@article{KruegerCejasSainz2022, author = {Kr{\"u}ger, Marc and Cejas Sainz, Maria Victoria}, title = {?'Design Thinking para las escuelas de formaci{\´o}n profesional? Descubriendo un enfoque innovador mediante su prueba en la formaci{\´o}n del profesorado}, series = {EDUCARE ET COMUNICARE Revista De investigaci{\´o}n De La Facultad De Humanidades}, volume = {10}, journal = {EDUCARE ET COMUNICARE Revista De investigaci{\´o}n De La Facultad De Humanidades}, number = {1}, doi = {https://doi.org/10.35383/educare.v10i1.709}, pages = {20 -- 27}, year = {2022}, language = {es} } @article{Krueger2016, author = {Kr{\"u}ger, M.}, title = {Wer - im Coburger Weg - was von wem wann mit wem wo, wie, womit und wozu lernen soll?}, series = {In Hochschule Coburg: Gute Aussichten. Zwischenbilanz zum Projekt „Der Coburger Weg"}, journal = {In Hochschule Coburg: Gute Aussichten. Zwischenbilanz zum Projekt „Der Coburger Weg"}, pages = {48 -- 57}, year = {2016}, language = {de} } @incollection{KruegerWeiner2007, author = {Kr{\"u}ger, M. and Weiner, A.}, title = {Web 2.0 in formellen Lernprozessen}, series = {N. Huebner \& A. Schuetze (Hrsg.): Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologiefeldern. Fachkraeftesichtung in Neuen Technologien. Dokumentation zum Kongress vom 29.-30.11.2007 in Berlin}, booktitle = {N. Huebner \& A. Schuetze (Hrsg.): Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologiefeldern. Fachkraeftesichtung in Neuen Technologien. Dokumentation zum Kongress vom 29.-30.11.2007 in Berlin}, address = {Berlin}, pages = {92 -- 94}, year = {2007}, language = {mul} } @incollection{Krueger2005, author = {Kr{\"u}ger, M.}, title = {Vortragsaufzeichnungen - Ein Querschnitt {\"u}ber die p{\"a}dagogischen Forschungsergebnisse}, series = {U. Lucke, K. N{\"o}ting, D. Tavangarian (Hrsg.): Workshop Proceedings. DeLFI 2005 und GMW05.}, booktitle = {U. Lucke, K. N{\"o}ting, D. Tavangarian (Hrsg.): Workshop Proceedings. DeLFI 2005 und GMW05.}, publisher = {Logos Verlag}, address = {Rostock}, pages = {31 -- 36}, year = {2005}, language = {de} } @incollection{Krueger2007, author = {Kr{\"u}ger, M.}, title = {Vortragsaufzeichnungen in Hochtechnologieberufen: Darstellungsformen, Aktionsformen und Lernszenarien}, series = {A. Bruhne, I. Herbold, A. Weiner \& C. Wichmann (Hrsg.): Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologieberufen. Tagungsband des nieders{\"a}chsischen Ausbildungsnetzwerks mstbildung 2007. Berichte aus der Mikro}, booktitle = {A. Bruhne, I. Herbold, A. Weiner \& C. Wichmann (Hrsg.): Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologieberufen. Tagungsband des nieders{\"a}chsischen Ausbildungsnetzwerks mstbildung 2007. Berichte aus der Mikro}, publisher = {Shaker Verlag}, address = {Aachen}, pages = {70 -- 86}, year = {2007}, language = {de} } @incollection{Krueger2019, author = {Kr{\"u}ger, Marc}, title = {Vorschl{\"a}ge zur Attraktivit{\"a}ts- und Qualit{\"a}tssteigerung aus dem Innovationsnetzwerk zum Studium der Berufsschullehrer*innen}, series = {Bildung beruflicher Lehrkr{\"a}fte. Wege in die p{\"a}dagogische K{\"o}nigsklasse}, booktitle = {Bildung beruflicher Lehrkr{\"a}fte. Wege in die p{\"a}dagogische K{\"o}nigsklasse}, editor = {Kalisch, Claudia}, publisher = {wbv}, address = {M{\"u}nster}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {194 -- 205}, year = {2019}, language = {de} } @article{Krueger2011, author = {Kr{\"u}ger, M.}, title = {Vom Status-quo zur „Lehre von Morgen": Welche Perspektiven f{\"u}r eLearning sieht die Leibniz Universit{\"a}t Hannover? Beitrag zum Online-Magazin „Ludwigsburger Beitr{\"a}ge zur Medienp{\"a}dagogik„}, number = {14.}, year = {2011}, language = {de} } @incollection{KruegerSteffenVohle2012, author = {Kr{\"u}ger, M. and Steffen, R. and Vohle, F.}, title = {Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren}, series = {G. Csanyi, F. Reichl \& A. Steiner (Hrsg.): Digitale Medien - Werkzeuge f{\"u}r exzellente Forschung und Lehre}, booktitle = {G. Csanyi, F. Reichl \& A. Steiner (Hrsg.): Digitale Medien - Werkzeuge f{\"u}r exzellente Forschung und Lehre}, publisher = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, year = {2012}, language = {de} } @techreport{AranzabalBaumannGaballanesetal.2022, author = {Aranzabal, Oier and Baumann, Birgit and Gaballanes, Imanol and Kristiansen, Rolf Aslaksrud and Kr{\"u}ger, Marc and Schrader, Len and Stallmeier, Nils and Wiedemann, Lisa and Zatika, Enekoitz}, title = {Umsetzung von problembasiertem Lernen in der beruflichen Bildung. Handbuch f{\"u}r Lehrende von Lehrenden}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-14976}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-149769}, pages = {64}, year = {2022}, abstract = {Das vorliegende Handbuch ist im Rahmen des EU-Projektes "Energyducation" (F{\"o}rderkennzeichen KA2 2018-1-ES01-KA202-050327) entstanden und von Berufsp{\"a}dagogen, {\"u}berwiegend praktizierenden Berufsschullehrerinnen und -lehrern, aus Deutschland (Institut f{\"u}r Berufliche Lehrerbildung an der FH M{\"u}nster), den Niederlanden (Alfa-college in Groningen), Norwegen (NTI-MMM AS in Oslo) und Spanien (CIFP USURBIL LHII in Usurbil) verfasst worden. Vorlage war eine englische Fassung die umfangreich {\"u}berarbeitet und im Hinblick auf die im deutschen Sprachraum vorherrschenden Begrifflichkeiten und Konzepte hin gesch{\"a}rft wurde. Es dokumentiert die mit dem projektbasierten Lernen gesammelten Erfahrungen aus der Sicht von Praktikern. Die Besonderheit ist, dass die Erfahrungen untereinander abgeglichen wurden und damit l{\"a}nder{\"u}bergreifende Erkenntnisse zusammengef{\"u}hrt wurden. Das vorliegende Handbuch versteht sich dabei nicht als wissenschaftliches Werk, greift aber Erkenntnisse aus der Lehreraus- und -fortbildung auf und stellt diese vor dem Hintergrund der gesammelten Erfahrungen dar.}, language = {de} } @article{MertensFriedlandKrueger2006, author = {Mertens, R. and Friedland, G. and Kr{\"u}ger, M.}, title = {To See or Not To See: Layout Constraints, the Split-Attention Problem and their Implications for the Design of Web Lecture Interfaces: e-learn World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, \& Higher Education.}, year = {2006}, language = {en} } @incollection{HeinrichKrueger2004, author = {Heinrich, A. and Kr{\"u}ger, M.}, title = {The Interactive Learning Lab: A Complex and Flexible but Easy to Use Multimedia Environment" International Conference on Education and Information Systems: Technologies and Applications, Orlando, Florida, July 21.-25.}, year = {2004}, language = {en} } @incollection{KruegerJobmannGarcia2003, author = {Kr{\"u}ger, M. and Jobmann, K. and Garcia, J.-E.}, title = {The Integrated Networks Lecture. International Conference on Engineering Education, July 21-25, Valencia, Spain}, year = {2003}, language = {en} } @incollection{KruseTanKoeslingetal.2011, author = {Kruse, C. and Tan, T. and Koesling, P. and Kr{\"u}ger, M.}, title = {Strategies of LMS Implementation at German Universities}, series = {Babo, R., \& Azevedo, A. (Eds.): Higher Education Institutions and Learning Management Systems: Adoption and Standardization}, booktitle = {Babo, R., \& Azevedo, A. (Eds.): Higher Education Institutions and Learning Management Systems: Adoption and Standardization}, pages = {315 -- 334}, year = {2011}, language = {en} } @article{KruegerStallmeierWoestenetal.2022, author = {Kr{\"u}ger, Marc and Stallmeier, Nils and W{\"o}sten, Holger and Sch{\"a}fer, Florian}, title = {Smart Energy Mangagement (SEM): Approach, relevance, and online learning modules}, series = {lernen \& lehren}, volume = {36}, journal = {lernen \& lehren}, number = {144}, pages = {160 -- 165}, year = {2022}, language = {en} } @incollection{Krueger2007, author = {Kr{\"u}ger, M.}, title = {Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vortragsaufzeichnungen im Lernarrangement VideoLern}, series = {M. Kr{\"u}ger \& U. von Holdt (Hrsg.): Neue Medien in Vorlesungen, Seminaren \& Projekten an der Leibniz Universit{\"a}t Hannover. Tagungsband zur e-Teaching- und e-Science-Tagung 2007 (Reihe P{\"a}dagogik}, booktitle = {M. Kr{\"u}ger \& U. von Holdt (Hrsg.): Neue Medien in Vorlesungen, Seminaren \& Projekten an der Leibniz Universit{\"a}t Hannover. Tagungsband zur e-Teaching- und e-Science-Tagung 2007 (Reihe P{\"a}dagogik}, publisher = {Shaker Verlag}, address = {Aachen}, pages = {121 -- 131}, year = {2007}, language = {de} } @book{Krueger2011, author = {Kr{\"u}ger, M.}, title = {Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen. Das Lernszenario VideoLern - Eine Design-Based-Research-Studie}, publisher = {Verlag Werner H{\"u}lsbusch}, address = {Boizenburg}, year = {2011}, language = {de} } @article{Krueger2010, author = {Kr{\"u}ger, M.}, title = {Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit eLectures: Ein Widerspruch? Erfahrungsbericht bei e-teaching.org im Rahmen des Themenspecials E-Lectures}, year = {2010}, language = {de} } @article{Krueger2005, author = {Kr{\"u}ger, M.}, title = {P{\"a}dagogische Betrachtungen zu Vortragsaufzeichnungen (eLectures). i-com}, series = {Zeitschrift f{\"u}r interaktive und kooperative Medien}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r interaktive und kooperative Medien}, number = {3}, pages = {56 -- 60}, year = {2005}, language = {de} } @article{BeckmannKrueger2014, author = {Beckmann, M. and Kr{\"u}ger, M.}, title = {Professionell beraten: Ergebnisse einer Expertenbefragung zu erforderlichen Kompetenzen von Beratenden in der Hochschuldidaktik. Ver{\"o}ffentlicht als technischen Bericht in der Technische Informationsbibliothek u. Universit{\"a}tsbibliothek, Hannover}, year = {2014}, language = {de} } @incollection{TjettmersGrueterKruegeretal.2014, author = {Tjettmers, S. and Gr{\"u}ter, M. and Kr{\"u}ger, M. and Steffen, R. and Dr{\"a}ger, S. and Rhein, R. and Bott, O.}, title = {Professionalisierung der Beratung zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre: Das Weiterbildungskonzept „Hochschuldidaktische Beratung"}, series = {Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. St{\"o}ter \& K. Brinkmann (Hrsg.): Teaching Trends 2014. Offen f{\"u}r neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule}, booktitle = {Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. St{\"o}ter \& K. Brinkmann (Hrsg.): Teaching Trends 2014. Offen f{\"u}r neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule}, publisher = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, pages = {249 -- 263}, year = {2014}, language = {de} }