@incollection{Kraemer2020, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {M{\"o}gliche Folgen des novellierten Psychotherapeutengesetzes f{\"u}r die Ausbildung in Psychologie und den Berufsstand der Psychologinnen und Psychologen}, series = {Psychologiedidaktik und Evaluation XIII / Hrsg. Michael Kr{\"a}mer, J{\"o}rg Zumbach, Ines Deibl}, booktitle = {Psychologiedidaktik und Evaluation XIII / Hrsg. Michael Kr{\"a}mer, J{\"o}rg Zumbach, Ines Deibl}, publisher = {Shaker Verlag}, address = {D{\"u}ren}, isbn = {978-3-8440-7622-6}, doi = {http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.4236}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {3 -- 12}, year = {2020}, abstract = {Nach mehrj{\"a}hriger kontrovers gef{\"u}hrter Diskussion wurde im November 2019 das neue Psychotherapeutengesetz (PsychThG) in Deutschland verabschiedet. Eine Vereinheitlichung der Zugangsvoraussetzungen f{\"u}r die Ausbildung wird damit erreicht. Auch werden die in der Weiterbildungsphase nach ihrem Studienabschluss befindlichen Personen finanziell bessergestellt als vorher, wenn auch nicht in dem geforderten Maße. In dem Ausbildungsreformgesetz sind zus{\"a}tzlich weitreichende Ver{\"a}nderungen enthalten, die unter anderem die Berufsbezeichnung, die Ausbildungsinhalte und das berufliche Einsatzfeld betreffen: Die Berufsbezeichnung wird auf „Psychotherapeutin/Psychotherapeut" verk{\"u}rzt. Die Qualifizierung der T{\"a}tigkeit als „psychologisch" wird gestrichen. Eine eindeutige Bezeichnung des Studienfachs fehlt im neuen Gesetz. Psychologische Institute k{\"o}nnen zwar weiterhin einen Studiengang anbieten, der Voraussetzung f{\"u}r die psychotherapeutische Approbation sein wird. Jedoch wird dies auch anderen Fakult{\"a}ten erm{\"o}glicht. Zur Approbation f{\"u}hrt eine Staatspr{\"u}fung parallel zum Studienabschluss. Sie wird erteilt, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch keine Fachkunde erlangt wurde, die erst in der Weiterbildungsphase im Anschluss an das Studium vermittelt wird. Das Berufsfeld der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten wird {\"u}ber die Aus{\"u}bung der Heilkunde hinaus erweitert. Die Kernpunkte des novellierten Psychotherapeutengesetzes und der zugeh{\"o}rigen Approbationsordnung werden in dem Beitrag vorgestellt und kommentiert. Auf m{\"o}gliche Konsequenzen f{\"u}r die Profession wird hingewiesen.}, language = {de} } @incollection{Kraemer2020, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Gr{\"u}nde f{\"u}r die Wahl des Studienfachs und eines Studienschwerpunkts}, series = {Psychologiedidaktik und Evaluation XIII / Hrsg. Michael Kr{\"a}mer, J{\"o}rg Zumbach, Ines Deibl}, booktitle = {Psychologiedidaktik und Evaluation XIII / Hrsg. Michael Kr{\"a}mer, J{\"o}rg Zumbach, Ines Deibl}, publisher = {Shaker Verlag}, address = {D{\"u}ren}, isbn = {978-3-8440-7622-6}, doi = {http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.4201}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {49 -- 58}, year = {2020}, abstract = {Im Rahmen einer empirischen Studie werden die Gr{\"u}nde f{\"u}r die Aufnahme eines Studiums und f{\"u}r die Wahl des Studienfachs erfragt. Weiterhin wird ermittelt, welche Informationsquellen zur Entscheidungsfindung herangezogen werden, wie hoch die Entscheidungssicherheit und wie hoch die Zufriedenheit mit der Entscheidung ist. Schließlich wird erhoben, welche Erwartungen mit der sp{\"a}teren Berufsaus{\"u}bung verbunden werden. Ausgew{\"a}hlte Ergebnisse dieser Befragung von 108 Studierenden der Psychologie an der Westf{\"a}lischen Wilhelms Universit{\"a}t M{\"u}nster (WWU) und von 185 Studierenden des Studiengangs Oecotrophologie an der FH M{\"u}nster werden berichtet. Die Daten wurden im Wintersemester 2019/20 erhoben. Trotz der sehr unterschiedlichen Stichproben ist eine hohe {\"U}bereinstimmung in den Antworttendenzen festzustellen. Die Entscheidungen f{\"u}r Studienfach und Schwerpunkt werden eher sp{\"a}t getroffen. Auch Zufallsfaktoren spielen eine Rolle. Intrinsische Einflussfaktoren werden an erster Stelle genannt. Die Zufriedenheit mit der Entscheidung und die Entscheidungssicherheit sind bei den untersuchten Studieng{\"a}ngen hoch.}, language = {de} } @incollection{Kraemer2018, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Einflussfaktoren auf den Studienerfolg aus subjektiver Perspektive}, series = {Psychologiedidaktik und Evaluation XII}, booktitle = {Psychologiedidaktik und Evaluation XII}, editor = {Kr{\"a}mer, Michael and Preiser, Siegfried and Brusdeylins, Kerstin}, publisher = {Shaker-Verlag}, address = {Aachen}, isbn = {978-3-8440-6298-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {307 -- 316}, year = {2018}, language = {de} } @misc{Kraemer2011, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Employer Branding-unverzichtbar oder {\"u}berfl{\"u}ssig? 5. Bocholter Personalforum der IHK Nord Westfalen am 29.06.2011 in Bocholt}, year = {2011}, language = {de} } @incollection{Kraemer2018, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Novellierung des Psychotherapeutengesetzes - Anmerkungen zum Arbeitsentwurf des Bundesministeriums f{\"u}r Gesundheit}, series = {Psychologiedidaktik und Evaluation XII}, booktitle = {Psychologiedidaktik und Evaluation XII}, editor = {Kr{\"a}mer, Michael and Preiser, Siegfried and Brusdeylins, Kerstin}, publisher = {Shaker-Verlag}, address = {Aachen}, isbn = {978-3-8440-6298-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {3 -- 9}, year = {2018}, abstract = {Im Arbeitsentwurf des Bundesministeriums f{\"u}r Gesundheit zur Novellierung des Psychotherapeutengesetzes vom Juli 2017 bleiben wesentliche reformbed{\"u}rftige Punkte offen. Andererseits werden weitreichende Ver{\"a}nderungen in der Psychotherapieausbildung vorgenommen, ohne deren fatale Nebenwirkungen zu ber{\"u}cksichtigen.}, language = {de} } @article{Kraemer2019, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Reform des Psychotherapeutengesetzes. BDP: Psychotherapie braucht eine fundierte psychologische Qualifikation}, series = {Report Psychologie}, volume = {44}, journal = {Report Psychologie}, number = {3}, issn = {0344-9602}, pages = {22 -- 24}, year = {2019}, abstract = {Im Januar 2019 wurde der Referentenentwurf zur Novellierung des Psychotherapeutengesetzes vom Bundesministerium f{\"u}r Gesundheit vorgelegt. Die geplante Abkopplung der Psychotherapieausbildung vom Studium der Psychologie gef{\"a}hrdet die Qualit{\"a}t des psychotherapeutischen Handelns.}, language = {de} } @article{Kraemer2010, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Zauberlehrlinge zwischen Optimismus und Resignation. Chancen und Grenzen im Handlungsfeld Personalentwicklung}, series = {Personalf{\"u}hrung}, volume = {43}, journal = {Personalf{\"u}hrung}, number = {3}, pages = {52 -- 61}, year = {2010}, language = {de} } @article{Kraemer2016, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Sch{\"o}ne neue Arbeitswelt. Mehr Aufrichtigkeit ist gefragt}, series = {Report Psychologie}, volume = {41}, journal = {Report Psychologie}, number = {2}, issn = {0344-9602}, pages = {76 -- 77}, year = {2016}, language = {mul} } @article{Kraemer2010, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Beratung, Coaching, Supervision aus wirtschaftspsychologischer Sicht}, series = {bak Lehrerbildung: Seminar-Lehrerbildung und Schule}, volume = {16}, journal = {bak Lehrerbildung: Seminar-Lehrerbildung und Schule}, number = {4}, pages = {17 -- 27}, year = {2010}, language = {de} } @article{Kraemer2017, author = {Kr{\"a}mer, Michael}, title = {Zur Zukunft der Psychotherapeutenausbildung}, series = {Report Psychologie}, volume = {42}, journal = {Report Psychologie}, number = {10}, issn = {0344-9602}, pages = {406 -- 407}, year = {2017}, language = {de} }