@article{SiemMazziottaBarbarinoetal.2017, author = {Siem, Birte and Mazziotta, Agostino and Barbarino, Maria-Luisa and Rohmann, Anette}, title = {„Zusammengepfercht wie die Tiere" - Der Einfluss medialer Berichterstattung auf die Entmenschlichung von Gefl{\"u}chteten}, series = {The Inquisitive Mind}, volume = {2}, journal = {The Inquisitive Mind}, issn = {1877-5349}, year = {2017}, language = {de} } @article{KuhlmannRomerMoeller2020, author = {Kuhlmann, Anna-Lena and Romer, Georg and M{\"o}ller, Birgit}, title = {„Wenn man sich so besser f{\"u}hlt …"}, series = {Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie}, volume = {69}, journal = {Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie}, issn = {0032-7034}, doi = {10.13109/prkk.2020.69.6.524}, pages = {524 -- 540}, year = {2020}, abstract = {If One Feels Better Like That …. Adolescent Sibling Relationship in the Context of Transgender Development A transgender development in youth can influence the relationship of concerned youth and their siblings. While in most surveys, the focus lies on transgender adolescents, both sides shall be interviewed here to capture the situation of siblings and to relate the results. For this purpose, guide interviews with ten transgender adolescents and twelve of their siblings were analysed in accordance to Grounded Theory. In most cases, participants were satisfied with the sibling relationship. After the coming-out of the transgender adolescent they showed both positive and negative reactions that, however, changed to respect and acceptance by time without exception. Doubt, compassion and grief were short lived and often replaced by joy for the transgender adolescent. Transgender youth were mostly satisfied with the reaction of their sibling though the amount of support varied. The time of coming-out and transition often led to an improvement in sibling relationship, more closeness and family cohesion. In general, siblings seem to be immediately concerned by transgenderism in adolescence. In clinical practice, they should thus be included from the beginning. By taking into account their situation, negative developments can be prevented, and the sibling relationship become usable as a resource. Zusammenfassung Eine transidente Entwicklung im Jugendalter kann die Beziehung der Betroffenen und ihrer Geschwister beeinflussen. W{\"a}hrend in den meisten Untersuchungen der Fokus eher auf den transidenten Jugendlichen liegt, wurden hier beide Seiten befragt, um die Situation der Geschwister zu erfassen und die Ergebnisse zueinander in Beziehung setzen zu k{\"o}nnen. Hierzu wurden Leitfaden-gest{\"u}tzte Interviews mit zehn transidenten Jugendlichen sowie zw{\"o}lf ihrer Geschwister nach den Regeln der Grounded Theory ausgewertet. In den meisten F{\"a}llen zeigten sich die Teilnehmenden mit der Geschwisterbeziehung zufrieden. Auf das Coming-out des transidenten Jugendlichen zeigten die Geschwister positive wie negativen Reaktionen, die sich jedoch im Laufe der Zeit ausnahmslos zu Respekt und Akzeptanz wandelten. Zweifel, Mitleid und Trauer waren nur von kurzer Dauer und wurden oft durch Freude f{\"u}r den transidenten Adoleszenten ersetzt. Die transidenten Jugendlichen zeigten sich mit der Reaktion des Geschwisters grunds{\"a}tzlich zufrieden, obwohl das Maß an Unterst{\"u}tzung unterschiedlich war. Die Zeit des Coming-out und der Transition f{\"u}hrte h{\"a}ufig zu einer Verbesserung der Geschwisterbeziehung, mehr N{\"a}he und famili{\"a}rem Zusammenhalt. Insgesamt zeigte sich, dass die Geschwister bei einer Transidentit{\"a}t im Jugendalter unmittelbar mitbetroffen sind und daher im klinischen Alltag von Anfang an mit einbezogen werden sollten. Durch Ber{\"u}cksichtigung ihrer Situation kann negativen Entwicklungen vorgebeugt und die Geschwisterbeziehung als Ressource nutzbar werden.}, subject = {Adolescent}, language = {de} } @article{Feldhoff2017, author = {Feldhoff, Kerstin}, title = {„Vorabentscheidungsverfahren zu den Bereichsausnahmen von Religionsgemeinschaften im Antidiskriminierungsrecht", Anm. zum Vorlagenbeschluss des BAG vom 17.03.2016 - 8 AZR 501/14 (A) an den Europ{\"a}ischen Gerichtshof zur Auslegung von Art. 4 Abs. 2 der Richtlinie 2000/78/EG}, series = {jurisPR-ArbR}, journal = {jurisPR-ArbR}, number = {10, Anm. 4}, year = {2017}, language = {de} } @article{BarschMassumi2017, author = {Barsch, Sebastian and Massumi, Mona}, title = {„Vielfalt „lernen" im Studium: universit{\"a}re Praxisphasen in der inklusive LehrerInnenbildung"}, series = {Vielfalt „lernen"? Praxisphasen f{\"u}r eine inklusive Lehrerbildung. Journal f{\"u}r LehrerInnenbildung}, journal = {Vielfalt „lernen"? Praxisphasen f{\"u}r eine inklusive Lehrerbildung. Journal f{\"u}r LehrerInnenbildung}, pages = {28 -- 32}, year = {2017}, language = {de} } @article{Rauber2020, author = {Rauber, Anne}, title = {„Untenrum frisch": Vergeschlechtlichte Medikalisierung durch Intimhygiene}, series = {Deuber-Mankowsky, Astrid, Degeling, Jasmin: Kultur und Geschlecht. 24. Ausgabe}, journal = {Deuber-Mankowsky, Astrid, Degeling, Jasmin: Kultur und Geschlecht. 24. Ausgabe}, pages = {1 -- 17}, year = {2020}, language = {de} } @article{LinssenMeyerWieland2016, author = {Linssen, R. and Meyer, M. and Wieland, N.}, title = {„Sprache ist die Basis der Grundlage des Fundaments…" zu Sprach - und Lesekompetenzen von Studierenden.}, series = {Die Neue Hochschule. Zeitschrift f{\"u}r anwendungsbezogene Wissenschaft und Kunst}, volume = {56}, journal = {Die Neue Hochschule. Zeitschrift f{\"u}r anwendungsbezogene Wissenschaft und Kunst}, number = {3}, issn = {0340-448X}, year = {2016}, language = {de} } @article{Nienaber2012, author = {Nienaber, Andr{\´e}}, title = {„Same procedure as...?" - Freiheitsbeschr{\"a}nkende Zwangsmaßnahmen im Vergleich}, series = {Psychiatrische Pflege}, volume = {18}, journal = {Psychiatrische Pflege}, number = {4}, doi = {10.1055/s-0032-1321922}, pages = {188 -- 192}, year = {2012}, language = {de} } @article{DziakMahlerMassumi2016, author = {Dziak-Mahler, Myrle and Massumi, Mona}, title = {„Prompt! Deutsch lernen" - Sprachf{\"o}rderung f{\"u}r Kinder und Jugendlichen von Anfang an und Hand in Hand}, series = {SchulVerwaltung. Zeitschrift f{\"u}r Schulgestaltung und Schulentwicklung. Spezial}, volume = {18}, journal = {SchulVerwaltung. Zeitschrift f{\"u}r Schulgestaltung und Schulentwicklung. Spezial}, number = {2}, issn = {1438-1907}, pages = {91 -- 93}, year = {2016}, language = {de} } @article{Merchel2017, author = {Merchel, Joachim}, title = {„Partnerschaftliche Zusammenarbeit" zwischen ASD und freien Tr{\"a}gern - eine unangemessen harmonisierende Leitformel!?}, series = {Forum Erziehungshilfen}, volume = {23. Jhrg.}, journal = {Forum Erziehungshilfen}, number = {5}, issn = {0947-8957}, pages = {269 -- 273}, year = {2017}, language = {de} } @article{Fischer2017, author = {Fischer, T.}, title = {„Nudeln" aus der Konjakknolle - Eine energie- und kohlenhydratarme Nudelalternative?}, series = {Ern{\"a}hrungs Umschau}, volume = {64}, journal = {Ern{\"a}hrungs Umschau}, number = {10}, pages = {M546 -- M547}, year = {2017}, language = {de} }