@misc{Eiberger2019, type = {Master Thesis}, author = {Eiberger, Carolin}, title = {SL : Schulcampus Lohsepark : [Sommersemester 2019]}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {96 Seiten}, year = {2019}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bibliothek f{\"u}r Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Grabenmeier2012, type = {Master Thesis}, author = {Grabenmeier, John}, title = {Schulbau - Eine neue Schule f{\"u}r Kalk-Nord : Wintersemester 2011/2012}, year = {2012}, abstract = {Diese Arbeit kann im Pr{\"u}fungsamt des Fachbereichs Architektur eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{DeppeFojtik2021, type = {Master Thesis}, author = {Deppe, Theresa and Fojtik, Madeleine}, title = {Ph{\"a}nomen Schulabsentismus Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule - Aus der Perspektive der Jugendhilfe}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {159}, year = {2021}, abstract = {Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit in der Schule, womit Schule zu einem der wichtigsten Sozialisationsorte f{\"u}r diese wird. Schule wird dadurch mit neuen Funktionen konfrontiert, denen sie gerecht werden muss. Dabei kann eine Kooperation zwischen der Jugendhilfe und der Schule unterst{\"u}tzend und l{\"o}sungsorientiert wirken, besonders im Hinblick auf das Ph{\"a}nomen Schulabsentismus. Bei diesem haben beide Professionen Ber{\"u}hrungspunkte mit Betroffenen in ihrer Arbeit. In der Literatur finden sich Studien und Theorien zu den gesonderten Themen Kooperation und Schulabsentismus, eine Verkn{\"u}pfung findet dabei kaum statt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist somit die Erfassung und Darstellung der derzeitigen Gestaltung der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule bei Schulabsentismus. Dazu wird der folgenden Forschungsfrage nachgegangen: Wie wird Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule bei Schulabsentismus gestaltet? Die Forschungsfrage wird durch eine qualitative Studie beantwortet. Mit Hilfe einer Methodentriangulation aus Expert_inneninterviews und einer Dokumentenanalyse soll der Ist-Zustand der Praxis ermittelt werden. Ausgewertet wird nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Bei den Expert_innen handelt es sich um Fachkr{\"a}fte aus Handlungsfeldern der Jugendhilfe, die mit schulabsenten Sch{\"u}ler_innen arbeiten. Eine Erweiterung der Perspektive von Professionellen, wird durch ein Interview mit betroffenen Sch{\"u}ler_innen aus einem Interventionsprojekt erm{\"o}glicht. Die Auswertung der Interviews und der Dokumente zeigt, dass Kooperation in der Praxis als lebendiger Prozess definiert wird. Eine einheitliche strukturelle Festschreibung, die in der gesichteten Literatur als essenziell beschrieben wird, ist kaum vorhanden.}, language = {de} } @misc{Sprehe2022, type = {Master Thesis}, author = {Sprehe, Christin}, title = {Orte der Bildung : Gesamtschulcampus Lengerich : [Wintersemester 2021/2022]}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {171 Seiten}, year = {2022}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bibliothek f{\"u}r Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Reckmeyer2023, type = {Master Thesis}, author = {Reckmeyer, Anna}, title = {Melanchthonschule : eine zukunftsf{\"a}hige Grundschule f{\"u}r M{\"u}nster-Coerde : [Sommersemester 2023]}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {167 Seiten}, year = {2023}, language = {de} } @misc{Kolks2019, type = {Master Thesis}, author = {Kolks, Johanna}, title = {Karl Valentin : Schulbau in M{\"u}nchen : [Sommersemester 2019]}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {159 Seiten}, year = {2019}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bibliothek f{\"u}r Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Kara2017, type = {Master Thesis}, author = {Kara, Helena}, title = {Gesunde Architektur : der Knotenpunkt zwischen gutem Design und menschlicher Gesundheit : Wintersemester 2016/17}, year = {2017}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bibliothek f{\"u}r Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Wegel2021, type = {Master Thesis}, author = {Wegel, Elena}, title = {Gemeinsame Mitte : eine Grundschule mit Clusterlandschaft f{\"u}r Bielefeld : [Wintersemester 2020/21]}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {151 Seiten}, year = {2021}, abstract = {Diese Arbeit kann im Pr{\"u}fungsamt des Fachbereichs Architektur eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Friesen2019, type = {Master Thesis}, author = {Friesen, Adele}, title = {Facitlity Management im Schulbau : [Sommersemester 2019]}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {133 Seiten}, year = {2019}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bibliothek f{\"u}r Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden.}, language = {de} } @misc{Hoffmann2022, type = {Master Thesis}, author = {Hoffmann, Alexander}, title = {Erstellung eines Anbaus f{\"u}r eine Realschule im 3D-Betondruckverfahren : [Wintersemester 2021/2022]}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {131 Seiten}, year = {2022}, abstract = {Diese Arbeit kann in der Bibliothek f{\"u}r Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden.}, language = {de} }