@book{OPUS4-14939, title = {BILDGESTALTEN. Topographien medialer Visualit{\"a}t}, editor = {Grabbe, Lars}, publisher = {B{\"u}chner-Verlag}, address = {Marburg}, isbn = {978-3-96317-175-8}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {218}, year = {2020}, abstract = {In der {\"A}ra der Digitalisierung hat eine große Bandbreite von multimodalen Technologien Einfluss auf die strukturelle Dimension von Medien, deren gestalterische Formung und Entwicklung sowie individuelle Nutzungs- und Wirkungsweisen auf Seiten der Menschen. Diese Entwicklung l{\"a}sst sich innerhalb der Konsumkultur deutlich aufzeigen, wobei sowohl das Verh{\"a}ltnis von analogen und digitalen Medien als auch die gestalterischen, technologischen und soziokulturellen Wechselwirkungen noch nicht ausreichend erforscht sind. Technisierung zeigt sich allerdings als ein Ausl{\"o}ser f{\"u}r vielf{\"a}ltige Transformationen des Medialen und von Nutzerdynamiken, was bedeutet, dass sich analoge Medien nicht nur erhalten (z. B. Zeitungen, Magazine, B{\"u}cher), sondern sich deren Herstellungs- und Verwendungsweisen aufgrund der Digitalisierung auch ver{\"a}ndert haben (Stichworte digitale Gestaltung, digitales Lesen, interaktive Apps etc.) und sie in einigen Bereichen als vollends durch die Digitalisierung ersetzt erscheinen - etwa auf Online-Portalen, in Social Media oder bei immersiv-interaktiven Medientechnologien. Der vorliegende Band will daher Gestaltung, Medialit{\"a}t und Technologie mit Fragen der Rezeption verkn{\"u}pfen, um produktive Hypothesen f{\"u}r die akademischen und gestalterischen Arbeitsfelder abzuleiten.}, language = {de} }