@article{Massumi2024, author = {Massumi, Mona}, title = {Anforderungen an (angehende) Lehrkr{\"a}fte im Kontext aktueller Migration}, series = {Migration und Integration}, volume = {53}, journal = {Migration und Integration}, number = {2}, pages = {27 -- 30}, year = {2024}, language = {de} } @incollection{KruegerKastrupCejasSainzetal.2023, author = {Kr{\"u}ger, Marc and Kastrup, Julia and Cejas Sainz, Mar{\´i}a Victoria and Koch, Stephanie}, title = {K{\"o}nnen "Digitale Flipcharts" kollaborative Lehr- /Lernprozesse unterst{\"u}tzen? Wie Design-Based Research-Studien {\"u}ber einen vergleichenden Ansatz diese Frage in der beruflichen Lehrerbildung beantworten}, series = {Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung. Hrsg. H.-Hugo Kremer, Hubert Ertl, Peter F.E. Sloane}, booktitle = {Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung. Hrsg. H.-Hugo Kremer, Hubert Ertl, Peter F.E. Sloane}, publisher = {Barbara Budrich}, address = {Bonn}, isbn = {978-3-96208-365-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {67 -- 84}, year = {2023}, abstract = {Eine neue Generation von Interactive Whiteboards (IWB) ist wesentlich kleiner und preiswerter. Diese wird aufgrund ihrer mit papierbasierten Flipcharts vergleichbaren Gr{\"o}ße als Digitale Flipcharts (DFC) bezeichnet. Als Resultat dieser Innovation wird angenommen, dass sich durch die Bereitstellung von mehreren DFC in einem Klassen- bzw. Seminarverband kollaborative Lernprozesse besser als mit IWB realisieren lassen. Ob diese Annahme best{\"a}tigt werden kann und welche Handlungsempfehlungen sich f{\"u}r den Einsatz der DFC ableiten lassen, wird am Institut f{\"u}r Berufliche Lehrerbildung an der FH M{\"u}nster untersucht. Die Forschungs- und Entwicklungsanliegen, die forschungsmethodischen Entscheidungen sowie Erkenntnisse aus mehreren Design-Based-Research-Studien werden hierf{\"u}r im vorliegenden Beitrag dargelegt.}, language = {de} } @incollection{Massumi2015, author = {Massumi, Mona}, title = {Sprachf{\"o}rderung f{\"u}r gefl{\"u}chtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang - Zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universit{\"a}t zu K{\"o}ln}, series = {Neu zugewanderte Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen : Beitr{\"a}ge aus Forschung und Schulpraxis. Hrsg. Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus}, booktitle = {Neu zugewanderte Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen : Beitr{\"a}ge aus Forschung und Schulpraxis. Hrsg. Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus}, publisher = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-8309-3277-2}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {197 -- 216}, year = {2015}, language = {de} } @incollection{Massumi2017, author = {Massumi, Mona}, title = {Internationale Mobilit{\"a}t ohne reflexive Mobilit{\"a}t? - Eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit studienbezogenen Auslandsaufenthalten in der LehrerInnenbildung}, series = {Rassismuskritik und Widerstandsformen. International und national vergleichende Formen von Rassismus und Widerstand. Hrsg Karim Fereidooni, Meral El}, booktitle = {Rassismuskritik und Widerstandsformen. International und national vergleichende Formen von Rassismus und Widerstand. Hrsg Karim Fereidooni, Meral El}, publisher = {Springer VS}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-14721-1}, doi = {10.1007/978-3-658-14721-1}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {573 -- 588}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{MassumiFereidooni2017, author = {Massumi, Mona and Fereidooni, Karim}, title = {Die rassismuskritische Professionalisierung von (angehenden) Lehrkr{\"a}ften - Die Notwendigkeit einer Kompetenzerweiterung}, series = {Diversity in der LehrerInnenbildung : Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis. Hrsg. Sebastian Barsch, Nina Glutsch, Mona Massumi}, booktitle = {Diversity in der LehrerInnenbildung : Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis. Hrsg. Sebastian Barsch, Nina Glutsch, Mona Massumi}, publisher = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-8309-3444-8}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {51 -- 76}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{Massumi2019, author = {Massumi, Mona}, title = {Diversit{\"a}tssensibilit{\"a}t in der Lehrer*innenbildung}, series = {Praxishandbuch Habitussensibilit{\"a}t und Diversit{\"a}t in der Hochschullehre. Hrsg. David Kergel, Birgit Heidkamp}, booktitle = {Praxishandbuch Habitussensibilit{\"a}t und Diversit{\"a}t in der Hochschullehre. Hrsg. David Kergel, Birgit Heidkamp}, publisher = {Springer Verlag}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-22399-1}, doi = {10.1007/978-3-658-22400-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {153 -- 170}, year = {2019}, language = {de} } @article{VerlindenMassumi2022, author = {Verlinden, Karla and Massumi, Mona}, title = {Rassismuskritische Perspektive auf Flucht mit Blick auf Resilienz als Gegenkonstruktion}, series = {neue praxis. Sonderheft „Verletzbarkeit, Trauma, Diskriminierung - Intersektionale Perspektiven auf (Zwangs-)Migration"}, volume = {17}, journal = {neue praxis. Sonderheft „Verletzbarkeit, Trauma, Diskriminierung - Intersektionale Perspektiven auf (Zwangs-)Migration"}, isbn = {978-3-9819474-3-4}, pages = {78 -- 91}, year = {2022}, language = {de} } @article{MassumiVerlindenBerninger2022, author = {Massumi, Mona and Verlinden, Karla and Berninger, Ina}, title = {Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext aktueller Migration - Die Entwicklung von Einstellungen gegen{\"u}ber gefl{\"u}chteten und neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen}, series = {heiEDUCATION Journal. Transdisziplin{\"a}re Studien zur Lehrerbildung}, journal = {heiEDUCATION Journal. Transdisziplin{\"a}re Studien zur Lehrerbildung}, number = {8}, issn = {2626-983X}, pages = {207 -- 238}, year = {2022}, language = {de} } @article{OPUS4-15558, title = {Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund}, series = {SEMINAR - Lehrerbildung und Schule}, volume = {22}, journal = {SEMINAR - Lehrerbildung und Schule}, number = {4/2016}, editor = {Fereidooni, Karim and Massumi, Mona}, publisher = {wbv}, issn = {1431-2859}, year = {2016}, language = {de} } @book{OPUS4-15557, title = {Diversity in der LehrerInnenbildung Diversity. Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis}, editor = {Barsch, Sebastian and Glutsch, Nina and Massumi, Mona}, publisher = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-8309-3444-8}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {344}, year = {2017}, language = {de} }