@article{BlumentrittLuigEnklaaretal.2023, author = {Blumentritt, Sebastian and Luig, Theresa and Enklaar, Arnold and Englert, Heike}, title = {Betriebliche Gesundheitsf{\"o}rderung (BGF) im Laufe der Zeit}, doi = {10.25974/fhms-18056}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-180562}, year = {2023}, abstract = {Hintergrund.ZurQualit{\"a}tssicherungund WeiterentwicklungvonBGF-Maßnahmen (betrieblicheGesundheitsf{\"o}rderung) istes vonInteresse,einen{\"U}berblick{\"u}berwissen schaftlichuntersuchteBGF-Maßnahmenin denletztenzweiJahrzehntenzuerlangen. Zielsetzung.WissenschaftlichevaluierteBGF MaßnahmenausdenJahren2000-2020wer denmithilfederinderPraxisdurchdenGKV SpitzenverbandeingesetztenThemenfelder aufdiethematischenEntwicklungen,den Nutzen,aberauchdieSchw{\"a}chenf{\"u}rdie {\"U}bertragbarkeitindiePraxishinanalysiert. Methode.EinesystematischeLiteraturrecher chef{\"u}rdenPublikationszeitraumzwischen 2000und2020wurdeinzweielektronischen Datenbankendurchgef{\"u}hrt. Ergebnisse.DieEinschlusskriterienerf{\"u}llten 41Artikel.DiemeistenderindenStudien durchgef{\"u}hrtenundevaluiertenBGF MaßnahmenwarenkeineEinzelmaßnahmen, sondernstelltenProgrammedar. Inihnen wurdenmehrereThemenfeldergleichzeitig adressiert.Insgesamtzeigtensichdieinden StudienuntersuchtenBGF-Maßnahmensehr heterogen.ZumEndedesUntersuchungszeit raumesnahmdieAnzahlanPublikationen zu. Schlussfolgerung.DieimLeitfadenPr{\"a}venti onvorgegebenenBGF-Themenfeldersindbis aufeinThemenfeldausgewogenvertreten. DieStudienzudenBGF-Maßnahmen sindbezogenaufdieVerst{\"a}ndlichkeitder angewendetenDidaktikundMethodikoft nureingeschr{\"a}nktnachvollziehbarund somitschwerindieorganisationalePraxis {\"u}bertragbar.}, language = {de} } @article{BlumentrittLuigEnklaaretal.2023, author = {Blumentritt, Sebastian and Luig, Teresa and Enklaar, Arnold and Englert, Heike}, title = {Ist-Analysen, Theorien und Effekte in evaluierten Interventionen der betrieblichen Gesundheitsf{\"o}rderung (BGF) Ein Literatur-Review f{\"u}r den Zeitraum 2000 bis 2020}, doi = {10.25974/fhms-18054}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-180545}, year = {2023}, abstract = {Zusammenfassung Hintergrund. Zur qualit{\"a}tsbasierten Weiterentwicklungeffizienter und bedarfs orientierter Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsf{\"o}rderung (BGF) ist es von Interesse, einen Einblick in Ihren Aufbau, die Ausgestaltung und den Ablauf der Maßnahmender letztenzwei Jahrzehntezu erlangen. Zielsetzung. Auf Basis der arbeitsschutzori entierten Leitliniendes GKV-Spitzenverbands wird untersucht, ob vor der Umsetzung von BGF-Maßnahmen Bedarfserhebungen mittels Ist-Analysen durchgef{\"u}hrt wurden. Zus{\"a}tzlich wird betrachtet,ob die Analysen „weiche" Faktoren wie Kultur, F{\"u}hrung und Beziehungsklima beinhalten. Weiter wird analysiert, welche wissenschaftlichenTheori en undModelle denMaßnahmenzugrunde liegen. Zudem f{\"u}hrt die Untersuchungeine Wirksamkeitsbetrachtungdurch, um zu ermitteln, welche Effekte die Maßnahmen erzielten. Methode. Das vorliegende Literatur-Review untersucht wissenschaftlichevaluierte BGF Maßnahmenaus den Jahren 2000-2020. Hierzu wurde eine systematischeLitera turrecherche in den zwei elektronischen DatenbankenScopus und Web of Science f{\"u}r den benannten Publikationszeitraum durchgef{\"u}hrt. Ergebnisse. Die Einschlusskriterienerf{\"u}llten 41Artikel.Nur4derStudienf{\"u}hrteneine Ist-Analyse zur Bedarfsbestimmung von BGF-Maßnahmendurch. 25 Studien f{\"u}hrten Ist-Analysen im Rahmen der Maßnahmen durch, alle waren arbeitsschutzorientiert.Vier Studien inkludierten in ihrer Erhebung zu Beginn Teilaspektevon weichen Faktoren. In 12 Studienwurdenden evaluiertenInterven tionen unterschiedliche wissenschaftliche Theorien und Modelle zugrunde gelegt. Alle Studien berichtetenmindestensf{\"u}r einzelne Untersuchungsparametervon positiven Effekten. Schlussfolgerung. Vor dem Hintergrund des Strukturwandels der Wirtschaft und der best{\"a}ndig zunehmenden Humanisierung der Arbeit spielen wissenschaftsbasierte Analyseinstrumentezur Bedarfsbestimmung eine große Rolle. Zuk{\"u}nftige Analyseinstru mentesolltenvon derWissenschaftkonzipiert und erprobt werden und zus{\"a}tzlich zur Arbeitsschutzorientierung die immateriellen, weichen Faktoren Kultur, F{\"u}hrung und Beziehungsklima beinhalten. Trotz der Empfehlungen, Maßnahmenauf Grundlage von Theorien und Modellen zu konzipieren, wurde dieses Potenzial von nur wenigen wissenschaftlichevaluiertenStudien genutzt. Die Wirksamkeitsbetrachtungzeigt, dass alle Studien mindestensf{\"u}r Teile Ihrer Evaluation von positiven Effekten berichten. Dieses Untersuchungsergebnisdes Reviewsweist auf ein Publikationsbiashin}, language = {de} } @article{KranzKettlerAnandetal.2023, author = {Kranz, Ragna-Marie and Kettler, Carmen and Anand, Corinna and Koeder, Christian and Husain, Sarah and Schoch, Nora and Buyken, Anette and Englert, Heike}, title = {Effect of a controlled lifestyle intervention on medication use and costs: The Healthy Lifestyle Community Program (cohort 2)}, series = {Nutrition and Health}, journal = {Nutrition and Health}, publisher = {Sage Publications}, issn = {2047-945X}, doi = {10.25974/fhms-16217}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-162176}, year = {2023}, abstract = {Background: Establishing a healthy lifestyle has a great potential to reduce the prevalence of non-communicable diseases (NCDs) and their risk factors. NCDs contribute immensely to the economic costs of the health care system arising from therapy, medication use, and productivity loss. Aim: The aim of this study was to evaluate the effect of the Healthy Lifestyle Community Program (cohort 2; HLCP-2) on medication use and consequently on medication costs for selected NCDs (diabetes, hypertension, and dyslipidemia). Methods: Data stem from a 24-month non-randomised, controlled intervention trial aiming to improve risk factors for NCDs. Participants completed questionnaires at six measurement time points assessing medication use, from which costs were calculated. The following medication groups were included in the analysis as NCD medication: glucose-lowering medications (GLM), antihypertensive drugs (AHD) and lipid-lowering drugs (LLD). Statistical tests for inter- and intra-group comparison and multiple regression analysis were performed. Results: In total, 118 participants (intervention group [IG]: n = 79; control group [CG]: n = 39) were considered. Compared to baseline medication use decreased slightly in the IG and increased in the CG. Costs for NCD medication were significantly lower in the IG than in the CG after 6 (p = 0.004), 12 (p = 0.040), 18 (p = 0.003) and 24 months (p = 0.008). After multiple regression analysis and adjusting for confounders, change of costs differed significantly between the groups in all final models. Conclusion: The HLCP-2 was able to moderately prevent an increase of medication use and thus reduce costs for medication to treat NCDs with the greatest impact on AHD.}, language = {de} } @article{KranzKettlerKoederetal.2023, author = {Kranz, Ragna-Marie and Kettler, Carmen and Koeder, Christian and Husain, Sarah and Anand, Corinna and Schoch, Nora and Englert, Heike}, title = {Health Economic Evaluation of a Controlled Lifestyle Intervention: The Healthy Lifestyle Community Program (Cohort 2; HLCP-2)}, series = {Nutrients}, journal = {Nutrients}, doi = {10.25974/fhms-17454}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-174544}, year = {2023}, abstract = {Non-communicable diseases (NCD) are associated with high costs for healthcare systems. We evaluated changes in total costs, comprising direct and indirect costs, due to a 24-month non-randomized, controlled lifestyle intervention trial with six measurement time points aiming to improve the risk profile for NCDs. Overall, 187 individuals from the general population aged ≥18 years were assigned to either the intervention group (IG; n = 112), receiving a 10-week intensive lifestyle intervention focusing on a healthy, plant-based diet; physical activity; stress management; and community support, followed by a 22-month follow-up phase including monthly seminars, or a control group (CG; n = 75) without intervention. The complete data sets of 118 participants (IG: n = 79; CG: n = 39) were analyzed. At baseline, total costs per person amounted to 67.80 ± 69.17 EUR in the IG and 48.73 ± 54.41 EUR in the CG per week. The reduction in total costs was significantly greater in the IG compared to the CG after 10 weeks (p = 0.012) and 6 months (p = 0.004), whereas direct costs differed significantly after 10 weeks (p = 0.017), 6 months (p = 0.041) and 12 months (p = 0.012) between the groups. The HLCP-2 was able to reduce health-related economic costs, primarily due to the reduction in direct costs.}, language = {en} }