@book{StrotmannKastrupCasperetal.2023, author = {Strotmann, Christina and Kastrup, Julia and Casper, Marc and Kuhlmeier, Werner and Marie, N{\"o}lle-Krug and K{\"a}hler, Anna-Franziska}, title = {Kompetenzmodell f{\"u}r BBNE in Lebensmittelhandwerk und Lebensmittelindustrie}, publisher = {Bundesinstitut f{\"u}r Berufsbildung}, address = {Bonn}, doi = {10.25974/fhms-17941}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-179416}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {31}, year = {2023}, abstract = {Das vorliegende Kompetenzmodell zur Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (BBNE) in Lebensmittelhandwerk und Lebensmittelindustrie enth{\"a}lt eine Kompetenzmatrix, deren Felder der Strukturierung dienen, welche nicht isoliert, sondern in ihrem Gesamtzusammenhang zu betrachten sind. Erg{\"a}nzt wird diese Matrix durch nachhaltigkeitsrelevante Kernkompetenzen sowie dazugeh{\"o}rige Kompetenzziele.}, language = {de} } @book{HamarHartmannKuckelandetal.2023, author = {Hamar, Christoph and Hartmann, Anja and Kuckeland, Heidi and Schneider, Kordula and Kollmannsberger, Marielle and Meibrink, Gudrun and Stumpf-Parketny, Tanja}, title = {Arbeits- und Lernaufgaben f{\"u}r die Ausbildung in der Praxis und f{\"u}r die Simulation im Skills Lab im Rahmen der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann. Teil 4. Vertiefungseinsatz}, publisher = {Prodos Verlag}, address = {Brake}, isbn = {978-3-934750-90-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {99}, year = {2023}, language = {de} } @book{StrotmannKastrupCasperetal.2023, author = {Strotmann, Christina and Kastrup, Julia and Casper, Marc and Kuhlmeier, Werner and N{\"o}lle-Krug, Marie and K{\"a}hler, Anna-Franziska}, title = {Kompetenzmodell f{\"u}r BBNE in Lebensmittelhandwerk und Lebensmittelindustrie}, publisher = {Verlag Barbara Budrich}, address = {Bonn}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {26}, year = {2023}, language = {de} } @book{KaehlerKastrupKuhlmeieretal.2023, author = {K{\"a}hler, Anna-Franziska and Kastrup, Julia and Kuhlmeier, Werner and N{\"o}lle-Krug, Marie and Strotmann, Christina and Casper, Marc}, title = {Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten - Ein Praxisleitfaden f{\"u}r Ausbilder/-innen lebensmittelproduzierender Berufe}, publisher = {Barbara Budrich}, address = {Leverkusen}, isbn = {978-3-8474-2884-8}, doi = {10.25974/fhms-16828}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-168285}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {66}, year = {2023}, abstract = {Ob Nachhaltigkeit zum selbstverst{\"a}ndlichen Bestandteil der Ausbildung wird, h{\"a}ngt vor allem vom Engagement und der Qualifikation des Berufsbildungspersonals ab. Denn als Fachleute kennen Ausbilderinnen und Ausbilder die beruflichen T{\"a}tigkeiten und betrieblichen Prozesse, und als P{\"a}dagoginnen und P{\"a}dagogen sind sie es, die Lernsituationen gestalten und Lerninhalte vermitteln. Vor diesem Hintergrund richtet sich der vorliegende Leitfaden insbesondere an das betriebli- che und {\"u}berbetriebliche Ausbildungspersonal, aber auch an Lehrkr{\"a}fte in Berufsschulen. Er zeigt auf, wie nachhaltigkeitsbezogene Lehr-/Lernarrangements entwickelt und umgesetzt werden k{\"o}nnen. Mit Blick auf die lebensmittelproduzierenden Berufe werden dem Ausbildungspersonal Tipps zur Gestaltung entsprechender Lernaufgaben und damit zur betrieblichen Umsetzung der Standardberufsbildposition gegeben. Welche Umweltbelastungen verursacht der Betrieb? Wie l{\"a}sst sich Nachhaltigkeit im betrieblichen Handeln st{\"a}rker verankern und wie k{\"o}nnen etwaige Zielkonflikte konstruktiv thematisiert werden? Ausbilderinnen und Ausbilder m{\"u}ssen sich heute darauf einlassen, diese komplexen und zum Teil auch unbequemen Fragen gemeinsam mit den Auszubildenden zu diskutieren. Dieser Leitfaden gibt hierzu ein R{\"u}stzeug an die Hand, mit dem eine nachhaltigkeitsorientierte didaktische Berufsbildungsarbeit in Betrieb und Schule sofort und ganz konkret umgesetzt werden kann.}, language = {de} } @book{KuckelandMoellerPongracetal.2013, author = {Kuckeland, Heidi and M{\"o}ller, Katja and Pongrac, Lars and Sauer, Traute}, title = {Umgang mit Angst in der pr{\"a}- und postoperativen Pflege. Grundlagen der Pflege f{\"u}r die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Heft 35}, publisher = {Prodos Verlag}, address = {Brake}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {41}, year = {2013}, language = {de} } @book{PongracRothBorchardetal.2014, author = {Pongrac, Lars and Roth, Christian and Borchard, Klaudia and Kuckeland, Heidi}, title = {Bei der K{\"o}rperpflege unterst{\"u}tzen. Grundlagen der Pflege f{\"u}r die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Heft 37.}, publisher = {Prodos Verlag}, address = {Brake}, isbn = {978393475066}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {41}, year = {2014}, language = {de} } @book{HamarHartmannKuckelandetal.2023, author = {Hamar, Christoph and Hartmann, Anja and Kuckeland, Heidi and Schneider, Kordula and Kollmannsberger, Mareille and Meibrink, Gudrun and Stumpf-Parketny, Tanja}, title = {Arbeits- und Lernaufgaben f{\"u}r die Ausbildung in der Praxis und f{\"u}r die Simulation im Skills Lab im Rahmen der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann. Teil 4. Vertiefungseinsatz}, publisher = {Prodos Verlag}, address = {Brake}, isbn = {9783934750906}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {99}, year = {2023}, language = {de} } @book{Jording2022, author = {Jording, Judith}, title = {Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme. Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule}, publisher = {transcript}, address = {Bielefeld}, isbn = {978-3-8376-6016-6}, doi = {10.14361/9783839460160}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2022}, abstract = {Wie werden gefl{\"u}chtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich f{\"u}r sie daraus? Verst{\"a}rkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Sch{\"u}ler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Sch{\"u}ler*innen als sogenannte ›Seiteneinsteiger‹ und daran ankn{\"u}pfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit.}, language = {de} } @book{OPUS4-16008, title = {Berufliche Handlungskompetenz f{\"u}r nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie}, editor = {Ansmann, Moritz and Kastrup, Julia and Kuhlmeier, Werner}, publisher = {Barbara Budrich}, address = {Bonn}, isbn = {978-3-8474-2893-0}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2023}, language = {de} } @book{FereidooniMassumi2015, author = {Fereidooni, Karim and Massumi, Mona}, title = {Rassismuskritik in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrer}, publisher = {42}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {38}, year = {2015}, language = {de} }