@book{Remmerbach2015, author = {Remmerbach, Klaus-Ulrich}, title = {Wirtschaftsethik - Eine Einf{\"u}hrung in die Grundlagen}, editor = {Remmerbach, Klaus-Ulrich}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-62-8}, doi = {10.25974/fhms-17876}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-178764}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {228}, year = {2015}, abstract = {Die Wirtschaft ist kein autonomes „Naturschutzgebiet". Nach der Devise „Jede Entscheidung hat ihren Preis" hat {\"o}konomisches Handeln stets auch eine ethische Qualit{\"a}t. In diesem einf{\"u}hrenden Lehrbuch werden die 3 Dimensionen der Wirtschaftsethik behandelt: auf der Mikroebene interessieren uns die Handlungen der Entscheider selbst, der Verantwortungstr{\"a}ger (sog. „Managerethik"). Auf der folgenden Mesoebene r{\"u}cken die Unternehmen, die Institution in den Mittelpunkt des Interesses („Institutionsethik"). Auf der Makroebene schließlich geht es um die Gestaltung des Wirtschaftssystems, um die Frage nach den „richtigen" gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wie z.B. der sozialen Marktwirtschaft.}, language = {de} } @book{ZiegenbeinBenHadiFrechenetal.2015, author = {Ziegenbein, Ralf and Ben-Hadi, Krimo and Frechen, Tobias and Jesse, Florian and Kleimeyer, Patrick}, title = {Enterprise-Wikis als Plattform f{\"u}r ein prozessorientiertes Wissensmanagement: Anforderungen und Gestaltungsans{\"a}tze im Fallbeispiel}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-65-9}, doi = {10.25974/fhms-17769}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-177698}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2015}, abstract = {Origin{\"a}re Aufgabe von Unternehmen ist es, die zur Leistungserstellung erforderlichen Aufgaben nicht nur inhaltlich richtig, sondern vor allem auch zeitlich-logisch sinnvoll zu erbringen. Das gilt f{\"u}r die Privatwirtschaft ebenso wie f{\"u}r {\"o}ffentliche oder Non-for-Profit-Institutionen. Damit stellt das Prozessmanagement seit jeher eine zentrale Herausforderung der Organisationsgestaltung dar. Im Rahmen der Technifizierung von betrieblichen Abl{\"a}ufen entwickelten sich in den vergangenen Jahrzehnten hervorragende Informationssysteme, welche die Mitarbeiter mit Daten versorgten, die in definierten Sequenzen genutzt bzw. weiterverarbeitet wurden. Die Logik lag im Informationssystem. Damit wurde Mitarbeitern jedoch viel von ihrer Entscheidungskompetenz genommen. Andererseits ist es im Umfeld strategischer Entscheidungen oder auch im Projektmanagement noch immer nicht gelungen, Entscheidungstr{\"a}ger bzw. Projektmanager substantiell und zielgerichtet mit dem richtig dosierten Wissen am Ort des Bedarfs zu unterst{\"u}tzen. Insgesamt ist festzustellen, dass die Menschen an ihren Arbeitspl{\"a}tzen h{\"a}ufig nicht die M{\"o}glichkeit haben, ihr Fach-, Methoden- und Erfahrungswissen in der Form einzubringen, wie sie es k{\"o}nnten. Und mit Bezug zum Gesamtunternehmen fehlt die M{\"o}glichkeit dieses Wissen kollektiv verf{\"u}gbar zu machen. Durch die Entwicklung sozialer Medien auf Basis der Internettechnologie wurden erstmals die Voraussetzungen geschaffen, nicht nur das erforderliche Wissen in die betrieblichen Abl{\"a}ufe auf jeder Unternehmensebene zu bringen. Dar{\"u}ber hinaus sind nun die M{\"o}glichkeiten gegeben, tats{\"a}chlich die seit den 80er-Jahren geforderte „Lernende Organisation" auszugestalten. Enterprise-Wikis bilden eine Plattform f{\"u}r das prozessorientierte Wissensmanagement. In diesem Arbeitsbericht sollen das dahinterliegende Konzept sowie die Erfolgsfaktoren des praktischen Einsatzes vorgestellt werden. Basierend auf dem fiktiven Unternehmen der „Nordwalder Maschinenbau GmbH \& Co. KG" werden Ergebnisse aus der Forschung am Institut f{\"u}r Technische Betriebswirtschaft (ITB) sowie aus konkreten Umsetzungsprojekten in der Unternehmenspraxis vorgestellt und diskutiert. So erhalten F{\"u}hrungskr{\"a}fte einen Einblick in die Potenziale, die sich daraus auch f{\"u}r ihre Organisation ergeben k{\"o}nnen.}, language = {de} } @book{KuhnZiegenbein2015, author = {Kuhn, Marlene and Ziegenbein, Ralf}, title = {F{\"u}hren am Ort der Wertsch{\"o}pfung: Leitlinien f{\"u}r die Arbeit von F{\"u}hrungskr{\"a}ften in einem schlanken Produktionssystem}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-65-9}, doi = {10.25974/fhms-17768}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-177687}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2015}, abstract = {Lean Management nach dem Vorbild Toyotas ist in vielen westlichen Unternehmen bereits weit verbreitet und etabliert. Dabei wurde der Fokus vor allem auf die Einf{\"u}hrung der bekannten Lean-Methoden und Tools gelegt. Was passiert jedoch, wenn die Organisationsstruktur und F{\"u}hrungskultur nicht angepasst werden? Sind die eingef{\"u}hrten Lean Methoden dann immer noch erfolgsversprechend? Es wird die These aufgestellt, dass wenn Lean nur auf die bekannten Lean-Methoden reduziert wird, das Unternehmen keinen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil generieren kann. Es lassen sich allgemeing{\"u}ltige Tendenzen westlichen F{\"u}hrungsverhaltens erkennen, welche in dieser Arbeit herausgearbeitet und dem japanischen F{\"u}hrungsverhalten gegen{\"u}bergestellt werden. Dabei wird deutlich, dass einige Aspekte der F{\"u}hrungskultur dem Lean-Gedanken widersprechen und Grund f{\"u}r den mangelnden Erfolg westlicher Unternehmen mit einem schlanken (leanen) Produktionssystem sein k{\"o}nnten. Es wird somit die Forschungsfrage gestellt, was ein Unternehmen ben{\"o}tigt, das bereits ein schlankes Produktionssystem eingef{\"u}hrt, jedoch die konventionellen F{\"u}hrungsmuster beibehalten hat, um das Produktionssystem erfolgreich nutzen und weiterentwickeln zu k{\"o}nnen mit dem Ziel aus „Lean Management" einen langfristigen Wettbewerbsvorteil zu generieren. Es werden hierzu verschiedene L{\"o}sungsans{\"a}tze diskutiert. Zum einen wird die M{\"o}glichkeit vorgestellt, eine Arbeitsorganisation nach dem Vorbild Toyotas einzuf{\"u}hren. Des Weiteren werden Ans{\"a}tze erl{\"a}utert, das Potenzial der Mitarbeiter, die jeden Tag am Prozess arbeiten, besser einzubinden und f{\"u}r t{\"a}gliche Verbesserungen zu nutzen. Außerdem wird ein erweitertes F{\"u}hrungsverst{\"a}ndnis vorgestellt, bei dem F{\"u}hrungskr{\"a}fte t{\"a}glich den Ort der Wertsch{\"o}pfung aufsuchen und als Coach auftreten, um langfristig eine lernende Organisation zu erzeugen. Aus der Analyse ergibt sich, dass die F{\"u}hrungskraft die zentrale Rolle spielt, um einen langfristigen Wettbewerbsvorteil aus Lean Management zu generieren. Aus diesem Grund werden vier Aufgaben f{\"u}r F{\"u}hrungskr{\"a}fte im direkten1 Bereich definiert, die t{\"a}glich durchgef{\"u}hrt werden m{\"u}ssen. Das F{\"u}hrungsziel ist hierbei, alle Mitarbeiter in der Masse zu bef{\"a}higen, das Unternehmen t{\"a}glich zu verbessern und jeden Tag individuell und als Organisation zu lernen. Um den Erfolg dieses Ansatzes zu verifizieren, wurden die Aufgaben mithilfe der BMW Group in einem Fertigungsbereich in M{\"u}nchen entwickelt und getestet. Die Aufgaben lauten „Prozesse beobachten und best{\"a}tigen", „Probleme strukturiert l{\"o}sen", „Kontinuierliche Verbesserung treiben" und „Mitarbeiter bef{\"a}higen", welche t{\"a}glich gem{\"a}ß eines Stundenplans von allen F{\"u}hrungskr{\"a}ften im Pilotbereich durchgef{\"u}hrt werden. Dabei f{\"u}hrt die F{\"u}hrungskraft die Aufgaben selbst durch und tritt als Coach f{\"u}r die jeweils untere Hierarchieebene auf. Mithilfe eines Bewertungstools, das eine Selbst- und mehrere Fremdeinsch{\"a}tzungen enth{\"a}lt, konnte der Ist-Zustand sowie die Verbesserungen des F{\"u}hrungsverhaltens gemessen und der Erfolg verifiziert werden. Abschließend kann gesagt werden, dass durch das Aufbauen der relevanten Kompetenzen bei den F{\"u}hrungskr{\"a}ften, Multiplikatoren einer f{\"o}rderlichen F{\"u}hrungs- und Verbesserungskultur geschaffen werden k{\"o}nnen. Mit den Standardaufgaben arbeiten alle Mitarbeiter und F{\"u}hrungskr{\"a}fte t{\"a}glich an der Weiterentwicklung des Produktionssystems, indem sie Probleme l{\"o}sen und Prozesse verbessern. Die Organisation kann sich entwickeln und lernen, was als nachhaltiger und langfristiger Wettbewerbsvorteil gesehen werden kann.}, language = {de} } @book{RemmerbachRoellig2015, author = {Remmerbach, Klaus-Ulrich and R{\"o}llig, Alexander}, title = {The Uber-Driver Digital Transformation - B2B the Next Generation of B2C Connecting the Physical World with the Digital Sphere}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-64-2}, doi = {10.25974/fhms-17767}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-177673}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2015}, abstract = {Digitalization is already touching us all and the buzzword of 2014/2015 will be "Digital Transformation". In fact it is the new uber-driver and it impacts us all and will change the global economy. The information based industries are just the first wave, others will follow. Setting up a plan for the digital disruption and transforming the strategies, uprating models and capabilities to harness the advantages of digitalization and avoid it pitfalls. The main focus of this paper lies on the ongoing digitalization trend and how the transformation can be adapted into the B2B sector.}, language = {de} } @book{SchwermannMuench2015, author = {Schwermann, Meike and M{\"u}nch, Markus}, title = {Professionelles Schmerzassessment bei Menschen mit Demenz. Ein Leitfaden f{\"u}r die Pflegepraxis}, edition = {2. {\"u}berarbeitete Auflage}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-022199-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {143}, year = {2015}, language = {de} } @article{SchwermannGratzRoser2015, author = {Schwermann, Meike and Gratz, Margit and Roser, Traugott}, title = {Spiritualit{\"a}t in der Pflege. Eine Ressource in schweren Zeiten}, series = {Pflegezeitschrift}, volume = {68}, journal = {Pflegezeitschrift}, number = {11/2015}, issn = {0945-1129}, pages = {658 -- 663}, year = {2015}, language = {de} } @article{SchwermannSchlosserWieningetal.2015, author = {Schwermann, Meike and Schlosser, Daniela and Wiening, Dorothe and Fiori, Anja and Kurpat, Rahel}, title = {Lernen im gesch{\"u}tzten Raum}, series = {Pflegezeitschrift}, volume = {68}, journal = {Pflegezeitschrift}, number = {8/2015}, issn = {0945-1129}, pages = {454 -- 458}, year = {2015}, language = {de} } @article{GautierZerhusen2015, author = {Gautier, Peter and Zerhusen, J{\"o}rg}, title = {Pflichten des Architekten in Bezug auf die Werkstatt- und Montagepl{\"a}ne der ausf{\"u}hrenden Unternehmen und die Schalpl{\"a}ne des Tragwerksplaners}, series = {Bauingenieur}, volume = {2015}, journal = {Bauingenieur}, number = {Jahresausgabe}, issn = {0005-6650}, pages = {19 -- 26}, year = {2015}, language = {de} } @article{GautierZerhusen2015, author = {Gautier, Peter and Zerhusen, J{\"o}rg}, title = {Koordination, Integration, Pr{\"u}fung und Freigabe - was schuldet der Architekt in Bezug auf dieWerkstatt- und Montagepl{\"a}ne der ausf{\"u}hrenden Unternehmen und die Schalpl{\"a}ne des Tragwerksplaners?}, series = {Baurecht}, volume = {2015}, journal = {Baurecht}, number = {3}, issn = {0340-7489}, pages = {410 -- 422}, year = {2015}, abstract = {Der Architekt hat bei der Bauwerksplanung als Entwurfsverfasser und Sachwalter des Bauherrn die zentrale Rolle im Planungsprozess. Dies f{\"u}hrt zu umfangreichen Pflichten hinsichtlich der Koordination und Integration der Leistungen der anderen an der Planung fachlich Beteiligten. Die Novellierung der Honorarordnung f{\"u}r Architekten und Ingenieure (HOAI) im Juli 2013 hat die Leistungspflichten des Architekten erweitert, insbesondere bei der Kosten- und Terminplanung, und ihm eine noch wichtigere Rolle zugewiesen. Wo im Leistungsbild bisher in der Vor-, Entwurfs- und Ausf{\"u}hrungsplanung nur die Integration der Leistungen anderer an der Planung fachlich Beteiligter genannt wurde, ist nun auch die Koordination eine explizite Pflicht. Auch in Bezug auf die Schnittstelle zur Planung der ausf{\"u}hrenden Unternehmen ist in der HOAI 2013 klargestellt, dass das „{\"U}berpr{\"u}fen erforderlicher Montagepl{\"a}ne der vom Objektplaner geplanten Baukonstruktionen (…) auf {\"U}bereinstimmung mit der Ausf{\"u}hrungsplanung" eine Grundleistung in der Leistungsphase 5, Ausf{\"u}hrungsplanung, ist. Zu der Thematik, ob und in welchem Umfang der Architekt Pl{\"a}ne Dritter, nicht an der Planung fachlich Beteiligter zu pr{\"u}fen hat, hatte sich in der baurechtlichen Literatur ein Meinungsstreit entwickelt, der auf einer Entscheidung des Bundesgerichtshofes (BGH) aus dem Jahr 1985 zur {\"U}berpr{\"u}fung von Elementpl{\"a}nen f{\"u}r Fertigteile auf {\"U}bereinstimmung mit der Ausf{\"u}hrungsplanung beruhte. Anl{\"a}sslich der {\"u}berarbeiteten, erweiterten Leistungsbilder in der HOAI 2013 greifen die Verfasser diese Diskussion auf und gehen der Frage nach, ob und in welchem Umfang Integrations-, Koordinations-, Pr{\"u}fungs- und Freigabepflichten des Architekten in Bezug auf die Werkstatt- und Montagepl{\"a}ne der ausf{\"u}hrenden Unternehmen und die Leistungen der anderen an der Planung fachlich Beteiligten bestehen. Dabei wird insbesondere die kosten- und haftungsrelevante Pr{\"u}fung einer anderen Art von auf den Ausf{\"u}hrungspl{\"a}nen des Architekten basierenden Pl{\"a}nen, n{\"a}mlich der Schalpl{\"a}ne des Tragwerksplaners, er{\"o}rtert. Diese T{\"a}tigkeit ist in der HOAI weiterhin nicht explizit geregelt und f{\"u}hrt in der Praxis mitunter zu Diskussionen zwischen dem Bauherrn und den Planungsbeteiligten.}, language = {de} } @article{GabrysThielTallneretal.2015, author = {Gabrys, Lars and Thiel, Christian and Tallner, Alexander and Wilms, Britta and M{\"u}ller, Carsten and Kahlert, Daniela and Jekauc, Darko and Frick, Fabienne and Schulz, Holger and Sprengeler, Ole and Hey, Stefan and Kobel, Susanne and Vogt, Lutz}, title = {Akzelerometrie zur Erfassung k{\"o}rperlicher Aktivit{\"a}t. Empfehlungen zur Methodik}, series = {Sportwissenschaft}, volume = {45}, journal = {Sportwissenschaft}, number = {1}, doi = {10.1007/s12662-014-0349-5}, pages = {1 -- 9}, year = {2015}, abstract = {Die Akzelerometrie ist als objektives Messverfahren zur Erfassung k{\"o}rperlicher Aktivit{\"a}t im Feld mit guten psychometrischen Eigenschaften und Anwendbarkeit auch bei großen Stichproben international etabliert. Akzelerometer zeichnen Intensit{\"a}t und Dauer ein- oder mehraxialer Beschleunigungen auf. Umf{\"a}nge leichter, moderater und intensiver k{\"o}rperlicher Aktivit{\"a}ten sowie Zeiten der Inaktivit{\"a}t k{\"o}nnen mit Hilfe von Cut-point-Modellen abgegrenzt, sowie der Energieumsatz auf Basis von Regressionsmodellen gesch{\"a}tzt werden. Allerdings bleibt die Vergleichbarkeit von Ergebnissen aufgrund unterschiedlicher Modelle, Trageprotokolle, Kalibrationsverfahren und Ergebnisdarstellungen schwierig. Die vorliegenden Empfehlungen, Perspektiven und Limitationen der Messmethodik wurden unter Beteiligung aller Autoren erarbeitet und im Konsens verabschiedet. Aktuell kann kein Ger{\"a}temodell pauschal empfohlen werden, da die Wahl des Ger{\"a}tes von Forschungsfrage, -design und Zielgruppe abh{\"a}ngt. F{\"u}r ein m{\"o}glichst objektives Abbild des habituellen Bewegungsverhaltens werden ein Messzeitraum von mindestens 7 Tagen inklusive einem Wochenendtag und eine Tragedauer von mindestens 10 h pro Tag bei Erwachsenen empfohlen. Zur Vermeidung von Verzerrungen aufgrund aggregierter Daten sollten m{\"o}glichst kurze Epochenl{\"a}ngen gew{\"a}hlt bzw. nicht vorprozessierte Rohwerte gespeichert werden. F{\"u}r Erwachsene gilt das Cut-point-Modell von Freedson et al. (1998) zur Bestimmung unterschiedlicher Aktivit{\"a}tskategorien als etabliert. Methodische Limitationen bestehen insbesondere bei der Erfassung von Aktivit{\"a}ten mit geringer oder sehr hoher Beschleunigung des observierten K{\"o}rpersegments, wie Fahrradfahren oder Krafttraining, und bei der Berechnung des Energieumsatzes auf Basis linearer Regressionsmodelle.}, language = {de} } @article{MuellerWinterRosenbaumetal.2015, author = {M{\"u}ller, Carsten and Winter, Corinna and Rosenbaum, Dieter and Boos, Joachim and Gosheger, Georg and Hardes, Jendrik and Vieth, Volkier}, title = {Sport- und Bewegungstherapie mit Kindern und Jugendlichen w{\"a}hrend der Akuttherapie eines Knochentumors der unteren Extremit{\"a}t. Entwicklung des Aktivit{\"a}tsniveaus und Einfluss auf die Knochendichte}, series = {P{\"a}diatrische Praxis}, volume = {83}, journal = {P{\"a}diatrische Praxis}, number = {4}, issn = {0030-9346}, pages = {673 -- 683}, year = {2015}, abstract = {Tumorerkrankungen im Kindes- und Jugendalter haben w{\"a}hrend der Akuttherapie und dar{\"u}ber hinaus einen signifikanten Einfluss auf das Aktivit{\"a}tsniveau und den Knochenstoffwechsel. Dieser Beitrag untersucht, inwiefern bewegungstherapeutische Interventionen das Aktivit{\"a}tsniveau und damit auch die Entwicklung der Knochendichte w{\"a}hrend der Akuttherapie von Patienten mit Knochentumoren der unteren Extremit{\"a}t beeinflussen k{\"o}nnen. 21 Kinder und Jugendliche im Alter von 13,6 Jahren konnten in die Untersuchung aufgenommen werden und wurden einer Interventions- (IG, n=10) oder einer Kontrollgruppe (KG, n=11) zugeordnet. S{\"a}mtliche Patienten erhielten die standardisierte physiotherapeutische Behandlung. Der IG wurde zus{\"a}tzlich ein Sportprogramm angeboten, das an jedem zweiten Tag w{\"a}hrend der Akuttherapie absolviert werden sollte. Die Knochendichte der Lendenwirbels{\"a}ule und des nicht betroffenen Schenkelhalses wurde mittels Dual-R{\"o}ntgen-Absorptiometrie (DXA) w{\"a}hrend der Lokaltherapie, sowie nach sechs und nach zw{\"o}lf Monaten erfasst. Die Alltagsaktivit{\"a}ten wurden zeitgleich nach sechs und zw{\"o}lf Monaten im heimischen Umfeld objektiv mit einem Beschleunigungsaufnehmer {\"u}ber einen Zeitraum von sieben Tage erhoben. In beiden Patientengruppen wurde w{\"a}hrend der Akuttherapie eine deutliche Reduktion der Knochendichte beobachtet. Im Gruppenvergleich zeigten sich in der Entwicklung der Knochendichte zwischen den Messzeitpunkten kleine bis große Effekte zugunsten der bewegungstherapeutischen Intervention. Zudem weist die Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe durchweg signifikant h{\"o}here Alltagsaktivit{\"a}ten (durchschnittliche Schrittzahl pro Tag und Phasen hoher k{\"o}rperlicher Aktivit{\"a}t) auf. Die Ergebnisse belegen die Durchf{\"u}hrbarkeit und den Nutzen eines therapiebegleitenden Sportprogramms f{\"u}r Kinder und Jugendliche w{\"a}hrend der Akutphase der Behandlung einer Knochentumorerkrankung der unteren Extremit{\"a}t.}, language = {de} } @inproceedings{SeggertMensingJordanetal.2015, author = {Seggert, H. and Mensing, L. and Jordan, V. and J{\"u}stel, T.}, title = {Vergleich von konventionellen Hg-Dampfstrahlern und LED-Strahlern f{\"u}r photokatalytische Prozesse, 20}, series = {Symposium der Deutschen Akademie f{\"u}r Photobiologie und Phototechnologie, Aachen, Germany}, booktitle = {Symposium der Deutschen Akademie f{\"u}r Photobiologie und Phototechnologie, Aachen, Germany}, year = {2015}, language = {de} } @inproceedings{KorteMoellerEnselingetal.2015, author = {Korte, S. and M{\"o}ller, S. and Enseling, D. and J{\"u}stel, T.}, title = {Lumineszenzkonversionsschirm f{\"u}r pcLEDs zur Gl{\"a}ttung der zeitabh{\"a}ngigen Intensit{\"a}t, 20}, series = {Symposium der Deutschen Akademie f{\"u}r Photobiologie und Phototechnologie, Aachen, Germany}, booktitle = {Symposium der Deutschen Akademie f{\"u}r Photobiologie und Phototechnologie, Aachen, Germany}, year = {2015}, language = {de} } @inproceedings{MaukyJacobiWeinrichetal.2015, author = {Mauky, Eric and Jacobi, Hans-Fabian and Weinrich, S{\"o}ren and N{\"a}gele, Hans-Joachim and Liebetrau, Jan and Nelles, Michael}, title = {Bedarfsgerechte Biogasproduktion mittels modellpr{\"a}diktiven F{\"u}tterungsmanagement}, series = {Tagungsband 8. Biogas-Innovationskongress}, booktitle = {Tagungsband 8. Biogas-Innovationskongress}, isbn = {978-3-9813776-5-1}, pages = {91 -- 97}, year = {2015}, language = {de} } @incollection{BackhausBeckerJubtetal.2015, author = {Backhaus, C. and Becker, J. and Jubt, K. H. and Bantz, R. and Felten, C.}, title = {"Fahr Dich fit" - Erfahrungen aus der Umsetzung eines niederschwelligen Bewegungsangebotes f{\"u}r LKW-Fahrer/-innen auf Rastst{\"a}tten}, series = {Beitrag zum 5. DGUV-Fachgespr{\"a}ch Ergonomie. Berlin: DGUV Report 2/2015}, booktitle = {Beitrag zum 5. DGUV-Fachgespr{\"a}ch Ergonomie. Berlin: DGUV Report 2/2015}, pages = {48 -- 55}, year = {2015}, language = {de} } @article{Backhaus2015, author = {Backhaus, C.}, title = {Hochschule, Kooperationen, Innovation und Gestaltung. Ein Interview zum Beitrag: Innovation und Gestaltung durch Semesterprojekte in Kooperation von Industrie und Hochschule}, series = {mt-Medizintechnik}, volume = {135}, journal = {mt-Medizintechnik}, issn = {0344-9416}, pages = {12 -- 14}, year = {2015}, language = {de} } @article{BackhausHeld2015, author = {Backhaus, C. and Held, J.}, title = {Innovation und Gestaltung in der Medizintechnik}, series = {mt-Medizintechnik 135 Jg. S. 3}, volume = {135}, journal = {mt-Medizintechnik 135 Jg. S. 3}, issn = {0344-9416}, pages = {3}, year = {2015}, language = {de} } @inproceedings{BackhausHomannFeltenetal.2015, author = {Backhaus, C. and Homann, H. and Felten, C. and Hedtmann, J. and J{\"a}ger, M.}, title = {Entwicklung eines Hilfsmittels zur Unterst{\"u}tzung mobilit{\"a}tseingeschr{\"a}nkter Personen in Verkehrsflugzeugen}, series = {Beitrag zum 53. Jahreskongress der Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Luft- und Raumfahrtmedizin}, booktitle = {Beitrag zum 53. Jahreskongress der Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Luft- und Raumfahrtmedizin}, year = {2015}, language = {de} } @incollection{EnnsGlutschMassumi2015, author = {Enns, Inna and Glutsch, Nina and Massumi, Mona}, title = {Nachdenklich und dankbar - Ein Schulpraktikum in Gulu/Uganda mit rassismuskritischer Seminarbegleitung. Eine Befragung von PratikantInnen w{\"a}hrend ihres Berufsfeldpraktikums}, series = {Internationalisierung der LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Theorie und Praxis. Hrsg. Meike Kricke, Louisa K{\"u}rten}, booktitle = {Internationalisierung der LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Theorie und Praxis. Hrsg. Meike Kricke, Louisa K{\"u}rten}, publisher = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-8309-3235-2}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {11 -- 25}, year = {2015}, language = {de} } @article{MassumiRoth2015, author = {Massumi, Mona and Roth, Hans-Joachim}, title = {„Deutsch f{\"u}r Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler mit Zuwanderungsgeschichte" an der Universit{\"a}t zu K{\"o}ln im Praxissemester}, series = {Fokus Praxissemester: Das K{\"o}lner Modell kritisch beleuchtet - Werkstattberichte. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion K{\"o}ln}, journal = {Fokus Praxissemester: Das K{\"o}lner Modell kritisch beleuchtet - Werkstattberichte. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion K{\"o}ln}, issn = {2199-4064}, pages = {90 -- 96}, year = {2015}, language = {de} } @incollection{Massumi2015, author = {Massumi, Mona}, title = {Sprachf{\"o}rderung f{\"u}r gefl{\"u}chtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang - Zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universit{\"a}t zu K{\"o}ln}, series = {Neu zugewanderte Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen : Beitr{\"a}ge aus Forschung und Schulpraxis. Hrsg. Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus}, booktitle = {Neu zugewanderte Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen : Beitr{\"a}ge aus Forschung und Schulpraxis. Hrsg. Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus}, publisher = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-8309-3277-2}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {197 -- 216}, year = {2015}, language = {de} } @incollection{Massumi2015, author = {Massumi, Mona}, title = {Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung - Diversit{\"a}t in der beruflichen Bildung und Programmplanung}, series = {Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Hrsg. Michael Klebl, Silvester Popescu-Willigmann}, booktitle = {Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Hrsg. Michael Klebl, Silvester Popescu-Willigmann}, publisher = {wbv}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-7639-5557-2}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {479 -- 496}, year = {2015}, language = {de} } @incollection{Massumi2015, author = {Massumi, Mona}, title = {Diversit{\"a}t der Lernenden in der beruflichen Bildung}, series = {Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Hrsg. Michael Klebl, Silvester Popescu-Willigmann}, booktitle = {Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Hrsg. Michael Klebl, Silvester Popescu-Willigmann}, publisher = {wbv}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-7639-5557-2}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {171 -- 190}, year = {2015}, language = {de} } @book{FereidooniMassumi2015, author = {Fereidooni, Karim and Massumi, Mona}, title = {Rassismuskritik in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrer}, publisher = {42}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {38}, year = {2015}, language = {de} } @article{Massumi2015, author = {Massumi, Mona}, title = {Potenziale von Bildungsangeboten f{\"u}r gefl{\"u}chtete Kinder und Jugendliche in der Lehrerausbildung}, series = {Schule NRW}, journal = {Schule NRW}, pages = {426 -- 429}, year = {2015}, language = {de} } @article{vonDewitzMassumi2015, author = {von Dewitz, Nora and Massumi, Mona}, title = {Schulmodelle f{\"u}r zugewanderte Kinder: parallel oder integrativ?}, series = {Grundschule}, journal = {Grundschule}, number = {10}, pages = {35 -- 37}, year = {2015}, language = {de} } @book{NinaMassumi2015, author = {Nina, Glutsch and Massumi, Mona}, title = {Begleitung des Berufsfeldpraktikums im Ausland vor dem Hintergrund einer rassismuskritischen Perspektive. Praxisphasen innovativ - Konzepte f{\"u}r die LehrerInnenbildung, Band 1}, publisher = {Zentrum f{\"u}r LehrerInnenbildung (ZfL)}, address = {K{\"o}ln}, issn = {2364-0782}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {16}, year = {2015}, language = {de} } @book{Massumi2015, author = {Massumi, Mona}, title = {Sprachf{\"o}rderung f{\"u}r Kinder und Jugendliche in der Notunterkunft f{\"u}r Fl{\"u}chtlinge im Rahmen des Berufsfeldpraktikums. Praxisphasen innovativ - Konzepte f{\"u}r die LehrerInnenbildung , Band 2}, publisher = {Zentrum f{\"u}r LehrerInnenbildung (ZfL)}, address = {K{\"o}ln}, issn = {2364-0782}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {30}, year = {2015}, language = {de} } @book{MassumivonDewitz2015, author = {Massumi, Mona and von Dewitz, Nora}, title = {Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen}, publisher = {Mercator-Institut f{\"u}r Sprachf{\"o}rderung und Deutsch als Zweitsprache}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {978-3-944835-02-0}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {80}, year = {2015}, language = {de} } @book{OPUS4-14944, title = {BILD UND INTERFACE. Zur sinnlichen Wahrnehmung digitaler Visualit{\"a}t}, editor = {Grabbe, Lars and Schmitz, Norbert M. and Rupert-Kruse, Patrick}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-941310-43-8}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {212}, year = {2015}, abstract = {V{\"o}llig neue Bild- und Erfahrungswelten versprechen die j{\"u}ngsten Produkte der Medienindustrie ihren Usern. Euphorisch investieren Google, Microsoft und Co. Unsummen in digitale Medientechnologien wie Virtual-Reality-Displays. Jeder Blockbuster muss in 3D gedreht werden. Entwicklungen wie diese verdeutlichen nicht nur den hohen Stellenwert, der sowohl der technologischen Seite als auch den {\"a}sthetischen Strategien visueller Medien zukommt. Sie werfen auch eine Reihe von Fragen auf: Wie adressieren multimodale Medienarrangements die Sinne der Rezipienten? Welche Rolle spielen Technologie und Wahrnehmung bei der Modellierung von Bildwirkungen? Um diese Fragen zu beantworten, legt der vorliegende Band den Fokus auf die Analyse medialer Interfaces. Konzentrierte sich die Bewegtbilder-Reihe bislang auf den Film, widmet sich Bild und Interface auch interaktiven Digital- und Computerspielbildern. Dadurch sollen weitere Bausteine einer kritischen Bewegtbildwissenschaft herausgearbeitet werden.}, language = {de} } @techreport{Rehbein2015, author = {Rehbein, F.}, title = {Computerspiel- und Internetabh{\"a}ngigkeit. Jubil{\"a}umsvortrag im Medizinischen Versorgungszentrum f{\"u}r k{\"o}rperliche und psychische Gesundheit. Cuxhaven: 05.09.2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Rehbein2015, author = {Rehbein, F.}, title = {Hot Topic Seminar Psychiatrie: Pubert{\"a}t und Sucht. Vortrag auf dem 8. P{\"a}diatrie Update, Mainz: 07.03.2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Rehbein2015, author = {Rehbein, F.}, title = {Hot Topic Seminar Psychiatrie: Pubert{\"a}t und Sucht. Vortrag auf dem 8. P{\"a}diatrie Update, Berlin: 20.03.2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Rehbein2015, author = {Rehbein, F.}, title = {Medien und seelische Gesundheit. Vortrag auf dem 45. Kinder- und Jugend{\"a}rztetag. Berlin: 14.06.2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{RehbeinMoessleRumpfetal.2015, author = {Rehbein, F. and M{\"o}ßle, T. and Rumpf, H.-J. and Bischof, G. and Bischof, A.}, title = {Pr{\"a}valenz der Internet Gaming Disorder in der deutschen Allgemeinbev{\"o}lkerung: Erste Ergebnisse einer repr{\"a}sentativen Befragung. Vortrag auf dem Deutschen Suchtkongress. Hamburg: 16.09.2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{MoessleKliemRehbein2015, author = {M{\"o}ßle, T. and Kliem, S. and Rehbein, F.}, title = {Risikofaktoren der Computerspielabh{\"a}ngigkeit im Kindes- und Jugendalter - Ergebnisse einer repr{\"a}sentativen L{\"a}ngsschnittuntersuchung. Vortrag auf dem Deutschen Suchtkongress. Hamburg: 17.09.2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Rehbein2015, author = {Rehbein, F.}, title = {Computerspiel- und Gl{\"u}cksspielsucht im Vergleich: Diagnostik und Epidemiologie. Vortrag auf der Fachtagung der Landeskoordinationsstelle Gl{\"u}cksspielsucht Sachsen-Anhalt. „LEGAL - ILLEGAL - SCHEIßEGAL - Jugendliche im Sog von Online(gl{\"u}cks)spielen". Magdeburg: 21.10.2015}, year = {2015}, language = {de} } @techreport{RehbeinBaierKleimannetal.2015, author = {Rehbein, F. and Baier, D. and Kleimann, M. and M{\"o}ßle, T.}, title = {Computerspielabh{\"a}ngigkeitsskala (CSAS): Ein Verfahren zur Erfassung der Internet Gaming Disorder nach DSM 5}, year = {2015}, language = {de} } @incollection{WiedebuschHensenLohmann2015, author = {Wiedebusch, Silvia and Hensen, Gregor and Lohmann, Anne}, title = {Inklusion}, series = {Lexikon Kita-Management / Hrsg. Irene Dittrich, Edeltraud Botzum}, booktitle = {Lexikon Kita-Management / Hrsg. Irene Dittrich, Edeltraud Botzum}, publisher = {Wolters Kluwer/Carl Link}, address = {K{\"o}ln}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {307 -- 310}, year = {2015}, language = {de} } @techreport{MeyerLohmann2015, author = {Meyer, Friedrich-Wilhelm and Lohmann, Anne}, title = {Vertiefungsbericht Fr{\"u}he Hilfen. Landesjugendhilfeplanung. Nieders{\"a}chsisches Ministerium f{\"u}r Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Hannover}, year = {2015}, language = {de} } @book{Lohmann2015, author = {Lohmann, Anne}, title = {Kooperationen in Fr{\"u}hen Hilfen. Ans{\"a}tze zur zielorientierten Gestaltung}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-7799-4164-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2015}, language = {de} } @article{WiedebuschLohmannTascheetal.2015, author = {Wiedebusch, Silvia and Lohmann, Anne and Tasche, Hedwig and Thye, Miriam and Hensen, Gregor}, title = {Inklusion von Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen im Spiegel p{\"a}dagogischer Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen}, series = {Fr{\"u}he Bildung}, volume = {4}, journal = {Fr{\"u}he Bildung}, number = {4}, pages = {203 -- 210}, year = {2015}, abstract = {Das Ziel der vorliegenden Studie liegt darin, den Stand der konzeptionellen Verankerung eines inklusiven Betreuungs- und Bildungsangebotes in Kindertageseinrichtungen der Stadt und des Landkreises Osnabr{\"u}ck empirisch zu erfassen. Hierzu wurde eine qualitative Inhaltsanalyse der p{\"a}dagogischen Konzeptionen von 112 Einrichtungen vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass nur in 9,8 \% der Konzeptionen der Begriff „Inklusion" verwendet wird. F{\"o}rder- und Unterst{\"u}tzungsbedarfe von Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen werden in 48,2 \% der Konzeptionen angesprochen. In weniger als der H{\"a}lfte der Konzeptionen (43,8 \%) wird die interprofessionelle Zusammenarbeit im Team von Kindertageseinrichtungen thematisiert, w{\"a}hrend fast alle Einrichtungen externe Kooperationspartner benennen. Maßnahmen zur Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext von Inklusion werden kaum benannt. Insgesamt ist im Zuge der Umsetzung von Inklusion eine Weiterentwicklung der p{\"a}dagogischen Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen erforderlich.}, language = {de} } @article{WiedebuschLohmannHensen2015, author = {Wiedebusch, Silvia and Lohmann, Anne and Hensen, Gregor}, title = {Chronisch kranke Kinder in Kindertageseinrichtungen - eine Befragung p{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte}, series = {Fr{\"u}hf{\"o}rderung interdisziplin{\"a}r}, volume = {34}, journal = {Fr{\"u}hf{\"o}rderung interdisziplin{\"a}r}, number = {3}, doi = {10.2378/fi2015.art19d}, pages = {152 -- 163}, year = {2015}, language = {de} } @article{BeckLohmannHensenetal.2015, author = {Beck, Anneka and Lohmann, Anne and Hensen, Gregor and Maykus, Stephan and Wiedebusch, Silvia}, title = {Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen - Einstellungen von Lehr- und Fachkr{\"a}ften}, series = {Neue Praxis}, volume = {45}, journal = {Neue Praxis}, number = {1}, pages = {37 -- 52}, year = {2015}, language = {de} } @article{SiegfriedEderSchoosleitneretal.2015, author = {Siegfried, W. and Eder, A. and Schoosleitner, C. and Knollmann, M. and Lohmann, A. and Rehbein, F. and M{\"o}ßle, T.}, title = {"Internet Gaming Disorder", "Schulvermeidendes Verhalten" und "Obesitas" bilden immer h{\"a}ufiger eine Trias: Gibt es ein ISO-Syndrom?}, series = {Praktische P{\"a}diatrie}, volume = {2015}, journal = {Praktische P{\"a}diatrie}, number = {2}, issn = {0949-7641}, pages = {99 -- 108}, year = {2015}, language = {de} } @article{RehbeinZensesMoelleretal.2015, author = {Rehbein, F. and Zenses, E.-M. and M{\"o}ller, C. and M{\"o}ßle, T.}, title = {Computerspielabh{\"a}ngigkeit im Jugendalter: Epidemiologie, Ph{\"a}nomenologie und Diagnostik}, series = {Monatsschrift Kinderheilkunde}, volume = {163}, journal = {Monatsschrift Kinderheilkunde}, doi = {10.1007/s00112-014-3240-4}, pages = {701 -- 705}, year = {2015}, language = {de} } @article{Rehbein2015, author = {Rehbein, F.}, title = {Wir brauchen eine bedarfsgerechte ICD-11, die relevante Verhaltenss{\"u}chte nicht l{\"a}nger unter den Impulskontrollst{\"o}rungen versteckt}, series = {Sucht}, journal = {Sucht}, pages = {329 -- 331}, year = {2015}, language = {de} } @article{RehbeinHayerBaieretal.2015, author = {Rehbein, F. and Hayer, T. and Baier, T. and M{\"o}ßle, T.}, title = {Gl{\"u}cksspielverhalten unter Jugendlichen in Niedersachsen. Psychosoziale Risikoindikatoren regelm{\"a}ßiger und riskanter Gl{\"u}cksspielnutzung im Jugendalter: Ergebnisse einer bundeslandrepr{\"a}sentativen Sch{\"u}lerbefragung}, series = {Kindheit und Entwicklung}, journal = {Kindheit und Entwicklung}, pages = {171 -- 180}, year = {2015}, language = {de} } @article{VennewaldStumpfParketny2015, author = {Vennewald, Nadja and Stumpf-Parketny, Tanja}, title = {Kompetenz-Assessment zur individuellen Lernbegleitung. „Ich habe gemerkt, dass ich etwas ver{\"a}ndern kann."}, series = {Padua}, volume = {10}, journal = {Padua}, issn = {1861-6186}, pages = {106 -- 108}, year = {2015}, language = {de} } @misc{FioriSchlosserDorothe2015, author = {Fiori, Anja and Schlosser, Daniela and Dorothe, Wiening}, title = {Skills Lab Projektvorstellung. Vortrag zum didaktischen Vorgehen innerhalb des Studienprojekts zum Skills lab im Rahmen eines {\"o}ffentlichen Symposiums der FH M{\"u}nster zur Projektvorstellung Skills lab. Berufliche Erfahrungen und Good Practice. M{\"u}nster}, year = {2015}, language = {de} } @misc{SchlosserMoellenhoff2015, author = {Schlosser, Daniela and M{\"o}llenhoff, Bernhold}, title = {Synergien im Netzwerk nutzen. Vortrag im Rahmen einer gemeinsamen Fachtagung des BLGS NRW (Region M{\"u}nster) und der Di{\"o}zese Caritas M{\"u}nster. M{\"u}nster}, year = {2015}, language = {de} } @misc{SchlosserWiening2015, author = {Schlosser, Daniela and Wiening, Dorothe}, title = {F{\"o}rderung beruflicher Kompetenzen im Skills Lab der FH M{\"u}nster. Workshop im Rahmen des 15. Internationalen wissenschaftlichen Kongresses f{\"u}r Pflege und Gesundheitsp{\"a}dagogik. Lernwelten 2015. CH-Chur}, year = {2015}, language = {de} } @misc{JeringHenningSchlosser2015, author = {Jering, Ricarda and Henning, Stephanie and Schlosser, Daniela}, title = {Durchl{\"a}ssigkeit in der Ausbildung im Hinblick auf das Studium „Pflege dual" gestalten. Vortrag im Rahmen des 15. Internationalen wissenschaftlichen Kongresses f{\"u}r Pflege und Gesundheitsp{\"a}dagogik. Lernwelten 2015. CH-Chur}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Schlosser2015, author = {Schlosser, Daniela}, title = {Das Erleben der Praxisanleitung in der Pflege aus Sicht der Auszubildenden und Praxisanleitenden}, year = {2015}, language = {de} } @article{Schlosser2015, author = {Schlosser, Daniela}, title = {NRW: Arbeit im Zeichen der Pflegekammer}, series = {Heilberufe}, journal = {Heilberufe}, number = {7-8/2015}, issn = {0017-9604}, year = {2015}, language = {de} } @article{SchwermannSchlosserWieningetal.2015, author = {Schwermann, Meike and Schlosser, Daniela and Wiening, Dorothe and Anja, Fiori and Kurpat, Rahel}, title = {Lernen im gesch{\"u}tzten Raum}, series = {Pflegezeitschrift}, journal = {Pflegezeitschrift}, number = {08/2015}, issn = {0945-1129}, year = {2015}, language = {de} } @inproceedings{SchlosserWiening2015, author = {Schlosser, Daniela and Wiening, Dorothe}, title = {F{\"o}rderung beruflicher Kompetenzen im Skills Lab der FH M{\"u}nster}, series = {Abstractband der Lernwelten 2015. 15. Internationaler wissenschaftlicher Kongress f{\"u}r Pflege- und Gesundheitsp{\"a}dagogik in Chur}, booktitle = {Abstractband der Lernwelten 2015. 15. Internationaler wissenschaftlicher Kongress f{\"u}r Pflege- und Gesundheitsp{\"a}dagogik in Chur}, year = {2015}, language = {de} } @article{Schlosser2015, author = {Schlosser, Daniela}, title = {Nordrhein-Westfalen: Aktivit{\"a}ten des Landesvorstands}, series = {Heilberufe}, journal = {Heilberufe}, number = {11/2015}, issn = {0017-9604}, year = {2015}, language = {de} } @inproceedings{Schlosser2015, author = {Schlosser, Daniela}, title = {Das Erleben der Praxisanleitung in der Pflege aus Sicht der Auszubildenden und Praxisanleitenden}, series = {Abstractband Doktorandensymposium 2015}, booktitle = {Abstractband Doktorandensymposium 2015}, year = {2015}, language = {de} } @book{Buchmueller2015, author = {Buchm{\"u}ller, Christoph}, title = {Das nicht eingetragene Gemeinschaftsgeschmacksmuster}, publisher = {Dr. Kovac}, address = {Hamburg}, isbn = {978-3-8300-8111-1}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {249}, year = {2015}, language = {de} } @article{Buchmueller2015, author = {Buchm{\"u}ller, Christoph}, title = {Das nicht eingetragene Gemeinschaftsgeschmacksmuster - Aktuelle Entwicklungen in Rechtsprechung und Literatur}, series = {Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht}, volume = {2015}, journal = {Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht}, number = {Heft 7}, issn = {0016-9420}, pages = {629 -- 633}, year = {2015}, language = {de} } @techreport{StrotmannAichBlumenthaletal.2015, author = {Strotmann, Christina and Aich, Evelyn and Blumenthal, Antonia and Schreiner, Lisa and Teitscheid, Petra}, title = {Forschungsbericht zum INTERREG Projekt„Nachhaltig Gesund/Duurzaam Gezond"}, year = {2015}, language = {de} } @misc{PrescherGiehl2015, author = {Prescher, Thomas and Giehl, Christoph}, title = {F{\"o}rderung personaler Kompetenz: K{\"o}rperorientierte Selbsterfahrung als M{\"o}glichkeit einer kompetenzorientierten Hochschullehre (?). Vortrag auf Fachtagung Selbstgesteuert, Kompetenzorientiert und offen, TU Kaiserslautern, 24. Februar 2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Prescher2015, author = {Prescher, Thomas}, title = {Das nachhaltige Selbst in Organisationen: Dialoginterviews und Programmanalyse zur {\"o}kologischen (Selbst-) Transformation. Vortrag auf der Kommissionstagung Organisationsp{\"a}dagogik der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaft, Koblenz, 26. Februar 2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Prescher2015, author = {Prescher, Thomas}, title = {Achtsamkeit im Unternehmensalltag: Roadmap achtsamer (Selbst-)F{\"u}hrung. Vortrag an der Katholischen Hochschule in Freiburg, 07. Mai 2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Prescher2015, author = {Prescher, Thomas}, title = {Das Selbst in der {\"O}kologie: Dialoginterviews und Programmanalyse zur nachhaltigkeits-orientierten (Selbst-) Transformation in Organisationen. Vortrag auf dem Life Sciences Forschungskolloquium 2015: "Forschung f{\"u}r Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen" in Hamburg, 11. Juni 2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Prescher2015, author = {Prescher, Thomas}, title = {{\"O}kologische (Selbst-)Transformation in Organisationen: Achtsamkeit als Impulsgeber f{\"u}r ein Walk-the-Talk. Key Note Vortrag Pr{\"a}senzwochenende im Fernstudium Organsiationsentwicklung des Distance and Independent Studies Center, 12. Juni 2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Prescher2015, author = {Prescher, Thomas}, title = {Komplexit{\"a}t im Griff: Mit dem Treppenkonzept den kreativen Moment gezielt gestalten. Vortrag beim Tag der aufgeschobenen Hausarbeiten der TU Kaiserlautern, 01. Juli 2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{PrescherHellriegelRensing2015, author = {Prescher, Thomas and Hellriegel, Jan and Rensing, Christoph}, title = {Herausforderungen und Konsequenzen f{\"u}r die Konzeption eines digitalen Lernraumes in der beruflichen Erstausbildung zur F{\"o}rderung der Lernortkooperation. Vortrag auf DeLFI 2015, Workshop "Assistenz- und Lerndienste f{\"u}r den technischen Arbeitsplatz", 01. September 2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{PrescherHellriegelOsranek2015, author = {Prescher, Thomas and Hellriegel, Jan and Osranek, Regina}, title = {Lernortkooperation als Ressource beruflichen Lernens: Anforderungen eines kompetenzorientierten Lernens mit digitalen Medien aus dem Forschungsprojekt KOLA (bmbf). Vortrag auf @usBILDUNGSzeit - (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr, 02. September 2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{PrescherHellriegel2015, author = {Prescher, Thomas and Hellriegel, Jan}, title = {Kompetenzorientierung im Elektrohandwerk - Anforderungen f{\"u}r den Einsatz digitaler Medien zur Lernortkooperation im Forschungsprojekt ‚KOLA' (bmbf). Vortrag f{\"u}r die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaft (DGfE), 07. September 2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{PrescherHellriegel2015, author = {Prescher, Thomas and Hellriegel, Jan}, title = {Der berufspraktische Handlungsraum als Barriere und Chance f{\"u}r digitale (Lern-)R{\"a}ume. Vortrag f{\"u}r die Herbsttagung der Sektion Medienp{\"a}dagogik der DGfE an der Universit{\"a}t der Bundeswehr, M{\"u}nchen, 29. Oktober 2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{PrescherMueller2015, author = {Prescher, Thomas and M{\"u}ller, Hans-Joachim}, title = {Erm{\"o}glichungsdidaktik zwischen Selbst- und Fremdsteuerung: Voraussetzungen und Bedingungen von Selbsterschließung. Vortrag auf dem Symposium Erm{\"o}glichungsdidaktik an der TU Kaiserslautern, 08.10.2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Prescher2015, author = {Prescher, Thomas}, title = {Didaktisches Handeln braucht Organisation: Lernkulturwandel als Aspekt der Kompetenzentwicklung. Vortrag im Studiengang Berufsp{\"a}dagogik der Gesundheitsberuf an der Brandenburgisch Technischen Universit{\"a}t, Senftenberg 11.12.2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Prescher2015, author = {Prescher, Thomas}, title = {Modelle der Kompetenzentwicklung im Kontext der curricularen Arbeit in den Bildungsg{\"a}ngen der Gesundheitsberufe. Vortrag im Studiengang Berufsp{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe an der Brandenburgisch Technischen Universit{\"a}t, Senftenberg, 11.12.2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Prescher2015, author = {Prescher, T.}, title = {Olaf Eigenbrodt/Richard Stang (Hrsg.): Formierungen von Wissensr{\"a}umen Optionen des Zugangs zu Information und Bildung De Gruyter Saur, Berlin 2014, Reihe Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft, Band 3}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Weiterbildungsforschung - Report}, volume = {38}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Weiterbildungsforschung - Report}, number = {1}, issn = {2364-0014}, pages = {141 -- 143}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Prescher2015, author = {Prescher, T.}, title = {Einf{\"u}hrung in das systemische Schulmanagement. Carl-Auer Verlag}, series = {Zeitschrift Systemische P{\"a}dagogik}, volume = {2015}, journal = {Zeitschrift Systemische P{\"a}dagogik}, number = {1}, pages = {120 -- 121}, year = {2015}, language = {de} } @article{Prescher2015, author = {Prescher, T.}, title = {F{\"u}hrungskr{\"a}fte brauchen innere Vorbilder}, series = {Schulleitung heute. Themenheft „F{\"u}hrung \& Motivation"}, volume = {9. Jg.}, journal = {Schulleitung heute. Themenheft „F{\"u}hrung \& Motivation"}, number = {H. 5}, pages = {4 -- 5}, year = {2015}, language = {de} } @article{Prescher2015, author = {Prescher, T.}, title = {Operation Prometheus: F{\"u}hrungskr{\"a}fte brauchen innere Vorbilder}, series = {Allgemeine Schweizer Milit{\"a}rzeitschrift (ASMZ)}, volume = {181. Jg.}, journal = {Allgemeine Schweizer Milit{\"a}rzeitschrift (ASMZ)}, number = {H. 3}, issn = {0002-5925}, pages = {50 -- 51}, year = {2015}, language = {de} } @article{Prescher2015, author = {Prescher, T.}, title = {Kompetenz f{\"u}r klare Bilder. Wie Sie das leere Blatt f{\"u}llen}, series = {Schulleitung heute. Themenheft „Schulleitungskompetenzen"}, volume = {9. Jg.}, journal = {Schulleitung heute. Themenheft „Schulleitungskompetenzen"}, number = {H. 10}, pages = {2 -- 3}, year = {2015}, language = {de} } @incollection{ArnoldPrescher2015, author = {Arnold, R. and Prescher, T.}, title = {Offenheit der Lernkultur. Wege der Transformation}, series = {Lernort Schule - Wege zu einer offenen Lernkultur / R. Arnold, T. Prescher (Hg.)}, booktitle = {Lernort Schule - Wege zu einer offenen Lernkultur / R. Arnold, T. Prescher (Hg.)}, publisher = {Carl Link Verlag}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {978-3-556-06910-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {- -- -}, year = {2015}, language = {de} } @techreport{Prescher2015, author = {Prescher, T.}, title = {Management Summary Achtsamkeit im Unternehmensalltag. Unver{\"o}ffentlichter Forschungskurzbericht. TU Kaiserslautern}, year = {2015}, language = {de} } @book{OPUS4-13520, title = {Lernort Schule - Wege zu einer offenen Lernkultur}, editor = {Arnold, R. and Prescher, T.}, publisher = {Carl Link Verlag}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {978-3-556-06910-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2015}, language = {de} } @article{Prescher2015, author = {Prescher, T.}, title = {Erm{\"o}glichungsdidaktik als systemische Kompetenz multifunktioneller Lern- und Arbeitsumgebungen}, series = {Zeitschrift Systemische P{\"a}dagogik}, journal = {Zeitschrift Systemische P{\"a}dagogik}, number = {H.1/2015}, pages = {6 -- 35}, year = {2015}, language = {de} } @inproceedings{Prescher2015, author = {Prescher, T.}, title = {Das Selbst in der {\"O}kologie: Dialoginterviews und Programmanalyse zur nachhaltigkeitsorientierten (Selbst-) Transformation in Organisationen}, series = {Forschung f{\"u}r Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen / W. Leal (Hg.)}, booktitle = {Forschung f{\"u}r Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen / W. Leal (Hg.)}, publisher = {Springer}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-658-10545-7}, pages = {73 -- 96}, year = {2015}, language = {de} } @inproceedings{HellriegelOsranekPrescheretal.2015, author = {Hellriegel, J. and Osranek, R. and Prescher, T. and Rensing, C. and Weber, H.}, title = {Herausforderungen und Konsequenzen f{\"u}r die Konzeption eines digitalen Lernraumes in der beruflichen Erstausbildung zur F{\"o}rderung der Lernortkooperation}, series = {Proceedings of DeLFI Workshops 2015 co-located with 13th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2015) M{\"u}nchen, Germany, September 1, 2015 / S. Rathmayer, H. Pongratz (Hg.)}, booktitle = {Proceedings of DeLFI Workshops 2015 co-located with 13th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2015) M{\"u}nchen, Germany, September 1, 2015 / S. Rathmayer, H. Pongratz (Hg.)}, pages = {65 -- 71}, year = {2015}, language = {de} } @article{PrescherThees2015, author = {Prescher, T. and Thees, M.}, title = {Memes als moderne Bildungsmedien: Humor als Medium p{\"a}dagogischer Interaktion zur Wissenskonstruktion im Physikunterricht}, series = {Bildungsforschung, Themenheft "Visuelle Bildungsmedien"}, volume = {12. Jg.}, journal = {Bildungsforschung, Themenheft "Visuelle Bildungsmedien"}, number = {H. 1}, doi = {10.25539/bildungsforschun.v1i0.184}, pages = {147 -- 178}, year = {2015}, language = {de} } @book{Drexler2015, author = {Drexler, Sibylle}, title = {Resilienzf{\"o}rderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du. Eine Evaluationsstudie zu Lebensstilen und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualit{\"a}t.}, address = {Osnabr{\"u}ck}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {386}, year = {2015}, abstract = {Die Monographie befasst sich mit der Resilienzf{\"o}rderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du. Famili{\"a}re Bildungsarmut, k{\"o}rperliche und psychische Vernachl{\"a}ssigungen oder {\"o}konomische Deprivation f{\"u}hren bereits im Kindesalter zu fehlenden bzw. fehlgeleiteten informellen Lernprozessen und sozialer Benachteiligung, welche p{\"a}dagogisch wertvolle Fr{\"u}herfahrungen verhindern und die gesundheitsbezogene Lebensqualit{\"a}t schwer beeintr{\"a}chtigen k{\"o}nnen. Die besonders im angloamerikanischen Raum weit verbreitete Praxis von Mentorenprogrammen gilt als erfolgreicher Ansatz zur F{\"o}rderung besonders sozial benachteiligter Gruppen. In diesen Zusammenh{\"a}ngen stand im Mittelpunkt des quasi-experimentellen Untersuchungsdesigns mit Kontrollgruppe und zwei Untersuchungszeitpunkten die Beantwortung der Frage, ob und in welchem Ausmaß die Teilnahme am Mentorenprogramm Balu und Du bei sozial benachteiligten Grundschulkindern zu Resilienzprozessen in Form von positiven Lebensstil{\"a}nderungen und Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualit{\"a}t f{\"u}hrte. F{\"u}r die vom Bundesministerium f{\"u}r Bildung und Forschung (BMBF) gef{\"o}rderte Evaluationsstudie wurden insgesamt N= 299 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren (N= 141 Kinder in der Treatmentgruppe und N= 158 Kinder in der Kontrollgruppe) jeweils zu Projektbeginn wie auch am Projektende zwei Unterrichtsstunden lang anhand von projektspezifisch entwickelten Erhebungsinstrumenten und standardisierten Erhebungsinstrumenten (KIDSCREEN-27, Inventar zur Erfassung von Impulsivit{\"a}t, Risikoverhalten und Empathief{\"a}higkeit, Kaseler-Konzentrations-Aufgabe f{\"u}r 3- bis 8-J{\"a}hrige und K{\"o}rperkoordinationstest f{\"u}r Kinder) befragt und getestet. Zudem f{\"u}llten ihre GrundschullehrerInnen jeweils zu beiden Erhebungszeitpunkten Frageb{\"o}gen zu der psychischen, k{\"o}rperlichen und sozialen Lebensqualit{\"a}t der Kinder aus. Die vielf{\"a}ltigen positiven Ergebnisse beispielsweise hinsichtlich der Empathief{\"a}higkeit, der Konzentrationsf{\"a}higkeit, der Entscheidungsf{\"a}higkeit und der sozialen Beziehungen zu anderen Kindern erm{\"o}glichen eine grunds{\"a}tzliche Diskussion {\"u}ber den gesellschaftlichen Stellenwert niedrigschwelliger, ehrenamtlicher und damit auch kosteng{\"u}nstiger Mentorenprogramme zur F{\"o}rderung von sozial benachteiligten Kindern.}, language = {de} } @article{Vazquez2015, author = {Vazquez, Julian}, title = {Onboarding - systematische Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen in der Probezeit}, series = {Kita aktuell - Fachzeitschrift f{\"u}r Leitungen und Fachkr{\"a}fte der Kindertagesbetreuung}, volume = {27. Jg}, journal = {Kita aktuell - Fachzeitschrift f{\"u}r Leitungen und Fachkr{\"a}fte der Kindertagesbetreuung}, number = {06.2015}, issn = {1437-4013}, pages = {133 -- 135}, year = {2015}, abstract = {Die systematische und bewusste Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen wird oftmals vernachl{\"a}ssigt. Dabei f{\"u}hlen sich neue Mitarbeiter*innen bei systematischer Einarbeitung wie z.B. durch "echte Probezeit" und "Patensysteme" schnell in einer Einrichtung integriert. Damit einher geht die z{\"u}gige und f{\"u}r das Team sp{\"u}rbare Mitarbeit der/des neuen Kolleg*in. Gleichzeitig kann durch systematische Einarbeitung auch erkannt werden, wenn keine ausreichende Passung zwischen dem Team und der/des neuen Kolleg*in vorhanden ist oder die Leistung der/des neuen Kolleg*in f{\"u}r das Aufgabenfeld nicht ausreicht. Der Beitrag gibt praxisorientierte Hinweise dazu, wie die Probezeit sinnvoll genutzt werden kann.}, language = {de} } @inproceedings{WansingBanosPomaresetal.2015, author = {Wansing, Christian and Banos, Oresti and Pomares, Hector and Gl{\"o}sek{\"o}tter, Peter and Rojas Ruiz, Ignacio}, title = {Development of a platform for the exchange of biodatasets with integrated opportunities for artificial intelligence using MatLab}, editor = {Junta de Andalucia Project P12-TIC-2082., Conference Paper}, doi = {10.1109/ICoCS.2015.7483278}, pages = {1 -- 6}, year = {2015}, abstract = {This paper deals with the issue of automating the process of machine learning and analyzing bio-datasets. For this a user-friendly website has been developed for the interaction with the researchers. On this website it is possible to upload datasets and to share them, if desired, with other scientists. The uploaded data can also be analyzed by various methods and functions. The signals inside these datasets can also be visualized. Furthermore several algorithms have been implemented to create machine learning models with the uploaded data. Based on these generated models new data can be classified or calculated. For all these applications the simplest possible handling was implemented to make the website available to all interested researchers.}, language = {de} } @misc{Niehues2015, author = {Niehues, Christopher}, title = {Umsetzung des Notfallsanit{\"a}tergesetzes: Ein Flickenteppich in Deutschland. Vortrag auf dem 2. Notfallsanit{\"a}ter-Symposium, 30. Juni, Hamburg.}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Niehues2015, author = {Niehues, Christopher}, title = {Das Notfallsanit{\"a}tergesetz. Vortrag auf dem Symposium Rettungswesen des Ministeriums f{\"u}r Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter NRW, 10. September, D{\"u}sseldorf.}, year = {2015}, language = {de} } @article{NiehuesRommel2015, author = {Niehues, Christopher and Rommel, Wolf}, title = {Aufgaben und Befugnisse nicht{\"a}rztlichen Rettungsdienstpersonals}, series = {Der Notfallsanit{\"a}ter}, volume = {2015}, journal = {Der Notfallsanit{\"a}ter}, number = {1}, issn = {2198-8927}, pages = {60 -- 65}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Sellemann2015, author = {Sellemann, B}, title = {„Von der Pflegedokumentation zur Telemedizin in der Pflege" Eingeladener Vortrag 4. Fr{\"u}hjahrstagung Telemedizin 2015 - Telemedizin: Chancen f{\"u}r die Pflegeversorgung in Deutschland. D{\"u}sseldorf Juni 2015.}, year = {2015}, language = {de} } @article{Sellemann2015, author = {Sellemann, B}, title = {Pflege und IT - Hand in Hand}, series = {EHEALTHCOM}, journal = {EHEALTHCOM}, number = {02/03}, issn = {1862-7897}, pages = {14 -- 20}, year = {2015}, language = {de} } @inproceedings{SchulteSellemannEgbertetal.2015, author = {Schulte, G and Sellemann, B and Egbert, N and H{\"u}bner, U and Rienhoff, O}, title = {Evaluation der Machbarkeit und N{\"u}tzlichkeit des ePflegeberichts bei der {\"U}berleitung zwischen Krankenhaus und Pflegeeinrichtungen}, series = {60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Krefeld, 06.-09.09.2015.}, booktitle = {60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Krefeld, 06.-09.09.2015.}, doi = {10.3205/15gmds036}, year = {2015}, language = {de} } @article{SellemannSchulteHuebner2015, author = {Sellemann, B and Schulte, G and H{\"u}bner, U}, title = {Auf dem Weg zum elektronischen Pflegebericht. PRAXiS in Verbindung mit dem Deutschen {\"A}rzteblatt.}, series = {Deutsches {\"A}rzteblatt}, volume = {112}, journal = {Deutsches {\"A}rzteblatt}, number = {10}, issn = {0176-3695}, pages = {9 -- -}, year = {2015}, language = {de} } @incollection{BeckerMoeller2015, author = {Becker, I and M{\"o}ller, B}, title = {Kinder und Jugendliche mit Geschlechtsdysphorie - M{\"o}glichkeiten der medizinischen Versorgung im Rahmen einer interdisziplin{\"a}ren Spezialsprechstunde}, series = {Sexualit{\"a}t und Geschlecht, Psychosoziale, kultur- und sexualwissenschaftliche Perspektiven / K. Schweizer, F. Brunner, S. Cerwenka, T.O. Nieder, P. Briken (Hg.)}, booktitle = {Sexualit{\"a}t und Geschlecht, Psychosoziale, kultur- und sexualwissenschaftliche Perspektiven / K. Schweizer, F. Brunner, S. Cerwenka, T.O. Nieder, P. Briken (Hg.)}, publisher = {Psychosozial-Verlag}, address = {Gießen}, isbn = {978-3-8379-2444-2}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {125 -- 136}, year = {2015}, language = {de} } @incollection{NiederRichterAppeltMoeller2015, author = {Nieder, TO and Richter-Appelt, H and M{\"o}ller, B}, title = {Kinder und Jugendliche mit Geschlechtsdysphorie - M{\"o}glichkeiten der medizinischen Versorgung im Rahmen einer interdisziplin{\"a}ren Spezialsprechstunde}, series = {Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller Vielfalt - Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine / Schmidt F, Schondelmayer AC, Schr{\"o}der UB (Hg.)}, booktitle = {Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller Vielfalt - Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine / Schmidt F, Schondelmayer AC, Schr{\"o}der UB (Hg.)}, publisher = {Springer VS}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-02251-8}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {167 -- 180}, year = {2015}, language = {de} } @misc{BodeBuescherDaugardtetal.2015, author = {Bode, Annika and B{\"u}scher, Andreas and Daugardt, Katja and Dorin, Lena and Falkson, Sandra and Hellmers, Claudia and Kapsch, Katharina and Keßler, Riccardo and Knecht, Christiane and Kuhr, Claudia and Metzing, Sabine and M{\"o}ller, Anna and Niessen, Karin and Roling, Maren and Schnepp, Wilfried and S{\"o}hngen, Julia and Sorber, Michaela and Stelzig, Stephanie and Strack, Kirsti and zu Sayn-Wittgenstein, Friederike and Werner-Bierwisch, Therese}, title = {Das Forschungskolleg „FamiLe" Familiengesundheit im Lebensverlauf. 3. Internationale Fachtagung des Verbund Hebammenforschung „Geburt weiter denken", Hochschule Osnabr{\"u}ck, 27.11.2015 (Posterpr{\"a}sentation)}, year = {2015}, language = {de} }