@incollection{KastrupKuhlmeier2024, author = {Kastrup, Julia and Kuhlmeier, Werner}, title = {Ausbilderinnen und Ausbilder f{\"u}r eine Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung qualifizieren - Vorschl{\"a}ge f{\"u}r die Aus- und Weiterbildungspraxis}, series = {Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik. Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. Hrsg. Claudia M{\"u}ller, Jan Pranger, Jens Reißland}, booktitle = {Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik. Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. Hrsg. Claudia M{\"u}ller, Jan Pranger, Jens Reißland}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {127 -- 146}, year = {2024}, language = {de} } @article{BartschBueningFeselJohannsenetal.2024, author = {Bartsch, Silke and B{\"u}ning-Fesel, Margarete and Johannsen, Ulrike and Kastrup, Julia and L{\"u}hrmann, Petra and Oepping, Anke and Rademacher, Christel}, title = {Ern{\"a}hrungsbildung im Kontext Nachhaltiger Entwicklung. Handlungsempfehlungen f{\"u}r Fachkr{\"a}fte, Bildungssystem und Politik}, series = {Ern{\"a}hrungs Umschau}, volume = {71}, journal = {Ern{\"a}hrungs Umschau}, number = {1}, issn = {0174-0008}, pages = {2 -- 9}, year = {2024}, language = {de} } @article{MassumiWueste2024, author = {Massumi, Mona and W{\"u}ste, Andreas}, title = {Diversity im Wirtschafts- und Politikunterricht}, series = {Unterricht Wirtschaft + Politik - Diversity}, volume = {2024}, journal = {Unterricht Wirtschaft + Politik - Diversity}, number = {1}, issn = {2751-1243}, pages = {8 -- 10}, year = {2024}, language = {de} } @article{Massumi2024, author = {Massumi, Mona}, title = {Anforderungen an (angehende) Lehrkr{\"a}fte im Kontext aktueller Migration}, series = {Migration und Integration}, volume = {53}, journal = {Migration und Integration}, number = {2}, pages = {27 -- 30}, year = {2024}, language = {de} } @article{StumpfParketnySchuenemann2024, author = {Stumpf-Parketny, Tanja and Sch{\"u}nemann, Sebastian}, title = {Verbindliche Lernbegleitung f{\"u}r nachhaltiges Lernen}, series = {PADUA}, volume = {19}, journal = {PADUA}, number = {3}, doi = {10.1024/1861-6186/a000806}, pages = {152 -- 156}, year = {2024}, abstract = {Freiwilligkeit hat im Kontext von Lernbegleitung eine hohe Relevanz. Als ein wesentliches Merkmal gilt es, dieses bei der Gestaltung und Reflexion zu ber{\"u}cksichtigen und genau zu beleuchten (P{\"a}tzold \& Ulm, 2015). Die Evaluationsergebnisse des Praxisprojektes ILKA zeigen, dass Teilnehmende einer verpflichtenden Lernbegleitung zustimmen, wenn die Nachhaltigkeit und Effekte des Angebotes als positiv eingesch{\"a}tzt werden.}, language = {de} } @book{OPUS4-16008, title = {Berufliche Handlungskompetenz f{\"u}r nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie}, editor = {Ansmann, Moritz and Kastrup, Julia and Kuhlmeier, Werner}, publisher = {Barbara Budrich}, address = {Bonn}, isbn = {978-3-8474-2893-0}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2023}, language = {de} } @incollection{KastrupBrutzer2023, author = {Kastrup, Julia and Brutzer, Alexandra}, title = {Hauswirtschaft in Zeiten von Corona - Ergebnisse einer Interviewstudie mit Hauswirtschaftlichen Fachkr{\"a}ften}, series = {Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Besch{\"a}ftigung, Bildung, Fachdidaktik. Hrsg. Marianne Friese, Rita Braches-Chyrek}, booktitle = {Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Besch{\"a}ftigung, Bildung, Fachdidaktik. Hrsg. Marianne Friese, Rita Braches-Chyrek}, publisher = {wbv}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-7639-73200}, doi = {10.3278/9783763973200}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {119 -- 134}, year = {2023}, language = {de} } @incollection{KastrupPeukerNoelleKrugetal.2023, author = {Kastrup, Julia and Peuker, Birgit and N{\"o}lle-Krug, Marie and Vollmer, Simon}, title = {Gemeinsam innovativ! - Transformative Themenfelder in der lehramtsbezogenen Ausbildung der beruflichen Fachrichtung Ern{\"a}hrung- und Hauswirtschaft standort{\"u}bergreifend lehren und lernen}, series = {Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Besch{\"a}ftigung, Bildung, Fachdidaktik. Hrsg. Marianne Friese, Rita Braches-Chyrek}, booktitle = {Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Besch{\"a}ftigung, Bildung, Fachdidaktik. Hrsg. Marianne Friese, Rita Braches-Chyrek}, publisher = {wbv}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-7639-73200}, doi = {10.3278/9783763973200}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {225 -- 240}, year = {2023}, language = {de} } @misc{Boentert2023, author = {Boentert, Annika}, title = {Leitbilder f{\"u}r die Lehre: "{\"U}berfl{\"u}ssige Sammlung von Allgemeinpl{\"a}tzen" oder "hilfreicher Kompass im Hochschulalltag"? (Johann Wolfgang Goethe-Universit{\"a}t Frankfurt am Main)}, year = {2023}, language = {de} } @article{Steinmeier2023, author = {Steinmeier, Fara}, title = {Nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen f{\"u}r die berufliche Bildung - Ein Strukturmodell f{\"u}r die gastronomischen Berufe}, series = {Haushalt in Bildung \& Forschung}, volume = {2023}, journal = {Haushalt in Bildung \& Forschung}, number = {1}, issn = {2193-8806}, doi = {10.3224/hibifo.v12i1.06}, pages = {77 -- 92}, year = {2023}, abstract = {Eine st{\"a}rkere Ber{\"u}cksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten ist ein erkl{\"a}rtes Ziel der Neuordnung der gastronomischen Berufe. Zudem ist Nachhaltigkeit durch die modernisierte Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit" curricular verankert. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen in der Gastronomie bestimmt werden k{\"o}nnen. Damit soll eine Orientierung f{\"u}r die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen gegeben werden.}, language = {de} }