@article{StumpfParketnySchuenemann2024, author = {Stumpf-Parketny, Tanja and Sch{\"u}nemann, Sebastian}, title = {Verbindliche Lernbegleitung f{\"u}r nachhaltiges Lernen}, series = {PADUA}, volume = {19}, journal = {PADUA}, number = {3}, doi = {10.1024/1861-6186/a000806}, pages = {152 -- 156}, year = {2024}, abstract = {Freiwilligkeit hat im Kontext von Lernbegleitung eine hohe Relevanz. Als ein wesentliches Merkmal gilt es, dieses bei der Gestaltung und Reflexion zu ber{\"u}cksichtigen und genau zu beleuchten (P{\"a}tzold \& Ulm, 2015). Die Evaluationsergebnisse des Praxisprojektes ILKA zeigen, dass Teilnehmende einer verpflichtenden Lernbegleitung zustimmen, wenn die Nachhaltigkeit und Effekte des Angebotes als positiv eingesch{\"a}tzt werden.}, language = {de} } @article{Massumi2024, author = {Massumi, Mona}, title = {Anforderungen an (angehende) Lehrkr{\"a}fte im Kontext aktueller Migration}, series = {Migration und Integration}, volume = {53}, journal = {Migration und Integration}, number = {2}, pages = {27 -- 30}, year = {2024}, language = {de} } @book{StrotmannKastrupCasperetal.2023, author = {Strotmann, Christina and Kastrup, Julia and Casper, Marc and Kuhlmeier, Werner and Marie, N{\"o}lle-Krug and K{\"a}hler, Anna-Franziska}, title = {Kompetenzmodell f{\"u}r BBNE in Lebensmittelhandwerk und Lebensmittelindustrie}, publisher = {Bundesinstitut f{\"u}r Berufsbildung}, address = {Bonn}, doi = {10.25974/fhms-17941}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-179416}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {31}, year = {2023}, abstract = {Das vorliegende Kompetenzmodell zur Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (BBNE) in Lebensmittelhandwerk und Lebensmittelindustrie enth{\"a}lt eine Kompetenzmatrix, deren Felder der Strukturierung dienen, welche nicht isoliert, sondern in ihrem Gesamtzusammenhang zu betrachten sind. Erg{\"a}nzt wird diese Matrix durch nachhaltigkeitsrelevante Kernkompetenzen sowie dazugeh{\"o}rige Kompetenzziele.}, language = {de} } @incollection{JudithAstridYeşil2023, author = {Judith, Jording and Astrid, Messerschmidt and Ye{\c{s}}il, Diren}, title = {Die Ambivalenz von Erfolgsgeschichten in Verh{\"a}ltnissen von Alltagsrassismus und postkolonialer Situation}, series = {Jahrbuch f{\"u}r P{\"a}dagogik. Rassismus und Postkolonialismus. Hrsg. T. Baquero de Torres, M.-A. Boger, C. Chadderton, L. Chamakalayil, S. Spieker, A. Wischmann}, booktitle = {Jahrbuch f{\"u}r P{\"a}dagogik. Rassismus und Postkolonialismus. Hrsg. T. Baquero de Torres, M.-A. Boger, C. Chadderton, L. Chamakalayil, S. Spieker, A. Wischmann}, publisher = {Beltz}, isbn = {978-3-7799-7712-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {202 -- 2014}, year = {2023}, language = {de} } @article{MassumiWueste2024, author = {Massumi, Mona and W{\"u}ste, Andreas}, title = {Diversity im Wirtschafts- und Politikunterricht}, series = {Unterricht Wirtschaft + Politik - Diversity}, volume = {2024}, journal = {Unterricht Wirtschaft + Politik - Diversity}, number = {1}, issn = {2751-1243}, pages = {8 -- 10}, year = {2024}, language = {de} } @incollection{KastrupKuhlmeier2024, author = {Kastrup, Julia and Kuhlmeier, Werner}, title = {Ausbilderinnen und Ausbilder f{\"u}r eine Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung qualifizieren - Vorschl{\"a}ge f{\"u}r die Aus- und Weiterbildungspraxis}, series = {Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik. Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. Hrsg. Claudia M{\"u}ller, Jan Pranger, Jens Reißland}, booktitle = {Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik. Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. Hrsg. Claudia M{\"u}ller, Jan Pranger, Jens Reißland}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {127 -- 146}, year = {2024}, language = {de} } @article{BartschBueningFeselJohannsenetal.2024, author = {Bartsch, Silke and B{\"u}ning-Fesel, Margarete and Johannsen, Ulrike and Kastrup, Julia and L{\"u}hrmann, Petra and Oepping, Anke and Rademacher, Christel}, title = {Ern{\"a}hrungsbildung im Kontext Nachhaltiger Entwicklung. Handlungsempfehlungen f{\"u}r Fachkr{\"a}fte, Bildungssystem und Politik}, series = {Ern{\"a}hrungs Umschau}, volume = {71}, journal = {Ern{\"a}hrungs Umschau}, number = {1}, issn = {0174-0008}, pages = {2 -- 9}, year = {2024}, language = {de} } @article{KuckelandEmmerichPrinzetal.2023, author = {Kuckeland, Heidi and Emmerich, Marie and Prinz, Katharina and Stumpf-Parketny, Tanja}, title = {Heilerziehungspflegerisches Handeln im Wandel - Befunde einer Berufsfeldanalyse und Konsequenzen f{\"u}r die berufliche Bildung}, series = {Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik online}, journal = {Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik online}, number = {45}, issn = {1618-8543}, pages = {1 -- 31}, year = {2023}, language = {de} } @incollection{MassumiBrandlKorntheuer2023, author = {Massumi, Mona and Brandl, Christina and Korntheuer, Annette}, title = {Models of school integration for refugee children and youth in Germany. Identifying gaps in the current state of knowledge}, series = {The Research Handbook on Migration and Education. Edited by Nihad Bunar, Halleli Pinson, Dympna Devine}, booktitle = {The Research Handbook on Migration and Education. Edited by Nihad Bunar, Halleli Pinson, Dympna Devine}, editor = {Bunar, Nihad and Pinson, Halleli and Devine, Dympna}, publisher = {Edward Elgar}, isbn = {978-1-83910-635-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {68 -- 82}, year = {2023}, language = {en} } @book{HamarHartmannKuckelandetal.2023, author = {Hamar, Christoph and Hartmann, Anja and Kuckeland, Heidi and Schneider, Kordula and Kollmannsberger, Marielle and Meibrink, Gudrun and Stumpf-Parketny, Tanja}, title = {Arbeits- und Lernaufgaben f{\"u}r die Ausbildung in der Praxis und f{\"u}r die Simulation im Skills Lab im Rahmen der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann. Teil 4. Vertiefungseinsatz}, publisher = {Prodos Verlag}, address = {Brake}, isbn = {978-3-934750-90-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {99}, year = {2023}, language = {de} } @incollection{vonDewitzMassumi2023, author = {von Dewitz, Nora and Massumi, Mona}, title = {Durchg{\"a}ngige sprachliche Bildung f{\"u}r neu zugewanderte Sch{\"u}ler*innen}, series = {Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. Hrsg. Michael Becker-Mrotzek, Ingrid Gogolin, Hans-Joachim Roth, Petra Stanat}, booktitle = {Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. Hrsg. Michael Becker-Mrotzek, Ingrid Gogolin, Hans-Joachim Roth, Petra Stanat}, publisher = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {199 -- 208}, year = {2023}, language = {de} } @article{Massumi2022, author = {Massumi, Mona}, title = {Diversit{\"a}tssensible Lehrer*innenbildung}, series = {Politisches Lernen}, volume = {40}, journal = {Politisches Lernen}, number = {3+4}, doi = {10.3224/pl.v40i3-4.01}, pages = {2 -- 3}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{Massumi2023, author = {Massumi, Mona}, title = {Flucht und Schule}, series = {Handbuch Flucht- und Fl{\"u}chtlingsforschung. Hrsg. Tabea Scharrer, Birgit Glorius, Olaf Kleist, Marcel Berlinghoff}, booktitle = {Handbuch Flucht- und Fl{\"u}chtlingsforschung. Hrsg. Tabea Scharrer, Birgit Glorius, Olaf Kleist, Marcel Berlinghoff}, publisher = {Nomos}, address = {Baden-Baden}, isbn = {978-3-8487-7785-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {607 -- 614}, year = {2023}, language = {de} } @article{GroeneveldKastrupSteinmeier2023, author = {Groeneveld, Anneke and Kastrup, Julia and Steinmeier, Fara}, title = {Deutsch lernen im Lernort Betrieb: M{\"o}glichkeiten und Herausforderungen in der gastronomischen Ausbildung Neuzugewanderter am Beispiel der Salam Kitchen}, series = {Haushalt in Bildung \& Forschung}, volume = {12}, journal = {Haushalt in Bildung \& Forschung}, number = {3}, issn = {2193-8806}, pages = {86 -- 99}, year = {2023}, abstract = {Vorliegende Erkenntnisse zum Erwerb der deutschen Sprache und zu den M{\"o}glichkeiten der Sprachf{\"o}rderung beziehen sich oft auf den Fachunterricht in der Schule. W{\"a}hrend der Ausbildung ergeben sich auch im Betrieb viele Lernm{\"o}glichkeiten f{\"u}r Neuzugewanderte, um Deutsch zu lernen. Die Herausforderungen und Unterst{\"u}tzungsm{\"o}glichkeiten werden am Beispiel eines gastronomischen Betriebes aufgezeigt.}, language = {de} } @article{Steinmeier2023, author = {Steinmeier, Fara}, title = {Nachhaltigkeitsorientiertes Lernen am Arbeitsplatz in der Gemeinschaftsverpflegung als Ansatz f{\"u}r die berufliche Weiterbildung}, series = {Haushalt in Bildung und Forschung}, volume = {12}, journal = {Haushalt in Bildung und Forschung}, number = {3}, issn = {2193-8806}, pages = {24 -- 37}, year = {2023}, abstract = {Die Weiterbildungsteilnahme der Besch{\"a}ftigten im Gastgewerbe bildet das Schlusslicht im Vergleich anderer Branchen. Auch wenn die Ressourcen (u. a. finanziell, personell) in der Gemeinschaftsverpflegung (GV) niedrig sind, gilt es nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsangebote zu schaffen, die von der Branche wahr- und angenommen werden. Der Beitrag er{\"o}rtert, ob das Prinzip des Lernens am Arbeitsplatz eine attraktive L{\"o}sung darstellen kann.}, language = {de} } @article{GroeneveldKastrupSteinmeier2023, author = {Groeneveld, Anneke and Kastrup, Julia and Steinmeier, Fara}, title = {Deutsch lernen im Lernort Betrieb: M{\"o}glichkeiten und Herausforderungen in der gastronomischen Ausbildung Neuzugewanderter am Beispiel Salam Kitchen}, series = {Haushalt in Bildung und Forschung. Hrsg. Kirsten Schlegel-Matthies}, volume = {12}, journal = {Haushalt in Bildung und Forschung. Hrsg. Kirsten Schlegel-Matthies}, number = {3}, issn = {2193-8806}, pages = {86 -- 99}, year = {2023}, language = {de} } @article{Kastrup2023, author = {Kastrup, Julia}, title = {Editorial}, series = {Haushalt in Bildung und Forschung. Hrsg. Kirsten Schlegel-Matthies}, volume = {12}, journal = {Haushalt in Bildung und Forschung. Hrsg. Kirsten Schlegel-Matthies}, number = {3}, issn = {2193-8806}, pages = {2 -- 2}, year = {2023}, language = {de} } @book{StrotmannKastrupCasperetal.2023, author = {Strotmann, Christina and Kastrup, Julia and Casper, Marc and Kuhlmeier, Werner and N{\"o}lle-Krug, Marie and K{\"a}hler, Anna-Franziska}, title = {Kompetenzmodell f{\"u}r BBNE in Lebensmittelhandwerk und Lebensmittelindustrie}, publisher = {Verlag Barbara Budrich}, address = {Bonn}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {26}, year = {2023}, language = {de} } @book{KaehlerKastrupKuhlmeieretal.2023, author = {K{\"a}hler, Anna-Franziska and Kastrup, Julia and Kuhlmeier, Werner and N{\"o}lle-Krug, Marie and Strotmann, Christina and Casper, Marc}, title = {Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten - Ein Praxisleitfaden f{\"u}r Ausbilder/-innen lebensmittelproduzierender Berufe}, publisher = {Barbara Budrich}, address = {Leverkusen}, isbn = {978-3-8474-2884-8}, doi = {10.25974/fhms-16828}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-168285}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {66}, year = {2023}, abstract = {Ob Nachhaltigkeit zum selbstverst{\"a}ndlichen Bestandteil der Ausbildung wird, h{\"a}ngt vor allem vom Engagement und der Qualifikation des Berufsbildungspersonals ab. Denn als Fachleute kennen Ausbilderinnen und Ausbilder die beruflichen T{\"a}tigkeiten und betrieblichen Prozesse, und als P{\"a}dagoginnen und P{\"a}dagogen sind sie es, die Lernsituationen gestalten und Lerninhalte vermitteln. Vor diesem Hintergrund richtet sich der vorliegende Leitfaden insbesondere an das betriebli- che und {\"u}berbetriebliche Ausbildungspersonal, aber auch an Lehrkr{\"a}fte in Berufsschulen. Er zeigt auf, wie nachhaltigkeitsbezogene Lehr-/Lernarrangements entwickelt und umgesetzt werden k{\"o}nnen. Mit Blick auf die lebensmittelproduzierenden Berufe werden dem Ausbildungspersonal Tipps zur Gestaltung entsprechender Lernaufgaben und damit zur betrieblichen Umsetzung der Standardberufsbildposition gegeben. Welche Umweltbelastungen verursacht der Betrieb? Wie l{\"a}sst sich Nachhaltigkeit im betrieblichen Handeln st{\"a}rker verankern und wie k{\"o}nnen etwaige Zielkonflikte konstruktiv thematisiert werden? Ausbilderinnen und Ausbilder m{\"u}ssen sich heute darauf einlassen, diese komplexen und zum Teil auch unbequemen Fragen gemeinsam mit den Auszubildenden zu diskutieren. Dieser Leitfaden gibt hierzu ein R{\"u}stzeug an die Hand, mit dem eine nachhaltigkeitsorientierte didaktische Berufsbildungsarbeit in Betrieb und Schule sofort und ganz konkret umgesetzt werden kann.}, language = {de} } @incollection{KastrupKuhlmeierNoelleKrugetal.2023, author = {Kastrup, Julia and Kuhlmeier, Werner and N{\"o}lle-Krug, Marie and Casper, Marc and Strotmann, Christina and Ansmann, Moritz}, title = {Lessons Learned - Erfahrungen und Erkenntnisse im R{\"u}ckblick auf die F{\"o}rderlinie}, series = {Berufliche Handlungskompetenz f{\"u}r nachhaltige Entwicklung - Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie}, booktitle = {Berufliche Handlungskompetenz f{\"u}r nachhaltige Entwicklung - Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie}, editor = {Ansmann, Moritz}, publisher = {Barbara Budrich}, address = {Leverkusen}, isbn = {978-3-8474-2893-0 (Print)}, doi = {10.25974/fhms-16826}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-168263}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {233 -- 241}, year = {2023}, language = {de} }