@book{HarthSchild2003, author = {Harth, Thilo and Schild, Joachim}, title = {Nationalstaaten in der EU}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Leske + Budrich}, address = {Opladen}, isbn = {3-8100-3699-4}, pages = {127 S. : Ill., graph. Darst.}, year = {2003}, language = {de} } @book{BylinskiAustermann2017, author = {Bylinski, Ursula and Austermann, Nora}, title = {Ein Zertifikat „Inklusion in der beruflichen Bildung" - was halten Sie davon? Eine Online-Befragung von Studierenden f{\"u}r das Lehramt am Berufskolleg}, doi = {10.25974/fhms-1134}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-11349}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2017}, abstract = {Ausgehend von der {\"U}berlegung, den Studierenden des Lehramts am Berufskolleg am Hochschul-standort M{\"u}nster die M{\"o}glichkeit zu geben, w{\"a}hrend ihres Studiums ein Zertifikat "Inklusion in der beruflichen Bildung" zu erwerben, wurde im Mai/Juni 2017 eine Online-Befragung „Zertifikat Inklu-sion - was halten Sie davon?" durchgef{\"u}hrt. F{\"u}r die inhaltliche und konzeptionelle Ausrichtung eines solchen Zertifikats wird beabsichtigt, Lehr-veranstaltungen in den Bildungswissenschaften sowie in den Fachdidaktiken einzubinden, die Inklu-sion als Thema entsprechend aufgreifen. Zudem k{\"o}nnte das Verfassen einer Masterarbeit als weitere Leistung im Rahmen des Zertifikats einbezogen werden. Mit dem Zertifikatsnachweis soll deutlich werden, dass sich die Studierenden in Ihrem Lehramtsstudium besonders mit dem Themenbereich Inklusion auseinandergesetzt und dazu qualifiziert haben.}, language = {de} } @techreport{GemballaWitych2014, author = {Gemballa-Witych, Kathrin}, title = {Die Ausbildung von Lehrkr{\"a}ften f{\"u}r das berufliche Schulwesen in der Fachrichtung Ern{\"a}hrung und Hauswirtschaft - Umsetzungsstrategien im Kontext aktueller Reformprozesse}, publisher = {FH M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-44-4}, doi = {10.25974/fhms-694}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-6945}, year = {2014}, abstract = {Die Masterarbeit "Lehrerausbildung f{\"u}r das berufliche Schulwesen in der Fachrichtung Ern{\"a}hrung und Hauswirtschaft - Umsetzungsstrategien im Kontext aktueller Reformprozesse" entstand im Jahr 2011 und basiert auf einer vergleichenden Untersuchung von Studienangeboten zum Lehramt an beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Ern{\"a}hrung und Hauswirtschaft in den L{\"a}ndern der Bundesrepublik Deutschland. Ziel der Untersuchung ist es, die Studienangebote systematisch zu erfassen und vergleichend darzustellen, um Divergenzen und Gemeinsamkeiten aufzuschl{\"u}sseln. Der Erf{\"u}llung der Bologna-Ziele und dem Stand der Bolognareform an den Hochschulstandorten wird hierbei eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Titel dieser Arbeit verdeutlicht bereits, dass eine mehrperspektivische Analyse unabdingbar ist, um sich dem konkreten Arbeitsfeld zu n{\"a}hern. Die Einnahme einer Makro-, Meso- und Mikroperspektive ist hierzu zweckdienlich. Die Untersuchung aus dem Jahr 2011 wird f{\"u}r diese Schriftenreihe teilweise erweitert um {\"u}ber dieses Jahr hinausgehende, aktuelle Informationen zu neuen Studieng{\"a}ngen und Strukturen in der Fachrichtung Ern{\"a}hrung und Hauswirtschaft.}, language = {de} } @techreport{Bornemann2012, author = {Bornemann, Sebastian}, title = {Mediendidaktische Konzepte und Gestaltungsgrunds{\"a}tze f{\"u}r die akademische Lehrerbildung. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Erfolgskriterien von Web 2.0 in didaktischen Innovationen"}, publisher = {FH M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-655}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-6550}, year = {2012}, abstract = {Die Studie untersucht den didaktischen Mehrwert partizipativer Medien in der hochschulischen Lehrerbildung. Die hier entwickelten Gestaltungsgrunds{\"a}tze f{\"u}r die Planung von Lernarrangements mit Social Media sollen dazu beitragen, die Besonderheiten dieser Medien in die didaktische Konzeption einzubinden. Auf diese Weise soll ein Beitrag dazu geleistet werden, den didaktischen Mehrwert von Social Media in Lernarrangements zu entfalten.}, language = {de} } @article{Stuber2007, author = {Stuber, Franz}, title = {Betriebliche Praxisfelder erschließen - Ein Informationsportal unterst{\"u}tzt forschendes Lernen in Praxisstudien}, series = {bwpat}, journal = {bwpat}, publisher = {bwp}, address = {Hamburg}, issn = {1618-8543}, doi = {10.25974/fhms-464}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-4644}, year = {2007}, abstract = {Ein Beitrag {\"u}ber das Informationsportal "Betriebliche Praxisfelder erschließen" zur Unterst{\"u}tzung des forschenden Lernens in Praxisstudien.}, language = {de} }