal = {Report Psychologie}, number = {2}, issn = {0344-9602}, pages = {26 -- 27}, year = {2020}, abstract = {Die Verb{\"a}ndeanh{\"o}rung im Bundesministerium f{\"u}r Gesundheit zur Neufassung der Approbationsordnung offenbarte wesentliche Schwachstellen des novellierten Psychotherapeutengesetzes. Gravierende Nachteile f{\"u}r Patientinnen und Patienten sowie f{\"u}r den Berufsstand sind absehbar.}, language = {de} } @article{Kraemer2019, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Der BDP und die Zukunft - die Zukunft des BDP}, series = {Report Psychologie}, volume = {44}, journal = {Report Psychologie}, number = {11/12}, issn = {0344-9602}, pages = {26 -- 27}, year = {2019}, abstract = {Berufsst{\"a}ndische Interessenvertretung erfordert einen langen Atem und steht mit politischen wie gesellschaftlichen Ver{\"a}nderungen in intensiver Wechselwirkung. Am Beispiel der Psychologie wird aufgezeigt, welche Ver{\"a}nderungen erforderlich sind, um dem Trend zu geringerem Engagement f{\"u}r gemeinsame Belange entgegen zu wirken und nachhaltige Einflussm{\"o}glichkeiten zu sichern.}, language = {de} } @book{OPUS4-15549, title = {Psychologiedidaktik und Evaluation XIV}, editor = {Kr{\"a}mer, Michael and Dutke, Stephan and Bintz, Gesa and Lindhaus, Maike}, publisher = {Shaker-Verlag}, address = {D{\"u}ren}, isbn = {978-3-8440-8788-8}, doi = {10.23668/psycharchives.8248}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {343}, year = {2022}, abstract = {In dem Buch werden Beitr{\"a}ge der 14. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation wiedergegeben, die 2022 in M{\"u}nster/Westf. stattfand. Der Fokus liegt auf der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie in Schulen, Hochschulen und Praxiskontexten. Internationale und interkulturelle Aspekte werden ber{\"u}cksichtigt sowie Auswirkungen der COVID-19-Pandemie.}, language = {de} } @incollection{Kraemer2018, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Novellierung des Psychotherapeutengesetzes - Anmerkungen zum Arbeitsentwurf des Bundesministeriums f{\"u}r Gesundheit}, series = {Psychologiedidaktik und Evaluation XII}, booktitle = {Psychologiedidaktik und Evaluation XII}, editor = {Kr{\"a}mer, Michael and Preiser, Siegfried and Brusdeylins, Kerstin}, publisher = {Shaker-Verlag}, address = {Aachen}, isbn = {978-3-8440-6298-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {3 -- 9}, year = {2018}, language = {de} } @book{OPUS4-12976, title = {Psychologiedidaktik und Evaluation XIII}, editor = {Kr{\"a}mer, Michael and Zumbach, J{\"o}rg and Deibl, Ines}, publisher = {Shaker Verlag}, address = {D{\"u}ren}, isbn = {978-3-8440-7622-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {292}, year = {2020}, abstract = {Psychologie st{\"o}ßt als Studienfach und in der Schule auf großes Interesse. In dem Sammelband sind grundlegende Beitr{\"a}ge zur Psychologiedidaktik ebenso zu finden wie aktuelle Lehr- und Lernmethoden. Abgerundet wird die Sammlung durch den Schwerpunkt Evaluation. Dabei werden unter anderem die Vermittlung einer wissenschaftlichen Haltung, das problembasierte Lernen und die Studierendengesundheit thematisiert. Die vielf{\"a}ltigen Anwendungsbeispiele weisen auf das breite Spektrum des p{\"a}dagogisch-psychologischen Einsatzfelds hin.}, language = {de} }