@article{ElMafaalaniMassumi2019, author = {El Mafaalani, Aladin and Massumi, Mona}, title = {Junge Gefl{\"u}chtete im Bildungssystem - Herausforderungen f{\"u}r Schule, Politik und Verwaltung}, series = {State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer'}, journal = {State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer'}, number = {8a}, year = {2019}, language = {de} } @article{ElMafaalaniMassumi2019, author = {El Mafaalani, Aladin and Massumi, Mona}, title = {Flucht und Bildung.}, series = {State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt "Flucht: Forschung und Transfer"}, journal = {State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt "Flucht: Forschung und Transfer"}, number = {8a}, year = {2019}, language = {de} } @article{KuckelandRueller2019, author = {Kuckeland, Heidi and R{\"u}ller, Horst}, title = {Zwei Unterrichtsbeispiele zur Lernsituation: Bei der K{\"o}rperpflege unterst{\"u}tzen}, series = {Unterricht Pflege}, volume = {24}, journal = {Unterricht Pflege}, number = {3}, issn = {1615-1046}, pages = {13 -- 21}, year = {2019}, language = {de} } @article{Kuckeland2019, author = {Kuckeland, Heidi}, title = {Curriculare Gestaltung einer generalistisch ausgerichteten Lernsituation: "Bei der K{\"o}rperpflege unterst{\"u}tzen"}, series = {Unterricht Pflege}, volume = {24}, journal = {Unterricht Pflege}, number = {3}, issn = {1615-1046}, pages = {2 -- 7}, year = {2019}, language = {de} } @article{Krueger2019, author = {Kr{\"u}ger, Marc}, title = {Design Thinking for German Vocational Schools? Discovering of an Innovative Approach by Testing in Teacher Education}, series = {Open Education Studies}, journal = {Open Education Studies}, editor = {Panke, Stefanie}, doi = {10.1515/edu-2019-0015}, pages = {209 -- 2019}, year = {2019}, abstract = {Design Thinking is an innovative approach that solves concrete problems and develops new products. Its constant spreading in industry, business, and non-profit organizations raises the question to which extent this approach may be of importance for German vocational schools. There is an increasing debate among scientists about design thinking in educational contexts, in which different authors regard it as useful for curriculum and school development as well as for coping with everyday school life. To assess the importance of design thinking for German vocational schools, pre-service teachers have tackled vocational school issues with design thinking. The paper concludes that design thinking is indeed of interest to vocational schools and that further work is recommended}, language = {de} } @article{Krueger2019, author = {Kr{\"u}ger, Marc}, title = {Design Thinking f{\"u}r berufsbildende Schulen? Ann{\"a}hrung an einen Innovationsansatz {\"u}ber dessen Erprobung in der Lehrerbildung}, series = {Journal of Technical Education (JOTED)}, journal = {Journal of Technical Education (JOTED)}, editor = {Zinn, Bernd and Tenberg, Ralf and Pittich, Daniel}, issn = {2198-0306}, pages = {147 -- 162}, year = {2019}, abstract = {Design Thinking ist ein Innovationsansatz, mit dem konkrete Probleme gel{\"o}st sowie neue Produkte entwickelt werden. Dessen stete Verbreitung in Organisationen wirft die Frage auf, inwieweit dieser Ansatz auch eine Bedeutung f{\"u}r berufsbildende Schulen hat. Es wird dargelegt, dass eine zunehmende Auseinandersetzung mit Design Thinking in Bildungskontexten festzustellen ist, wobei dieser z. B. als n{\"u}tzlich zur Curriculums- sowie zur Schulentwicklung erachtet wird. Um die Bedeutung von Design Thinking f{\"u}r berufsbildende Schulen zu bewerten, haben Lehramtsstudierende Aufgabenstellungen aus der beruflichen Bildung mit Design Thinking bearbeitet. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass Design Thinking auch f{\"u}r die berufsbildenden Schulen von Interesse ist und weiterf{\"u}hrende Arbeiten empfehlenswert sind.}, language = {de} } @article{BehrKochKrueger2019, author = {Behr, Micha and Koch, Stephanie and Kr{\"u}ger, Marc}, title = {Lehrerkooperation = Mehrarbeit!? Chancen und Empfehlungen f{\"u}r gut gemachte Teamarbeit in gewerblich-technischen Schulen}, series = {BAG-Report}, journal = {BAG-Report}, issn = {1869-7410}, pages = {41 -- 49}, year = {2019}, language = {de} } @article{Bylinski2019, author = {Bylinski, Ursula}, title = {Ausbildungsregelungen f{\"u}r Menschen mit Behinderung auf dem Pr{\"u}fstand}, series = {Aspekte}, journal = {Aspekte}, number = {81}, issn = {1612-9105}, pages = {22 -- 24}, year = {2019}, language = {de} } @article{SanderSchneider2019, author = {Sander, Kirsten and Schneider, Kordula}, title = {Pflegemodelle, Pflegetheorien, Pflegekonzepte}, series = {Grundlagen der Pflege f{\"u}r die Aus-, Fort- und Weiterbildung}, volume = {7}, journal = {Grundlagen der Pflege f{\"u}r die Aus-, Fort- und Weiterbildung}, isbn = {978-3-9803168-9-7}, pages = {1 -- 48}, year = {2019}, language = {de} } @article{BylinskiLengersdorf2019, author = {Bylinski, Ursula and Lengersdorf, Jeanne}, title = {Raum f{\"u}r Inklusion. Schule als Lernort f{\"u}r alle gestalten und nutzen}, series = {berufsbildung}, volume = {73}, journal = {berufsbildung}, number = {180}, issn = {0005-9536}, pages = {34 -- 36}, year = {2019}, language = {de} } @article{KastrupBrutzer2019, author = {Kastrup, Julia and Brutzer, Alexandra}, title = {Wechselwirkungen der Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Berufsp{\"a}dagogik in der beruflichen Fachrichtung Ern{\"a}hrung und Hauswirtschaft}, series = {Berufs und Wirtschaftsp{\"a}dagogik - online}, journal = {Berufs und Wirtschaftsp{\"a}dagogik - online}, number = {37}, editor = {B{\"u}chter, Karin and Fischer, Martin and Grammlinger, Franz and Kremer, H. - Hugo and Tramm, Tade and Wilbers, Karl and Windelband, Lars}, issn = {1618-8543}, pages = {1 -- 20}, year = {2019}, language = {de} } @article{KastrupArenskoetterEngelmann2019, author = {Kastrup, Julia and Arensk{\"o}tter, Christine and Engelmann, Elena}, title = {Digitale Medien im Berufsfeld Ern{\"a}hrung und Hauswirtschaft - Bestandsaufnahme und Einsatzm{\"o}glichkeiten}, series = {Haushalt in Bildung und Forschung}, volume = {8}, journal = {Haushalt in Bildung und Forschung}, number = {3}, editor = {Schlegel-Matthies, Kirsten}, issn = {2193-8806}, pages = {70 -- 85}, year = {2019}, language = {de} } @article{Kastrup2019, author = {Kastrup, Julia}, title = {Editorial}, series = {Haushalt in Bildung und Forschung}, volume = {8}, journal = {Haushalt in Bildung und Forschung}, number = {3}, editor = {Kirsten, Schlegel-Matthies}, issn = {2193-8806}, pages = {2 -- 2}, year = {2019}, language = {de} } @article{KastrupNoelleKrug2019, author = {Kastrup, Julia and N{\"o}lle-Krug, Marie}, title = {Werte in der Lehramtsausbildung - Bausteine zu Reflexion und Unterrichtsgestaltung am Beispiel Inklusion und individuelle F{\"o}rderung}, series = {Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis}, volume = {48}, journal = {Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis}, number = {4}, issn = {0341-4515}, pages = {32 -- 33}, year = {2019}, language = {de} } @article{HamarKuckelandSchneider2019, author = {Hamar, Christoph and Kuckeland, Heidi and Schneider, Kordula}, title = {Ver{\"a}nderungsprozesse an Pflegeschulen. Wie informiert und vorbereitet sind Schulleitungen und Lehrende auf die generalistische Pflegeausbildung?}, series = {PADUA}, volume = {14}, journal = {PADUA}, number = {3}, issn = {1861-6186}, pages = {143 -- 154}, year = {2019}, language = {de} } @article{Hamar2019, author = {Hamar, Christoph}, title = {Generalistisches Schulcurriculum - den inhaltlichen und organisatorischen {\"U}berblick behalten}, series = {Unterricht Pflege}, volume = {24}, journal = {Unterricht Pflege}, number = {1}, issn = {1615-1046}, pages = {26 -- 32}, year = {2019}, language = {de} } @article{HamarRueller2019, author = {Hamar, Christoph and R{\"u}ller, Horst}, title = {"Kontakte" in Praxiseins{\"a}tzen}, series = {Forum Ausbildung}, volume = {14}, journal = {Forum Ausbildung}, number = {1}, issn = {1865-3898}, pages = {30 -- 33}, year = {2019}, language = {de} } @article{SchneiderKuckelandHatziliadis2019, author = {Schneider, Kordula and Kuckeland, Heidi and Hatziliadis, Myrofora}, title = {Pflegerische Handlungssituationen als Basis f{\"u}r die generalistische Curriculumentwicklung Ein Beitrag zur Berufsfeldanalyse im Forschungsprojekt KraniCH}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, volume = {6}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, number = {2}, issn = {2199-9562}, doi = {10293.000/30000-1660}, pages = {126 -- 138}, year = {2019}, language = {de} } @article{SchneiderFolzKenthirapalanetal.2019, author = {Schneider, Kordula and Folz, Kathrin and Kenthirapalan, Annunthika and R{\"o}ver, Imke and Ziebuhr, Stefanie and Wilkens, Ulrike}, title = {Menschen mit Infektionserkrankungen pflegen sechs alterstypische Situationen}, series = {Grundlagen der Pflege f{\"u}r die Aus-, Fort- und Weiterbildung}, journal = {Grundlagen der Pflege f{\"u}r die Aus-, Fort- und Weiterbildung}, number = {43}, isbn = {978-3-934750-80-7}, pages = {1 -- 48}, year = {2019}, language = {de} } @article{SchneiderKuckeland2019, author = {Schneider, Kordula and Kuckeland, Heidi}, title = {Synopse zu pr{\"u}fender Kompetenzen nach Ende des zweiten Ausbildungsdrittels und zum Ausbildungsende der generalistischen Pflegeausbildung}, series = {Unterricht Pflege}, volume = {24}, journal = {Unterricht Pflege}, number = {1}, issn = {1615-1046}, pages = {33 -- 42}, year = {2019}, language = {de} } @article{Hatziliadis2019, author = {Hatziliadis, Myrofora}, title = {Vorbehaltene T{\"a}tigkeiten, Wahlrecht und andere Vorgaben des Pflegeberufegesetzes}, series = {Unterricht Pflege}, volume = {2019}, journal = {Unterricht Pflege}, number = {1}, issn = {1615-1046}, pages = {2 -- 6}, year = {2019}, language = {de} } @article{Myrofora2019, author = {Myrofora, Haziliadis}, title = {Ausbildungs- und Pr{\"u}fungsverordnung (PflAPrV) f{\"u}r die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann}, series = {Unterricht Pflege}, volume = {2019}, journal = {Unterricht Pflege}, number = {1}, issn = {1615-1046}, pages = {12 -- 18}, year = {2019}, language = {de} } @article{SchneiderHeidiHatziliadis2019, author = {Schneider, Kordula and Heidi, Kuckeland and Hatziliadis, Myrofora}, title = {Berufsfeldanalyse in der Pflege - Ausgangspunkt f{\"u}r die curriculare Entwicklung einer generalistisch ausgerichteten Pflegeausbildung}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik}, volume = {115}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik}, number = {1}, issn = {0172-2875}, doi = {10.25162/ZBW-2019-0001}, pages = {6 -- 38}, year = {2019}, language = {de} } @article{SchneiderKuckelandHatziliadis2019, author = {Schneider, Kordula and Kuckeland, Heidi and Hatziliadis, Myrofora}, title = {Aus eins mach drei. Neue Pflegeausbildung.}, series = {Altenpflege}, volume = {44}, journal = {Altenpflege}, number = {1}, issn = {0341-0455}, pages = {36 -- 39}, year = {2019}, language = {de} }