@book{DillenburgerMatuskadeBruijnetal.2018, author = {Dillenburger, Karola and Matuska, Ewa and de Bruijn, Marea and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Job Coaches for Adults with Disabilities}, edition = {1}, publisher = {Jessica Kingsley Publishers}, address = {London}, isbn = {978-1-78592-546-7}, pages = {224}, year = {2018}, language = {en} } @incollection{Roettgers2018, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Psychiatric disorders}, series = {Job Coach for persons with disabilities: Guideline for handling specific disabilities}, booktitle = {Job Coach for persons with disabilities: Guideline for handling specific disabilities}, editor = {Grone Schulen Niedersachsen,}, publisher = {Studio Edytor - Drukarnia Wydawnictwo}, address = {Dzierżoni{\´o}w}, isbn = {978-83-65266-38-5}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {33 -- 44}, year = {2018}, language = {en} } @misc{Roettgers2019, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Rezension vom 28.05.2019 zu: Stefan Weinmann: Die Vermessung der Psychiatrie. T{\"a}uschung und Selbstt{\"a}uschung eines Fachgebiets. Psychiatrie Verlag GmbH (K{\"o}ln) 2019. ISBN 978-3-88414-931-7.}, series = {socialnet Rezensionen}, journal = {socialnet Rezensionen}, publisher = {Socialnet}, issn = {2190-9245}, year = {2019}, language = {de} } @article{Roettgers2019, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Rezension zu A. K. Benjamin: Into madness. Geschichten vom Verr{\"u}cktwerden. Ullstein Verlag (M{\"u}nchen) 2019. ISBN 978-3-86493-067-6}, series = {Socialnet Rezensionen}, journal = {Socialnet Rezensionen}, issn = {2190-9245}, pages = {1 -- 1}, year = {2019}, language = {de} } @book{RoettgersRentmeister2019, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger and Rentmeister, Katrin}, title = {Alltagsorientiertes Lernen von Menschen mit Autismus}, editor = {Bernard-Opitz, Vera}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-0033024-5}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {134}, year = {2019}, language = {de} } @misc{Roettgers2020, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Hanns R{\"u}diger R{\"o}ttgers. Rezension vom 04.02.2020 zu: Andrea Pr{\"o}lß, Thomas Schnell, Leona Julie Koch: Psychische St{\"o}rungsbilder. Springer (Berlin) 2019.}, series = {Socialnet Rezensionen}, volume = {2020}, journal = {Socialnet Rezensionen}, issn = {2190-9245}, year = {2020}, language = {de} } @misc{Roettgers2020, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Hanns R{\"u}diger R{\"o}ttgers. Rezension vom 11.12.2020 zu: Sybille Hubert, J{\"u}rgen Bengel: Der Umgang mit belastenden Lebensereignissen. Ein Ratgeber zu Anpassungsst{\"o}rungen. Hogrefe (Bern) 2020.}, series = {socialnet Rezensionen}, journal = {socialnet Rezensionen}, publisher = {socialnet}, issn = {2190-9245}, year = {2020}, language = {de} } @misc{Roettgers2021, author = {R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Rezension vom 01.04.2021 zu: David Klemperer: Sozialmedizin - Public Health - Gesundheitswissenschaften. Lehrbuch f{\"u}r Gesundheits- und Sozialberufe. Hogrefe Verlag GmbH \& Co. KG (G{\"o}ttingen) 2020}, series = {socialnet Rezensionen}, journal = {socialnet Rezensionen}, publisher = {socialnet Rezensionen}, issn = {2190-9245}, pages = {1 -- 1}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{DomschRoettgers2021, author = {Domsch, Holger and R{\"o}ttgers, Hanns R{\"u}diger}, title = {Autismus-Spektrum-St{\"o}rung}, series = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, booktitle = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, publisher = {Springer}, address = {Berlin/Heidelberg}, isbn = {978-3-662-61159-3}, doi = {10.1007/978-3-662-61160-9_11}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {167 -- 182}, year = {2021}, abstract = {Autismus-Spektrum-St{\"o}rungen geh{\"o}ren zu den tiefgreifenden Entwicklungsst{\"o}rungen. Sie sind charakterisiert durch Auff{\"a}lligkeiten in der sozialen Kommunikation und Interaktion sowie das Vorhandensein von eingeschr{\"a}nkten und repetitiven Verhaltensweisen und Interessen. Pr{\"a}valenzsch{\"a}tzungen gehen davon aus, dass bei ca. 1 \% der Kinder und Jugendlichen eine Autismus-Spektrum-St{\"o}rung vorliegt. Mittlerweile existiert eine Reihe an F{\"o}rderprogrammen, die sich u. a. sowohl vom Altersspektrum (Fr{\"u}hintervention vs. Intervention im Kindes- und Jugendalter), der Intensit{\"a}t (hoch- vs. niedrigfrequentiert), der vermittelnden Gruppe (Therapeut, Eltern, Kindergarten und Schule) oder auch im Setting (Therapie-Setting vs. Lebensweltorientierung) unterscheiden. Aus dem Bereich der Fr{\"u}hintervention werden hier zwei Programme exemplarisch vorgestellt, wobei 1) MIA eine intensive und 2) A-FFIP eine niedrigfrequente Intervention darstellt. Zudem werden zwei F{\"o}rderprogramme aus dem Kindes- bis jungen Erwachsenenalter besprochen. Sowohl 3) KOMPASS als auch 4) KONTAKT richten sich als Gruppenprogramm an Personen mit einem h{\"o}heren kognitiven Funktionsniveau.}, language = {de} } @incollection{DomschRoettgers2021, author = {Domsch, Holger and R{\"o}ttgers, R{\"u}diger}, title = {Autismus-Spektrum-St{\"o}rung}, series = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, booktitle = {Psychologische F{\"o}rder- und Interventionsprogramme f{\"u}r das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch}, publisher = {Springer}, address = {Heidelberg}, isbn = {978-3-662-61159-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {167 -- 184}, year = {2021}, language = {de} }