@incollection{ThomasSalaschekSouvignier2022, author = {Thomas, Laura and Salaschek, Martin and Souvignier, Elmar}, title = {Formatives Assessment als Grundprinzip f{\"u}r differenzierte Lesef{\"o}rderung in der Grundschule.}, series = {Dimensionen der Begabungs- und Begabtenf{\"o}rderung in der Schule. Leistung macht Schule (Band 2). Hrsg. Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm K{\"a}pnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock, Heinz-Werner Wollersheim}, booktitle = {Dimensionen der Begabungs- und Begabtenf{\"o}rderung in der Schule. Leistung macht Schule (Band 2). Hrsg. Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm K{\"a}pnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock, Heinz-Werner Wollersheim}, publisher = {wbv}, address = {Bielefeld}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {165 -- 178}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{MentelFoersterEhlertetal.2022, author = {Mentel, Henrike and F{\"o}rster, Natalie and Ehlert, Mareike and Thomas, Laura and Souvignier, Elmar}, title = {F{\"o}rderung evidenzbasierten Unterrichtens durch das Projekt „Lese-Sportler: mit PS in die Schule"}, series = {Psychologiedidaktik und Evaluation XIV. Hrsg. Michael Kr{\"a}mer, Stephan Dutke, Gesa Bintz, Maike Lindhaus}, booktitle = {Psychologiedidaktik und Evaluation XIV. Hrsg. Michael Kr{\"a}mer, Stephan Dutke, Gesa Bintz, Maike Lindhaus}, publisher = {Shaker Verlag}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {139 -- 147}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{MentelAustEhlertetal.2022, author = {Mentel, Henrike and Aust, Larissa and Ehlert, Mareike and Thomas, Laura and Souvignier, Elmar}, title = {F{\"u}hrt Lesefreude zu Lesekompetenz? Empirische Befunde zu unterschiedlichen Ans{\"a}tzen der Lesef{\"o}rderung.}, series = {Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrt{\"u}mer in Schule und Unterricht. Hrsg Gisela Steins, Birgit Spinath, Stephan Dutke, Marcus Roth, Maria Limbourg}, booktitle = {Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrt{\"u}mer in Schule und Unterricht. Hrsg Gisela Steins, Birgit Spinath, Stephan Dutke, Marcus Roth, Maria Limbourg}, publisher = {Springer}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {135 -- 155}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{Mueller2020, author = {M{\"u}ller, Carsten}, title = {Eine systematische {\"U}bersicht und Meta-Analyse von Querschnittsstudien zum Zusammenhang zwischen k{\"o}rperlicher Aktivit{\"a}t und psychischer Gesundheit bei Studierenden}, series = {Sport und Studienerfolg. Analysen zur Bedeutung sportlicher Aktivit{\"a}t im Setting Hochschule}, booktitle = {Sport und Studienerfolg. Analysen zur Bedeutung sportlicher Aktivit{\"a}t im Setting Hochschule}, editor = {G{\"o}ring, Arne and Mayer, Jochen and Jetzke, Malte}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag G{\"o}ttingen}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-86395-466-6}, doi = {10.17875/gup2020-1337}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {87 -- 114}, year = {2020}, abstract = {Im Beitrag wird eine „Systematische {\"U}bersicht und Meta-Analyse von Querschnittsstudien zum Zusammenhang zwischen k{\"o}rperlicher Aktivit{\"a}t und psychischer Gesundheit bei Studierenden" vorgestellt. Auf Grundlage von 18 internationalen Studien wird die Frage beantwortet, inwieweit sich positive Assoziationen zwischen k{\"o}rperlicher Aktivit{\"a}t und psychischer Gesundheit auch bei Studierenden best{\"a}tigen lassen. Hierbei zeigt sich, dass psychische Beschwerden bei Studierenden vor allem in Form eines erh{\"o}hten Stresserlebens, von depressiven Symptomen und Angstst{\"o}rungen auftreten. Die Studienlage verweist zwar auf einen engen Zusammenhang von psychischer Gesundheit und k{\"o}rperlicher Aktivit{\"a}t, allerdings wurde dieser Zusammenhang bei Studierenden bislang noch nicht ad{\"a}quat nachgewiesen. Lediglich f{\"u}r den Einfluss von k{\"o}rperlicher Aktivit{\"a}t auf Angstst{\"o}rungen wird ein moderater Zusammenhang ersichtlich. Da Studierende, die unter depressiven Beschwerden leiden, ihr Studium eher abbrechen, l{\"a}sst sich die Schlussfolgerung ziehen, dass k{\"o}rperliche Aktivit{\"a}t eine relevante Gr{\"o}ße f{\"u}r den Studienerfolg darstellen kann. Allerdings fehlen derzeit noch großangelegte empirische Studien, die sich explizit auf das deutsche Hochschulsystem beziehen.}, language = {de} }