@book{Sonnenschein2020, author = {Sonnenschein, Ines}, title = {Curriculumentwicklung}, publisher = {Verlag der FH M{\"u}nster - Hochschulbibliothek}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-947263-23-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2020}, language = {de} } @book{Sonnenschein2019, author = {Sonnenschein, Ines}, title = {Naturwissenschaftliche Denk-und Arbeitsprozesse Studierender im Labor}, publisher = {Logos Verlag}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-8325-5033-2}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2019}, language = {de} } @book{HarthSeyfferthSonnenscheinetal.2023, author = {Harth, Thilo and Seyfferth, Petra and Sonnenschein, Ines and Ludescher, Hans Peter and Adiek, Timo and G{\"o}decke, Svenja and Burke, Bruno and Schunk, Joachim and K{\"o}ster, Julia and Otremba, Hendrik and Schaden, Lea and Lilienthal, Jonas}, title = {SPRINT! Standortbestimmung Hochschuldidaktik}, editor = {Harth, Thilo}, doi = {10.25974/fhms-16004}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-160048}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {85}, year = {2023}, abstract = {Die Sehnsucht nach einem Ausbruch aus dem Alltagshandeln in der Hochschuldidaktik, nach einer tieferen Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstverst{\"a}ndnis als Didaktikteam im Wandelwerk der FH M{\"u}nster und nach einer gemeinsamen Bestandsaufnahme zum Stand des hochschulweiten Projekts Lernkultur f{\"u}hrte zum Experiment Booksprint. Paradoxerweise konnten drei Tage am St{\"u}ck zu diesem inhaltlichen Innehalten genutzt werden, um gleichzeitig unter hohem Zeitdruck ein fertiges Buch entstehen zu lassen. Studierendenzentrierung nimmt nicht nur in den Beitr{\"a}gen breiten Raum ein, sondern manifestiert sich auch in der Mitwirkung von zwei Studentinnen mit spannenden Blickwinkeln. Dieses agile Arbeiten wurde durch die F{\"o}rderung der Stiftung Innovation f{\"u}r die Hochschullehre m{\"o}glich.}, language = {de} } @book{BoentertWelpDasenbrock2020, author = {Boentert, Annika and Welp-Dasenbrock, Matthias}, title = {Prozess- und Dokumentenmanagement an deutschen Hochschulen}, series = {Wandelwege, Band 4}, journal = {Wandelwege, Band 4}, publisher = {FH M{\"u}nster}, isbn = {978-3-947263-28-8}, doi = {10.25974/fhms-13962}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-139625}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2020}, language = {de} } @book{Boentert2020, author = {Boentert, Annika}, title = {Leitbilder f{\"u}r die Lehre an deutschen Hochschulen 2020}, series = {Wandelwege, Band 3}, journal = {Wandelwege, Band 3}, publisher = {FH M{\"u}nster}, isbn = {978-3-947263-27-1}, doi = {10.25974/fhms-13961}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-139612}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {164}, year = {2020}, language = {de} } @book{OPUS4-13985, title = {The Internationalisation of Higher Education - Perspectives from the THEA Ukraine Project and Beyond}, editor = {Pistor, Petra}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-13985}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-139854}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {166}, year = {2021}, abstract = {The Ukrainian higher education system has undergone a number of developments since Ukraine committed itself to the Bologna Process in 2005. Internationalisation and quality assurance in higher education have thus become two core policy issues to aid Ukraine's efforts in becoming a full member of the European Higher Education Area. Within the THEA Ukraine project (October 2019 - September 2021), 32 Ukrainian Higher Education Administrators received training in the field of internationalisation in higher education and science management. The participants worked on individual application projects to foster the international orientation of their home institutions, which are located all over Ukraine. The implementation of this project has provided material for a number of case study descriptions of projects undertaken in the THEA Ukraine framework, as well as general perspectives on internationalisation in higher education; this anthology covers both of these aspects.}, language = {en} } @book{HarthDellmann2020, author = {Harth, Thilo and Dellmann, Frank}, title = {Pr{\"a}senzlehre wertvoller machen. Werkstattbericht Band 13}, publisher = {FH M{\"u}nster}, isbn = {978-3-947263-24-0}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2020}, language = {de} } @book{Lilienthal2016, author = {Lilienthal, Jonas}, title = {Muster im Forschenden Lernen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studieng{\"a}ngen. Eine Rekonstruktion didaktischer Gestaltungen und Beliefs Lehrender}, publisher = {Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultut derUniversit{\"a}t zu K{\"o}ln}, address = {K{\"o}ln}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {569}, year = {2016}, language = {de} } @book{Harth2019, author = {Harth, Thilo}, title = {Kompetenzprofile in der digitalen Welt}, series = {Werkstattberichte des Wandelwerks, 11}, journal = {Werkstattberichte des Wandelwerks, 11}, editor = {Harth, Thilo and Boentert, Annika}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-947263-11-0}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {70}, year = {2019}, abstract = {Alle Lehrenden sind mit dem digitalen Wandel konfrontiert: Inhalte und Werkzeuge ver{\"a}ndern sich in allen Disziplinen, manchmal sogar rasant und unsere Absolventinnen und Absolventen sollten auch den kritischen Umgang mit der Digitalisierung lernen. Die zentrale Frage ist also, welche Kompetenzprofile aktuell und k{\"u}nftig notwendig sind und werden. Der Werkstattbericht versucht eine Antwort auf diese Frage und greift die mehrj{\"a}hrige Debatte dazu an unserer Hochschule auf.}, language = {de} } @book{KainulainenPistor2016, author = {Kainulainen, Sakari and Pistor, Petra}, title = {Audit of Laurea University of Applied Sciences 2016}, volume = {Helsinki}, publisher = {Finnish Education Evaluation Centre}, isbn = {978-952-206-369-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {78}, year = {2016}, language = {en} }