@article{Lars2017, author = {Lars, C.}, title = {Ph{\"a}nosemiotische Zeitlichkeit. Zur temporalen Synchronisation mit interaktiven Mediensystemen}, series = {VISUAL PAST. A Journal for the Study of Past Visual Cultures}, journal = {VISUAL PAST. A Journal for the Study of Past Visual Cultures}, number = {4}, issn = {2199-1383}, pages = {145 -- 175}, year = {2017}, language = {de} } @book{LarsGrabbeRupertKruseetal.2017, author = {Lars, C. and Grabbe, Patrick and Rupert-Kruse, Norbert and Schmitz, M.}, title = {Bildverstehen. Spielarten und Auspr{\"a}gungen der Verarbeitung multimodaler Bildmedien}, volume = {4}, edition = {1. Auflage}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Darmstadt}, isbn = {978-3-941310-80-3}, pages = {248}, year = {2017}, language = {de} } @book{LarsGrabbeRupertKruseetal.2017, author = {Lars, C. and Grabbe, Patrick and Rupert-Kruse, Norbert and Schmitz, M.}, title = {Image Temporality. Time, Space and Visual Media}, volume = {3}, edition = {1. Auflage}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Darmstadt}, isbn = {978-3-941310-93-3}, pages = {208}, year = {2017}, language = {en} } @incollection{LarsGrabbe2017, author = {Lars, C. and Grabbe, Patrick}, title = {Ged{\"a}chtnis und Figuration. Temporale Immersion und ludische Erlebnisfiguration im Computer- und Videospiel}, series = {Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert M. Schmitz: Bildverstehen. Spielarten und Auspr{\"a}gungen der Verarbeitung multimodaler Bildmedien}, booktitle = {Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert M. Schmitz: Bildverstehen. Spielarten und Auspr{\"a}gungen der Verarbeitung multimodaler Bildmedien}, edition = {1.}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Darmstdt}, isbn = {978-3-941310-80-3}, pages = {162 -- 188}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{Lars2017, author = {Lars, C.}, title = {Time and Media. The Temporal Dynamics of Immersive Media Technology}, series = {Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert M. Schmitz: Image Temporality. Time, Space and Visual Media}, booktitle = {Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert M. Schmitz: Image Temporality. Time, Space and Visual Media}, edition = {1. Auflage}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Darmstadt}, isbn = {978-3-941310-92-6}, pages = {114 -- 136}, year = {2017}, language = {en} } @article{Lars2017, author = {Lars, C.}, title = {Rezension zu Tobias Holischka: CyberPlaces: Philosophische Ann{\"a}herungen an den virtuellen Ort}, series = {MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews}, journal = {MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews}, number = {1}, issn = {1431-5262}, doi = {10.17192/ep2017.1.184}, pages = {145 -- 146}, year = {2017}, language = {de} } @article{Lars2017, author = {Lars, C.}, title = {Rezension zu Klaus Sachs-Hombach (Hg.): Verstehen \& Verst{\"a}ndigung: Intermediale, multimodale und interkulturelle Aspekte vonKommunikation und {\"A}sthetik}, series = {MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews}, journal = {MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews}, number = {2}, issn = {1431-5262}, doi = {10.17192/ep2017.2.195}, pages = {205 -- 206}, year = {2017}, language = {de} } @article{Lars2017, author = {Lars, C.}, title = {Rezension zu Thomas Steinmaurer: Permanent vernetzt: Zur Theorie und Geschichte der Mediatisierung}, series = {MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews}, journal = {MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews}, number = {3}, issn = {1431-5262}, doi = {10.17192/ep2017.3.222}, pages = {435 -- 436}, year = {2017}, language = {de} } @article{Lars2017, author = {Lars, C.}, title = {Rezension von Julia Genz / Paul G{\´e}vaudan: Medialit{\"a}t, Materialit{\"a}t, Kodierung. Grundz{\"u}ge einer allgemeinen Theorie der Medien}, series = {sehepunkte. Rezensionsjournal f{\"u}r die Geschichtswissenschaften}, journal = {sehepunkte. Rezensionsjournal f{\"u}r die Geschichtswissenschaften}, number = {9}, issn = {1618-6168}, year = {2017}, language = {de} } @book{OPUS4-10281, title = {IMMERSION - DESIGN - ART: REVISITED Transmediale Formprinzipien neuzeitlicher Kunst und Technologie}, editor = {Grabbe, Lars Christian and Rupert-Kruse, Patrick and Schmitz, Norbert M.}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-109-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {232}, year = {2018}, abstract = {Eintauchen in eine k{\"u}nstliche Welt, den Unterschied zwischen Artefakt und Realit{\"a}t nicht mehr erkennen, ein Versprechen, das in Kunst und Design zwischen antiken Maleranekdoten und den digitalen Spielen unserer Tage nichts von seinem Faszinosum eingeb{\"u}ßt hat. Immersions{\"a}sthetiken haben sp{\"a}testens seit der Renaissance immer wieder Konjunkturen, die in der Regel den Einbruch neuer Medientechnologien markieren. So zuletzt in den aufgeregten Debatten der Jahrtausendwende, als unter dem Eindruck digitaler Simulation gar ein vollst{\"a}ndiger Bruch mit allen {\"u}berkommenen Vorstellungen des Wirklichen konstatiert wurde. Mehr als ein Jahrzehnt sp{\"a}ter hat sich diese Realit{\"a}t als {\"a}ußerst resistent erwiesen und die Technologien der Immersion wurden selbstverst{\"a}ndlicher Bestandteil von allt{\"a}glicher Kommunikation und {\"a}sthetischem Erleben. In dieser Gew{\"o}hnlichkeit verbirgt sich die eigentliche k{\"u}nstlerische Herausforderung. Die Autoren zielen auf eine eigenst{\"a}ndige medientheoretische Perspektive ab, in der Medienkunst weder als einfacher Effekt der Medientechnologie erscheint, noch die gesellschaftliche Realit{\"a}t der Medien mit der k{\"u}nstlerischen Phantasie der Medienk{\"u}nstler verwechselt wird. Die Analyse dieses Designs der Gegenwart sowie seiner k{\"u}nstlerischen Reflexion zielt auf eine zeitgem{\"a}ße {\"A}sthetik des Digitalen ab, welche die naiven Pole zwischen Euphorie und Apokalypse, die die Debatte einst pr{\"a}gte, hinter sich lassen kann.}, language = {de} } @inproceedings{Grabbe2018, author = {Grabbe, Lars Christian}, title = {Immersion und Materialit{\"a}t. Systematische {\"U}berlegungen zur Ph{\"a}nosemiose von Medientechnologien}, series = {IMMERSION - DESIGN - ART: REVISITED Transmediale Formprinzipien neuzeitlicher Kunst und Technologie}, booktitle = {IMMERSION - DESIGN - ART: REVISITED Transmediale Formprinzipien neuzeitlicher Kunst und Technologie}, editor = {Grabbe, Lars Christian and Rupert-Kruse, Patrick and Schmitz, Norbert M.}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-109-3}, pages = {154 -- 173}, year = {2018}, abstract = {Die Entwicklung von multimodalen Medientechnologien der j{\"u}ngeren Zeit scheinen die kreativen Experimente der Postmoderne f{\"u}r das Erzeugen neuer Erlebnisr{\"a}ume l{\"a}ngst hinter sich gelassen zu haben, denn sie befinden sich bereits auf der vollst{\"a}ndig realisierten Ebene multisensorischer - und ganzheitlich die Sinne adressierender - Medienartefakte. Nehmen wir beispielsweise Medientechnologien wie den quasi-holografisch operierenden und plasmavoxel-induzierenden Femtosecondlaser, das olfaktorisch-gustatorische Mediensystem MetaCookie+ oder raumkonstituierende und raumvariierende Technologien wie Head Mounted Displays, dann zeigen sich diese immersive Medien hier bereits in direkter Abh{\"a}ngigkeit von den technischen Potenzialen der jeweils umgesetzten Medienmaterialit{\"a}t. Noch bevor man folglich den Zeichensinn, die Bedeutung, eine Botschaft oder eine spezifische Medienaussage in den Blick nimmt, verspricht die Analyse der jeweiligen Materialit{\"a}t und deren Einfluss auf Wahrnehmung und Verstehen einen nicht zu untersch{\"a}tzenden medientheoretischen Mehrwert, um den Einsatz jeweiliger Technologien sinnvoll auf die medialen Potenziale beziehen zu k{\"o}nnen. Mit diesen Analysen sollte dann zweierlei gelingen: die Analyse der technologischen Systemebenen und die kulturelle sowie rezeptive Tragweite der inh{\"a}renten Medienlogik. Medienrealit{\"a}t und Immersivit{\"a}t von Medien, so die hier vertretene These, l{\"a}sst sich ohne eine medienarch{\"a}ologische und informationstheoretische Betrachtung materieller Strukturen nur sehr schwer erfassen, wobei ein Augenmerk notwendigerweise auf die Potenziale und Prozessstufen der Medienwahrnehmung entfallen sollte. Wie sich folglich das materiale Repertoire von Mediensystemen, deren Informations- und Signaleigenschaften und letztlich die Bedeutungsbildung bei multisensorischen Medien erfassen l{\"a}sst, wird anhand einer informationstheoretisch gepr{\"a}gten Erfassung, der sogenannten ph{\"a}nosemiotischen Zeichenordnung, verdeutlicht: Ph{\"a}nosemiose exemplifiziert die medieninduzierte K{\"o}rper-Geist-Dynamik w{\"a}hrend der rezeptiven Verarbeitung von sensorischen Inputs und perzeptuellen Konzepten, vor dem Hintergrund mikro- und makro{\"a}sthetischer Medienaspekte.}, language = {de} } @misc{Grabbe2018, author = {Grabbe, Lars Christian}, title = {Hyperaesthetic Images. The Hyperaisthesis of Hapto-Tactile Media Technologies}, year = {2018}, language = {en} } @misc{Grabbe2018, author = {Grabbe, Lars Christian}, title = {Hapto-Gestural Reading. The Embodied Reading Experience in the Context of Digital Media}, year = {2018}, language = {en} } @incollection{Grabbe2019, author = {Grabbe, Lars Christian}, title = {Image Transformation: The Hyperaisthesis of Digital Images}, series = {IMAGE EVOLUTION Technological Transformations of Visual Media Culture / Lars Christian Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert Schmitz (Hg.)}, booktitle = {IMAGE EVOLUTION Technological Transformations of Visual Media Culture / Lars Christian Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert Schmitz (Hg.)}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-137-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {78 -- 110}, year = {2019}, language = {en} } @book{OPUS4-11899, title = {IMAGE EVOLUTION Technological Transformations of Visual Media Culture}, editor = {Grabbe, Lars Christian and Rupert-Kruse, Patrick and Schmitz, Norbert}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-670-8}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {190}, year = {2019}, language = {en} } @book{OPUS4-11900, title = {TECHNOBILDER Medialit{\"a}t, Multimodalit{\"a}t und Materialit{\"a}t in der »Technosph{\"a}re«}, editor = {Grabbe, Lars Christian and Rupert-Kruse, Patrick and Schmitz, Norbert}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-611-1}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {298}, year = {2019}, language = {de} } @incollection{Grabbe2019, author = {Grabbe, Lars Chrostian}, title = {Signale im Dataversum: Das Potenzial von Kybernetik und informationstheoretischer {\"A}sthetik f{\"u}r eine systematische Medientheorie}, series = {TECHNOBILDER Medialit{\"a}t, Multimodalit{\"a}t und Materialit{\"a}t in der »Technosph{\"a}re« / Lars Christian Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert Schmitz (Hg.)}, booktitle = {TECHNOBILDER Medialit{\"a}t, Multimodalit{\"a}t und Materialit{\"a}t in der »Technosph{\"a}re« / Lars Christian Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert Schmitz (Hg.)}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-611-1}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {45 -- 64}, year = {2019}, language = {de} } @article{Grabbe2019, author = {Grabbe, Lars Chrstian}, title = {The Hyperaesthetics of Technology}, series = {Art Style | Art \& Culture International Magazine / Christiane Wagner (Hg.)}, volume = {3}, journal = {Art Style | Art \& Culture International Magazine / Christiane Wagner (Hg.)}, number = {3}, issn = {2596-1802}, pages = {39 -- 50}, year = {2019}, language = {en} } @book{Altehenger2019, author = {Altehenger, Jan}, title = {MYTHOS SOCIAL MEDIA Die {\"A}sthetik der T{\"a}uschung}, editor = {Grabbe, Lars Christian and Ruf, Oliver}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-172-7}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {128}, year = {2019}, language = {de} } @book{Cramer2019, author = {Cramer, Rabea}, title = {SPRACHLOS Piktogramme in der visuellen Kommunikation mit Gefl{\"u}chteten}, editor = {Grabbe, Lars Christian and Ruf, Oliver}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-184-0}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {200}, year = {2019}, language = {de} } @incollection{GrabbeRupertKruseSchmitz2019, author = {Grabbe, Lars Christian and Rupert-Kruse, Patrick and Schmitz, Norbert}, title = {Introduction}, series = {IMAGE EVOLUTION Technological Transformations of Visual Media Culture / Lars Christian Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert Schmitz (Hg.)}, booktitle = {IMAGE EVOLUTION Technological Transformations of Visual Media Culture / Lars Christian Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert Schmitz (Hg.)}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-137-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {10 -- 15}, year = {2019}, language = {en} } @incollection{GrabbeRupertKruse2019, author = {Grabbe, Lars Christian and Rupert-Kruse, Patrick}, title = {Einleitung}, series = {TECHNOBILDER Medialit{\"a}t, Multimodalit{\"a}t und Materialit{\"a}t in der »Technosph{\"a}re« / Lars Christian Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert Schmitz (Hg.)}, booktitle = {TECHNOBILDER Medialit{\"a}t, Multimodalit{\"a}t und Materialit{\"a}t in der »Technosph{\"a}re« / Lars Christian Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert Schmitz (Hg.)}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-116-1}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {8 -- 17}, year = {2019}, language = {de} } @misc{Grabbe2019, author = {Grabbe, Lars Christian}, title = {Imago corporalis and homeostasis. Exploration of the Critical Zone in the range of quasi-materiality and embodiment}, year = {2019}, language = {en} } @misc{Grabbe2019, author = {Grabbe, Lars Christian}, title = {Die Natur als virtuelles Bild. Digitale Bildwelten als {\"a}sthetische Erlebnisr{\"a}ume einer bedrohten Natur.}, year = {2019}, language = {de} } @misc{Grabbe2019, author = {Grabbe, Lars Chrostian}, title = {Bildr{\"a}ume in VR. Bedrohte Natur und Embodiment.}, year = {2019}, language = {de} } @incollection{Grabbe2021, author = {Grabbe, Lars}, title = {VR Images as Arrays of Activity: The Virtual Image Representation in the Range of Detection and Collision}, series = {VIRTUAL IMAGES. Trilogy of Synthetic Realities I. Lars Grabbe, Norbert M. Schmitz, Patrick Rupert-Kruse (Hg.)}, booktitle = {VIRTUAL IMAGES. Trilogy of Synthetic Realities I. Lars Grabbe, Norbert M. Schmitz, Patrick Rupert-Kruse (Hg.)}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-230-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {106 -- 119}, year = {2021}, abstract = {Common boundaries between the physical reality and rising digital media technologies are fading. The age of hyper-reality becomes an age of hyper-aesthetics. Immersive media as well as image technologies - like virtual reality - enable a completely novel form of interaction and corporeal relation to and with the virtual image structures. Virtual Images contributes to the wide range of the hyper-aesthetic image discourse to connect the concept of dynamic virtual images with the approaches in modern media theory, philosophy, perceptual theory, aesthetics, computer graphics, art history and techno-art as well as the complex range of image science. Shared goal is a critical discussion of the specific epistemology of aesthetic and scientific approaches to VR. This volume discusses the relation of images and technological evolution in the context of virtual reality within the perspective of an autonomous image science.}, language = {en} } @incollection{Grabbe2021, author = {Grabbe, Lars}, title = {The Image Becomes a Body: Avatarial Embodiment in the Context of a Body Ownership Illusion}, series = {VIRTUAL IMAGES. Trilogy of Synthetic Realities I. Lars Grabbe, Norbert M. Schmitz, Patrick Rupert-Kruse (Hg.)}, booktitle = {VIRTUAL IMAGES. Trilogy of Synthetic Realities I. Lars Grabbe, Norbert M. Schmitz, Patrick Rupert-Kruse (Hg.)}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-230-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {218 -- 235}, year = {2021}, abstract = {Common boundaries between the physical reality and rising digital media technologies are fading. The age of hyper-reality becomes an age of hyper-aesthetics. Immersive media as well as image technologies - like virtual reality - enable a completely novel form of interaction and corporeal relation to and with the virtual image structures. Virtual Images contributes to the wide range of the hyper-aesthetic image discourse to connect the concept of dynamic virtual images with the approaches in modern media theory, philosophy, perceptual theory, aesthetics, computer graphics, art history and techno-art as well as the complex range of image science. Shared goal is a critical discussion of the specific epistemology of aesthetic and scientific approaches to VR. This volume discusses the relation of images and technological evolution in the context of virtual reality within the perspective of an autonomous image science.}, language = {en} } @book{Grabbe2021, author = {Grabbe, Lars C.}, title = {ANALYTISCHE PH{\"A}NOSEMIOSE. Systematische Medientheorie zwischen Wahrnehmung, Technologie und Zeichen}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-208-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {274}, year = {2021}, abstract = {Im Zeitalter einer komplexen Wechselwirkung von Medieninnovationen, gesellschaftlichen Transformationsprozessen und technologischer Kulturentwicklung ist es heute ein besonders dringendes Anliegen, dass Theoriemodelle aufgestellt sowie analytische Methoden entwickelt werden, um das dynamische Feld der Medienwirkung produktiv und systematisch lokalisieren und kennzeichnen zu k{\"o}nnen. Die Analytische Ph{\"a}nosemiose versteht sich hier bewusst als eine analytische und systematische Methodologie, die in der Lage ist, die strukturelle, technische und wahrnehmungsbezogene Erscheinungswirklichkeit von medialen Artefakten und Prozessen im Kontext ihrer materiellen Pr{\"a}senz zu erfassen. Die von Lars C. Grabbe durchgef{\"u}hrten Analysen haben das Ziel, die Ph{\"a}nosemiotische Zeichenrelation von zehn verschiedenen medialen Konstellationen offenzulegen (z.B. Bewegtbild, Holografische Felder, Avatarial Body etc.). Dabei wird ebenso auf die methodisch gepr{\"a}gten Ans{\"a}tze der Semiotik, Ph{\"a}nomenologie und Kommunikationstheorie wie auch auf Ans{\"a}tze der Medientheorie, Wahrnehmungstheorie und der informationstheoretischen {\"A}sthetik zur{\"u}ckgegriffen. Grabbes Studie ist prim{\"a}r methodisch ausgerichtet und versteht sich als konkretes Werkzeug. Mit der Analytischen Ph{\"a}nosemiose soll ein Beitrag f{\"u}r das dynamische Verstehen von Medien im Kontext von Wahrnehmung, Technologie und Zeichen geleistet werden.}, language = {de} } @book{OPUS4-14936, title = {VIRTUAL IMAGES. Trilogy of Synthetic Realities I}, editor = {Grabbe, Lars}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-230-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {240}, year = {2021}, abstract = {Common boundaries between the physical reality and rising digital media technologies are fading. The age of hyper-reality becomes an age of hyper-aesthetics. Immersive media as well as image technologies - like virtual reality - enable a completely novel form of interaction and corporeal relation to and with the virtual image structures. Virtual Images contributes to the wide range of the hyper-aesthetic image discourse to connect the concept of dynamic virtual images with the approaches in modern media theory, philosophy, perceptual theory, aesthetics, computer graphics, art history and techno-art as well as the complex range of image science. Shared goal is a critical discussion of the specific epistemology of aesthetic and scientific approaches to VR. This volume discusses the relation of images and technological evolution in the context of virtual reality within the perspective of an autonomous image science.}, language = {en} } @book{OPUS4-14937, title = {ERIC MCLUHAN AND THE MEDIA ECOLOGY IN THE XXI CENTURY}, editor = {Grabbe, Lars}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-243-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {132}, year = {2021}, abstract = {Im letzten Vortrag vor seinem pl{\"o}tzlichen Tod im Jahr 2018 gelang es Eric McLuhan, Sohn Marshall McLuhans, auf eindr{\"u}ckliche Weise sowohl die Positionen als auch Perspektiven einer bereits mehrere Jahrzehnte umfassenden interdisziplin{\"a}ren und internationalen Media Ecology miteinander zu verkn{\"u}pfen. Dieses Forschungsfeld thematisiert Medien nicht prim{\"a}r in einer eher traditionellen beziehungsweise konservativen Funktion als Vermittler von Informationen, sondern fokussiert bewusst die materielle und technologische Anwesenheit und Form von Medien innerhalb einer Kultur und betrachtet deren Einfluss auf Psyche und Verhalten von Individuen innerhalb mediatisierter Gesellschaften. Der Band m{\"o}chte einen Raum schaffen f{\"u}r die Fortschreibung des McLuhan'schen Denkens im Kontext einer (post-)modernen Media Ecology. Inhaltlich flankiert wird Eric McLuhans hier erstmals im deutschsprachigen Diskurs publizierter Vortrag durch Beitr{\"a}ge von Oliver Ruf und Tobias Held sowie durch ein von Lars C. Grabbe gef{\"u}hrtes Interview mit Eric McLuhans Sohn Andrew McLuhan.}, language = {en} } @book{OPUS4-14938, title = {BILDMODI. Der Multimodalit{\"a}tsbegriff aus bildwissenschaftlicher Perspektive}, editor = {Grabbe, Lars}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-211-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {226}, year = {2021}, abstract = {Ein moderner und integrierender Bildbegriff impliziert sowohl statische als auch dynamische Bildtypen. W{\"a}hrend es sich bei Gem{\"a}lden, Diagrammen oder Fotografien um statische Bildtypen handelt, so sind Kinematographie, Fernseh-, Video-, Computerspielbilder oder digitale Bildr{\"a}ume zu den dynamischen Bildtypen zu rechnen. Die Darstellungs- und Rezeptionssituationen dieser Bildtypen sind - wenn nicht bereits in ihrer isolierten Erscheinung innerhalb des jeweiligen Bildmediums, dann wenigstens innerhalb ihres spezifischen Verwendungskontextes - als multimodal zu bezeichnen. Der vorliegende Band geht daher der Frage nach, welche m{\"o}glichen Formen und Interpretationen der multidisziplin{\"a}r gepr{\"a}gte Multimodalit{\"a}tsbegriff umfasst und wie dieses Konzept f{\"u}r eine bildwissenschaftliche Perspektivierung fruchtbar gemacht werden kann.}, language = {de} } @book{OPUS4-14939, title = {BILDGESTALTEN. Topographien medialer Visualit{\"a}t}, editor = {Grabbe, Lars}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-175-8}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {218}, year = {2020}, abstract = {In der {\"A}ra der Digitalisierung hat eine große Bandbreite von multimodalen Technologien Einfluss auf die strukturelle Dimension von Medien, deren gestalterische Formung und Entwicklung sowie individuelle Nutzungs- und Wirkungsweisen auf Seiten der Menschen. Diese Entwicklung l{\"a}sst sich innerhalb der Konsumkultur deutlich aufzeigen, wobei sowohl das Verh{\"a}ltnis von analogen und digitalen Medien als auch die gestalterischen, technologischen und soziokulturellen Wechselwirkungen noch nicht ausreichend erforscht sind. Technisierung zeigt sich allerdings als ein Ausl{\"o}ser f{\"u}r vielf{\"a}ltige Transformationen des Medialen und von Nutzerdynamiken, was bedeutet, dass sich analoge Medien nicht nur erhalten (z. B. Zeitungen, Magazine, B{\"u}cher), sondern sich deren Herstellungs- und Verwendungsweisen aufgrund der Digitalisierung auch ver{\"a}ndert haben (Stichworte digitale Gestaltung, digitales Lesen, interaktive Apps etc.) und sie in einigen Bereichen als vollends durch die Digitalisierung ersetzt erscheinen - etwa auf Online-Portalen, in Social Media oder bei immersiv-interaktiven Medientechnologien. Der vorliegende Band will daher Gestaltung, Medialit{\"a}t und Technologie mit Fragen der Rezeption verkn{\"u}pfen, um produktive Hypothesen f{\"u}r die akademischen und gestalterischen Arbeitsfelder abzuleiten.}, language = {de} } @periodical{OPUS4-14940, title = {Bilddidaktik. IMAGE. Zeitschrift f{\"u}r interdisziplin{\"a}re Bildwissenschaft}, series = {IMAGE. Zeitschrift f{\"u}r interdisziplin{\"a}re Bildwissenschaft}, volume = {2022}, journal = {IMAGE. Zeitschrift f{\"u}r interdisziplin{\"a}re Bildwissenschaft}, number = {35}, editor = {Grabbe, Lars and Plaum, Goda and Sachs-Hombach, Klaus}, issn = {1614-0885}, doi = {10.25969/mediarep/18062}, year = {2022}, abstract = {Die 35. Ausgabe der IMAGE markiert in mehrfacher Hinsicht einen Neustart. Zun{\"a}chst stellt die Ausgabe das neu gew{\"a}hlte Editorial Board der IMAGE vor, das bei der vergangenen Mitgliederversammlung der GIB im Juni 2021 gew{\"a}hlt wurde. Dar{\"u}ber hinaus liegt ab dieser Ausgabe die Verantwortlichkeit der Herausgabe der IMAGE beim Vorstand der GIB, das sind derzeit Goda Plaum, Lars C. Grabbe und Klaus Sachs-Hombach. Schließlich pr{\"a}sentiert sich die Zeitschrift in einem neuen Layout, welches die Anbindung an die Gesellschaft f{\"u}r interdisziplin{\"a}re Bildwissenschaft (GIB) nun auch {\"a}ußerlich sichtbar werden l{\"a}sst. F{\"u}r die Vorstellung des Editorial Boards hat jedes Mitglied ein kurzes Statement {\"u}ber sich und sein Forschungsinteresse formuliert. Dies bildet den ersten Teil dieser Ausgabe. Der zweite Teil der IMAGE pr{\"a}sentiert die Ergebnisse des letzten GIB-Nachwuchskolloquiums zum Thema „Bilddidaktik", das am 24.06.2021 an der P{\"a}dagogischen Hochschule Ludwigsburg stattgefunden hat. Gast- geberinnen waren Inga Tappe und Goda Plaum. Die Gesellschaft f{\"u}r interdisziplin{\"a}re Bildwissenschaft (GIB) veranstaltet seit 2019 ein- bis zweimal pro Jahr ein interdisziplin{\"a}res, bildwissenschaftliches Nachwuchskolloquium und unterst{\"u}tzt die Teilnahme von Doktorierenden mit einem Reisekostenzuschuss. Der Beitrag von Goda Plaum (»Bilddidaktik. Zum aktuellen Stand«) gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber den aktuellen Stand bilddidaktischer Bem{\"u}hungen. Antje Wolf (»Ungegenst{\"a}ndlich malen im Kunstunterricht? - Ph{\"a}nomenologische Ann{\"a}herung an einen unzureichend erforschten Gegenstand«) liefert einen Ansatz, das abstrakte und ungegenst{\"a}ndliche Malen als Gegenstand von Kunstunterricht zu erfassen und wissen- schaftlich neu zu begr{\"u}nden. Pia Lilienstein (»›Der Fremde‹ im Bild. Analyse einer bildnerischen Aufgaben- stellung«) legt in ihrer soziologisch-kunstp{\"a}dagogischen Untersuchung anhand einer konkreten bildnerischen Aufgabenstellung die impliziten kulturellen Voraussetzungen offen, die im Gestaltungs- prozess sichtbar werden. Mit ihrem Beitrag zeigt Sejal Mielke (»Zugeh{\"o}rigkeiten ins Bild r{\"u}cken«) anhand eines Selbstportraits von Zanele Muholi, wie {\"a}sthetische Inszenierungen als politische Strategien lesbar werden und in p{\"a}dagogischen Auseinandersetzungen als solche reflektiert werden k{\"o}nnen.}, language = {de} } @book{OPUS4-14941, title = {IMAGE EMBODIMENT. New Perspectives of the Sensory Turn}, editor = {Grabbe, Lars and Schmitz, Norbert M. and Rupert-Kruse, Patrick}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-941310-77-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {240}, year = {2016}, abstract = {In the new media environment, how are bodies and images related? How can, in other words, the human body be integrated with and reformulated in relation to the sensory and perceptual dimension? In response to this question, Image Embodiment looks not just to images and surface appearences but addresses at a deeper level the media that act as the supports for aesthetics. To think about visual culture in the twenty-first century necessarily implies the thinking of the specific role of media technologies. A view to media not only teases out the technical infrastructure of images but brings with it the potential for addressing the different sense modalities and realities of the human body. Recent theories of the sensory turn are effectively highlighting innovative approaches for an autonomous image science and media theory in general. Image Embodiment provides one part of the discourse to synchronize the concepts of image and body, which is then able to connect the perspectives of philosophy of mind, perceptual theory and media as well as image science. This volume monitors and discusses the relation of media and the human body and refers to images, embodiment and the sensory turn within the perspective of an autonomous image science.}, language = {en} } @book{OPUS4-14942, title = {BILDK{\"O}RPER. Zum Verh{\"a}ltnis von Bildtechnologien und Embodiment}, editor = {Grabbe, Lars and Schmitz, Norbert M. and Rupert-Kruse, Patrick}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-941310-71-1}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {214}, year = {2016}, abstract = {Im internationalen philosophischen und kognitionspsychologischen Diskurs erleben {\"U}berlegungen zum Embodiment momentan einen nie dagewesenen Aufschwung. Daher verwundert es nicht, dass auch im Kontext aktueller Entwicklungen der digitalen und immersiven Medientechnologien die Rolle des Leibes sowohl im theoretischen als auch im anwendungsorientierten Bereich mit neuer Verve betont wird. Auf diese Entwicklung Bezug nehmend, stellt der vorliegende Band die Interaktion zwischen dem Medialen und den somatischen, neuronalen und mentalen - also verk{\"o}rperten - Prozessen, die bei der Rezeption von Medieninhalten aktiv sind, in den Fokus. Denn erst die Analyse des Verh{\"a}ltnisses von Bildtechnologien und Embodiment erlaubt es, die Erlebnisdimensionen und Sinnhorizonte audiovisueller Artefakte von ihrer leiblichen Basis her n{\"a}her zu beschreiben.}, language = {de} } @book{OPUS4-14943, title = {CYBORGIAN IMAGES. The Moving Image between Apparatus and Body}, editor = {Grabbe, Lars and Schmitz, Norbert M. and Rupert-Kruse, Patrick}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-102-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {282}, year = {2015}, abstract = {One of the big myths and metaphors of the postmodern age is the Cyborg, which includes a large amount of different meanings. The Cyborg often expresses the transformation and extension of the body and exemplifies a postmodern range of technical determinism and human comprehension. In this perspective the Cyborg is no longer a concept of science fiction, technical apocalypse or cyberpunk, but more a construct that highlights the relation of modern media technologies within our every day culture; as well as the body and mind of spectators and users of these media systems. We are connected with a variety of poly-sensual media systems, and we use its potential for communication, multiplying knowledge, spatial and temporal orientation or aesthetic experience. Therefore we are a kind of Cyborgs, connected to media by complex multimodal interfaces. This volume monitors and discusses the relation of postmodern humans and media technologies and therefore refers to Cyborgs, interfaces and apparatuses within the perspective of an autonomous image science.}, language = {en} } @book{OPUS4-14944, title = {BILD UND INTERFACE. Zur sinnlichen Wahrnehmung digitaler Visualit{\"a}t}, editor = {Grabbe, Lars and Schmitz, Norbert M. and Rupert-Kruse, Patrick}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-941310-43-8}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {212}, year = {2015}, abstract = {V{\"o}llig neue Bild- und Erfahrungswelten versprechen die j{\"u}ngsten Produkte der Medienindustrie ihren Usern. Euphorisch investieren Google, Microsoft und Co. Unsummen in digitale Medientechnologien wie Virtual-Reality-Displays. Jeder Blockbuster muss in 3D gedreht werden. Entwicklungen wie diese verdeutlichen nicht nur den hohen Stellenwert, der sowohl der technologischen Seite als auch den {\"a}sthetischen Strategien visueller Medien zukommt. Sie werfen auch eine Reihe von Fragen auf: Wie adressieren multimodale Medienarrangements die Sinne der Rezipienten? Welche Rolle spielen Technologie und Wahrnehmung bei der Modellierung von Bildwirkungen? Um diese Fragen zu beantworten, legt der vorliegende Band den Fokus auf die Analyse medialer Interfaces. Konzentrierte sich die Bewegtbilder-Reihe bislang auf den Film, widmet sich Bild und Interface auch interaktiven Digital- und Computerspielbildern. Dadurch sollen weitere Bausteine einer kritischen Bewegtbildwissenschaft herausgearbeitet werden.}, language = {de} } @book{OPUS4-14945, title = {Bild und Methode. Theoretische Hintergr{\"u}nde und methodische Verfahren der Bildwissenschaft}, editor = {Grabbe, Lars and Sachs-Hombach, Klaus and Meier, Stefan and Halawa, Mark}, publisher = {Herbert von Halem Verlag}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {978-3-86962-067-1}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {520}, year = {2014}, abstract = {In den letzten beiden Jahrzehnten hat die wissenschaftliche Besch{\"a}ftigung mit dem Ph{\"a}nomen Bild an Umfang und Intensit{\"a}t weiter zugenommen. Dies betrifft neben der Kunstgeschichte auch Disziplinen wie Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Linguistik sowie die Medien- und Kommunikationswissenschaft. Je nach Fachrichtung werden dabei unterschiedliche methodische Zug{\"a}nge gew{\"a}hlt, die mit entsprechend differierenden Hintergrundtheorien verbunden sind. Das vorliegende Buch fragt nach dem Verh{\"a}ltnis von Methoden und Hintergrundtheorien: Sind bestimmte Methoden f{\"u}r bestimmte Forschungsperspektiven geeignet, oder m{\"u}ssen mehrere Methoden zur Anwendung kommen, um ein angemessenes Verst{\"a}ndnis eines Bildes zu erm{\"o}glichen? Schließen sich bestimmte Methoden gegenseitig aus? Oder sind einige nur f{\"u}r bestimmte Bilder, andere f{\"u}r bestimmte Bildmedien , wiederum andere f{\"u}r bestimmte Bildfunktionen wichtig? Die Autorinnen und Autoren stellen eine exemplarische Auswahl aus der Vielzahl der Instrumentarien zur Analyse von Bildern vor. Sie geben jeweils einen {\"U}berblick {\"u}ber die dargestellten Methoden und veranschaulichen diese an einem identischen Bildbeispiel, um das spezifische Leistungsspektrum der einzelnen Methoden zu verdeutlichen. So liefert dieses Buch nicht nur eine Bestandsaufnahme, sondern bietet Orientierung im un{\"u}bersichtlichen Feld bildanalytischer Verfahren.}, language = {de} } @book{OPUS4-14946, title = {Auf dem Sprung zum bewegten Bild. Narration, Serie und (proto-)filmische Apparate}, editor = {Grabbe, Lars and Rupert-Kruse, Patrick and Liebsch, Dimitri}, publisher = {Herbert von Halem Verlag}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {978-3-86962-078-7}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {160}, year = {2014}, abstract = {Seit dem pictorial turn werden Bilder zwar zunehmend interdisziplin{\"a}r betrachtet, geblieben ist jedoch der Fokus auf das statische Bild und dessen Abgrenzung von dynamischen Erscheinungen wie Film oder Computerspiel. Dass die Bilder nicht pl{\"o}tzlich dynamisch wurden, dass es dazu vielmehr einer komplexen medialen Evolution bedurfte, findet dabei zumeist keine Ber{\"u}cksichtigung. Der vorliegende Band sp{\"u}rt dagegen dieser facettenreichen Dynamisierung nach, indem er sich den Wechselwirkungen von Narration, Serie und (proto-)filmischen Apparaten widmet. Zu den Ph{\"a}nomenen auf dem Sprung zum bewegten Bild, die daf{\"u}r analysiert werden, z{\"a}hlen das Altarbild, die Chronofotografie und die Animation durch die Rezipienten ebenso wie der Comic, die philosophical toys oder jene Bildgrammatik, die aus dem rein technischen movie erst das uns gel{\"a}ufige Bewegungsbild macht.}, language = {de} } @book{OPUS4-14947, title = {MULTIMODALE BILDER. Zur synkretistischen Struktur des Filmischen}, editor = {Grabbe, Lars and Schmitz, Norbert M. and Rupert-Kruse, Patrick}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-941310-36-0}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {248}, year = {2013}, abstract = {Von einer Entschl{\"u}sselung der strukturellen Besonderheiten des Films ist die Forschung noch immer weit entfernt. Zwar wurde bereits fr{\"u}h erkannt, dass die ›siebente Kunst‹ Elemente verschiedener Medien in sich vereint, mehrere Sinne gleichzeitig anspricht und ihre Bild- und Tonebene einander wechselseitig beeinflussen. Eine konsequent verfolgte Methode, die der Vielschichtigkeit des filmischen Repr{\"a}sentationssystems gerecht wird, wurde bislang jedoch nicht entwickelt. Die Analyse des komplexen Verh{\"a}ltnisses von Intermedialit{\"a}t, Intermodalit{\"a}t und Intercodalit{\"a}t innerhalb des filmischen Rezeptionsprozesses steht im Zentrum dieses Bandes. Die einzelnen Beitr{\"a}ge orientieren sich an diesen drei Kerndimensionen, um der synkretistischen Struktur des Films auf die Spur zu kommen. Auf diese Weise tragen sie zur Etablierung einer interdisziplin{\"a}ren Bewegtbildwissenschaft bei.}, language = {de} } @book{OPUS4-14948, title = {Bewegtbilder. Grenzen und M{\"o}glichkeiten einer Bildtheorie des Films}, editor = {Grabbe, Lars and Rupert-Kruse, Patrick and Borschtschow, Rebecca}, publisher = {Herbert von Halem Verlag}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {1614-0885}, doi = {https://doi.org/10.25969/mediarep/16533}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {165}, year = {2013}, abstract = {Die IMAGE-Ausgabe 17 versammelt Ausarbeitungen von Vortr{\"a}gen, die Ende 2011 auf der Tagung »Bewegtbilder. Grenzen und M{\"o}glichkeiten einer Bild- theorie des Films« pr{\"a}sentiert wurden. Deren Organisatoren Borschtschow, Grabbe und Rupert-Kruse sind auch die Herausgeber dieser Ausgabe. Sie f{\"u}hren im ersten Beitrag in das Thema ein und geben einen {\"U}berblick {\"u}ber die weiteren neun lesenswerten Beitr{\"a}ge.}, language = {de} } @book{OPUS4-14949, title = {Technik-{\"A}sthetik. Zur Theorie techno-{\"a}sthetischer Realit{\"a}t}, editor = {Grabbe, Lars and Ruf, Oliver}, publisher = {Transcript}, address = {Bielefeld}, isbn = {9783839456361}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {400}, year = {2022}, abstract = {Von Technik und {\"A}sthetik zu sprechen, heißt, sich bereits begrifflich auf ein Feld einzulassen, das mindestens zwei divergente Perspektiven gemeinsam denkt. Dabei haben das Technische wie das {\"A}sthetische die Bedeutung einer Interdependenz aufzuweisen: Das Technische konstituiert einerseits Funktionen, Formen und Gebrauchsaspekte - {\"a}sthetische Zust{\"a}nde evozieren andererseits zeichenhafte Realisierungen, phantasmatische Urteile und wahrnehmungsvermittelte Ph{\"a}nomene des Erscheinens. Die Beitr{\"a}ger*innen des Bandes zeigen, wie bei der Konfrontation von Technik und {\"A}sthetik eine Art Verkopplung und intrinsische Dynamik qua techno-{\"a}sthetischer Evokation entstehen kann.}, language = {de} } @incollection{Grabbe2021, author = {Grabbe, Lars}, title = {Let's talk about McLuhan, Media and Ecology}, series = {ERIC MCLUHAN AND THE MEDIA ECOLOGY IN THE XXI CENTURY / Lars Grabbe, Oliver Ruf, Tobias Held (Hg.)}, booktitle = {ERIC MCLUHAN AND THE MEDIA ECOLOGY IN THE XXI CENTURY / Lars Grabbe, Oliver Ruf, Tobias Held (Hg.)}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-243-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {118 -- 127}, year = {2021}, abstract = {Im letzten Vortrag vor seinem pl{\"o}tzlichen Tod im Jahr 2018 gelang es Eric McLuhan, Sohn Marshall McLuhans, auf eindr{\"u}ckliche Weise sowohl die Positionen als auch Perspektiven einer bereits mehrere Jahrzehnte umfassenden interdisziplin{\"a}ren und internationalen Media Ecology miteinander zu verkn{\"u}pfen. Dieses Forschungsfeld thematisiert Medien nicht prim{\"a}r in einer eher traditionellen beziehungsweise konservativen Funktion als Vermittler von Informationen, sondern fokussiert bewusst die materielle und technologische Anwesenheit und Form von Medien innerhalb einer Kultur und betrachtet deren Einfluss auf Psyche und Verhalten von Individuen innerhalb mediatisierter Gesellschaften. Der Band m{\"o}chte einen Raum schaffen f{\"u}r die Fortschreibung des McLuhan'schen Denkens im Kontext einer (post-)modernen Media Ecology. Inhaltlich flankiert wird Eric McLuhans hier erstmals im deutschsprachigen Diskurs publizierter Vortrag durch Beitr{\"a}ge von Oliver Ruf und Tobias Held sowie durch ein von Lars C. Grabbe gef{\"u}hrtes Interview mit Eric McLuhans Sohn Andrew McLuhan.}, language = {en} } @book{OPUS4-15300, title = {Medienkulturwissenschaft. Eine Einf{\"u}hrung}, editor = {Grabbe, Lars Christian and Rupert-Kruse, Patrick and Ruf, Oliver}, publisher = {Springer VS}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-24394-4}, doi = {10.1007/978-3-658-24395-1}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {185}, year = {2022}, abstract = {Der Band erkl{\"a}rt die Entstehung, Entwicklung und inhaltliche Breite der Medienkulturwissenschaft. Deren Felder werden ebenso demonstriert wie Forschungsfragen entworfen. Ein spezielles Augenmerk liegt auf interdisziplin{\"a}ren Verh{\"a}ltnissen, etwa zur Kommunikations- und Literaturwissenschaft. Zudem wird aus dieser Perspektive die Historie von Einzelmedien vorgestellt und ausgew{\"a}hlte Ph{\"a}nomene mit der medienkulturwissenschaftlichen „Brille" skizziert. Dadurch kann die Geschichte und Philosophie der Medienkulturwissenschaft ebenso diskutiert werden wie deren Anwendungsf{\"a}lle sowie ihre Positionen innerhalb eines Medienstudiums mit starkem Praxisbezug, bei dem die Theorien und {\"A}sthetiken der Medien nicht außer Acht gelassen werden.}, language = {de} } @book{OPUS4-15301, title = {AUGMENTED IMAGES. Trilogy of Synthetic Realities II}, editor = {Grabbe, Lars Christian and Rupert-Kruse, Patrick and Schmitz, Norbert M.}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-310-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {282}, year = {2022}, abstract = {Common boundaries between the physical reality and rising digital media technologies are fading. The age of hyper-reality becomes an age of hyper-aesthetics. Immersive media and image technologies - like augmented reality - enable a completely novel form of interaction and corporeal relation to and with the virtual image structures and the different screen technologies. Augmented Images contributes to the wide range of the hyper-aesthetic image discourse to connect the concept of dynamic augmented images with the approaches in modern media theory, philosophy, perceptual theory, aesthetics, computer graphics and art theory as well as the complex range of image science. This volume monitors and discusses the relation of images and technological evolution in the context of augmented reality within the perspective of an autonomous image science.}, language = {en} }